Fertig ohne Bilder Offene Küche im Einfamilienhaus - Neubau

Katharina2543

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo liebes Forum,
vielen lieben Dank für eure Anmerkungen und Ideen!
@ Tablare: super Idee, muss schauen, ob sich das bei uns irgendwo umsetzen lässt
@ Evelin: Habe den Technikschacht gelb markiert
@Thermomix: Danke für den Hinweis bezüglich Dampf. Ich habe mit meiner Beraterin telefoniert und sie rät ab, den Thermomix überhaupt unter einem Unterschrank zu verwenden, somit muss er einen Platz auf der Arbeitsplatte finden.

Und ein kleines Update zur Auswahl des Küchenherstellers.
Wir waren bei Team7 – was für ein Qualitätsunterschied!! Alle Innenladen sind aus Holz, die Breiten variabel, die Fronten aus Holz, Glas oder Keramik – wunderschön. Ich hätte mir zwar niemals eine Holzküche bei uns vorstellen können, aber die Küche in Eiche mit ein paar Keramikelementen ist ein Traum. Den ersten Plan sollten wir diese Woche erhalten, bin schon sehr gespannt, genauso wie auf unseren Ersttermin bei Eggersmann morgen :-)
 

Anhänge

  • IMG_7556.jpg
    IMG_7556.jpg
    40 KB · Aufrufe: 113
Beiträge
2.651
Hier war schon mal eine Planung von Team7 mit den Keramikelementen. Leider ist es dann bis jetzt nicht mehr weiter gegangen, sodass man keine Ergebnisse und keine Fotos der fertigen Küche hat. Schade
 

Katharina2543

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Das ist wirklich schade, denn die Keramikfronten sehen richtig edel aus :-) Ich muss mich noch im Forum schlau machen, was für Erfahrungen es mit Glasfronten gibt, wäre auch eine Option.
 

Katharina2543

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo liebes Forum,
ich habe endlich neue Pläne erhalten.

Das wäre jetzt die Küch in Eiche-Vollholz, mit einer Keramikplatte und vielleicht finden wir außer dem Schiebeelement noch irgendwo eine Front, wo die Keramikplatte gut passen würde.

Hochschrankseite
hier habe ich leider keinen Plan, von li. nach re.:
- Schrank 60: Kühlschrank zirka 178 cm hoch,
- Schrank 120 - mit Schiebeelement
- Schrank 60: GS

GS wanderte von der Fensterzeile in den Hochschrank , das Backrohr bleibt auf der Fensterseite. Meine Überlegungen dazu:
Zwischen der Kochinsel und der Fensterzeile sind 110 cm, d.h. ich könnte nicht den GS und die gegenüberliegende Lade offen haben, was beim Ausräumen des GS schon störend ist.
Außerdem musste ich feststellen, dass ich anscheinend wirklich ein kleiner Monk bin, denn ich brauche für mein Wohlbefinden Symmetrie, alles andere macht mich total unrund... Die Hochschrankfront ist vom Wohnzimmer aus ständig im Sichtfeld, ein weiteres Argument für mich, warum das Backrohr auf der Fensterseite bleibt, nun aber in der richtigen Höhe.

Auf der Kochinsel hat aber jetzt der MUPL einen Platz gefunden :-)

Was meint Ihr, besser?
 

Anhänge

  • IMG_8737.jpg
    IMG_8737.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 280
  • Küche gesamt.pdf
    465,3 KB · Aufrufe: 167
  • Küche Fensterzeile.pdf
    282,2 KB · Aufrufe: 110
  • Küche Kochinsel innnen.pdf
    201,3 KB · Aufrufe: 121
  • Küche Kochinsel außen.pdf
    275,2 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Katharina2543 ... ist mir etwas durchgegangen ... der MUPL wäre mir für APL, GSP und Spüle irgendwie an der falschen Stelle. Ich würde den MUPL dann wohl eher nach rechts rückken. Dann kann man auch über Eck an der Insel arbeiten und der Weg "Reste abstreifen" in die GSP stellen ist angenehmer.

1635090629070.jpg


120er Unterschrank finde ich auch immer ziemlich heftig.

Was ist denn das 110 mm-Teil ganz rechts?

Die Nischenlösung gefällt mir so.

Leider bin ich gar kein Fan von der Schrankhöhe vom Backofenschrank.
 

Katharina2543

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Liebes Forum,

kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Ich habe in der Zwischenzeit wirklich lange überlegt, ein Windows-Notebook nur für die Küchenplanung anzuschaffen (Apple und Alno sind ja leider nicht kompatibel), aber nachdem es dann nur herumliegen würde, habe ich diese Idee wieder verworfen und die Pläne händisch gezeichnet. Planzeichnen gehört echt nicht zu meinen Stärken, ich hoffe somit auf euer Verständnis!

@ Kerstin B: Ich habe mir deine Kritikpunkte zu Herzen genommen und hoffentlich konnte ich sie halbwegs ausmerzen:
- MUPL : wir hätten jetzt 2 geplant: einen auf der APL im mittleren Unterschrank und zwar so weit nach links gerutscht, dass auf der rechten Seite vom Schrank im oberen Auszug (wie bei Traumküchegesucht) noch Platz für einen MUPL ist; den zweiten auf der Kochinsel.
- DGC nun auf der Hochschrankseite mit zirka 150 cm Oberkante (darunter eine große Wärmelade)

Ich sollte Ende dieser Woche die genauen Höhenmaße der Ladenauszüge bekommen, somit steht die Ladenaufteilung noch nicht fest.


Ich wäre euch für eure Einschätzung wirklich dankbar, damit ich ein Gefühl bekomme, wo wir zirka stehen. Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 198
  • Hochschrankseite.jpg
    Hochschrankseite.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 202
  • Fensterfront.jpg
    Fensterfront.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 187
  • Kochinsel Rückseite.jpg
    Kochinsel Rückseite.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 189
  • Kochinsel Vorderseite.jpg
    Kochinsel Vorderseite.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 187

Katharina2543

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Naja, bevor man einen extra-Notebook kauft, kann man erst mit Parallels probieren?
Das habe ich bereits vor ewigen Zeiten gemacht; meiner Erfahrung nach sind dann beide Systeme so langsam, dass es keinen Spaß macht. Ich dachte ursprünglich an ein günstiges Notebook, aber auf Grund der Einführung Windows 11 müsste es von der Performance schon besser sein & daher teurer...

Wenn die gezeichneten Pläne nicht ausreichen, dann muss ich warten, bis wir die Neuen bekommen. Schade, ich dachte, ich könnte etwas Zeit gewinnen…
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Wir haben hier auch Leute gehabt, die mit kariertem Paper und Stift geplant haben, oder mit irgendwelche online-Tools - Hauptsache, man kann sich verständigen. Die Karos helfen dabei, auf einem Blick die Abständen und Abmessungen zu erfassen ;-)

Von 2 MUPLs würde ich DRINGEND abraten, der Nutzen ist = null, aber der Aufwand doppelt (zum Sauberhalten, entleeren...)

DGC-Oberkante in cm sagt nicht viel darüber, wo Deine Schulterhöhe ist, und die ist maßgeblich, weil das Hantieren mit heißen Gefäßen über Schulterhöhe unangenehm bis gefährlich ist. Es muss zu DIR passen.

Die Höhenmaßen der Auszüge können wir Dir auch nicht sagen, sondern ergeben sich aus einer detaillierten Stauraumplanung (Link folgen).

Den inkühler würde ich persönlich dort machen, wo die Fragezeichen auf der Insel sind. Im Hochschrank eingebaut... weiß nicht...

Nur einen DGC und keinen echten Backofen? Sicher? Hast Du schon mal einen DGC gehabt?

Kochfeld mit Muldenlüfter gut überlegt? Kommst Du mit der verhältnismäßig kleiner Kochfläche zurecht? Und wo wirst Du Dein Thermomix nutzen?
 

Katharina2543

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich danke dir Isabella, das nimmt mir ein bisschen den Stress - ich werde schauen, dass ich morgen die Pläne auf ein kariertes Papier umzeichne :-)

@ MUPL: Mein Mann ist vom MUPL so begeistert, daher wollte er unbedingt auf beiden Arbeitsflächen einen haben - wir haben einen Holzboden in der Küche, ich dachte, so könnte ich eher Flecken am Boden vermeiden ;-)
Wo wäre er deiner Meinung nach praktischer?

@ DGC: Meine Schulterhöhe ist bei 150, somit würde die Höhe passen. Ist DGC nicht die Abkürzung für den Kombidampfgarer, d.h. Dampfgarer & Backrohr in einem Gerät? Ich hatte noch nie ein Kombigerät und einen "Dampfgarer" habe ich derzeit nur von WMF, verwende ihn sehr gerne und oft. Meinst du zwei getrennte Geräte wären besser bzw. was spricht gegen ein Kombigerät?

@ Weinkühler: Wir hatten ihn schon bei einer Planversion dort, wo die Fragezeichen sind, aber wohin dann mit dem DGC?

@Muldenlüfter : Da wir eine Holzdecke haben und eben nur eine "richtige" Wand, war ein Muldenlüfter von Anfang an geplant. Wir tendieren zum Bora 2.0 mit zwei Kochfeldern, d.h. ich hätte dann zwei mal 32,7 x 51,5. Ich habe absolut keine Erfahrung mit Induktion , ich koche viel vegetarisch, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich viel den Dampfgarer verwenden werde und somit die Kochfläche ausreichend sein müsste.

@Thermomix: Derzeit würde ich ihn auf der Fensterzeile links von der Spüle sehen - da hätte ich genug Platz zum Hantieren und kann ihn sonst in die Ecke stellen.
Die Kaffeemaschine wäre dann links neben dem GS (mein Plan wäre oberhalb des GS die Gläser & Tassen unterzubringen, dann wäre das Wasser und das Geschirr in der Nähe)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Für mich ist die Spüle Zentrum des Kochens und somit gehört der MUPL in ihrer Nähe. Ihr müsst gut überlegen, wo Ihr arbeiten werdet (und dabei ehrlich zu Euch selbst sein) und den MUPL dort platzieren. Überlege auch, wer von Euch im Alltag den Müll rausbringt (das musst Du hier nicht schreiben, nur überlegen - diese Person wird die doppelte Müllablage verfluchen).
Das mit den Flecken am Boden lässt sich wunderbar dadurch vermeiden, dass man mit Schälchen arbeitet.

DGC ist ganz gut, habe ich auch. Ein reiner Dampfgarer würde ich wahrscheinlich nur äußerst selten benutzen. Aber neben dem DGC steht bei mir einen vollwertigen Backofen der 300°C und Pyrolyse und Ober-/Unterhitze kann.

Wenn Ihr mit dem Muldenlüfter zurecht kommt, dann ist gut. Vegetarisch heißt für mich ohne Fleisch, nicht ohne Kochen ;-) aber ja, das ist sehr individuell und muss zu Euch passen.

Zum Thermomix kann ich wenig sagen, außer, dass er Dampf macht, was aus der Küche raus muss, und ich habe mir sagen lassen, dass die Waage es nicht mag, bewegt zu werden. Genaueres weiß ich nicht, weil ich mit der Gerätegattung nichts anfangen kann.
 

Katharina2543

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Mit dem MUPL hast du mir einen Denkanstoß gegeben und natürlich wäre bei der Spüle der optimale Platz - nachdem ich den Müll hinaustrage, bin ich gespannt, ob wir uns auf einen einigen können ;-)

Das mit der Temperatur beim DGC ist mir total entgangen. Ich hatte jetzt den von Miele mit Festwasseranschluss im Visier, der hat auch Ober- und Unterhitze (DGC 7665), aber was ich absolut übersehen habe, ist die maximale Temperatur von 225 Grad :-( Jetzt muss ich mich schlau machen, wie es preislich aussieht, wenn wir einen 40 cm hohen DGC nehmen würden mit Festwasseranschluss und das Backrohr extra, mal schauen. Vielen Dank aber für den Hinweis!!!

@ Muldenlüfter : Ich hoffe, dass der Platz zum Kochen ausreicht. Mein Mann wollte bei der Planung unseres Hauses unbedingt, dass man von (fast) überall eine Sicht auf den See hat, der vor unserer Haustür liegt, daher steht der Muldenlüfter außer Debatte. Umso mehr mache ich mir jetzt wegen des DGCs Gedanken...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.003
Wenn ich deine Zeichnung richtig gelesen habe, hast du Spüle, Mupl, 90 US, Geschirrspüler geplant.
Mupl, Spüle, Geschirrspüler ist praktischer und der Geschirrspüler sollte nicht allzu weit von der Spüle entfernt sein. Ansonsten gefällt mir deine Planung gut! Lg,
 

Katharina2543

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Schönen guten Abend liebes Forum,
zunächst vielen Dank für die Denkanstöße auf Grund derer wird jetzt folgende Änderungen vorgenommen haben:

Zusätzlich zum Kombidampfgarer kommt jetzt ein Backofen und der Weinkühler wandert unter die Insel. - Sobald ich den neuen Plan bekomme, füge ich ihn ein bzw. zeichne ihn maßstabsgetreu.

Ein Thema, das mich im Moment sehr beschäftigt, ist die Keramikplatte. Nachdem wir uns auf der Fensterseite für eine Tiefe von 70 cm entschieden haben, wird das Fensterputzen etwas schwierig, ohne zumindest mit einem Bein auf die Platte zu steigen. Nachdem ich hier im Forum viel über die Keramikplatten gelesen habe und bei uns ist die 12 mm Platte geplant ist, hat Team 7 gemeinsam mit dem Steinmetz beschlossen eine Dreischichtplatte in einer Stärke von 16 mm unter die Keramikplatte zu legen, um zu verhindern, dass die Platte brechen könnte.
Meint Ihr das ist ausreichend, wenn wir auf der Fensterseite eine flächenbündige Spüle bekommen? Und wäre das auch auf der Insel für das Kochfeld ausreichend? Ich habe gelesen, dass Metalvertsrebungen empfohlen werden - unser Küchenberater meint, die Dreischichtplatte wäre ausreichend... Ich würde gerne aber auf Nummer sicher gehen und wäre euch für eure Meinung sehr dankbar!
 

Katharina2543

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Liebes Forum,
ich habe versucht so weit es geht, eure Anregungen umzusetzen:

Leider kann ich die Wand, an der die Hochschränke geplant sind, laut Architekt nicht angreifen, da es eine tragende Wand ist.
Die Bohrungen für die Spots in der Holzmassivdecke sind bereits vorhanden und nach Rücksprache mit dem Elektriker ist jetzt leider nur noch ein Muldenlüfter und keine Decken-DAH möglich.

@DGC:
DGC ist ganz gut, habe ich auch. Ein reiner Dampfgarer würde ich wahrscheinlich nur äußerst selten benutzen. Aber neben dem DGC steht bei mir einen vollwertigen Backofen der 300°C und Pyrolyse und Ober-/Unterhitze kann.
Liebe Isabella, vielen Dank für den Hinweis bezüglich des DGC und der Temperatur. Ich habe jetzt einen vollwertigen Backofen mit und Pyrolyse und einen DGC eingeplant (auf der für mich richtigen Höhe)

@MUPL
Mupl, Spüle, Geschirrspüler ist praktischer und der Geschirrspüler sollte nicht allzu weit von der Spüle entfernt sein.
Liebe Melanie auf deinen Input hin habe ich jetzt die Abfolge MUPL - Spüle - GS, jedoch immer noch 90cm von der Spüle entfernt

Die Frage ist, was dann sinnvoller ist (Fensterfront)

- US 90 - US 90 (MUPL - Spüle) - US 90 - GS Hochgestellt

oder doch um näher zur Spüle zu kommen

- US 90 - US 90 - US 90 (Spüle - MUPL) - GS hochgestellt
dh zirka 40 zwischen Spüle und GS

oder

- US 100 US 40 MUPL - US 60 Spüle - US 80 - GS hochgestellt


Ich hänge noch die letzten Pläne vom Küchenstudio an.

Vielen Dank für euere Gedanken im Voraus!
 

Anhänge

  • 20220119_Küche.jpg
    20220119_Küche.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 147
  • 20220119_Küche Fensterfront.jpg
    20220119_Küche Fensterfront.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 147
  • 20220119_Kochinsel Innenseite.jpg
    20220119_Kochinsel Innenseite.jpg
    20 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Katharina2543

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Schönen guten Morgen liebes Forum,

nachdem ich auf meinen letzten Beitrag leider nicht ein Kommentar erhalten habe, versuche ich es nochmals.

@ # 36
Ich bräuchte bitte euer Schwarmwissen zur Anordnung / den Abstände von MUPL - SPÜLE- hochgestelltem GS


1. US 90 - US 90 (MUPL - Spüle) - US 90 - GS Hochgestellt

oder doch um näher zur Spüle zu kommen

2. US 60 - US 50 - US 60 Spüle - US 40 MUPL - US 60 - GS hochgestellt

oder

3. US 100 - US 40 MUPL - US 60 Spüle - US 80 - GS hochgestellt

Danke für euren Imput im Voraus!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Der MUPL soll dort sein, wo Du schnippelst und den Abfall produzierst. Der cm-Abstand zur Spüle ist irrelevant. Die Spüle sollte zwischen MUPL und GSP sein, damit man vor der Spüle stehend beide erreichen kann ohne sich über das eine oder andere rüberbeugen zu müssen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.003
Katharina, um das hier in Schwung zu bringen, ich würde bei Variante 1 bleiben, bei deiner ursprünglichen Planung hättest du sogar 120 cm zwischen Spüle und Geschirrspüler.
Eine Variante wäre vielleicht noch - hochgestellter Geschirrspüler, 60 US- 60 Spüle-30 Mupl- 60 US - 60 US
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.003
Hat sich jetzt überschnitten- Isabella und ich sind sich jedenfalls einig mit der Anordnung Mupl - Spüle - Geschirrspüler
Ich verstehe deine Bedenken mit 90 cm Abstand, kann aber von meiner Erfahrung her nichts sagen, weil mein Geschirrspüler gleich neben der Spüle ist. Vielleicht andere User.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben