knutschenase
Mitglied
Hallo zusammen!
Das Forum ist ja echt klasse, ich habe es eben erst entdeckt!
Wir bauen ein EFH und müssen dringend unsere Küche bestellen, da unser Bauträger die Pläne braucht, wegen Anschlüssen, Abzugshaube, etc... abgesehen davon wollen wir das Thema auch langsam mal abschließen!
Anforderungen und Grundriss sind ausgefüllt bzw. angehängt.
Unsere Küche wird eine offene Küche und wir haben das "Problem" , dass wir in der Küche zwei Fenster haben, dadurch sind Hängeschränke nur bedingt möglich.
Folgendes: ich wollte bisher immer, wenn ich mal die Möglichkeit habe, eine Küche frei zu planen, eine Kochinsel haben, so wie man sie immer in schicken Küchen im Fernsehen sieht. Dementsprechend habe ich auch versucht, eine solche in meine Küche einzuplanen.
Zusätzlich hätten wir gerne auch noch einen kleinen Tresen, wo Freunde oder Partner sitzen/lehnen können während man selber kocht, der Kommunikation wegen.
Nun die Frage: ist 1. die Kochinsel zum Raum hin bei einer offenen Küche sinnvoll ( optisch?)?? Man guckt ja schon direkt drauf. Und 2. in Kombi mit dem Tresen: guckt man da nicht immer auf die Dunstabzugshaube bzw. stößt sich daran?
Was ich sehr gerne hätte - was aber m.E. nur mit Kochinsel realisierbar wäre - ist eine kompakte Anordnung an der rechten Wand mit Hochschränken, inklusive Backofen und Dampfgarer nebeneinander. Ich denke, dass Hochschränke schönen Stauraum auf angenehmer Höhe bieten. Oder seht ihr da noch eine andere Möglichkeit?
Aufgrund der beiden Fenster haben wir m.E. nur die Möglichkeit, das Kochfeld als Insel oder an der rechten Wand ohne Fenster zu positionieren. Oder??
Ich weiß nicht ob ein Kochfeld über Eck links oben zwischen den beiden Fenstern auch eine Option wäre?? Aber vermutlich bin ich da bei der Wahl der Dunstesse sehr eingeschränkt...
Ich habe mal die ALNO Dateien und JPEG-Bilder von zwei Planungen angehängt.
Es wäre toll, eure Meinung zu hören und vielleicht habt ihr ja noch DEN Geistesblitz für unsere Traumküche...
Vielen Dank und viele Grüße,
knutschenase
Checkliste zur Küchenplanung von knutschenase
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,80 + 1,93
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 113
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kochen mit Freunden, Sitzmöglichkeit
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Abendessen, auch mal aufwändiger
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist gemeinsam, ab und zu mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubauplanung - Kochinsel ja oder nein?
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
Das Forum ist ja echt klasse, ich habe es eben erst entdeckt!
Wir bauen ein EFH und müssen dringend unsere Küche bestellen, da unser Bauträger die Pläne braucht, wegen Anschlüssen, Abzugshaube, etc... abgesehen davon wollen wir das Thema auch langsam mal abschließen!
Anforderungen und Grundriss sind ausgefüllt bzw. angehängt.
Unsere Küche wird eine offene Küche und wir haben das "Problem" , dass wir in der Küche zwei Fenster haben, dadurch sind Hängeschränke nur bedingt möglich.
Folgendes: ich wollte bisher immer, wenn ich mal die Möglichkeit habe, eine Küche frei zu planen, eine Kochinsel haben, so wie man sie immer in schicken Küchen im Fernsehen sieht. Dementsprechend habe ich auch versucht, eine solche in meine Küche einzuplanen.
Zusätzlich hätten wir gerne auch noch einen kleinen Tresen, wo Freunde oder Partner sitzen/lehnen können während man selber kocht, der Kommunikation wegen.
Nun die Frage: ist 1. die Kochinsel zum Raum hin bei einer offenen Küche sinnvoll ( optisch?)?? Man guckt ja schon direkt drauf. Und 2. in Kombi mit dem Tresen: guckt man da nicht immer auf die Dunstabzugshaube bzw. stößt sich daran?
Was ich sehr gerne hätte - was aber m.E. nur mit Kochinsel realisierbar wäre - ist eine kompakte Anordnung an der rechten Wand mit Hochschränken, inklusive Backofen und Dampfgarer nebeneinander. Ich denke, dass Hochschränke schönen Stauraum auf angenehmer Höhe bieten. Oder seht ihr da noch eine andere Möglichkeit?
Aufgrund der beiden Fenster haben wir m.E. nur die Möglichkeit, das Kochfeld als Insel oder an der rechten Wand ohne Fenster zu positionieren. Oder??
Ich weiß nicht ob ein Kochfeld über Eck links oben zwischen den beiden Fenstern auch eine Option wäre?? Aber vermutlich bin ich da bei der Wahl der Dunstesse sehr eingeschränkt...
Ich habe mal die ALNO Dateien und JPEG-Bilder von zwei Planungen angehängt.
Es wäre toll, eure Meinung zu hören und vielleicht habt ihr ja noch DEN Geistesblitz für unsere Traumküche...
Vielen Dank und viele Grüße,
knutschenase
Checkliste zur Küchenplanung von knutschenase
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,80 + 1,93
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 113
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kochen mit Freunden, Sitzmöglichkeit
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Abendessen, auch mal aufwändiger
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist gemeinsam, ab und zu mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubauplanung - Kochinsel ja oder nein?
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
Anhänge