Fertig mit Bildern Offene (kleine) Küche in neuer ETW

@KatharinaG ... konntest du dich jetzt entscheiden, wg. der Rückwand? Ich habe die ersten Monate damals ohne Rückwand gearbeitet. Ich habe alles mit hochwischbeständiger Vliestapete tapeziert. Letztendlich habe ich mich dann für den Kochfeldbereich für die Fliesen entschieden, die ich auch auf dem Boden habe und sonst weiterhin nur die Vliestapete. Dies funktioniert nun schon seit gut 6 Jahren.

Mir hätte Glas oder Schichtstoffmaterial zur Keramik-APL nicht gefallen (habe auch eine Keramik-APL).

Können wir den Thread auf "Warten" stellen .. du auf die Küche und wir auf Fotos?
 
Hallo zusammen,

nur noch rund sechs Wochen und die Küche wird geliefert und aufgebaut.

@KerstinB: etwas verspätet, aber ja: du kannst den Thread auf Warten stellen.

Bzgl der Rückwand planen wir aktuell mit einer eggshell Farbe („schmutzig weiß“) von Farrow & Ball zu streichen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Farbe oder würde eine andere Farbe empfehlen?

Die Arbeitsplatte wird mit Silikonfuge zur Wand hin abgeschlossen. Falls das nicht klappen sollte (Wand ungerade o.ä.) würden wir noch eine Wandabschlussleiste aus Keramik machen lassen. Aber das wird dann erst nach Einbau entschieden.

Ansonsten überlege ich gerade wegen MUPL : wir haben 45cm, 3er Auszug von Häcker Systemat. Da wir Bio, Restmüll und Plastik haben werden, hätte ich jetzt an Ninka 1-2-4 mit einem 17l und zwei 8l Eimern gedacht.

Dazu aber ein paar Fragen: ist das dann für 16 oder 19mm Korpus? Kann ich denn eine Deckelplatte einbauen lassen (trotz Traverse) oder würdet ihr eher zu losen Deckeln raten? Würdet ihr Ninka empfehlen oder eher eine andere Marke?

Danke euch!
 
Ninka ist schon ok .. ob Deckelplatte passt? Wie ist denn die nutzbare Innenhöhe in dem oberen 3-rasterigem Auszug? Dann Ninka-Eimerhöhe berücksichtigen und dann prüfen, ob Deckelplatte noch passen würde. Ich würde allerdings f. Rest- und Biomüll 2 Deckel mitkaufen. Bei mir müffelt eher mal der Restmüll, da habe ich immer den Deckel drauf. Biomüll im anderen Auszug nutze ich mit Deckelplatte und das passt auch. Da müffelt es eigentlich hauptsächlich, wenn ich Zwiebel-Abfälle habe. Da entsorge ich dann oft sehr schnell oder muss jede Menge Kaffeetrester als oberste Schicht über den Zwiebeln entsorgen ;-).

Eigentlich würde für 8-8-17 ja ein 40er MUPL reichen. 40er Schrank dann ganz nach außen und fürs Kochfeld ein 100er war keine Option?
 
Danke @KerstinB.

Die Küche ist schon bestellt, Änderungen an den Schränken sind also nicht mehr möglich. Welche Eimer würdest du denn für einen 45er Schrank empfehlen, wenn man komplett Bio, Restmüll und Plastik unterbringen möchte?

Um das Thema Deckelplatte klären zu können, müsste ich genau nachmessen, wieviel Platz in dem oberen Auszug nutzbar ist - das würde aber erst nach Aufbau gehen. Niemand hier mit Erfahrungswerten bei Häcker Systemat und MUPL ? Würdest du, Kerstin, also eher zwei lose Deckel für Restmüll und Bio empfehlen? Dann brauche ich ja keine Deckelplatte, da Plastikmüll ja nur wenig/gar nicht schmutzig ist... Oder sehe ich das falsch?

Danke!
 
Achja: und weiß jemand welche Seitenwandstärke die Häcker Systemst hat - 16 oder 19mm? Kann im Internet nirgends eine Info dazu finden...

Danke!
 
Deckel kann man ja auch immer nachbestellen, also ausprobieren. Wenn du auf der Ninka-Seite guckst, dann geht eben für einen 45er Unterschrank nicht mehr als für einen 40er Schrank.
 
So, heute ist es endlich soweit und die Küche kommt! Anschlüsse passen soweit alle und die Wand ist auch gestrichen (F&B Strong White - zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank mit Eggshell). Die spannung steigt!
 

Anhänge

  • ED9FA146-32DA-4BBD-A0CF-4CBBB99433AA.jpeg
    ED9FA146-32DA-4BBD-A0CF-4CBBB99433AA.jpeg
    38,7 KB · Aufrufe: 409
  • 3C12E673-F98C-441C-A66E-DA539DC9C9B1.jpeg
    3C12E673-F98C-441C-A66E-DA539DC9C9B1.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 421
Ich drück die Daumen!
Aufbaubilder zwischendrin wären toll. :kiss:
 
Leider sind wir beide während des Aufbaus nicht zu Hause. aber vielleicht zum Ende hin. Blöde Frage: Trinkgeld für die Handwerker oder nicht?
 
Meine haben eins bekommen. Und Brotzeit und Kaffee (was schwierig ist, wenn man nicht zu Hause ist). :-[
 
meine haben nur kaffee und andere getränke bekommen, unsere küche war aber auch in 3-4 stunden fertig, wenn es mehr stunden gewesen wären hätte ich wohl noch kuchen oder so hingestellt.
 
So, die Küche steht schon beinahe komplett da. Nur noch Elektrogeräte und der Feinschliff (zumindest für mich als Laien).
 

Anhänge

  • A2B8B7F3-CD9A-4511-8EDF-F44260FC7F6A.jpeg
    A2B8B7F3-CD9A-4511-8EDF-F44260FC7F6A.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 692
Hallo zusammen, der Aufbau ist geschafft. Bis auf ein paar kleinere Themen alles gut geworden!

Bin auf eure Meinung gespannt!
 

Anhänge

  • DCF7F8A2-D606-4FD0-9C4E-BEDB2E7ED955.jpeg
    DCF7F8A2-D606-4FD0-9C4E-BEDB2E7ED955.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.012
  • A4D2DEEE-56B0-47CE-8933-6CD9B566A6C2.jpeg
    A4D2DEEE-56B0-47CE-8933-6CD9B566A6C2.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 944
  • A0CA0D26-A9B8-4C00-87B1-6315CD31E96B.jpeg
    A0CA0D26-A9B8-4C00-87B1-6315CD31E96B.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 924
  • 89B26C4E-D81C-4C0B-A2FB-7AD076C32492.jpeg
    89B26C4E-D81C-4C0B-A2FB-7AD076C32492.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 908
  • 365A5521-8706-4C81-A1E4-34C10326A0F5.jpeg
    365A5521-8706-4C81-A1E4-34C10326A0F5.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 912
Was noch gemacht werden muss, ist der Austausch der Sockelleisten: Im Endeffekt haben wir eine höhere Arbeitshöhe bekommen (94 cm), aber dafür ist die Sockelleiste zu kurz - siehe Bild. Die kommt aber in den nächsten Wochen. Eine Front ist zerkratzt und wird auch ausgetauscht.

Eine Sache ist etwas schade: Da die Arbeitsplatte sehr dünn ist und der Induktionsherd flächenbündig, können wir die oberste Schublade nicht nutzen. Ist also reine Attrappe. Werden also sehr wahrscheinlich eine Innenschublade holen müssen - bekomme ich die am besten über meinen :kfb:?
 

Anhänge

  • 27AEA192-A0FC-4B0F-B6D1-9C30FDF01486.jpeg
    27AEA192-A0FC-4B0F-B6D1-9C30FDF01486.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 445
Es sieht sehr gut aus! Wie ist das mit der Arbeitshöhe passiert? Ist das für Dich noch ok? Mir kommt es so vor, als ob es für Deine Körpergröße zu hoch wäre.
Was sind das für Fächer über die Spüle?
Wo willst Du eine Innenschublade tun?
 
Bei der Arbeitshöhe hatten wir bereits ursprünglich 93cm vereinbart - irgendwie sind es jetzt aber knapp über 94cm geworden. Da haben die Monteure beim Aufbau wohl nicht aufgepasst... Aber ich bin mir sicher, dass das passt, da wir immer zwischen 93 und 95cm geschwankt haben (habe lieber höhere Arbeitshöhe). Hoffe mal, dass ich mich nicht täusche.

Über der Spüle haben wir zwei offene 'Design-Regale' in Korpusfarbe. Ist für schöne Tassen und Moscow-Mule-Becher. :-)

Die Innenschublade hätte ich jetzt für einen 2er-Auszug - entweder im Schrank unter dem Herd oder daneben angedacht. Für Besteck und Kochgeschirr reicht uns ja die eine große Schublade. Aber ich hätte gerne noch irgendwo unsere ganzen Gewürze (sicherlich 50 Gläser) untergebracht. Habt ihr Ideen?
 
Hallo zusammen,

mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und wir kochen schon seit Juli fleißig in der Küche. Wirklich alles super, die Abläufe sind optimal, die Arbeitshöhe ist sehr angenehm und auch die Aufteilung der Schränke etc. passt für uns perfekt. :-) Nochmals vielen Dank euch allen für die tolle Unterstützung!

Einen kleinen Punkt haben wir aber aktuell ins Auge gefasst: Leider konnten wir die Zeile ja nicht bis vor zum Fenster planunten ziehen, da das Fenster bis an die Wand geht. Nun haben wir überlegt, ob wir die Küche nicht noch die 120cm bis zum Fenster mit einer niedrigen "Bank" aus dem Küchenkorpus durchziehen. Bei zwei 60er Auszügen mit einem 3er Raster und der normalen Arbeitsplatte drauf könnte man die Arbeitsplatte auch schön in die Brüstung hineinlaufen lassen. Dann würde unser Leergut nicht mehr in einem Korb herumstehen und die Küche würde nicht so abrupt enden.

Was denkt ihr?

Anbei auch ein paar Fotos, damit ihr seht, wie es aktuell aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_6587.jpg
    IMG_6587.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_6588.jpg
    IMG_6588.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_6589.jpg
    IMG_6589.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 587

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben