Unbeendet Offene Küche in Einfamilienhaus: Unzufrieden mit Planung Küchenstudio

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
@9zehn75, ja, natürlich, wenn man nichts anderes kennt ist das, was man hat, optimal. Aber wie immer, das Bessere ist der Feind des Guten. Du hast Dir schon die Mühe gemacht, hier einen Thread aufzumachen, nutz das doch aus.

Hallo Isabella, falls das anders rübergekommen ist: wir sind wirklich für alles offen - wir wollen am Ende eine schöne und funktionale Küche haben, ansonsten ist nichts gesetzt. Das Thema Arbeitshöhe nehme ich auf jeden Fall nochmals auf...
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich habe mal geplant - bitte nicht so sehr auf die Optik schauen, habe keine Zeit mehr für andere Fronten und Feinheiten. Die beiden Zeilen sind übertief, um Wasser auf Putz verlegen zu können. Kühlschrank habe ich integriert gewählt (bei übertief müsste man hier vermutlich mit Wangen einrahmen). Das KF habe ich mittig auf beide US platziert - habe ich auch, nimmt bei mir wenig an Höhe der oberen Schubladen. Bei SbS oder French Door würden die US recht schmal werden, deswegen eben integrierter Kühlschrank.

An der kurzen Wand planlinks habe ich einen HS mit Backofen und daneben einen HS mit Innenauszügen für Vorräte geplant.

Dadurch dass Wasser vor dem Fenster ist, ist eine erhöhte GSP möglich. MUPL als Samy-Schrank . KVA kann auf der GSP stehen.

Bin jetzt gleich weg. Werde aber gerne heute Mittag nochmals planen.

Edit: OS habe ich auch noch nicht geplant.

Liebe Andrea,

vielen Dank, sieht schon ganz gut aus. Das einzige, was uns fehlen würde, wäre ein Eiswürfelspender. Eigentlich hätten wir den gerne, haben aber schon gemerkt, dass der SbS wohl kritisch werden könnte.

Der Geschirrspüler wäre links neben dem Spülbecken geplant, oder? Was ich als KVA beschrieben habe, ist bei uns eine Siebträger-Espressomaschine. Die muss zwingend auf Arbeitsplattenhöhe stehen, weil man sie sonst wegen der notwendigen Kraft nicht bedienen kann.

Noch eine Frage: warum an der Wand planlinks "nur" zwei 60er-HS und nicht 60-30-60?

VG, 9zehn75
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wäre es nicht eine Überlegung wert die Küchentür/Durchgang zu schließen, da nächster Eingang schon nach 1,5 m, also 3-4 Schritte weiter ist? Dann könnte man plan schön große Seite mit Hochschränken, erh. Spülmaschine machen und viel Arbeitsfläche mit einer U-Küche erreichen.

Ich mach mal eine Skizze später.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Es gibt von Liebherr auch integrierte Geräte mit Ice Maker.

Dann wäre die Espresso Maschinen im Ecke wohl besser aufgehoben.

Apotheker sind teuer und unpraktisch. Kann jetzt leider nicht verlinken, da ich unterwegs bin.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wäre es nicht eine Überlegung wert die Küchentür/Durchgang zu schließen, da nächster Eingang schon nach 1,5 m, also 3-4 Schritte weiter ist? Dann könnte man plan schön große Seite mit Hochschränken, erh. Spülmaschine machen und viel Arbeitsfläche mit einer U-Küche erreichen.

Ich mach mal eine Skizze später.

Hallo, nein das wäre keine Alternative, da das der meistgenutzte Durchgang ist.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Mir kam gerade noch eine Idee, zu der ich gerne hören würde, was Ihr meint:

Wie wäre es, wenn man die Wand planlinks (1,56m) als einen Schenkel für ein "L" nutzt und den anderen Schenkel dann unterhalb der Wand als Halbinsel anschließen lässt. So würde man die Küche quasi Richtung Wohnzimmer verlängern (siehe Skizze anbei).

Vorteile:
- Bei Nutzung von nur US 3m Arbeitsfläche

Nachteile:
- An dieser Wand keine HS
- Ist das wirklich eine gute Position für Arbeitsfläche?

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 20190130_101227.jpg
    20190130_101227.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 127

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
mit HalbInsel.jpgSorry, Bild wurde wieder gedreht beim Laden.

Ich mache mal trotzdem den Vorschlag mit geschlossenen Tür. Hier wären die Anschlüsse passend was Wasser und Starkstrom betrifft.

Ihr könnt einfach mal 1 Woche testen ob es wirklich so dramatisch ist ohne Tür, in dem ihr diese abschließt und den anderen Eingang benutzt. Manchmal muss man einfach mal testen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Weitere Vorschläge mit Versetzen der Tür, einmal mit Anschlüssen wie bisher und einmal mit Wasserverlegung.

L mit vorh. Anschlüssen.jpg

L mit Wasserverl..jpg
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Weitere Vorschläge mit Versetzen der Tür, einmal mit Anschlüssen wie bisher und einmal mit Wasserverlegung.

Vielen Dank. Ein Versetzen der Tür kommt aber für uns definitiv nicht in Betracht. Das ist keine Tür, sondern ein deckenhoher Durchgang, der genau so nach unseren Wünschen konzipiert wurde, damit man freien Blick durch den gesamten Flur und ein entsprechendes Lichtband hat. Da wollen wir nichts dran ändern.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal noch ein Vorschlag:
9zehn75 Grundriss.JPG

Planlinks oben 2 HSs mit Einbaukühli und Heißgeräten
Planrechts ab oben im Uhrzeigersinn:
Blende
100 Auszüge mit KF
100 Auszüge und Schubladen
tote Ecke (bzw. als übertiefer Schrank von planunten erschlossen)
30 MUPL
45 Spüle
60 GSP untergebaut
Wange

An der Insel planunten zwei Sitzplätze zum Helfen, Klönen, Frühstücken...
Kaffee auf der tote Ecke; erreichbar von Küche UND Wohnzimmer.

Problem: der offene GSP schränkt den Zugang zur Küche ein; blockiert dafür IN der Küche keine Schränke oder Abläufe.
Planrechts ist übertief zum Wasserverlegen.

9zehn75 Ansicht.JPG
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
@Omas Garten:

Vielen Dank, sieht auch sehr gut aus.

Wahrscheinlich würden wir auf die Sitzmöglichkeiten verzichten und stattdessen in diese Halbinsel lieber weitere vom Esszimmer aus erreichbare Schränke integrieren.

Spräche etwas dagegen, bei dieser Lösung statt des Spülbeckens das KF auf die Halbinsel zu packen? Das hätte für uns den Vorteil, dass der Herd dann fast perfekt unter unserer Dunstabzugshaube stehen würde, die in der Decke integriert ist (läuft über unsere Wohnraumlüftung). Spüle müsste dann natürlich dorthin, wo jetzt das KF vorgesehen ist.

Darauf werde ich sicherlich mal aufbauen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
hätte für uns den Vorteil, dass der Herd dann fast perfekt unter unserer Dunstabzugshaube stehen würde, die in der Decke integriert ist (läuft über unsere Wohnraumlüftung).
Das wäre natürlich gut gewesen, dieses Detail gleich im ersten Post zu erwähnen. Könntest du die genaue Position bemaßt noch mitteilen?
Bei dem Vorschlag von @Omas Garten ist es sicher kein Problem Spüle und Kochfeld zu tauschen, dann käme die Spülmaschine ebenfalls an die planrechte Seite und blockiert den Zugang nicht. US anstatt Sitzmöglichkeit ist auch kein Problem. Die Planung hat auch den Vorteil, dass sich Umbaumaßnahmen in Grenzen halten.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Das wäre natürlich gut gewesen, dieses Detail gleich im ersten Post zu erwähnen. Könntest du die genaue Position bemaßt noch mitteilen?
Bei dem Vorschlag von @Omas Garten ist es sicher kein Problem Spüle und Kochfeld zu tauschen, dann käme die Spülmaschine ebenfalls an die planrechte Seite und blockiert den Zugang nicht. US anstatt Sitzmöglichkeit ist auch kein Problem. Die Planung hat auch den Vorteil, dass sich Umbaumaßnahmen in Grenzen halten.
Die Haube ist ziemlich mittig im Raum. Sie ist aber eh so konzipiert, dass sie auf den Gesamtküchenraum wirkt. Sie läuft permanent.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ein Foto sagt in diesem Fall gar nichts.
Da muß ein Lüftungsbauer beurteilen, ob es Probleme mit der bestehenden Anlage gibt.
Als Deckenhaube funktioniert das sowieso nicht, weil Lüftungen nie den erforderlichen Volumenstrom erreichen, bei weitem nicht!
Die L-Lösung gefällt mir auch, sie hat aber gegenüber der Studio-Planung viel weniger Arbeits-und Abstellfläche. Für einen 4 Personen-Haushalt ist das eigentlich zu wenig Küche.

Ich fand die ursprüngliche Planung ok, zumindest wenn der Durchgangsbereich vorne sinnvoll gelöst wird. Es gibt ja auch SbS-Geräte mit kleinerer Tiefe.

VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben