Unbeendet Offene Küche in Einfamilienhaus: Unzufrieden mit Planung Küchenstudio

9zehn75

Mitglied

Beiträge
55
Titel des Themas: Offene Küche in Einfamilienhaus: Unzufrieden mit Planung Küchenstudio

Hallo zusammen!

Nach einer sehr ernüchternden Erfahrung bei unserem ersten Besuch im Küchenstudio habe ich (zum Glück!) dieses Forum gefunden und mich gleich daran gemacht, die Küchenplanung , die im Küchenstudio für uns erstellt (aber natürlich nicht ausgehändigt) wurde, mit dem Alno -Tool nachzubauen, um mir hier Tipps zu holen. Für uns wurde eine Nolte -Küche geplant mit matter weißer Lackierung und Einbaugeräten von AEG . Der Kühlschrank (SBS) soll von Samsung kommen.

Folgende Anmerkungen zu meiner bisherigen Planung:
- Wir hätten sehr gerne (!) einen SBS-Kühlschrank. Ich bin allerdings nicht sicher, ob der bei uns so gut rein passt.
- Irgendwie habe ich nicht alle Schränke perfekt positioniert bekommen. Das war bei der Planung im Küchenstudio natürlich anders.
- Der Kühlschrank ist ein SBS-Kühlschrank. Der Küchenberater hat ihn in einen Rahmen eingepackt und oben drüber noch mit einem Hängeschrank versehen. Das habe ich mit dem Alno-Tool nicht hinbekommen. Im Grunde finde ich die Idee aber gut. Zwingend ist das aber nicht.
- Ich wollte in Abweichung von der Planung im Küchenstudio schon einen MUPL auf der Arbeitsinsel einbauen, habe aber dafür kein passendes Element im Alno-Tool gefunden.
- Das Kochfeld soll ein breites Induktionsfeld (90 cm) mit fünf Feldern sein. Ein solches habe ich im Tool nicht gefunden.
- Bei der Spüle sind wir uns noch unsicher, ob mit oder ohne Abtropfbecken. Der Berater wollte uns unbedingt mit Abtropfbecken planen. Ich bin unsicher, ob das sinnvoll ist.
- Entgegen der Planung im Küchenstudio habe ich statt eines Eckunterschranks schon eine tote Ecke mit angrenzenden Auszügen geplant. Finde ich viel sinnvoller. Den Oberschrank habe ich mangels Ideen aber als Eckoberschrank gelassen.
- Das "W" in der Küchenskizze steht für Wasseranschluss, das "S" für Starkstrom (davon haben wir zwei).

Was mir bei dieser Planung nicht gefällt:
- Der Durchgang zwischen Arbeitsinsel und SBS-Kühlschrank ist deutlich unter 80cm breit. Das halte ich für zu eng. Der Küchenberater hielt das nach mehrmaliger Nachfrage für ausreichend. Ich bin allerdings nicht überzeugt. Was mein Ihr?
- Der Küchenberater hat Backofen + Mikrowelle vorgesehen. Vielleicht doch besser Kombi-Backofen-Mikrowelle?
- Der Küchenberater hielt eine hochgebaute Spülmaschine für nicht machbar. Stattdessen hat er uns eine (sündhaft teure) AEG-Spülmaschine mit anhebbarem Unterkorb geplant. Wir hätten eigentlich lieber eine hochgebaute Spülmaschine.
- Als Arbeitsplatte wurde laminiertes Holz geplant. Während uns die Optik sehr gut gefällt, sind wir bei der Haltbarkeit unsicher. Wir würden schon immer Untersetzer u.Ä. verwenden. Was meint Ihr?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen!? (Falls was fehlt, bitte bescheid sagen, ist mein erstes Mal :-) )

Schon jetzt vielen herzlichen Dank!

9zehn75

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 (wegen Fensterhöhe)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 1,24
Raumhöhe in cm: 2,56
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Küche für Kinder
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, als Familie und mit Gästen


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche bei Umzug aus alter Wohnung mitgebracht und wenig Arbeitsfläche und wenig Stauraum. Neue Küche solle viel Arbeitsfläche und viel Stauraum bieten.
Preisvorstellung (Budget): 20 TEUR


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1 Raum KS1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 297
  • PLAN1 Raum KS1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 280
  • 20190129_175639.jpg
    20190129_175639.jpg
    23 KB · Aufrufe: 741
  • 20190129_173857.jpg
    20190129_173857.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 741
  • Ebene_1[1].png
    Ebene_1[1].png
    343,1 KB · Aufrufe: 763
  • Ebene_2[1].png
    Ebene_2[1].png
    47,5 KB · Aufrufe: 706
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo 9zehn75
Herzlich Willkommen im Forum. Du schreibst
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
und
Sanitäranschlüsse: fix
Wärst du so freundlich und würdest dann Wasseranschluß im Grundrissplan gut leserlich und bemaßt
Bemaßung Wasseranschluß.PNG
einzeichnen? Ferner wäre gut zu wissen, wo sich Steckdosen befinden, die aber ggf. verlegt werden müssten, dann das wäre doch sicher möglich?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dass Ihr mit der Panung nicht ganz glücklich seid, kann ich nachvollziehen. Könntet Ihr Euch vorstellen, zugunsten einer gut aufgeteilten Küche die Wasserleitungen aufputz zu verlegen? Das hat letztes Jahr unsere Planung (ganz ähnliche Küchenmaße) gerettet und wir sind super-glücklich, dass wir diesen recht geringen Aufwand gewagt haben. Ist wirklich kein großes Thema. Die USs rücken einfach 7-10 cm vor , die APL wird ein wenig tiefer (sehr schön!)
Statt eines SBS würde ich Euch einen FrenchDoor empfehlen. Bei dem habt Ihr gut nutzbar breiten Stauraum und bekommt auch mal einen Kuchen oder so eingefroren; im SBS ist das TK-Fach recht schmal.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich finde die Planung auch nicht so glücklich. Mir kam auch schon die Idee, Wasser auf Putz zu verlegen. Da war meine Idee, oben links neben dem Fenster einen erhöhten GSP zu planen, anschließend Spüle halb vor dem Fenster, anschließend MUPL mit schöner übertiefer Arbeitsfläche vor dem Fenster. Ums Eck dann KF. An dem kurzen Wandstück 2 HS.

Ist der SbS zwingend notwendig?

Ist die Halbinsel ein Wunsch von euch? Gibt es einen bestimmten Grund, dass diese geplant wurde?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Snow
das war ein Gedanke auch von mir, Wasser auf Putz vors Fenster zu legen. Ist das technisch möglich? Wie weit kann man Wasser auf Putz verlegen?
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Hallo 9zehn75
Wärst du so freundlich und würdest dann Wasseranschluß im Grundrissplan gut leserlich und bemaßt
Anhang anzeigen 280358
einzeichnen? Ferner wäre gut zu wissen, wo sich Steckdosen befinden, die aber ggf. verlegt werden müssten, dann das wäre doch sicher möglich?

Das hole ich gleich morgen nach - ich habe leider die Pläne im Büro gelassen. Hier schon mal die Maße:

Der Wasseranschluss liegt auf der planrechten Wand, beginnt bei 1,40m von der planoberen Wand und endet bei 1,70 von planoben.

Steckdosen haben wir überall: auf der Höhe der Arbeitsfläche an jeder Wand links und rechts, bei den Wänden planoben und planrechts auch noch in der Mitte. Bodennah auch jeweils links und rechts auf jeder Wand. Außerdem an jeder Wand eine Steckdose in Höhe der Hängeschränke.

Falls erforderlich verlegen wir aber auch gerne.

Könntet Ihr Euch vorstellen, zugunsten einer gut aufgeteilten Küche die Wasserleitungen aufputz zu verlegen?

Ja, das könnten wir uns vorstellen - wenn technisch machbar, für uns kein Problem!

Bislang haben wir ja den Herd vor dem Fenster geplant, dort ist unser Herd jetzt auch. Welchen Vorteil hätte denn das Spülbecken vor dem Fenster gegenüber dem Herd? Würde man nicht einfach beide Plätze tauschen?

Ist der SbS zwingend notwendig?

Ist die Halbinsel ein Wunsch von euch? Gibt es einen bestimmten Grund, dass diese geplant wurde?

SbS ist nicht zwingend notwendig, würde uns aber schon sehr gefallen. Wir stehen auf Eiswürfel und Frischwasserspender und fänden das super.

Die Halbinsel hat der Berater geplant, um unseren Wünschen nach möglichst viel Arbeitsfläche und möglichst viel Stauraum nachzukommen. Optisch brauchen wir die Insel nicht, finden sie aber auch nicht schlecht.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ice Maker gäbe es auch für integrierte Geräte. Wasser vom Wasserhahn zapfen wäre keine Alternative für euch?

Halbinsel an der vom KFB geplanten Stelle ist halt arg ab vom Schuss. Sprich, keine wirkliche Alternative, um dort zu arbeiten. An dieser Wand würde ich eher HS stellen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
KF= Kochfeld und Spüle unters Fenster ist da sicher möglich, aber ob es sein muss?
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber bei dem Budget muesste doch etwas mehr als Nolte & AEG drin sein, oder? Ich sehe keine besonderen Preistreiber, Laminat -APL, etc.

Aber ich wuerde auch erstmal die Planung verbessern, dann nochmal etwas ueber Raster etc lesen und ueberlegen ob die Arbeitshöhe wirklich gut ist.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber bei dem Budget muesste doch etwas mehr als Nolte & AEG drin sein, oder? Ich sehe keine besonderen Preistreiber, Laminat -APL, etc.

Wenn das so ist, dann natürlich gerne. (ich sage lieber nicht, was der Küchenberater für seine erste Planung aufgerufen hat.) Ggf. würden wir ja auch bei der Arbeitsplatte nochmals umschwenken und Geld drauflegen.

Ich habe jetzt den ganzen Abend in anderen Planungen geschmökert und mir Inspirationen geholt. Was haltet Ihr denn von folgender Idee:

Wand planoben Unterschränke (von links nach rechts, alles mit Tiefe von 70cm):
1. Blende
2. Auszugschrank 70cm (genaue Konfiguration Auszüge noch zu bestimmen)
3. Auszugschrank 100cm mit Induktionskochfeld (genaue Konfiguration Auszüge noch zu bestimmen)
4. Auszugsschrank 60cm (genaue Konfiguration Auszüge noch zu bestimmen)
5. Tote Ecke 70x70

Wand planoben Oberschränke (von links nach rechts, Schrankhöhe 100cm):
1. Türenschrank 60cm (links von Fenster)
2. Türenschrank ?cm (rechts von Fenster)
3. Eck-Türenschrank ?cm

Wand planrechts Unterschränke (von oben nach unten, alles mit Tiefe von 70cm):
1. MUPL 40cm
2. Unterbau-Spülmaschine 60cm (das wäre bei dieser Variante sozusagen die Kröte, die zu schlucken wäre)
3. Spülschrank 60cm mit Auszügen (genaue Konfiguration Auszüge noch zu bestimmen)
4. Freistehender oder eingekofferter SbS-Kühlschrank oder French Door-KS (kannte ich noch nicht, kommt aber auch in Frage)

Wand planrechts Oberschränke (von oben nach unten, Schrankhöhe 100cm):
1. Türenschrank 60cm (ragt zu 20cm über tote Ecke und schließt an Eckoberschrank an)
2. Türenschrank 60cm
3. Türenschrank 60cm

Wand planlinks (von oben nach unten)
1. Möglichst hoher Hochschrank mit Fach für kombinierten Backofen/Mikro und Auszügen darunter sowie Türenschränken darüber
2. Möglichst hoher Auszugschrank 30cm
3. Möglichst hoher Hochschrank mit Fach für kombinierten Dampfgarer/Mikro und Auszügen darunter sowie Türenschränken darüber

Folgende Vorteile sehe ich bei dieser Planung:
1. Sehr viele gut nutzbare Schränke
2. Relativ große zusammenhängende Arbeitsfläche planoben und planrechts, Siebträger-Kaffeemaschine würde links vom Herd stehen, zusammenhängende Arbeitsfläche könnte sogar noch vergrößert werden, wenn Herd planoben nach weiter links wandert, dann müsste aber die Kaffeemaschine voraussichtlich auf die tote Ecke, man hätte aber vor dem Fenster mindestens 1,20 - 1,40 zusammenhängende Arbeitsfläche
3. SbS-Kühlschrank passt sehr gut in Zeile planrechts
4. Kein Verlegen von Leitungen nötig (ist aber kein Kriterium, wenn das doch bei besserer Planung erforderlich wäre)
5. Wand planlinks optimal ausgenutzt, links und rechts von Schränken jeweils noch 3 cm Platz
6. Wir könnten Kombi aus Backofen/Mikrowelle und Dampfgarer/Backofen auf gleicher Höhe einbauen - macht diese Kombi Sinn?

Es gibt aber auch Nachteile:
1. Keine hochgebaute Spülmaschine
2. Spülbecken am Ende der Zeile planrechts (sieht irgendwie komisch aus, aber ist das wirklich ein Nachteil?)
3. Keine Dunstabzugshaube (haben wir heute auch nicht, wir haben aber in der Küche Abluft von unserer Wohnraumlüftung, das hat uns in den letzten neun Jahren immer gereicht)
4. Kein Hochschrank planoben ganz links, obwohl dort einer möglich wäre - die Idee ist, darauf zu Gunsten von mehr Arbeitsfläche zu verzichten

Bevor ich das mal in die Planung eindaddle: was meint Ihr? Habe ich was übersehen? Gibt es No-Gos?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Und ich würde erst die optimale Arbeitshöhe bestimmen und diese dann bei der Planung berücksichtigen. :rolleyes:
Und „keine Dunstabzugshaube“ gut überlegen.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Und ich würde erst die optimale Arbeitshöhe bestimmen und diese dann bei der Planung berücksichtigen. :rolleyes:
Und „keine Dunstabzugshaube“ gut überlegen.
Das haben wir bereits getan (schon als wir gebaut haben und das Fenster geplant haben). 91cm ist für uns optimal - nutzen wir hier im Haus seit 9 Jahren und sind sehr zufrieden damit.

Wegen der Dunstabzugshaube überlegen wir natürlich. Wenn der Herd dort am besten hinpasst, würden wir ggf. mal die in den Herd integrierten abchecken. Das aber erst, wenn wir eine Planung haben, die wir für möbelseitig gut halten. Nochmals gehe ich nicht unvorbereitet in ein Küchenstudio .
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann habt ihr bereits das KF vor dem Fenster? Wie kommt ihr damit zurecht? Auch wenn es hier im Forum schon das ein oder andere Mal so geplant wurde, ist es für mich ein absolutes no go. Aber wenn ihr damit zufrieden seid, kann man es ja wieder so planen.

In eurer Küche sehe ich eher einen integrierten Kühlschrank. Ich kann mir den eingekofferten SbS nicht vorstellen. Ich kenne es so, dass links und rechts vom Kühlschrank HS stehen und oben drüber ein OS ist. Dafür ist bei euch aber leider kein Platz. Wenn der SbS (oder anderer freistehender KS) ohne Einkofferung dort steht, hat man leider die unschöne seitliche Ansicht auf die Rückseite vom Kühlschrank.

optimale Arbeitshöhe:
Für eure Körpergrößen ist 91cm wirklich etwas wenig (vor allem für die größere Person). Wir sind 1,75m und 1,80m und haben eine Arbeitshöhe von 96cm. Einfach mal ausprobieren (mit verstellbarem Bügelbrett oder Büchern auf der APL als Unterlage). Beim Auto sagt man ja auch nicht, man ist jetzt jahrelang ohne Klimaanlage gefahren, war zufrieden damit und braucht man daher nicht ;-)
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann habt ihr bereits das KF vor dem Fenster? Wie kommt ihr damit zurecht? Auch wenn es hier im Forum schon das ein oder andere Mal so geplant wurde, ist es für mich ein absolutes no go. Aber wenn ihr damit zufrieden seid, kann man es ja wieder so planen.

In eurer Küche sehe ich eher einen integrierten Kühlschrank. Ich kann mir den eingekofferten SbS nicht vorstellen. Ich kenne es so, dass links und rechts vom Kühlschrank HS stehen und oben drüber ein OS ist. Dafür ist bei euch aber leider kein Platz. Wenn der SbS (oder anderer freistehender KS) ohne Einkofferung dort steht, hat man leider die unschöne seitliche Ansicht auf die Rückseite vom Kühlschrank.

optimale Arbeitshöhe:
Für eure Körpergrößen ist 91cm wirklich etwas wenig (vor allem für die größere Person). Wir sind 1,75m und 1,80m und haben eine Arbeitshöhe von 96cm. Einfach mal ausprobieren (mit verstellbarem Bügelbrett oder Büchern auf der APL als Unterlage). Beim Auto sagt man ja auch nicht, man ist jetzt jahrelang ohne Klimaanlage gefahren, war zufrieden damit und braucht man daher nicht ;-)

Hallo Andrea,

danke für die Anmerkungen!

Wir haben die Arbeitshöhe nach allen drei Varianten bestimmt und dabei kam als unterer Wert (für meine Frau) 91cm raus. Bei mehr als 91cm muss meine Frau (die Hauptnutzerin) schon immer mit hochgezogenen Schultern arbeiten. Im Übrigen können wir jedenfalls vor dem Fenster eh nicht höher gehen.

Den Herd haben wir auch jetzt vor dem Fenster, ja. Es stört uns nicht. Es würde uns aber auch nicht stören, ihn woanders zu platzieren. Nur wo?

Einen Oberschrank hat der Küchenplaner über den SbS-Kühlschrank geplant. Daher ja die Einkofferung. HS danaeben hätten wir nicht. Aber dafür ja dann direkt gegenüber vom Kühlschrank an der planlinken Wand. Der SbS-Kühlschrank ist das einzige Feature, an dem wir sehr gerne festhalten würden, sonst sind wir für alles offen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@9zehn75, ja, natürlich, wenn man nichts anderes kennt ist das, was man hat, optimal. Aber wie immer, das Bessere ist der Feind des Guten. Du hast Dir schon die Mühe gemacht, hier einen Thread aufzumachen, nutz das doch aus.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe mal geplant - bitte nicht so sehr auf die Optik schauen, habe keine Zeit mehr für andere Fronten und Feinheiten. Die beiden Zeilen sind übertief, um Wasser auf Putz verlegen zu können. Kühlschrank habe ich integriert gewählt (bei übertief müsste man hier vermutlich mit Wangen einrahmen). Das KF habe ich mittig auf beide US platziert - habe ich auch, nimmt bei mir wenig an Höhe der oberen Schubladen. Bei SbS oder French Door würden die US recht schmal werden, deswegen eben integrierter Kühlschrank.

An der kurzen Wand planlinks habe ich einen HS mit Backofen und daneben einen HS mit Innenauszügen für Vorräte geplant.

Dadurch dass Wasser vor dem Fenster ist, ist eine erhöhte GSP möglich. MUPL als Samy-Schrank . KVA kann auf der GSP stehen.

Bin jetzt gleich weg. Werde aber gerne heute Mittag nochmals planen.

Edit: OS habe ich auch noch nicht geplant.
 

Anhänge

  • Ansicht von planlinks.JPG
    Ansicht von planlinks.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 505
  • Ansicht von planoben.JPG
    Ansicht von planoben.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 477
  • Ansicht von planrechts.JPG
    Ansicht von planrechts.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 483
  • Ansicht von planunten.JPG
    Ansicht von planunten.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 479
  • grundriss 9zehn75.png
    grundriss 9zehn75.png
    138,6 KB · Aufrufe: 467

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben