Unbeendet Offene Küche in Einfamilienhaus: Unzufrieden mit Planung Küchenstudio

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal flott Spüle und KF getauscht; Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle ist bei dieser Variante kleiner als bei der Variante mit Wasser in der Insel.
9zhen75 2 grundriss.JPG

9zehn75 2 ansicht.JPG


Ich persönlich bin ja kein Fan von Kochen auf der Insel; vor allem, wenn Kinder mit im Haus wohnen. Für die ist die Insel ein toller Treffpunkt (egal, ob mit oder ohne Sitzplatz). Mit KF auf der Insel ist dann immer die Gefahr der Fettspritzer aus der Pfanne an der Insel.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@mozart
die Arbeitsinsel ist allerdings viel zu weit weg, um sie sinnvoll in Arbeitsabläufe integrieren zu können. Als Abstellfläche schaut eine (Halb-)Insel schnell gruschtlig aus.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ein Foto sagt in diesem Fall gar nichts.
Da muß ein Lüftungsbauer beurteilen, ob es Probleme mit der bestehenden Anlage gibt.
Als Deckenhaube funktioniert das sowieso nicht, weil Lüftungen nie den erforderlichen Volumenstrom erreichen, bei weitem nicht!
Die L-Lösung gefällt mir auch, sie hat aber gegenüber der Studio-Planung viel weniger Arbeits-und Abstellfläche. Für einen 4 Personen-Haushalt ist das eigentlich zu wenig Küche.

Ich fand die ursprüngliche Planung ok, zumindest wenn der Durchgangsbereich vorne sinnvoll gelöst wird. Es gibt ja auch SbS-Geräte mit kleinerer Tiefe.

VG,
Jens
Dir sagt ein Foto vielleicht nichts... Manchen schon :tounge: (manche haben sogar mal eine Ausbildung in dem Bereich gehabt)

Aber dass dieser Abzug vermutlich für den Küchenabzug sowieso nicht geeignet ist, da gebe ich dir Recht. Deshalb wollte ich ein Foto sehen um das zu bestätigen. Also, chill mal.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ist es denn eine Wohnraumlüftung oder wirklich ein Dunstabzug mit Fettfiltern etc?

Wir haben eine Wohnraumlüftung. An diese angeschlossen ist aber in der Küche ein Dunstabzug (also Abluft mit verschiedenen Filtern). Das hat zwar nicht den gleichen Effekt wie eine "echte" DAH, wir haben eine solche aber nie vermisst. Unsere Luft im Haus wird mehrfach pro Tag komplett umgewälzt, so dass Küchengerüche nur mal kurz präsent sind.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
also wäre eine Umlufthaube im OS über dem KF auch denkbar; dann wäre die Umwälzluft in der Anlage weniger fettig.
Dann halte ich persönlich das Wasser auf der Insel für die bessere und familienfreundlichere Lösung, da die Kinder an der Insel gut in die Küchenarbeiten einbezogen werden können, ohne im Spritzradius der Pfanne zu werkeln.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
also wäre eine Umlufthaube im OS über dem KF auch denkbar; dann wäre die Umwälzluft in der Anlage weniger fettig.
Dann halte ich persönlich das Wasser auf der Insel für die bessere und familienfreundlichere Lösung, da die Kinder an der Insel gut in die Küchenarbeiten einbezogen werden können, ohne im Spritzradius der Pfanne zu werkeln.

Ja, eine Umlufthaube wäre denkbar. Ist für uns aber nicht zwingend erforderlich. Wir haben seit neun Jahren keine (außer der in der Decke) und leben sehr gut damit.

Ich bin mir bei zwei Dingen noch nicht so sicher:

- Die Insel. Wenn wir eine solche Insel planen, fällt die ganze planlinke Seite für uns weg. Also vielleicht lieber Hochschränke planlinks und keine Insel?
- Wir haben uns seit Jahren sehr auf einen SbS-Kühlschrank eingeschossen. Eigentlich war das unser Hauptmerkmal für eine neue Küche. Daher tun wir uns sehr schwer damit, ohne ihn zu planen.

Was haltet Ihr denn von dem Vorschlag, den ich einige Beiträge zuvor gemacht habe? Da wären alle Features, die wir gerne hätten, m.E. gut berücksichtigt, insbesondere eine große zusammenhängende Arbeitsfläche zwischen Herd und Spülbecken sowie viele gut nutzbare Schränke und eben ein SbS. Die Nachteile habe ich dort auch aufgeführt und wir müssten uns überlegen, ob wir die in Kauf zu nehmen bereit sind. Ich fände aber super, wenn Ihr auch mal drübersehen könntet.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei der verlinkten Küche würde mich stören:
relativ viel (unnütze) APL links vom KF
GSP unter der Hauptarbeitsfläche; da fände ich Auszüge für schnell greifbares sinnvoller als eine im Wege stehende offene klappe
Rechts vom Spülbecken keine Ellbogenfreiheit zum Kühli
Im 30er HS hasten ca 20cm breite Auszüge.

Mich persönlich würde auch das kochen vor dem Fenster stören, aber das scheint euch ja nicht zu stören. Außerdem werkelt man immer hinter denn Kühli, der Familie abgewandt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Vielleicht besser so:
Planlinks oben nach unten:
10cm Blende für Übertiefe mit verlegtem Wasser
Ulla-Schrank für Kaffee
HS mit Heißgeräten
Durchgang zum Flur
SBS

Planoben links nach rechts und dann planrechts oben nach unten:
60 GSP
60Spüle
50 MUPL
Tote Ecke
100 Auszüge und Schubladen
100 Auszüge mit KF
60 Auszüge

So wäre die Küche nicht so hinter den zwei hohen Schränken recht und links versteckt, sondern zum Wohnraum hin offener.
Ihr hättet ein gutes Stück Arbeitsfläche incl toter Ecke für Küchenmaschine und ähnliches. Im Ullaschrank käme die Kaffeemaschine unter.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Vielleicht besser so:
Planlinks oben nach unten:
10cm Blende für Übertiefe mit verlegtem Wasser
Ulla-Schrank für Kaffee
HS mit Heißgeräten
Durchgang zum Flur
SBS

Planoben links nach rechts und dann planrechts oben nach unten:
60 GSP
60Spüle
50 MUPL
Tote Ecke
100 Auszüge und Schubladen
100 Auszüge mit KF
60 Auszüge

So wäre die Küche nicht so hinter den zwei hohen Schränken recht und links versteckt, sondern zum Wohnraum hin offener.
Ihr hättet ein gutes Stück Arbeitsfläche incl toter Ecke für Küchenmaschine und ähnliches. Im Ullaschrank käme die Kaffeemaschine unter.

Gute Alternative, danke! So müsste der SBS ggf. nicht mal eingekoffert werden.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Omas Garten
ich bekomme deinen Vorschlag gedanklich irgendwie nicht realisiert. Langsam zweifle ich an mir....
SbS am kurzen Wandstück nach dem Durchgang ist wahrscheinlich etwas ungeschickt, weil Kühlteil rechts und daher die Tür beim Öffnen immer im Weg ist.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hab gemerkt, wo ich auf der Leitung gestanden bin. Hab die Planung gedanklich visualisieren können.

Ja, das Wandstück mit 1,56 m hab ich gemeint. Kühlteil ist aber, soweit ich weiß, immer rechts. Dadurch muss man beim Öffnen immer um die Tür rum, wenn man in der Küche arbeitet.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ja, das Wandstück mit 1,56 m hab ich gemeint. Kühlteil ist aber, soweit ich weiß, immer rechts. Dadurch muss man beim Öffnen immer um die Tür rum, wenn man in der Küche arbeitet.

Hallo Andrea,

danke für den Hinweis. Wir haben uns mittlerweile - auf den Rat hier hin - auch mal French Door-Kühlschränke angesehen und finden die eigentlich noch besser. Ändert nichts an den Maßen etc., aber natürlich an der Art wie man auf die Lebensmittel zugreift.

Meine Aufgabe also nun:

Mit den beiden möglichen Vorschlägen (SBS an kleiner Wand + SBS als unterstes Element planrechts) mal den Alno -Planer befüllen bis eine halbwegs plausible Aufteilung steht (soweit meine Alno-Planer-Fähigkeiten reichen). Parallel dazu analysieren wir gerade, was in der Küche verstaut werden muss. Danach gleichen wir das mit der Planung ab und nehmen entsprechende notwendige Veränderungen vor. Natürlich frage ich Euch dann immer nochmals um Rat.

Dann bleibt noch:

- Küchenhersteller identifizieren
- Küchenstudios identifizieren (ich hätte gerne Angebote von mindestens zwei Studios für möglichst gleiche Planungen)
- Bestellen :-)

Noch eine Frage: ich habe versucht, im Netz bei verschiedenen Herstellern Listen mit Schrantypen und -maßen zu finden, die jeweils angeboten werden. Irgendwie bin ich nur bei einigen wenigen Herstellern fündig geworden (z.B. Nobilia ). Bieten das nicht alle an?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
DIE Listen habe ich auch schon bei etlichen Herstellern gesucht (und nicht gefunden). Aber solange du dich in Standart-Maßen bewegst, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die "Listen" hätten einen Umfang von (je nach Hersteller) 1-mehreren Ordnern.
Dein KFB hat die notwendigen Unterlagen.

Die Liste von Nobilia ist ein kleiner Auszug des lieferbaren Typenspektrums.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Bei eurem Budget sind auch Hersteller wie z.B. Leicht und Beckermann drin, die bei Bedarf auch Sonderlösungen umsetzen können.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Bei eurem Budget sind auch Hersteller wie z.B. Leicht und Beckermann drin, die bei Bedarf auch Sonderlösungen umsetzen können.

Danke für den Hinweis. Bei unserem Planer sind wir nicht einmal bei Nolte mit unserem Budget ausgekommen. Wegen genereller Unzufriedenheit mit der Planung haben wir aber auch nicht verhandelt.

Leicht hatte ich schon auf dem Schirm. Beckermann sehe ich mir mal an.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So umfangreich ist die Planung eigentlich gar nicht. Guck doch mal nach Beckermann . Die haben 6er-Raster und sind preislich echt gut (günstiger als Leicht - weswegen ich dann zu Beckermann gewechselt habe).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben