Fertig mit Bildern Offene Küche im Wohnzimmer mit Insel (wirklich! nicht nur Wunsch ;-)

Danke! :2daumenhoch:

Wow, gut gesehen!! Ja die Türen gingen falsch auf, das wurde aber bereits richtiggestellt.

Braucht man die Blende nicht rechts, damit der Kühlschrank weiter aufgeht?

Oberschränke wollten wir so, ja. Auch wegen des Fliesenspiegels.

Der Monteur würde uns die Beleuchtung montieren, so wir sie denn dann schon haben. Hättest du einen Link mit so einer Leiste für mich?
 
Ok, sehr gut.

Wenn ich noch mal die Pläne in #1 anschaue, ist die Wand neben dem Kühlschrank 60cm tief und macht dann direkt einen Knick nach rechts. Wenn das so stimmt, öffnet die KS Tür absolut frei.
Neben dem GSP ist die Wand bis zum Fenster 100cm lang, also noch ca. 40cm vor dem GSP. Wenn die Ecke nicht ein exakter 90,0 ° Winkel ist, wird die Geräte Tür nicht richtig aufgehen oder zumindest unschöne Schrammen auf der Wand hinterlassen.
Daher würde ich die Blende komplett dahin legen oder halb auf beide Seite aufteilen.

Das LED Profil FK hab ich schon zwei mal verbaut. Alternativ gäbe es noch das Profil SK, wenn man keine Nut fräsen möchte und einen der Aufbau nicht stört. Runde/schräge Profile für die Ecke (Profil EC) finde ich weniger gut, da damit das Licht nicht mittig über der Arbeitsfläche ist. Bei allen Profilen würde ich eine opale Abdeckung nehmen. LED Band und Trafo müssen dazu noch ausgesucht werden.
 
Über eine Blende links habe ich noch nie nach gedacht. Du bringst mich auf den Gedanken. Es könnte sein, dass die Spülmaschine gar nicht aufgeht, weil sie gegen den kleinen Vorsprung von der Fensterbank stoßen würde.

Ich muss dazu sagen, dass der Maßtermin vom Küchenstudio noch nicht war. Ich halte euch auf dem laufenden. Auf jeden Fall behalte ich das im Auge! Danke dafür, also!!

Wie sieht eigentlich bei so einer eingefrästen Leiste die Kabelführung aus?
Edit: Und setzt man für 3 Hängeschränke eine 170cm (+/-) Leiste ein, oder 3 kurze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Details wie Blenden können ja zum Glück bis zum Aufbau ohne Probleme noch eingeplant/geändert werden.

Anbei ein Bild von der Leiste in meiner Küche. Ich habe sie durchgängig durch alle Schränke. Fand das optisch schöner und war weniger Aufwand. Die Kabel (sind ja nur zwei recht dünne), werden am Ende hinter der Blende seitlich des Schranks hochgeführt. Bei mir ist das Netzteil hinter der Mikrowelle im Schrank. Aber auch auf dem Schrank wäre denkbar.
 

Anhänge

  • LED Leiste.jpg
    LED Leiste.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 253
Die sieht wirklich super aus. Jetzt bin ich doch pro LED-Leiste :cool::clap:

Könntest du mir ein Detailfoto von der Kabelführung machen?
 
Hier Bilder so gut es geht.

Auf dem ersten Bild siehst du, dass die Leiste bis Ende des äußeren Schrankes eingefräst wurde. Von dort läuft das Kabel nach oben hinter die Blende links vom Schrank und von dort durch einen kleinen Ausschnitt wieder in den Schrank zurück (Bild 2). Der Ausschnitt könnte bei dir auch weiter hinten im Schrank sein, ging bei mir aufgrund eines Schachtes leider nicht. Von da geht das Kabel zum Trafo und dann zur Steckdose.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 233
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 219
Vielen Dank!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich damit ernsthaft auseinander zu setzen, aber wenigstens meinen Dank wollte ich schon mal übermitteln.

Das mit der Passleiste links ist auch bereits in der Klärung. Der KFB machte mich darauf aufmerksam, dass hier bisher 16mm vorgesehen sind.
 
50mm Blende neben dem Kühlschrank und 16mm Stützseite neben dem GSP, damit die Arbeitsplatte etwas zum Aufliegen hat, passt schon so.
 
@menorca
Mit 16mm Abstand zur Wand geht ein GSP ohne Probleme auf? Bei Auszügen plant man in der Regel ja auch eine größere Blende ein
 
Ja, 1,6 cm reichen. Und, bei normalen Auszugsunterschränken plant man mehr ein, weil da oft eine Blende montiert wird. Und die werden z. B. als 5 oder 10 cm breite Teile geliefert und dann passend zurechtgesägt. Und da sind dann 1,6 cm einfach weniger gut zu realisieren. Während die Wange ja ein Teil ist, dass direkt auf den Boden gestellt wird.
 
Da müsste die Wandecke schon sehr stark von den 90Grad abweichen oder die Wand insich extrem krumm sein, wenn auf circa 60cm (Größe GSP-Klappe) eine Abweichung von 1,6cm entsteht.;-)

Die Montiergeschichte hat Kerstin ja schon erklärt, und wie gesagt: neben dem GSP braucht man eine Stützseite, auf der die APL aufliegt, nicht nur eine Blende. Es gibt diese Stützseiten aber auch in 2,5cm oder als - teure - Wange.
 
Danke für die Erklärungen, wieder was dazu gelernt ;-)

@Evelin Was genau möchtest du denn sehen, die LED Leiste wenn sie an ist?
 
Hier noch mal die Darstellung des Spülmaschinenklappe-vs-Fensterbank-Problems:

image.jpeg

Ansonsten stimmten alle meine genommenen Maße.
 
Da muss die Fensterbank gekürzt werden oder die Blende/Wange muss ein bisschen breiter werden als der Fensterbanküberstand.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben