Fertig mit Bildern Offene (kleine) Küche in neuer ETW

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da du ja keine Mikrowelle hast, kannst du den Backofen ab der Arbeitsplattenhöhe planen, drunter würde dann ganz unten ein 4-Auszug für Wasserkisten passen und 2-Raster-Auszug drüber für Auflaufformen, Backbleche.

Öl-Essig-Flaschen passen in den 30er unter dem MUPL .
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da du ja keine Mikrowelle hast, kannst du den Backofen ab der Arbeitsplattenhöhe planen, drunter würde dann ganz unten ein 4-Auszug für Wasserkisten passen und 2-Raster-Auszug drüber für Auflaufformen, Backbleche.

Öl-Essig-Flaschen passen in den 30er unter dem MUPL .
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Danke für deine Kommentare @russini

Zu deinen genannten Punkten:
  • Raster: Da bin ich vollkommen bei dir - mir wäre ein 6er Raster auch lieber. Bei den drei besuchten Küchenstudios (Nolte , Alno und gemischt) war der von Nolte aber wirklich der einzig sympathische/kompetente Berater. Ich habe aber am Mittwoch noch einen Termin in einem Studio mit Häcker , Rational und Nobilia . Schüller und Leicht stehen ansonsten noch auf der Liste (wären aber dann wieder zwei verschiedene Händler, da ich keinen finde, der alles hat). Gibt es sonst noch Anbieter in einer ähnlichen preislichen/qualitativen Liga?
  • Arbeitshöhe : Die liegt bei uns bei ca. 92-94cm. Haben jetzt 92cm, etwas höher wäre aber auch ok. Daher fallen aber leider der neue 90er Korpus von Nolte raus...
  • Deine Planung: Gefällt mir gut, danke dir! MUPL in 30cm ist absolut ok für mich - mehr wäre auch eher Platzverschwendung. 90cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld sind für mich auch Minimum. Der mindertiefe Schrank (bei dir planrechts, im Originalgrundriss dann planrechtsunten) wäre dann nur etwas sehr schmal mit 30cm. Recht viel weiter würde ich aber nicht gehen wollen, da das Fenster ja bis zur Wand geht und man sonst das Fenster verdeckt. Könnte man vielleicht aus dem 60er ganz rechts, nur 40/45cm machen und dafür den mindertiefen Schrank 40-60cm? Wenn man den wirklich direkt neben die Unterschränke setzt und nicht mit 10cm Abstand (wie im Plan vom Küchenberater), wäre das auch ok für mich. Rechts neben dem Kochfeld brauche ich eigentlich nur Platz, um mal einen Topf zur Seite zu schieben. Also 40cm reichen da.
Was mir bei der Nolte sehr gut gefällt ist die Front Portland in Zement Anthrazit. Wenn es bei den anderen Herstellern mit 6er Raster in ähnlicher Preisliga irgendetwas in der Art geben sollte, wäre ich wirklich happy (kenne nur concrete von Leicht, aber ist das preislich ähnlich?). Würden gerne eine moderne Küche haben, aber die darf gerne einen "industrial" touch mit gröberen Materialien haben. :-)

Danke für deine/eure Hilfe!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Generell würde ich überlegen, ob der mindertiefe Schrank rechts überhaupt nötig ist. Sieht zwar nett aus, nimmt aber auch das direkte Licht auf die Arbeitsfläche

Bei einem 30er MUPL in normaler Tiefe passen i.d.R. keine zwei großen Mülleimer hinein
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe rechts vom Kochfeld 60 US geplant, da bei dir in der Liste steht kochen zu zweit, da wäre 40-45 cm ja etwas zu eng.

Man könnte 50 US und 40 mindertiefen nebenan wählen.

Man könnte auch einfach mit 60 US aufhören und oben auch mit 60 OS. Dachte du hängst an diesem optischen Element. Auf jeden Fall solltest du jetzt mal eine Stauraumplanung machen ob du den überhaupt brauchst.

Schüller Häcker Leicht bieten alle 6-Raster.
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Hallo zusammen,

nach einigen Tagen weiterer Küchenplanung (zu Hause am Schreibtisch und im Küchenstudio ) melde ich mich wieder mit Ideen zur Weiterentwicklung der L-Form. Die Zeit drängt leider mittlerweile auch, da wir am Donnerstag den Elektroplan für die Küche festlegen müssen.

Generell: Den mindertiefen Schrank rechts neben der Küchenzeile würden wir aufgrund des angesprochenen Verlusts von direktem Licht auf die Arbeitsplatte lieber weglassen.

Hier meine zwei Ideen (bisher nur Skizzen und nicht im Alnoplaner):

Plan 6:

Planoben:
  • 1 x 60 Seitenschrank Kühlgerät mit Drehtür oben
  • 1 x 60 Seitenschrank für Backofen mit 2 2 2 Auszügen (evtl. Drehtür mit Innenauszügen) unten und Drehtüren oben
  • 1 x 60 Seitenschrank (totes Eck) mit Jalousien-Aufsatzschrank
Planrechts:
  • 1 x 45 Unterschrank (3 3)
  • 1 x 60 Spülmaschine vollintegriert
  • 1 x 60 Spülenunterschrank
  • 1 x 45 MUPL (3 3)
  • 1 x 90 Unterschrank (2 2 2 mit Innenschublade oben) - Kochfeld hälftig
  • 1 x 90 Unterschrank (2 2 2 mit Innenschublade oben) - Kochfeld hälftig
  • 2 x 90 Oberschrank
  • 1 x 90 Oberschrank mit versteckter DAH
  • 1 x 45 Oberschrank
Oder alternativ

Plan 7:

Planoben (wie bei Plan 6):
  • 1 x 60 Seitenschrank Kühlgerät mit Drehtür oben
  • 1 x 60 Seitenschrank für Backofen mit 2 2 2 Auszügen (evtl. Drehtür mit Innenauszügen) unten und Drehtüren oben
  • 1 x 60 Seitenschrank (totes Eck) mit Jalousien-Aufsatzschrank
Planrechts:
  • 1 x 40 Unterschrank (3 3)
  • 1 x 60 Spülmaschine vollintegriert
  • 1 x 60 Spülenunterschrank
  • 1 x 30 MUPL (3 3)
  • 1 x 90 Unterschrank (2 2 2 mit Innenschublade oben)
  • 1 x 90 Unterschrank (2 2 2 mit Innenschublade oben) mit Kochfeld
  • 1 x 40 Unterschrank (3 3)
  • 1 x 40 Oberschrank
  • 2 x 90 Oberschrank
  • 1 x 90 Oberschrank mit versteckter DAH
  • 1 x 40 Oberschrank
Die Planung für die Wand planoben ist bei beiden identisch, daher folgend nur meine Gedanken und Punkte zur Diskussion zur Planung planrechts:

Was mir an Plan 6 gefällt:
  • Mehr Symmetrie mit 2 x 45cm, 2 x 60cm und 2 x 90cm Unterschränken
  • Dadurch auch eher größere Unterschränke und nicht so kleinteilig
  • Rechts zum Fenster mit 95cm noch relativ viel Platz
Was mir an Plan 6 nicht gefällt:
  • Kochfeld liegt über zwei Unterschränken: Unpraktisch wenn man davor steht und etwas auf einer Schublade braucht sowie weniger Platz in Schublade unter der Arbeitsplatte - Oder?
  • Öl & Co fände nur unter dem MUPL Platz und nicht in einer höheren Schublade/neben dem Kochfeld


Was mir an Plan 7 gefällt:
  • Öl direkt neben Kochfeld und auf Arbeitshöhe (nicht unter MUPL)
  • Arbeitsfeld auf einem Unterschrank
Was mir an Plan 7 nicht gefällt:
  • Etwas weniger Einheitlichkeit bei Unterschränken, da 1 x 30cm und 2 x 40cm
  • Dadurch auch mehr kleinere Unterschränke
  • Etwas weniger Platz zum Fenster (nur 75 cm)
Was haltet ihr denn von den Plänen? Welchen finde ihr am besten? Wo könnte man etwas verbessern?

Insgesamt fände ich für mich Plan 7 am attraktivsten. Habt ihr denn Bedenken bei den o.g. "negativen" Punkten (Einheitlichkeit, kleinere Schränke, Abstand zum Fenster)? Ein MUPL mit 30cm Breite geht ja oder? Habe zumindest von Ninka etwas gesehen. Unter dem MUPL würden wir den zweiten 3er Auszug dann wahrscheinlich auch für Müll (Gelber Sack o.ä. nutzen).

Eine Stauraumplanung folgt gleich.

Danke!

VG
Katharina
 

Anhänge

  • Plan6+7_planoben.pdf
    33,3 KB · Aufrufe: 179
  • Plan6_planrechts.pdf
    107,2 KB · Aufrufe: 151
  • Plan7_planrechts.pdf
    42,8 KB · Aufrufe: 155

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
So, und nun auch die Stauraumplanung für Plan 6 und Plan 7 (planoben ist bei beiden identisch).

Ich bin auf eure Meinungen gespannt! :-)
 

Anhänge

  • Plan6+7_planoben_Stauraumplanunge.pdf
    108,2 KB · Aufrufe: 160
  • Plan6_planrechts_Stauraumplanung.pdf
    123,4 KB · Aufrufe: 150
  • Plan7_planrechts_Stauraumplanung.pdf
    113,3 KB · Aufrufe: 159

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Plan 7 halte ich auch für besser, denn ein Kochfeld über zwei Schränke kostet mehr und bietet weniger Platz, da zwei Schubläden in der Höhe reduziert sind. Die Zeile würde ich aber so aufteilen:

60er GSP
60er US Spüle
40er US MUPL
80er US
80er US Kochfeld
80er US
So hast du mehr gleiche Schrankbreiten und trotzdem eine sinnvolle Aufteilung mit 2-3 Arbeitsplätzen.

Statt eines Jalosieschranks würde ich einen sog. Ulla-Schrank planen, der sieht besser aus und kostet weniger. Direkt über der APL ggf. mit einer Lifttür für Toaster und Co.
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
@Nilsblau und alle anderen

Vielleicht kurz warum ich Plan 7 so aufgeteilt habe:

Schrank links neben Spülmaschine
: Mir haben jetzt drei Personen unabhängig voneinander dazu geraten, die Spülmaschine auf keinen Fall direkt ins Eck zu stellen. Das Problem ist, dass man gerne mal versehentlich etwas neben die Spülmaschine schüttet und man bei einer Spülmaschine im Eck den angrenzenden Schrank/die Wand schmutzig macht. Deshalb hätte ich da gerne etwas Abstand daneben. Außerdem kann ich dadurch auch meine Arbeitsfläche links neben der Spüle vergrößern.

Rechts neben Kochfeld
: Rechts neben dem Kochfeld brauche ich eigentlich nur etwas Platz um mal den Topf zur Seite schieben zu können. Ansonsten hätte ich gerne nur zwei etwas größere Arbeitsflächen - eine links und eine rechts neben der Spüle. Ein 80er rechts daneben muss also nicht unbedingt sein.

Ist denn die aktuelle Aufteilung bei Plan 7 ein absolutes "No go"?

Reicht der MUPL mit 30cm? Hinsichtlich Platz könnte man auch 40cm MUPL machen (dann einheitlichers Bild), aber dann passt es nicht mehr mit den Oberschränken...

Kriege ich in den 3er Auszug eines 40er US eine Bierkiste?

Würdet ihr nur zwischen Spüle und Kochfeld (2-3) Steckdosen planen oder auch rechts neben dem Kochfeld? In den Jalousien- bwz. Ullaschrank würde ein 3fach Steckdose kommen. Dann brauche ich ja links von der Spüle nicht mehr oder?

Danke euch für eure (zeitnahe) Hilfe! :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich habe 30 als MUPL und mir reicht's, da dort nur Bio- und Restmüll gelagert werden. Ob eine Getränkekiste in einem 40er Auszug passt, musst Du nachmessen, und zwar die Kiste Deiner Lieblingsmarke und die genaue Größe des US des Herstellers Deiner Wahl - hängt auch vom Zargentyp ab. Hier findest Du Abmessungen von vielen Herstellern: * Stauraumplanung *
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also das mit dem Spritzern kann natürlich an die Nachbarschränke gehen, aber Fronten lassen sich genauso gut abwischen wie der Boden. Wenn das dir den Aufpreis für einen weiteren Schrank wert ist ok. Ansonsten wäre die Aufteilung absolut in Ordnung.

Einen MUPL mit 40cm Breite wäre schon besser, da so zwei gleich große Eimer hineinpassen. Bei 30er MUPL in Standardtiefe geht das nicht. Wie ist das bei der gelöst @isabella ? (hier mögliche Innenaufteilungen des MUPL).

Die Oberschränke braucht man nicht an den unteren auszurichten, das sieht man eh nicht, weil man zu dicht davor steht oder mit Abstand die unteren verdeckt werden. Daher wäre hier eine gleichmäßige Aufteilung wichtiger.

Steckdose auch beim Kochfeld, man muss auch mal was pürieren usw. Zwischen Kochfeld und Spüle sowieso. Und links daneben kann nicht schaden, im Schrank sind sie schnell durch Toaster und Co blockiert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Bei mir sind es 2 unterschiedlichen Eimerchen, ich verwende das kleinere für Bio, wobei ich gerne zwei gleich große hätte. Für eine Familie würde ich wahrscheinlich umdrehen und das größere für Bio nehmen. Wir trennen so gut es geht, somit fällt sehr wenig Restmüll an und ich kriege das Eimerchen auch in einer Woche nicht voll.
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Hallo zusammen,

und wieder etwas weiter mit der Planung gekommen. :-)

Da uns die Küchenzeile gefühlt etwas zu lang geworden ist, haben wir uns jetzt gegen den Schrank vor der Spülmaschine entschieden - alle anderen hätten wir nicht rausnehmen können.

Hier also unser (hoffentlich fast finaler) Plan 8:

Planoben:
  • 1 x 60 Seitenschrank Kühlgerät mit Drehtür/Klapptür oben
  • 1 x 60 Seitenschrank für Backofen mit 2 2 2 Auszügen (evtl. Drehtür mit Innenauszügen) unten und Drehtüren oben
  • 1 x 60 Seitenschrank (totes Eck) mit Jalousien-Aufsatzschrank/Ulla-Schrank/Oberschrank und unten offen
Planrechts:
  • 1 x 60 Spülmaschine vollintegriert
  • 1 x 60 Spülenunterschrank
  • 1 x 45 MUPL (3 3)
  • 1 x 90 Unterschrank (1 1 2 2)
  • 1 x 90 Unterschrank (1 1 2 2) mit Kochfeld
  • 1 x 45 Unterschrank (3 3 mit Innenschublade unten)
  • 1 x 15 Regal für Kochbücher (optional, wäre nur für die Symmetrie)
  • 2 x 90 Oberschrank mit Faltlifttür
  • 1 x 90 Oberschrank mit versteckter DAH mit Faltlifttür
  • 1 x 45 Oberschrank

Folgende Punkte konnte ich nicht darstellen:
  • Griffe: Wir planen aufgesetzte Griffe zu nehmen, überlegen aber auch, ob nicht kupferfarbene gut zur Küche aussehen würden. Was meint ihr?
  • Oberschränke: Die Oberschränke wären alle Faltlifttüren und keine Drehtüren
  • Waschbecken: Auf jeden Fall quadratisch, nur ein Becken und ohne Abtropffläche
  • Unterschrank unter Backofen: Sollte eigentlich 2 2 2 sein und nicht 1 2 3
Meine noch offenen Punkte:
  1. Platz für Backbleche: Wo habt ihr denn Backbleche verstaut - reicht da eine Schublade? Könne man dann den Backofen etwas höher setzen und über 2 2 2 noch eine Schublade dazu?
  2. US unter Backofen: Rein optisch wäre hier natürlich eine Drehtür und drei Innenauszüge schöner -> praktischer fände ich aber natürlich drei 2er Auszüge. Was meint ihr?
  3. Ullaschrank : Ich finde die Idee eines Jalousienschranks eigentlich nur schön, da man keinen Platz davor braucht, um ihn zu öffnen. In dem Schrank würden wir eigentlich nur unten die Kaffeemaschine stellen wollen und darüber Tee und vielleicht andere Küchengeräte. Generell bin ich aber für einen Ullaschrank offen, habe aber noch Fragen dazu:
    • Wenn man die Kaffeemaschine einschaltet und diese im Ullaschrank steht, habe ich dann nicht ein Problem mit dem Kondenswasser?
    • Würdet ihr dann einen Oberschrank neben die Seitenschränke hängen und darunter einfach frei lassen (Nischenrückwand dann einfach Wandfarbe oder Farbe der Front?)
  4. 90 US: Hier habe ich bisher 1 1 2 2 geplant - rein optisch wäre aber natürlich 2 2 2 und oben mit Innenschublade besser. Wie sieht es denn bei der Innenschublade mit dem Platz aus? Habe ich da genauso viel Platz (insbesondere Höhe bei der unteren Schublade) wie bei zwei Schubladen? Ich brauche nämlich unbedingt die zweite (höhere) Schublade für meine Gewürzgläser... Wie sind Innenschubladen generell in der Handhabung - ist das bei Besteck & Co praktisch?
  5. MUPL/Spüle: Was habt ihr denn in den Schubladen unter MUPL/Spüle verstaut? Unter den MUPL würden wir wohl jetzt Getränke verstauen (Wasserflaschen & Co passen da gut in der 3er). In den Auszug unter der Spüle würden wir evtl. ganz normale Vorräte verstauen. Ist das denn in Ordnung oder ist das unhygienisch wegen den Rohren?
  6. Fronten: Unser Fußboden in der Küche wird Eiche angeräuchert, geölt sein. Dazu würde natürlich weiß passen, das ist uns aber etwas zu hart. Mir gefällt Grau sehr gut, und ich würde gerne auch etwas "derberes" dazu haben wollen. Daher tendieren wir derzeit in Richtung Lack hellgrau und Betonoptik dunkelgrau. Arbeitsplatte dann in dunkelgrau. Was haltet ihr davon? Mit würde Lack matt am besten gefallen, aber das ist sicherlich sehr anfällig oder? Bei Alno wäre das Betonoptik aus Melamin - wie ist das Material denn zu bewerten (ist ja in der untersten Preisklasse...)?
Oh, das waren jetzt doch um einiges mehr Punkte als gedacht. Ich freue mich auf euren Input im Endspurt der Planung :-)

Danke!

VG
Katharina
 

Anhänge

  • Plan8.JPG
    Plan8.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 310
  • Plan8_Bild1.JPG
    Plan8_Bild1.JPG
    87 KB · Aufrufe: 310
  • Plan8_Bild2.JPG
    Plan8_Bild2.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 351

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Hallo zusammen,

nach drei weiteren Gesprächen und der finalen Elektroplanung, steht unsere Küche jetzt erst einmal grundlegend fest. Da wir aber noch etwas Zeit mit dem Bestellen haben, kann man kleinere Sachen (bis auf Position Spüle, Spülmaschine) natürlich immer noch ändern.

Ich habe ein paar Screenshots aus dem Alnoplaner und die Alno Files angehängt. Sowohl für eine Planung mit Regalen als auch mit Hängeschrank in der Nische. Griffe sind im Plan keine dran, da es im Alnoplaner leider keine aufgesetzten Griffe gibt - diese würden wir aber nehmen.

Bei folgenden Punkten habe ich jedoch noch Fragezeichen (teilweise auch schon in meinem letzten Post angeführt):
  • Tote Ecke mit Hängeschrank oder Regalen: Ich bin noch seeeehr unsicher, was wir in dem toten Eck machen sollen - Hängeschrank und unten frei oder lieber Regale? Wie würde das denn mit den Regalen funktionieren, wäre dann Korpusmaterial an der Wand oder wirklich nur die Böden (wie?) montiert? Was sieht denn moderner aus? Oder ganz etwas anderes?
  • 3er Auszüge: Aufgrund der Linienführung werden wir wohl doch um einiges mehr 3er Auszüge haben als ursprünglich geplant. Wie kann man diese am besten nutzen (Einsätze, Innenschubladen auch bei den unteren Auszügen)?
  • US unter Backofen: Rein optisch wäre hier natürlich eine Drehtür und drei Innenauszüge schöner -> praktischer fände ich aber natürlich drei 2er Auszüge (oder bei Alno: 1 2 3). Was meint ihr? Sind Innenauszüge denn an dieser Stelle unpraktisch und verliere ich sehr viel Platz dadurch?
  • Oberschränke: Denkt ihr es wirkt etwas zu wuchtig mit den Oberschränken und könnte man das Ganze vielleicht mit einem Regal statt dem 45er Oberschrank planrechtsunten etwas auflockern?
  • Fronten: Unser Fußboden in der Küche wird Eiche angeräuchert, geölt sein. Dazu würde natürlich weiß passen, das ist uns aber etwas zu hart. Wir haben etwas mit grau/schlammfarben geliebäugelt. Schlammfarben/Fango/... würde uns eigentlich am besten gefallen, aber dann sind wir wohl etwas eingeschränkt mit den anderen Möbeln (Couch, Stühle, ...)? Was haltet ihr von hellgrau Lack matt und die Hägneschränke in Anthrazit Lack matt, Arbeitsplatte dann wahrscheinlich auch in anthrazit/schwarz? Oder lieber alles in hellgrau und dafür die Wandfarbe nicht in weiß?
  • Hersteller: Wir lassen uns Angebote von Schüller , Häcker und Alno machen - die sollten preislich ungefähr ähnlich sein oder? Irgendetwas zu beachten/präferieren?
Ich freue mich auf eure Ideen - ihr helft mir damit wirklich sehr weiter! :-)

LG
Katharina
 

Anhänge

  • Plan11_Hängeschrank.JPG
    Plan11_Hängeschrank.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 249
  • Plan11_Hängeschrank_Bild1.JPG
    Plan11_Hängeschrank_Bild1.JPG
    61 KB · Aufrufe: 257
  • Plan11_Hängeschrank_Bild2.JPG
    Plan11_Hängeschrank_Bild2.JPG
    47 KB · Aufrufe: 258
  • Plan11_Regal_Bild1.JPG
    Plan11_Regal_Bild1.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 268
  • Plan11_Regal_Bild2.JPG
    Plan11_Regal_Bild2.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 242
  • PLAN11_Hängeschrank.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 122
  • PLAN11_Hängeschrank.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 123
  • PLAN11_Regal.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 123
  • PLAN11_Regal.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 121

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Bei Regalen in der Ecke bedenke, dass Du sie regelmäßig abwischen müsst. In der Ecke wird das sehr unbequem.

Wg. unterschiedlichen Farben: Das Auge ist es gewohnt, dunkle Farben mit unten (Boden) und hellen mit oben (Himmel), dunkle Farben wirken näher. Insofern wäre meine Empfehlung, den dunkleren Grauton für die US und den helleren für die Hänge- und Hochschränke zu wählen. Noch besser wäre, alles in eine Frontfarbe zu wählen, da Allraum und bereits viele andere Farben (APL, Wände, NRW, restliche Möblierung, Boden) im Raum vorhanden sind.
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
@isabella

Mit den Regalen im Eck hast du absolut recht. Siehst du denn noch eine andere Möglichkeit für die Nische außer den Oberschrank (plus evtl. ein Regalboden)?

Bezüglich der Farbe: Wir hätten gerne etwas dunkleres dabei, aber vielleicht sollten wir das wirklich eher über die Wandfarbe/Deko machen. Haben einfach nur etwas Angst, dass ein 4,50m langer Küchenblock in heller Farbe zu steril wirkt...

Ich habe es jetzt mal in hellgrau ausprobiert, mit sehr dunkler Wandfarbe - würde eher mittelgrau präferieren, aber das gibt es im Alnoplaner nicht. Dazu dann teilweise offene Hängeschränke in welche man dann schöne Gläser, Deko stellen könnte um das Ganze etwas aufzulockern.

Was hältst du/haltet ihr von dieser Idee?
 

Anhänge

  • Plan11_Hängeschrank_Bild3.JPG
    Plan11_Hängeschrank_Bild3.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 280

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Könnte sehr schick aussehen... bedenke, dass den bereich planoben keinen Fenster hat - aber die Wandgestaltung kann man relativ einfach immer wieder ändern... wie sieht die restliche Möblierung aus? Welche weitere Farben gibt es im Raum?
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
@isabella

Was soll ich denn bezüglich des nicht-vorhandenen Fensters bedenken? :-)

Die restliche Möblierung gibt es größtenteils noch nicht. ;-) Wir hätten aber gerne einen großen Holztisch (mittelbraun) mit Stahlbeinen und dazu graue Stühle mit Holzbeinen. Hängelampe darüber evtl. in Kupfer. Die Couch hätten wir am liebsten auch in Mittelgrau, dazu ein farbiger Sessel. TV-Board müsste man dann überlegen - grau/weiß/braun. Farbe würde ich also generell nur über Deko/Kissen/etc. reinbringen wollen. Der Rest ist Holz sowie verschiedene Grautöne und evtl. weiß.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Offene Regale, Glastüren usw. lockern nicht auf, sondern machen das Bild unruhig und damit auffälliger. Daher möglichst viele geschlossene Oberflächen für eine ruhige Optik wählen

Ich habe auch die Kombi unten dunkelgrau, oben weiß zu Eichenparkett und Wänden in weiß und beige und finde es sehr stimmig. Bei Bedarf kann ich mal ein Foto machen

Das mit den vielen Höhen Schubladen ist schade, visualisiere mal in Alno , ob der Wechsel zwischen dem 3-3 Mupl auf einen 2-2-2 US so schlimm aussähe. In echt steht ja sogar noch der Esstisch davor
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben