Unbeendet Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

... und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • kf_knutschenase_20110515_kb_Var1.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 134
  • kf_knutschenase_20110515_kb_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

Guten Morgen,

wie gesagt, es war nur so ein Gedanke, die Küche ins Arbeitszimmer zu verlegen. Was aber evtl. noch bedacht werden könnte:
Durch den "vorgezogenen" Wohn-/Essbereich mit Dach könnte evtl. das Arbeitszimmer am frühen Nachmittag schon wieder schattig sein, während es abends doch recht lang dauern könnte, bis es die Sonne zur Küche schafft. Aber das müsste man unter reelen Bedingungen beobachten.

Was ich mir aber auf jeden Fall anders überlegen würde, wäre der Eingang zum Büro, wenn es das Arbeitszimmer bleibt. Ich würde da die Möglichkeit prüfen, den Eingang von der Diele aus zu machen. Durch die abgehende Tür aus dem Wohnzimmer wird das einzig größere Stück Wandstellfläche "zerstückelt". So könnte evtl. das Sofa an die Wand rücken und macht dann nicht mehr den Eindruck, als ob es dem Raum den "Rücken kehrt".

Grüßle
Andrea
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

und ich gebe der Küche mal mehr Dominanz, wenn sie schon offen sein soll.

Stellprobe ohne Schrankeinteilungen, wobei ich bei so einer richtigen Insel auch an
einen zweizeiler denken würde, wenn das anknappern des Ess-/Wohnbereichs nicht erlaubt ist.

*winke*
Samy

KF-Knutschnase-V99.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

und hier eine Variante 2-Zeiler

Samy

KF-Knutschnase-V98.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

.. ich hab auch noch eine Stellprobe: als 2-Zeiler mit übertiefer Spüleninsel - hochgebautem GSP in der Ecke, Vorratsschrank und Kühli versenkt unter die Treppe geschoben - auf diese Weise kann die Kochinsel 120x200 werden - mit Kochfeld mittig über zwei Schränke gesetzt.

Die Insel habe ich von der Kante zurückgenommen, damit der Abstand zwischen Spüle und Herd nicht mehr als 120cm beträgt.

Ich finde, dass bei dem Hausdesing zusehr auf die Optik (Symetrie) geachtet wurde, aber zuwenig auf die praktischen Aspekte ... ich bevorzuge es eindeutig, Fenster nach Bedarf zu positionieren ... bei unserem Haus sitzt auch kein Fenster über dem anderen, es schaut trotzdem sehr schön aus. Hauptsache die Fassade ist ausgewogen.
 

Anhänge

  • kf_knutschnase_NN_v1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 145
  • kf_knutschnase_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • Knutsch10.JPG
    Knutsch10.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 186
  • Knutsch11.jpg
    Knutsch11.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 191
  • Knutsch12.jpg
    Knutsch12.jpg
    42 KB · Aufrufe: 208

knutschenase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für all die Vorschläge! :2daumenhoch:

@Magnolia: es wird zwischen Diele und Wohnzimmer eine Tür mit Glaselementen geben, so dass wir Licht in die Diele bringen:cool:

@KerstinB: dein Vorschlag gefällt mir sehr gut, gerade mit dem hochgesetzten GSP in der Halbinsel vorne. Weißt du ob jeder Anbieter Höhen von ca. 120 cm anbietet? Alno z.B. hat ja Standardmäßig in seinem Planer als kleinste Höhe ca. 150 cm wenn ich mich nicht irre.
Ich denke auf die Hängeschränke könnte man vielleicht wirklich verzichten.

@andrea2208: wir haben keinerlei Schrankwand oder so. Und die Wand rechts von der Schiebetür zum Arbeitszimmer (Osten) ist ja ca. 230 cm, da sollte der Fernseher schon hinpassen. Wir finden es gerade interessant, dass das Sofa eben nicht an der Wand steht. Aber das ist ja Geschmackssache! ;-)

@Schreinersam: bei der Zweier-Zeilen-Variante finde ich das etwas wenig Stellfläche. Was verbirgt sich bei der ersten Variante in den "Kästen" Richtung Wohnzimmer, also vor der Insel vom WZ aus gesehen? Sind das Glasschränke?

@Nice-nofret: auch hier ist sehr wenig Arbeitsfläche. Kühlschrank und Vorrat unter der Treppe ist interessant, allerdings können wir diese Wand nicht mehr ändern...

Vielen Dank noch mal für eure Mühen bisher!:kiss:

LG knutschenase
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

Hochgebaute GSP sind im Grunde immer Sonderschränke. Diese Konstellation mit einer 2-rasterigen Front unten drunter sollte bei jedem vernünftigem Hersteller möglich sein.

Mir würde es ohne Hängeschränke auch besser gefallen. Ich habe mal Variante 1 a. gemacht.

Die Fensterzeile in der Küche noch ca. 35 cm länger und die hohen Vitrinenschränke von Esszimmerseite dann bis in die Ecke fortgeführt. An der Rückseite der toten Ecke wirklich immer noch in 60 cm Tiefe mit Innenauszügen (Tischdecken sollten großzügiger liegen, als auf 30 cm zusammengelegt). Diese Schränke können dann sehr gut für Gläser genutzt werden.

Den Tisch mal mehr zur Raummitte und das Sofa gedreht. Tisch mehr zur Raummitte hat den Vorteil, man hat auch den Blick vom Tisch nach draußen. Und, die Wege zu den Schränken sind frei und auch der Weg Küche / Terrassentür ist gradliniger.

Den Sofaplatz fände ich so auch angenehmer.
 

Anhänge

  • kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 116
  • kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_Ansicht1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 154
  • kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_Ansicht2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 159
  • kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_Ansicht3.jpg
    kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_Ansicht3.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 170
  • kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_Ansicht4.jpg
    kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_Ansicht4.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 168
  • kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_Ansicht5.jpg
    kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_Ansicht5.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 154
  • kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_Grundriss.jpg
    kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_Grundriss.jpg
    15 KB · Aufrufe: 156
  • kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_GrundrissKueche.jpg
    kf_knutschenase_20110517_kb_Var1a_GrundrissKueche.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 151
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

@Schreinersam: bei der Zweier-Zeilen-Variante finde ich das etwas wenig Stellfläche. Was verbirgt sich bei der ersten Variante in den "Kästen" Richtung Wohnzimmer, also vor der Insel vom WZ aus gesehen? Sind das Glasschränke?
Vielen Dank noch mal für eure Mühen bisher!:kiss:

LG knutschenase
Hallo und guten Morgen,
bei der V-99 würde ich "aussen" nur einzelne (beleuchtete) Glasschränke einstreuen, aber letztlich ist das Geschmacksache bis auf dass man hinter Glas (auch satiniertem) nur schöne Sachen ausstellen soll. Wir haben nur Glas hinter Glas, weil sonst die Innenbeleuchtung nicht "wirkt".
Spannend finde ich bei dieser Version, dass die Küche quasi in den Essbereich übergeht, hier könnte noch was mit der Wandgestaltung gemacht werden...
es heisst ja "Wohnküche"
Wie gesagt, ich plane hier nicht, sondern zeige lediglich die mögliche(n) Raumaufteilung(en).
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

Nur ums mal gesehen zu haben...
Insel schräg in den Raum greifend, "aussen" Schränke für Geschirr und Besteck,
Tisch auch diagonal.

Das ergibt natürlich in beiden Varianten ein riesiges Stauraum-und Arbeitsflächenangebot.

In beiden Varianten könnte die Küche auch schmäler werden, falls der Raum rechts paar cm mehr vertragen kann.

Hochgestellte SpüMa entweder in der Hochschrankfront (bei beiden) oder beim 2-Zeiler auch planoben-links.

Kerstins Variante mit SpüMa vorne mag ich selbst irgendwie nicht so,:-[ ist aber natürlich auch hier umsetzbar.

Die Inseltiefe mit 120cm muss natürlich nicht sein, macht aber was her.

Die Schränke auf der Insel-innenseite würde ich 75 tief mit 70 tiefen Auszügen machen, aussen dann 40/45 cm tief.

*winke*

Samy


KF-Knutschnase-V89.jpg KF-Knutschnase-V88.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

DAS gefällt mir! :top:

Wobei ich das U bevorzuge und dort die Spüle möglichst weit rechts einbauen würde, entweder ohne Abtropffläche oder diese nach rechts, damit schön Platz zwischen Kochfeld unf Spüle ist.
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

...ich unterschreibe bei Menorca.... sieht toll aus, Samy!:2daumenhoch:

Mathilda
 

knutschenase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

Hallo zusammen,

wow, ich bin total begeistert :clap:
@schreinersam: Die Idee mit der schrägen Insel ist absolut super, das lockert das ganze auf und nimmt auch die schräge Wand mit der Tür zwischen Diele und WoZi wieder auf. Und man gewinnt auf jeden Fall Stauraum. Mir gefällt auch die Version als U besser, weil noch mehr Arbeitsplatte . Was ich auf jeden sehr gut finde, sind die Glasschränke auf der Innenseite bis an die linke Wand/Ecke ran.

@KerstinB: auch deine Variante 1A gefällt mir gut. Schick, die Idee mit der "versteckten" Arbeits-/Abstellfläche hinter den Vitrinenschränken, schnell mal Teller abstellen, ohne dass vom WoZi das sofort gesehen wird.

Hach, ich bin echt überrascht, was für Möglichkeiten es gibt. :-) Jetzt muss ich mich nur noch irgendwie entscheiden... und der Preis muss letztendlich stimmen.

Vielen Dank euch allen und noch einen schönen Abend!

knutschenase
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Offene Küche für Neubau - Kochinsel sinnvoll ja/nein?

Bei allen Lösungen, die du andenkst, solltest du immer den Gesamtraum mit möblieren, damit du die Auswirkungen auf Laufflächen etc. siehst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben