Unbeendet Offene Küche in EFH Neubau

LauBiBa

Mitglied

Beiträge
14
Offene Küche in EFH Neubau

Wir stehen gerade vor der Planung unseres Neubaus, und wollen jetzt sicherstellen, dassin den Grundriss auch eine funktionale Küche passt.

Wir sind aktuell noch zu zweit, bis zum Einzug voraussichtlich zu dritt, auch NUmmer vier ist in Zukunft denkbar.

Hautsächlich koche ich, mein Mann hilft beim Schnibbeln und Spülmaschine ausräumen ;-). Ich koche und backe gern (und mehr oder weniger täglich), bin jedoch bisher nicht der Meinung dafür eine besonders teure (oder besonders gerätelastige) Küche zu brauchen,bloß Platz.

Da wir anfänglich unsicher bzgl. offener vs. geschlossener Küche waren, ist der Grundriss jetzt so gestaltet, dass die Küche zwar offen ist, aber theoretisch immer noch mit einer Trockenbauwand abgetrennt werden kann. Wir wollen es jetzt aber mit der offenen Variante versuchen.

Anbei der aktuelle Grundriss (wir wollen den nicht mehr komplett umwürfeln, könnten beide Küchenwände aber noch um 10 bis 20 cm hin und her schoeben, wenn das Vorteile bringt). Die Küche ist in diesem Plan ca. 3,6 mal 2,6 Meter groß (auch wenn sie kleiner aussieht; ich glaube, die planunten eingezeichneten Schränke sind zu tief). Ich gehe davon aus, dass auch der Wandabschnitt am Kücheneingang noch variabel ist und auch weggelassen werden kann:

Grundriss EG.jpg


Die Einrichtung in diesem Plan ist nur ein Dummy. Ich hätte eher an eine Anordnung mit Halbinsel (evt. in U-Form) und Spüle auf der Insel / Herd an der Wand gedacht.

Ich bin kein großer Fan von Hochschränken / erhöht eingebauten Elektrogeräten. Also ich habe nichts dagegen ;-), allerdings ist Arbeitsfläche für ich oft das höhere Gut, und diese geht dadurch ja verloren.

Im folgenden zwei Entwürfe (mein Favorit wäre im Moment Nr. 1) mit * ist der Kühlschrank als (einziger) Hochschrank markiert.
Küche Entwurf 1.jpg

Küche Entwurf 2.jpg

Habt ihr Verbeserungsvorschläge / ganz andere Vorschläge?
Würdet ihr am Grundriss noch etwas ändern, um eine bessere Küchengeometrie zu erreichen?

Viele Grüße
Laura

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 (185)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 - 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine / zu zweit
gelegentlich auch für Gäste
evtl. zukünftig Kinder einbeziehen


Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, darf auch Ikea sein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell keine zwei gegenüberliegenden Arbeitsplatten die möchte ich wieder haben.
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Entwurf 1.jpg
    Küche Entwurf 1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 294
  • Küche Entwurf 2.jpg
    Küche Entwurf 2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:

Steffi234

Mitglied

Beiträge
49
Ich würde definitiv zu Variante 1 tendieren. Sonst musst du erstmal immer um die Insel rum gehen um in die Küche zu kommen. Bin ein bisschen kleiner als du, aber wir haben eine Arbeitshöhe von 93 cm geplant. Hier eventuell nochmal testen vor allem da dein Partner ja noch größer ist. Müsste man halt eventuell das Fenster noch ein bisschen höher machen und dann würde ich die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen
 

LauBiBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für die Hinweise, Steffi.

Arbeitshöhe messen wir nochmal aus. Ich hatte nicht bedacht, dass das ja auch mit der Brüstungshöhe des Fensters interagiert, und dachte, das hätte noch Zeit.

Und stimmt, der Weg vom Eingang zur Küche ist bei Variante 1 eindeutig kürzer. Eine weitere Tür direkt vom Flur aus wäre auch verführerisch, aber der Patz für den Schrank im Flur ist bestimmt auch wertvoll...
 

LauBiBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
Hättet ihr evtl noch weitere Anregungen wie ihr die Geräte anordnen würdet? Backofen/Kochfeld (in meinem Kopf gerade an der Wand) und Spüle/Spülmaschine (für mich gerade in der MItte und am Ende der Halbinsel)? Kühlschrank (wie oben eingezeichnet)?
Auch die Anschlüsse wollen ja geplant werden...

Oder würde jemand die Geometrie noch ganz anders angehen? Doch einen zweiten Hochschrank ?

Ich stelle dann gerne nochmal eine Planung hier vor, wenn sie weiter gediehen ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo!
Ein U hat den Nachteil von 2 Ecken und einer gewissen Beengtheit. Immer auch mitberücksichtigen, wo der Geschirrspüler geplant wird damit er nicht im Weg ist.
Ich würde eher ein L mit Spülenhalbinsel bevorzugen und die Länge der Küche um 10 cm erweitern. 2 Hochschränke am kurzen L (Kühlschrank und Backofen), Kochfeld an der Wand. Zwischen den Hochschränken und der Halbinsel sollten zumindest 1 m Freiraum sein, damit man den Kühlschrank gut öffnen kann.
Die Halbinsel mit 210; am Fenster Geschirrspüler, Spüle, 30 Mupl , 60 US - Richtung Wohnraum 3 mal 70.
Zwischen Zeile und Halbinsel auch mindestens 110 cm.

Oder eine Zeile an der Wand und 240 Halbinsel.

Lg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Dachte ich auch, Evelin. Steht im Eingangspost - 360 mal 260 und ist noch 10 bis 20 cm variabel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ne Melanie, so geht das nicht, es steht klar und deutlich in Rot über dem thread, was verlangt wird. Ich wurde vor Jahren von einer Mod angepfiffen, weil ich geantwortet hatte, obwohl nicht alle Maße vorhanden waren. Ich, für mich, mache nichts mehr ohne vermaßte Räume. Wenn Fragesteller das nicht wollen/können, warum soll ich? Wenn das mal passiert ok, aber es ist inzwischen die Norm. Und es nervt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde bei diesen Platzverhältnissen anders planen und zwar einen 2-Zeiler - so wie Du ihn Dir wünschst.

Planunten Seitenschränke und Kochfeld; Planoben durchgehend - von Fenster bis zur Wand eine 'Insel'. Zugang von planrechts vom Flur.

Dann könnte man - so man wollte und bräuchte - über der Insel von der Decke hängende Oberschränke/Regale oder eine Glaskonstruktion / Schreinerwand nachrüsten, wenn man die Küche tatsächlich abtrennen wollte. Ich denke ihr werdet das nicht wollen.

Viele Küchen haben Inseln, welche 360cm lang sind, und um die man herumgehen muss, um an den Esstisch zu gelangen. Das ist also auch kein Problem; nur Psychologisch - dann bei euch geht ihr dann durch den 'Flur'. Wenn ihr später mal mehr Geld in eine neue Küche versenken möchtet, dann kann man die Insel auch mit beidseitig bedienbaren Auszügen bestücken - von der Küchenseite einräumen; auf der Essenseite das Geschirr, Besteck und Gläser ausräumen ... z.B. So hatten wir das bevor wir unser Haus renovierten und umgekrempelt haben.
 

LauBiBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich habe die Maße oben ergänzt.
:oops:
Besser so?

Ich dachte, die Erwähnung im Text reicht, weil ja alles noch nicht fix sind, und es mir gerade primär um die Optimierung eben dieser geht.
Aber ich verstehe natürlich jeden, der sich keinen Rüffel wegen Verstoß gegen irgendwelche Forenregeln einfangen will.

Ich stelle hier morgen noch ein / zwei Entwürfe ein, wenn ich sie fertig habe: Einmal das U im Maßstab und einmal das angesprochene L mit Halbinsel.
Kompletten Zweizeiler mit Zugang vom Flur möchte ich eher nicht, weil ich die lange Schrankwand im Flur nicht zerstören möchte. Der Bad-/Garderobenbereich am Eingang ist vermutlich her eng. Ich glaube, wir können den Platz da ganz gut brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
auch wenn du schreibst, dass die Wände noch ein wenig verschoben werden können, nützt mir das insofern nicht viel, weil mir alle anderen Maße fehlen. Kannst du nicht wie andre auch einen vermaßten Architektenplan einstellen?

Wenn man jetzt die Küche 10cm breiter macht (weil 370cm besser passen), fehlen die wieder im Treppenbereich. Und der scheint mir etwas schmal. Aber ohne Maße...

wozu dient der Stauraum gegenüber der Treppe (frage wegen nötiger Tiefe)?
 
Zuletzt bearbeitet:

LauBiBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Kannst du nicht wie andre auch einen vermaßten Architektenplan einstellen?
Wir haben im Augenblick nur diese "Außenvermaßung" des großen Grundrisses oben. Das ist noch die "Prä-Vertragsunterschrift-Planung" der Baufirma. Alles weitere erschließe ich mir gerade auch nur über die Quadratmeterangeben oder durch nachmesssen mit Lineal.
Aber ich kann mit Sicherheit, wenn der Vertrag unterschrieben und unsere Architektin aus dem Urlaub zurück ist, noch einmal den Plan mit Innenmaßen anfragen. Vielleicht bin ich doch etwas zu früh dran gerade...

wozu dient der Stauraum gegenüber der Treppe (frage wegen nötiger Tiefe)?
Zum einen zur Aufbewahrung der nicht nicht aktuell benutzten Jacken/Schuhe etc. (di könnten evtl auch in die Schlafzimmer) aber auch für Staubsauger und co., also alles was besser im Erdgeschoss aufbewahrt werden sollte, und nicht jedes mal in den Keller getragen werden soll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, da musst du mal mehr herausfinden, sonst wird hier was vorgeschlagen, was gar nicht machbar ist. Lt meiner Rechnerei ist der Durchgang bei der Treppe nur 90cm.
 

LauBiBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So, ich habe jetzt einen Plan mit Innenmaßen, sowie einen Entwurf aus dem Ikea -Planer.
Ich habe alle Maße, die man aus dem kompletten EG-Plan ablesen oder errechnen konnte, nocheinmal im vergrößerten Küchenplan eingezeichnet. Nur die Treppenlänge lässt sich leider nicht ganz eindeutig erkennnen.

Da ich befürchte, dass der Flur sonst eher eng wird, habe ich jetzt mal mit nur 3,40m Küchenschränken geplant. Je nachdem wie viele Zentimeter Puffer man für die tote Ecke und an Toleranz für den Bau rechnet, könnte die Wand zum Flur dann noch um 7 bis 10 Zentimeter nach innen wandern. Mit 3,60 Schränken müsste sie entsprechend 10 bis 13 Zentimeter nach außen.

Spülmaschine ist am Ende der (Halb-)Insel angedacht. Backofen entweder im Hochschrank neben dem Kühlschrank, oder eben klassisch unter dem Kochfeld.

Alternative wäre nach wie vor Entwurf 1 aus meinem ersten Post. Hier dann keine Hochschrank, Arbeitsplatte läuft in die Fensterlaibung.

Welcher Ansatz erscheint euch besser?
Ist Herd neben Kühlschrank problematisch? Oder ist das heute alles so gut isoliert, dass es nichts ausmacht?
Habt ihr noch andere Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik?
Küche EG Maße.jpgKüche Maße.jpgKüche Entwurf 2D.jpgKüche Entwurf 3D.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für den Plan. Ja, der Durchgang an der Treppe ist ca 110cm breit lt meiner Rechnung, wollte ich nicht weniger haben.

Praktischer wäre es halt, wenn der KS nicht im Inseldurchgangsbereich stehen würde.

Außerdem ist die Insel zu kurz. Wie lang ist sie in deinem letzten IKEA Plan?

Warum wurde eigentlich ein 2m breites Fenster in dem Etagengrundriss geplant, wo dann eine Insel die Hälfte des Fensters "belegt" und der linke Fensterflügel ist einfach so daneben ohne was darunter?
 
Zuletzt bearbeitet:

LauBiBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das Fenster können wir auch noch ändern/schieben.
Das wurde da erstmal (quasi als Platzhalter) hingesetzt, bevor wir eine Vorstellung von der Küche hatten. Nur irgendwo sollte Licht herkommen ;-).
Auch diesbezgl sind Vorschläge willkommen.

Die Insel hat 1,80m. Das schien mir eigentlich okay...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
1.8m ist nicht viel, wenn der GSP auch in der Insel steht. Denn dann hast du rechts und links von der Spüle ca 65cm Arbeitsfläche. Kannst du mal ein Bild deiner jetzigen Küche hochladen, also die Schrankzeile(n)? Muss nicht aufgeräumt sein, solange man Spüle und Kochfeld sehen kann.

Der Zeilenabstand zum Kochfeld in deiner letzten Planung erscheint mir zuviel.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich bin jetzt auch nicht so begeistert von der Planung. Vielleicht wäre eine Zeile an der Wand und eine Halbinsel besser? Oder doch das U?? Ich habe dir das L ja vorgeschlagen- Probleme sehe ich darin, dass der Kühlschrank im Durchgangsbereich steht, die Spüleninsel einen Tick zu kurz ist (210 oder 240 wären eine gute Länge).
Es ist von Vorteil, dass das Fenster an die Küche angepasst werden kann. Evelin hat sicher noch eine gute Idee !
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Melanie 75, ne, hat sie nicht. Im Moment tendiere ich zum U wegen dem Fenster. Mein's ist auch 2m breit, Spüle davor und wie hier Kochfeld planunten, finde es gut bei mir. Nur dass ich kein U habe sondern L und Insel.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@Evelin , deine Küche konnte ich nicht bei den fertiggestellten Küchen finden, ich habe aber im Kopf wie schön der Spülenbereich mit dem großen Fenster ist und hier wäre ja das Fenster variabel, wenn ich es richtig verstehe. Für eine quergestellte Insel sind die Durchgänge zu schmal und eine Halbinsel wäre eine Blockade zum Kühlschrank. Und wenn man die Insel dreht und mehr Richtung Esstisch zieht? Ist etwas knapp mit 3,57 Raumbreite, die Insel würde ich dann nur mit übertiefen Schränken planen (ca 80 Breite als reine Arbeitsinsel) Kühlschrank, Backofenhochschrank und Kochfeld an die Wand, Spüle am Fenster.
 

Anhänge

  • B4747BB2-2CF1-4D7B-99D0-C02678C98838.jpeg
    B4747BB2-2CF1-4D7B-99D0-C02678C98838.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 90

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben