Fertig mit Bildern Offene Küche im Wohnzimmer mit Insel (wirklich! nicht nur Wunsch ;-)

Nur, dass man vor dem Kühlschrank nicht so steht, wie man vor einer Küchenzeile steht.

5 cm sind halt grenzwertig. Barfuß und ohne Schuhe mag ja gehen. Wenn man dann Schuhe (Hausschuhe) an hat oder mal nicht gezielt vor den Schrank tritt, sondern so in normaler Bewegung, dann sind 5 cm schon sehr niedrig.
 
Kann ja nur von mir schreiben, so wie ihr von euren Erfahrungen schreibt.
Ich schieb meine Füße so weit ich beobachten konnte nie in den Sockelrücksprung, seitlich an meiner Insel hab ich gar keinen Rücksprung und da arbeite ich auch ohne mir je wehgetan zu haben. Für mich gibt es eben gefährlichere Dinge im Haushalt ;-) neben den bösen Türklinken z.B. die Sofafüße *ouch*
 
Kerstin, es ist nicht unbedingt das Treten vor geschlossenen Türen, sondern das Aufziehen eines Aufzugs während man davor steht. Oder das Öffnen einer Drehtür, vielleicht schnell und unaufmerksam, weil gerade etwas auf der Herdplatte brutzelt. Ein Auszug der an der Fußoberseite schrammt ist wahrlich kein Vergnügen.

Wie dem auch sei, es ist nicht mein Geld, nicht meine Küche, nicht meine Füße, ich brauche keine Fußfotos und, ehrlich gesagt, ich möchte auch keine sehen, ich verkaufe keinen hohen Sockelleisten, ich hätte es auch nicht nochmal geschrieben, wenn ich rechtzeitig gemerkt hätte, dass wir diesen Austausch in diesem Thread wortgenau schon eine Seite vorher gehabt haben. Aber sorry, es ist nicht so, dass sich die Antwort ändert, nur weil man die Frage wiederholt... :rolleyes:
 
Ja, das ist ergänzend natürlich absolut wichtig. Wir hatten die Diskussion im Rahmen von nekos Küche hier allerdings vor Jahren schon einmal und damals habe ich eben auch mal bewußt auf meine Füße bei der Küchenarbeit geachtet und gemerkt, dass ich mit einem so geringem Sockel nicht auskäme. So riesig ist mein Sockel ja auch nicht mit 9 cm.
 
Ich habe noch eine andere Frage:

würdet ihr sagen, dass eine 400mm x 400mm (Blanco Subline 400-U) ausreichend ist, oder sollten wir lieber auf 500mm x 400mm (Blanco Subline 500-U) gehen? Wie ich schon schrieb: Wir spülen nicht von Hand, aber wenn, dann Backbleche oder ähnliches.
Preislich tut sich da nichts.

Eigentlich sollten 400mm x 400mm dicke reichen (wir haben bislang etwa 350mm x 350mm und dazu auch noch mit großen Radien), aber vielleicht haben wir ja etwas nicht bedacht?


Wie sieht mit dem Kühlschrank, der Spülmaschine und dem Backofen (hier haben wir die Auszüge natürlich dazugenommen) aus? Ein paar Kommentare sind ja schon gekommen. Fahren wir mit Siemens / Neff ganz gut? Preislich sind die Geräte das Limit.

Wie sieht es denn nun mit der geplanten Schubladenanordnung aus? Zu den 45ern hatte ich ja schon erläutert, dass wir eine für Getränke, eine für Thermomix o.ä. und eine als Müllschublade unter der Spüle nutzen wollen. Außerdem passt so die Linienführung schön (diese Seite sieht man vom ganzen Wohnzimmer aus, man guckt immer genau schräg drauf).

Ich würde darum bitten, nicht zu versuchen, uns den 5cm Sockel weiter auszureden. Uns stört das überhaupt nicht, wir finden es optisch sehr schön. Menschen sind verschieden, ich propagiere hier keine 5cm-Pflicht, es geht hier nur um uns. Muss keiner nachmachen. Ebenso ist das Bora Kochfeld fest gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ein Backblech auch deneben auf der AP einweichen und 40cm reicht in der Breite, um ein Backblech zu säubern. Weil auf der Spülenseite nicht sooo viel Platz ist, wäre meine Wahl die 400-U. Ich habe die 500er und ein Einhängesieb, ohne dem geht bei mir nix.
 
Okay danke. Also gibt es nicht sonstige Sachen, die es zu bedenken gilt, wie etwa irgendwelche Einhängesiebe o.ä., die bei 400mm nicht passen würden? Dann bleibt es einfach bei 400 :top:
 
hier noch mal das Blanco Bild dazu. Wenn das nicht relevant ist, bleib bei 40.
Einhängesieb.JPG
 
Kannst du das etwas näher erläutern?

Für mich sieht der total gut aus. Heißluft, Pyrolyse , Vollauszüge (Sonderzubehör). Was brauche ich denn mehr? Ich kenne mich da nicht so aus.

Und welche Alternative im Preisbereich von ca. 450€ würdest du stattdessen empfehlen? Markenmäßig bin ich da nicht festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kochen für mich findet mindestens so oft im Ofen wie auf dem Kochfeld statt. Mit einem DGC sogar noch mehr im Ofen. Ist sehe einfach eine Diskrepanz zwischen 2.000 Euro Kochfeld und 500 Euro Backofen. Heißluft und Pyrolyse sind böse ausgedrückt für mich 4 Reifen beim Auto, also weniger und du hast nen Roller .
 
Sorry, aber das ist mir irgendwie zu unkonkret, mit dieser Aussage kann ich gar nichts anfangen.
 
Dann mache ich es konkreter.

Ich würde einen DGC haben wollen, sei es von Neff , Siemens oder Bosch . Der ist mit einem Konvektomaten aus der Profi-Gastronomie vergleichbar, kann also Backen, Dämpfen und vor allem beides im Kombi Betrieb. Ergibt eine unglaubliche Anzahl von Einsatzmöglichkeiten, die ein Kochfeld einfach nicht bieten kann.

Da ein Bora Feld "gesetzt" ist, scheinst du ja gehobene Ansprüche an die Küche zu haben. Diese sollten dann in meinen Augen aber für alle Geräte gelten.
 
sehe ich wie Nilsblau. Ich denke auch, dass die Quallität des BO's wichitger ist als ein Kochfeld. Den Nudeln ist es egal, ob sie auf einem billigeren Kochfeld blubbern, es muss nur blubbern. Wenn das Kuchenbackergebnis perfekt ist und der Braten schön saftig bleibt, freut sich die Familie.
 
Okay, danke. Ein Dampfgarer steht gerade nicht zur Debatte, das ist einfach zu teuer. Es kann aber später mit wenig aufwand ein 45cm-Gerät über dem Backofen hinzugefügt werden. Diese Funktion ist also keine Anforderung, die ich an den Backofen stelle. Ebensowenig wie ein Bratenthermometer oder einen Drehspieß.

Warum genau sollte das Kuchenbackergebnis in dem verplanten Ofen nicht perfekt werden können oder der Braten schön saftig bleiben?

Das Bora finde ich gar nicht so besonders, es ist halt ein relativ normales Induktionsfeld. Worum es uns geht ist der integrierte Dunstabzug. Deshalb ist das gesetzt.

Wir benutzen (zumindest bisher) unser Kochfeld übrigens bestimmt 10x so häufig wie den Backofen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Sturkopf, ich versuche nur, für mein Geld meine Anforderungen am besten zu erfüllen. Und eine wichtige, wesentliche Anforderung ist auch die Optik der Küche, weil sie mitten im Wohnzimmer steht. Das alles sind ernstgemeinte Fragen und ich surfe seit Wochen deshalb quer durch's Internet. Hätten wir 5000€ mehr zur Verfügung, sähe die Geräte- und Küchenauswahl sicher anders aus.
 
Ein Dampfgarer und ein DGC sind zwei sehr verschiedene Geräte. Und mit Bratenthermo und Drehspikeß kann ich als Vegetarier auch nix anfangen ;-) In nem Ofen mit Dampfzugabe oder DGC kannst du halt Feuchte zugeben, richtig angewendet werden sowohl Fleisch als auch Kuchen dadurch saftiger.

Ich persönlich finde das Bora Feld auch nicht besonders, im Gegenteil es gibt in meinen Augen bessere Induktionsfelder für weit weniger Geld. Aber Dunstabzug auf der Insel kostet nunmal extra.

Wenn die Optik für euch wichtig ist, dann würde ich erst recht auf den Ofen schauen, den sieht man ja nun wirklich vom Rest des Raumes. Schau dir mal mal die schwarzen Voll-Glas Geräte von Neff und Bosch an.
 
Kurze Rückmeldung: es ist bestellt. Kleinigkeiten und Feinheiten wurden noch geändert, aber das war es.

Wir sind noch mal in uns gegangen und zu dem Ergebnis gekommen, dass der Ofen uns reicht. Eigentlich reichte uns immer unser jetziger, und der neue ist da schon ein Schritt nach vorne mit Pyrolyse, den Auszügen, dem größeren Innenraum und so weiter.

image.png

image.png

image.png

image.png

Jetzt heißt es warten.


Wir haben nun keine Beleuchtung mitbestellt. Was würdet ihr da empfehlen? Wir suchen etwas sehr schlichtes, hübsches. Man guckt nämlich von der Couch aus genau unter die Hängeschränke. Ich hatte eher an drei Spots als an eine Leiste gedacht. Aber das Rennen ist noch offen.

Sowas hier zum Beispiel. Bin mir aber nicht sicher ob 100€ dafür angemessen sind.

image.jpeg
 
Erstmal Glückwunsch!

Für mich sieht es so aus, als ob Kühlschrank und Tür über Backofen zur falschen Seite öffnen (in meinen Augen wäre nach rechts korrekt). Auch der rechte Oberschrank sollte nach rechts öffnen.

Es scheint nur eine Blende rechts vom Kühlschrank zu geben, wo sie eigentlich nicht nötig ist. Jedoch fehlt eine neben dem GSP. An welcher Seite ist die Wand tiefer in den Raum rein? Dort würde ich die Blende setzen, da dort das Risiko größer ist, dass ein Auszug/eine Tür an der Wand schlägt.

Die Oberschränke wirken von den Proportionen etwas zu klein geraten, aber das wolltet ihr bewusst so haben oder?

Als Beleuchtung mag ich eine durchgehende eingefräste Leiste am liebsten. Macht auch das gleichmäßigste Licht. Werden die Leuchten denn von den Monteuren installiert? Die Kabel müssen ja schließlich möglichst unsichtbar durch die Böden der OS gelegt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben