Fertig mit Bildern Offene Küche im Wohnzimmer mit Insel (wirklich! nicht nur Wunsch ;-)

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
So, wir haben heute bei Marquart die erste Finale Planung fertig gemacht. Leider durften wir nix mitnehmen, daher:

Wir haben von Nolte das Matrix900 geplant mit 90cm Korpushöhe, 5cm hohem Sockel und 2cm Quarzstein Arbeitsplatte (die rauere, nicht poliert). Die Front ist "feel" (lacklaminat matt, weiß), Griffleiste aus Edelstahl (nicht die aufgesetzte sondern vorne auf der Front)

Auf der Inselrückseite haben wir zwei 100cm breite einfache Türenschränke mit insgesamt vier Türen eingeplant. Diese ohne Griffe sondern mit Push to Open. 40cm tief, sodass wir jetzt auf eine Inseltiefe von 100 kommen.

Insel Vorderseite sind zwei 100cm Auszugschränke mit je zwei 15cm hohen Schubladen (bzw beim Kochfeld nur eine Blende) und je zwei 30cm hohen Schubladen.

Küchenzeile ist mit 65cm übertief und von links nach rechts abgeordnet:

-Geschirrspüler XL

-spülenunterschrank mit Auszügen, Edelstahl-Spüle von Blanco , Armatur massiv Edelstahl

-Auszugschrank mit 2x45 hohen Schubladen

-hochschrank mit Backofen und Fach für Mikrowelle

-Kühlgefrierkombi mit no Frost aber ohne 0°-Fach

Die Oberschränke werden wohl 45cm hoch wegen der Optik.

Kochfeld wird Bora Basic Induktion mit integriertem Abzug. Als andere Geräte hat der Planer vorgesehen:

NEFF MEGA BM1545N (Backofen)
Siemens KI34VV22FF (Kühli)
Siemens SX64D004EU (Spüma)

Andere Vorschläge sehr willkommen.


Bei Marquart haben wir das als Festpreis-Angebot bekommen mit Unterbauspüle und Kochfeld flächenbündig für 11700€ komplett.


Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Habt ihr irgendwo mal einen 5cm Sockel ausprobiert? Halte das für grenzwertig, da man dann echt auf seine Füße aufpassen muss beim Öffnen von beladenen Auszügen usw. Würde versuchen zumindest auf 8-9cm zu kommen.

Zu 2x 100er Schubladen auf der Insel hatte ich ja schon geschrieben, dass ich 80-80-40 besser fände.

45cm hohe Oberschränke bieten nicht viel Platz, vermute da werden nicht mal zwei Ebenen Weingläser übereinander reinpassen. Warum nicht den HS höher und die OS dann ebenfalls?

Geräte würde ich schon konkretisiert haben wollen. Persönlich finde ich BO/DGC und GSP wichtiger als Kochfeld.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Unterschreibe bei Nilsblau.

Und, kleinen Tipp, immer kurz auch wenigstens ein ca. Planungsbild/Grundriss mit einblenden und verlinken. Dann muss man nicht erst hochscrollen, um sich den Raum wieder vor Augen zu rufen. Wir lesen hier täglich SEHR viele Planungsthreads (aktuell 3 bis 4 neue / Tag, die ja auch regelmäßig weiterverfolgt werden wollen), so dass das einfach hilfreich ist ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Der Nolte -Maxikorpus ist für die kleinere Person (169) zu groß und ergibt wenig Sinn. Der 5 cm-Sockel ist nur solange gut, bis man einmal nicht aufpasst und sich das erste Mal die Füsse mit einem Auszug verletzt, oder der Roboter-Staubsauger ihn übersieht und stecken bleibt. Auch der normale Staubsaugerkopf könnte mit 5 cm Höhe Probleme bekommen.
Sucht Euch ein Hersteller mit 6er-Raster und 78er-80er Korpus aus, dann könnt Ihr einen normalen Sockel nehmen und eine Arbeitshöhe realisieren, bei der die kleinere Person keine Nackenkrämpfe bekommt.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo noch mal,

ich habe die Geräte oben in den post reineditiert.

Den Sockel haben wir probiert und finden wir prima. Auf die 100er haben wir uns jetzt geeinigt weil wir unbedingt diese breiten Auszüge wollen.

45er oberschränke haben wir hauptsächlich wegen der Optik gewählt. Unbedingt rein sollen nur normale Trinkgläser, Schüsseln und Tassen, das sollte passen.

Ca.-Grundriss anbei, hier sind aber die hohen Schränke noch links drauf, außerdem die Insel noch in 120 tiefe und auf der Kochseite noch mit 50-100-50 und dem mittigen Kochfeld.

Und auch noch mal die angesprochenen Planungsbilder von ein paar posts früher. Wie gesagt, das ist nicht die Planung von Marquart.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 233
  • image.png
    image.png
    175,2 KB · Aufrufe: 236
  • image.png
    image.png
    154,5 KB · Aufrufe: 758
  • image.png
    image.png
    205,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die drei angegeben Geräten passen in meinen Augen nicht zum Rest der Küche.

Da sind wirklich sehr einfache Ausstattungen (ich rede nicht von Luxus-Funktionen, aber kein Pyrolyse beim BO, kein Edelstahl-Innenraum beim GSP, Schleppscharnier u. kein No-Frost oder Dämpfung beim KS, dazu schlechte Energie-Effizienz).

Da würd ich persönlich lieber Bora streichen und das Budget auf die anderen Geräte verteilen

Zum Sockel wurd denk ich genug gesagt, vielleicht habt ihr ja flachere Füße als der Durchschnittsmensch
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
image-png.206494


Das sind 45 cm hohe Fronten bei den 3-rasterigen Auszügen.

Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" (bei Häcker nur 26 cm Front) ;-)
Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

Es ist eure Küche, aber, ich finde diese Höhe von Auszügen reicht genau einmal in der Küche, nämlich für alles Hohe wie Öl/Essigflaschen, wobei man da auch mit den 3-rasterigen Auszügen (39 cm Front) der sonstigen Hersteller auskommt.

Und, ich hoffe wirklich, die Arbeitshöhe ist auch mal für längere Arbeiten erprobt.

Für die GSP (die mit 48 dB auch recht laut ist), hat der KFB hoffentlich ein Montagrezept:
MCZ_00479098_102350_SX65M000EU_de-DE.png


Nischenhöhe eben max. 92,5, eure Nischenhöhe ist 95 cm. Frontmaß eigentlich nur 70,5 bis 77,5 cm ... also für die normalen 78 cm Korpusse.

Laßt euch verbindlich zeichnen, wie diese GSP mit einer 90er Front montiert aussieht.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo ihr,

danke für den super Input!

Die Geräte sind wohl in der Tat jetzt sehr einfach. Ich habe sie mir noch gar nicht angeguckt. Der KFB hatte die Geräte am Ende als einzige Sparmöglichkeit identifiziert. Ich denke, da müssen wir noch was drehen.

Was an dem Sockel das Problem sein soll verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wir haben mehrere Schränke und Kommoden zu Hause mit Minisockel, das habe ich die letzten Jahre nie als Problem wahrgenommen. Kann es mir auch gar nicht vorstellen!?

Der obere 45er Auszug ist für Essig/Öl (ja, ist nicht perfekt "hinter" einem beim Kochen) etc. und der untere für Getränke.

Bislang sind unter dem Backofen Innenauszüge vorgesehen, was haltet ihr davon?


Das mit dem GSP werde ich klären lassen. Das wäre ja ganz mies. Was für GSP bräuchte man denn da?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und was hast du auf Kochfeldseite vorgesehen? Wo sollen Besteck, Messer, die ganzen Küchenhelferlein, die man ja ständig braucht, hinkommen. Bedient mal solche hohen Auszüge mit Innenschubladen. Dabei immer wieder mal etwas aus der Innenschublade nehmen und dann wieder etwas aus dem Auszug brauchen. Ständig löst man den Mitnehmer oder ständig muss man für Sachen aus der Schublade 2 Griffe machen, erst Auszug rausziehen und dann Innenschublade.

Bei diesem 90er Korpus würde man sonst wohl die GSP eher erhöhen, dann könnte man auch mit der 75 cm Front arbeiten.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Auf der Kochfeldseite ist 15-15-30-30 vorgesehen :2daumenhoch: Innenauszüge in Auszügen kommen nicht in frage und sind auch nicht eingeplant. Die Frage war lediglich noch, ob unter dem BO eine Tür mit Auszügen dahinter eingeplant werden soll oder einfach normale Auszüge noch? Was spricht dafür was spricht dagegen?

Vielleicht soll der GSP erhöht sein. Ich frage nach. :2daumenhoch:
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Ich nochmal,

was haltet ihr beim Backofen von Siemens HB63AB521 (= Bosch HBG73U150 ?) oder AEG BP3003001M ? Preislich laut Internet etwa gleich.

Spülmaschine hatte ich vor Wochen schon mal Siemens SX66P032EU (= Bosch SBV63N60EU ?) rausgesucht, die ist allerdings tatsächlich deutlich teurer als das verplante Modell.

Beim Kühlschrank hatte ich ebenfalls vor Wochen mal Siemens KI86NAD30 (= Bosch KIN86AD30 ?) rausgesucht. Knapp 100€ mehr als das verplante Modell.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wenn du Meinungen zu Geräten willst, dann verlinke sie doch bitte zur Herstellerseite. Dann müssen nicht alle erst Google zum Suchen anwerfen, sondern können bequem klicken und sihc die Geräte ansehen ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Lass dir auf jeden Fall mal das mit dem GSP erklären, wie der mit so einem niedrigen Sockel und so einer hohen Front zurechtkommen soll. Selbst mit einem Miele -Spüler (höchste mögliche Front) oder einem BSH mit VarioScharnier wird eine geteilte Front nötig sein. Optisch natürlich nicht so der Hit


Die verlinkten Öfen wären mir in dieser Küche immer noch viel zu simpel. Denke ab Bosch HBG675BB1 wäre es in meinen Augen von Funktion und Design der restlichen Küche entsprechend.
Der GSP ist schon deutlich besser. Ich wollte eine Besteckschublade haben (gerade wenn nicht hochgebaut), aber das ist Geschmacksache. Kühlschrank ist ebenfalls deutlich besser.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo ihr,

hier die finale Planung. Wir denken, wir nehmen es so.

Wir haben von Nolte das Matrix900 geplant mit 90cm Korpushöhe, 5cm hohem Sockel und 2cm graue Quarzstein Arbeitsplatte (die rauere, nicht poliert). Die Front ist "feel" (lacklaminat matt, weiß), Griffleiste (G840) aus Edelstahl (nicht die aufgesetzte sondern vorne auf der Front)

Auf der Inselrückseite haben wir zwei 100cm breite einfache Türenschränke mit insgesamt vier Türen eingeplant. Diese ohne Griffe sondern mit Push to Open. 40cm tief, sodass wir jetzt auf eine Inseltiefe von 100 kommen.

Insel Vorderseite sind zwei 100cm Auszugschränke mit je zwei 15cm hohen Schubladen (bzw beim Kochfeld nur eine Blende) und je zwei 30cm hohen Schubladen.

Küchenzeile ist mit 65cm übertief und von links nach rechts abgeordnet:

-Geschirrspüler XL http://www.neff.de/produkte/geschirrspüler/vollintegrierbarer-geschirrspüler/S52N53X7EU.html eingebaut auf einem Sockelpodest.

-spülenunterschrank mit 2x 45cm Auszügen, Silgranit-Spüle von Blanco BLANCO SUBLINE 400-U | BLANCO mit dieser Armatur: BLANCO FILO-S | BLANCO

-Auszugschrank mit (von unten nach oben) 45-30-15 hohen Schubladen

-hochschrank mit Backofen HB63AB521 mit drei Backblechauszügen. Türe über dem Ofen mit Fachböden, hier soll die Mikrowelle rein. Unter dem Backofen eine 30er und eine 45er Schublade.

-Kühlgefrierkombi KI86SAD30

Die Oberschränke werden 45cm hoch wegen der luftigen Optik.

Kochfeld wird Bora Basic Induktion mit integriertem Abzug.

Dazu gibt es den obligatorischen Besteckeinsatz, Lieferung und Montage (inkl Montage von Steckdosen in die Insel) für 12600,- Euro.


Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Danke Dir, jetzt ist es lesbar...
Meine persönliche Schmerzpunkte:
  1. 5 cm hohen Sockel: Problematisch bis schmerzvoll, wenn man die unteren Auszüge öffnet und dabei vergisst, zurückzutreten. Kann auch für den Staubsauger knapp werden, ein Roboterstaubsauger würde wahrscheinlich gar nicht hinkommen.
  2. Bora basic: Unterbrechung mitten im Kochfeld, Kochfeld kann nicht frei gewählt werden.
  3. Push-to-open: Das ist vielleicht ausschließlich mein Problem, aber ich bekomme die Teile beim ersten Versuch entweder nicht auf oder nicht zu, die nerven nur noch. Bei mir allerdings im WoZi, an einem Schrank, den ich nicht oft aufmache.
  4. Drehtür für die Mikrowelle heißt, dass sie während der Benutzung im Wege (in Kopfhöhe) steht. Nicht gut.
  5. Bei der Kühl-/Gefrierkombi wäre mir NoFrost sehr wichtig, in Auftauen war ich nie gut.
Der Backofen, den Du verlinkt hast, kann mit Auszüge nachgerüstet werden, bringt sie aber standardmäßig nicht mit.
Hast Du eine Stauraumplanung gemacht? Brauchst Du tatsächlich mehrere 45er Auszüge?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Danke für deine Rückmeldung!

Bora Basic war bei uns von Anfang an gesetzt. Das ist das einzige, wo wir uns von Anfang an sicher sind. Push to Open haben wir ausprobiert und finden wir für die Inselrückseite gut.

Das mit der Drehtüre stimmt, aber das war ein Kompromiss um kosten im Zaum zu halten. Eine Lifttüre kostet etwa 350€ mehr weil man dann einen Modulschrank nehmen muss, so wurde es uns erklärt. Und da wir die Mikrowelle fast nie benutzen, ist das okay. Man kann auch später leicht die Türe in der Höhe kürzen lassen und einen Dampfgarer einbauen.

No Frost war uns eigentlich auch wichtig, aber aufgrund der Kosten ist es wieder rausgeflogen. Wir sind jetzt bei "Low Frost", was auch immer das heißen mag.

Die 45er Auszüge brauchen wir schon: Müll, Getränke, Küchenmaschine.


Und sorry, was das Problem mit dem 5er Sockel sein soll verstehe ich leider immer noch nicht:

image.jpeg
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja es wird immer wie blöd vor niedrigen Sockeln gewarnt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich da an meine freistehende Kühlgefrierkombie denke da geht die Tür so weit runter das man sich wunderbar die Zehe klemmen könnte, ist mir in über 8 Jahren kein einziges mal passiert. Ich glaub ja es liegt an der Fußform und dem Körperschwerpunkt :cool: dafür bleib ich immer mit dem !Oberarm! an Türklinken hängen (bin 168cm groß) das bekommen andere auch nicht hin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben