Unbeendet Offene Küche in EFH Neubau

LauBiBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hier meine aktuelle Küche:
20220501_093056[1].jpg20220501_093052[1].jpg20220501_093124[1].jpg
Die zwei hinteren Schränke der langen Zeile (die nicht so recht dazu passen) haben wir dazu gekauft, weil es vorher viel zu wenig Arbeitsfläche (und auch zu wenig Stauraum) gab.
Die (halb-)hohen Schränke stehen gegenüber der "Anbauschränke" an der anderen Wand.
Die Spülmaschine ist zwischen Spüle und Herd.
Hiermit bin ich nicht ganz glücklich, weil mir zum einen manchmal eine gegenüberliegende Arbeitsfläche fehlt, zum anderen ist das Ende mit dem extra-schmalen Spülenschrank neben der Spülmaschine sehr beengt, wenn man die Spülmaschine (zu zweit) ausräumt, und vielleicht nochmal ein Teil abtrocknen oder nachspülen will (Die Klappe der Spülmaschine blockiert die Küchentür, kann man hier leider nicht erkennen).
Und die Geräte auf den halbhohen Schränen sind für mich manchmal etwas schwer zu bedienen (insb. Wasser nachfüllen bei der Kaffeemaschine in Kopfhöhe)...

Die folgenden Bilder zeigen die (noch nicht ganz fertig aufgebaute) Küche in meiner vorherigen Wohnung. Hier war ich eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ich nciht weiß, welcher Architekt grundlos eine Ecke von einer Kücke abschneidet.
Gerade hier braucht man doch rechte Winkel...
Etwas blöd war auch, dass wir die "Geräte-Zeile" tieferlegen mussten, weil ganz links dieser (funktionslose) Warmwasserzähler an der Wand hing. Aber das sollte in Zukunft ja nicht mehr auftreten.
20161113_181747.jpg
20161113_181729.jpg

Ich erstelle bei Gelegenheit auch noch einmal einen Planungsentwurf für die U-Küche.
Die sollte das Problem mit der Kühlschranktür im Durchgang ja nicht haben.
 

LauBiBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hier nochmal der U-Entwurf "in schön". Der Wandstummel aus dem Hausgrundrisspla käme dann weg. Hier wäre die Durchgangsprobemtik wegen der Kühlschranktür entschärft, dafür kommt mir der Arbeitsbereich zu zweit etwas beengter vor.
Findet das eher eure Zustimmung?

Küche Entwurf 2 2D.jpgKüche Entwurf 2 3D.jpg
 

LauBiBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Und wie würdet ihr das Fenster in der planlinken Wand jeweils platzieren / in welcher Größe?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Die Spüle sollte mehr Richtung Wand, damit man von der Arbeitsfläche auf der Halbinsel was hat. Und ohne den Schenkel unterm Fenster wäre der Stauraum besser nutzbar, mehr Trittfläche und auch noch keine Schränke die sich gegenseitig blockieren.
 

LauBiBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Stimmt, für den Stauraum bringen die Schränke unterm Fenster tatsäcich nix, ich dachte nur, dass die zusätzliche Arbeisplatte trotz toter Ecken nützlich wäre. In denen könnten ja Kaffeemschine, Mikrowelle, Obstschale und Messerblock stehen, und blockieren dann keine gut zugänglich Arbeitsplatte mehr.

Wärst du dann eher für Entwurf 1 (Also quasi L mit (Halb-)Insel an der Wand, oder würdest alles außer den zwei Zeilen komplett weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben