Fertig mit Bildern Offene Küche im Wohnzimmer mit Insel (wirklich! nicht nur Wunsch ;-)

paralyzed124

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Guter Einwand, so machen wir es. Außerdem benutzen wir den Kühlschrank natürlich viel häufiger, sodass es umso besser ist, je weiter man ihn öffnen kann.

Samstag gibt es (hoffentlich) einen neuen Schwung Planungen von diversen Küchenhäusern.
 

paralyzed124

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Neuer Versuch. Jetzt wo ich es sehe, finde ich die Optik mit den Hochschränken rechts eigentlich ganz ok. Bin aber noch unentschlossen. Mit den Anschlüssen passt es so perfekt.
 

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Nilsblau

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Na Hoppla, da fehlen irgendwie noch Schubladen ;-)

Im Ernst, Innenauszüge sind zwar nett anzuschauen, aber ein Graus bei der täglichen Küchenarbeit. Jedes Mal muss der volle Geschirrauszug bewegt werden (gerade bei Auszüge >80cm kein Spass) und man hampelt immer mit dem Mitnehmer herum.
 

paralyzed124

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Du hast recht, das fällt mir ja gerade erst auf!! Bei der Zeile passt es eigentlich, aber die Insel ist tatsächlich eine Katastrophe. Vielleicht gibt es auch den Spülenschrank mit zwei Auszügen.

Im Auszug rechts von der Spüle könnte man einen MUPL unterbringen. Da bin ich aber noch nicht entschieden.

Was würdest du empfehlen? Bei dieser Planung handelt es sich um Schüller C2 bzw der Eigenmarke Contur , also 6er Raster. Am kommenden Wochenende bekommen wir Planungen mit Nolte .

Sollten wir (von oben nach unten) auf der Kochseite 13-26-39 planen? Der eine 13er geht durch Bora verloren, bleibt nur einer. Andere Ideen? Am praktischsten fände ich links 13-26-39 und rechts 13-13-26-26, aber das sieht ja total beknackt aus :-\ Innenauszüge möchte ich eigentlich keine, die finde ich nervig. Bin aber bereit, für die Optik Abstriche zu machen wenn es nicht anders geht.

Für die Inselrückseite bin ich jetzt fast von einfachen Türen mit Einlegeböden dahinter überzeugt. Das eignet sich denke ich am besten für Weingläser, Backformen und ähnlich selten gebrauchtes, spart Geld und sieht am saubersten aus. Es sei denn, ihr Profis habt was dagegen? :2daumenhoch:
 

Nilsblau

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Würde die Kochfeldseite komplett in 13-13-26-26 aufteilen, unterm Bora den oberen halt als Blende. 39 wenn überhaupt benötigt reicht auf der Spülseite in dem 60er. Oben drüber MUPL macht dann Sinn, wenn dort auch tatsächlich gearbeitet/geschnippelt wird.

Wie tief wird die Insel? Wenn die Rückseite mindertiefe Schränke (also 30-40cm) hat, sind Drehtüren okay. Wenn die Insel 120cm tief ist, sollten auf beide Seiten Auszüge oder eine Seite in Übertiefe geplant werden.

Nachtrag: Der Backofen könnte für die kleinere Person zu hoch eingebaut sein (hier gilt: Oberkante Backofen nicht höher als Schulterhöhe + 10-15cm).
 

paralyzed124

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Die Insel ist zur zeit mit 120cm tiefe geplant. Was meinst du mit "Übertiefe"?

13-13-26-26 hatte ich auch schon überlegt, frage mich aber, was genau ich mit 3x solcher 100cm breiten Schubladen soll ???

Geschnibbelt würde da eher nicht, das wäre nur, um komfortabler die Teller auszukratzen und so :-[
 

paralyzed124

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Blitzeinfall: Der Schrank / die Schränke in der Insel hinter dem Bora dürfen wahrscheinlich nur 50 tief werden, sonst kommt man nicht auf die geforderten 500cm^2 Querschnitt für den Umluftbetrieb.
 

Nilsblau

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Aber ne höhere Schublade nehmen weil man zu viel Platz wäre ja der größte Unsinn.

Und die Laden bekommt man schon voll. 1x100er für Töpfe, 1x für Rührschüsseln etc., 1x für kleine Geräte und 1x für Gewürze, Reis, etc. Und schon sind alle voll.
Die Schubladen genauso: 1x für Besteck, 1x für Küchenhelfer und Messer, 1x für Gewürze

Übertiefe meint Schränke auf der einen Seite mit 75cm Tiefe nehmen und auf der anderen dann weniger tiefe.

Wie genau stellst du dir das mit der Umluft vor? Soll die Luft aus dem Sockel wieder ausgeblasen werden? Und bis dorthin durch einen Flachkanal?
 

Nilsblau

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Bin kein Experte für Bora , daher frag den Einbau ggf. nochmals gesondert nach.

Meine Sorge wäre, dass die feuchte Luft (der Filter bindet ja nur das Fett) den Schrankrückwänden zu schaffen macht oder ggf. sogar in die Schränke gelangt. Auch würde ich Vibrationen vermuten, wenn die Haube mit voller Leistung zwischen die Rückwände der Schränke bläst.

Hätte daher vermutet, dass ein Flachkanal angeschlossen und bis zum Boden geführt wird und dort durch ein langes Gitter ausbläst (sonst zieht es an den Füßen).

Wegen der Ofenhöhe mal gemessen?
 

moebelprofis

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Vibrationen gibt es keine. Bei richtiger Nutzung (nachlaufen lassen) - mit der steht und fällt alles - gibt es auch keine Probleme mit Feuchtigkeit.
 

paralyzed124

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Danke. Ich verstehe die Anleitung eigentlich so, dass nur der Auslass >500cm^2 sein muss. Aber macht das Sinn, wenn nicht der gesamte Weg dorthin mindestens 500cm^2 hat? Und wie kommt es, dass für Umluft >500cm^2 benötigt sein sollen, bei Abluft aber ein 15er Rohr reicht?? Das ist ja nur knapp über einem Drittel davon?!

Anbei übrigens ein jetzt wirklich exakter plan. Persönlich gemessen. Steckdosen, Wasseranschlüsse etc. jeweils bis zum Mittelpunkt gemessen. :2daumenhoch: Dicke des Fliesenspiegels steht nicht drauf, es sind 8mm.

bemaßter plan.jpg

Dazu ein Foto, damit eure Phantasie nicht so strapaziert wird :2daumenhoch:

image2.JPG
 

moebelprofis

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die "Rückströmöffnung" für die Umluft ist größer, um zu verhindern, dass ein allzu starker Luftzug zu spüren ist. Außerdem ist die Luftgeschwindigkeit dann nicht zu hoch (was man allerdings vor/an der Haube nicht will ;-) )

Durch den höheren Querschnitt wird ein vollständiger Austritt der Abluft gewährleistet, dieser ist also einzuhalten.
 

paralyzed124

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Alles klar. Das heißt, für den Weg zum Austritt reicht dann tatsächlich ein 2,5cm tiefer Spalt hinter der Unterschrankrückwand? Grob überschlagen ergäbe das bei einem 100er Unterschrank ja (die Seitenwangen abgezogen) knapp unter 250cm^2.

Was wäre, wenn die Rückstromöffnung die >500cm^2 nicht erreicht? Nur ein stärkerer Luftzug (was an der Stelle egal wäre, es soll einfach den Boden entlang Richtung Fenster blasen), oder ist dann Leistungsabfall oder höhere Lautstärke zu befürchten?

Sorry für die Fragen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Aerodynamik vieles nicht so ist, wie es die erste Intuition vermuten lässt :smoke: Und ich möchte ein bisschen vorinformiert sein und mich nicht auf ein "jaja passt schon :kfb:" verlassen.

Ich frage das, weil wir die Küche auch mal mit dem Nolte 90er Korpus (Nolte Matrix 900) planen lassen. Der gefällt uns ziemlich gut, allerdings bekäme der nur eine 5cm hohe Sockelleiste , was das mit der Abluft schwierig werden lässt. Bei (geschätzt) höchstens nur 4cm maximaler Höhe zum Einbau in den Sockel kommt man nicht auf 500cm^2.

Für dieses Problem benötige ich dringend Lösungsvorschläge.

Spontan fallen mir vier Möglichkeiten ein:

1) Kein Lüftungsgitter, sondern auf der Fensterseite den Sockel nur (für die Optik) um je 5cm "rumziehen" und einen ca. 105cm breiten Spalt lassen. Dort die Sockelleiste dann gewissermaßen 10cm zurückversetzen.

2) Rundherum um die ganze Insel die Sockelleiste mit einem ca. 1cm hohen Spalt zwischen Sockelleiste und Korpus montieren. Ich weiß aber nicht, ob das bei den 90er Korpussen geht, ohne, dass man es sieht.

3) Breitere Lüftungsgitter an der Kochseite. Ist aber bestimmt total blöd, Luftzug an den Füßen zu haben.

4) Ebenfalls auf der Kochfeldhälfte an der Inselrückseite nur 50cm Schränke einbauen und ein vertikales Lüftungsgitter in den dann ca. 14cm breiten Spalt zwischen Auszugschrank (der, in dem das Kochfeld ist) und Türenunterschrank einsetzen.


Beim 78er Korpus von Schüller gibt es kein Problem, ebenso beim normalen Nolte Korpus mit 75cm Höhe. Da hätte man ja jeweils ca. 15cm Sockelleiste, in die man ein anständiges Lüftungsgitter einbauen kann.
 
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Nilsblau

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Ich persönlich würde fragen, ob so ein Gitter lieferbar ist und das dann anstatt einer klassischen Sockelblende in Richtung Wohnraum einbauen.

Übrigens würde ich auf der Kochfeldseite lieber 80-80-40 aufteilen als 100-100. Da wäre mir zu wenig Rand neben dem Kochfeld und für mich wäre es optisch auch nicht so rund.
 

paralyzed124

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Das mit der Gittersockelblende ist ja SUPER :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: Genau so wäre es perfekt! Hat jemand von euch Zugriff auf den Nolte Katalog und könnte nachsehen, ob es die in 5cm Höhe gibt?

Wegen der Aufteilung der Schränke gibt es so viele möglichkeiten, ich drehe durch :stocksauer:???
 

Nilsblau

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Das gezeigte Gitter ist selbst gebaut. Bei einem Gitter ab Werk werden meines Wissens die vertikalen Stege auf die Höhe gesägt und dann eine entsprechende Anzahl von Lamellen eingebaut. Allerdings ist die Lösung natürlich auch teurer als ein klassischer Sockel

Na so schwer ist das mit den Schränken gar nicht. Überleg was du für Stauraum brauchst und was das Kochfeld erfordert. Dann möchtest du auf der einen Seite eine Arbeitsfläche haben und auf der anderen noch etwas Rand ... so viele Möglichkeiten bleiben da nicht.

Nachtrag: Hier ein ähnliches Sockel-System, was aber günstiger sein wird als das oben gezeigte (lieferbar ab ca. 60mm Sockel-Höhe)
 

moebelprofis

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Der verlinkte Sockel ist aber nicht mit der Lösung von Bulthaup bzw. dem Nachbau von Keita vergleichbar. Die Lösung liegt aus gutem Grund in einer anderen Preisregion (Arbeits- und Materialaufwand).

Die Planung einer Bora Anlage ist Aufgabe deines Küchenplaners, warum beauftragst du diesen nicht damit?
 

paralyzed124

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Weil ich einfach vorbereitet sein möchte. Die Küchenberater, mit denen ich bisher gesprochen hatte verplanen so ein Teil auch nicht routinemäßig drei mal pro Woche.
 

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