Fertig mit Bildern Offene (kleine) Küche in neuer ETW

KatharinaG

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
Köln
Liebes Küchenforum,

mein Freund und ich haben uns gerade eine Wohnung gekauft und auf der Suche nach Inspiration für unsere Küche bin ich auf dieses großartige Forum gestoßen. Ich bin wirklich begeistert!

Kurz zur Wohnung: Die Wohnung ist ein Neubau und wird im Juni 2018 fertiggestellt. Wir sind daher hinsichtlich Anschlüssen (Herd, DAH, Spüle/Spülmaschine) einigermaßen flexibel, sollten aber bereits im Juni/Juli einen Plan für die Küche haben (dann ist der Rohbau fertig und es beginnt die Rohinstallation).

Einige Informationen habe ich leider derzeit noch nicht und konnte ich daher auch nicht angeben:
  • Zimmerhöhe: dazu finde ich nirgends Angaben. Die Dusche wird bis 240cm Höhe gefliest, also so hoch sind die Decken mindestens ;-)
  • Fensterhöhe: Keine Ahnung und kann ich auch von nichts ableiten
  • Maße von Rohren etc. für Wasseranschluss o.ä.
  • Backofen vs. Dampfgarer vs. DGC: Darüber haben wir uns ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Gibt es hier bei der Planung etwas zu beachten? Wenn dann würden wir sowieso nur ein Gerät nehmen und die sind ja gleichgroß oder?
Zum Raum:
Wie ihr am Grundriss der Wohnung (Fotos 1a-c) sehen könnt, ist die Küche nicht abgetrennt, sondern es handelt sich um einen Raum für Wohnen-Essen-Kochen. Der Eingang in diesen Raum ist offen/ohne Tür. Die Anschlüsse für Wasser/DHA/etc. sind noch änderbar. Ich denke, aber schon, dass die Küche irgendwo rechts im Raum sein sollte und nicht auf die andere Seite des Raumes verlegt werden könnte. Ich könnte da aber ggf. noch einmal nachfragen.

Neben der Küche soll auch noch ein Esstisch mit Stühlen (Wunsch: 200cmx100cm), eine L-förmige Couch mit Couchtisch (ca. 250cmx200cm) und ein kleines Sideboard mit Fernseher Platz haben. Ich habe euch auch noch einen bemaßten Grundriss des Raumes mit geplanter Position von Couch und TV angehängt (Foto 2a und 2b). Den Esstisch würden wir dann je nach Form der Küche irgendwo unten rechts hinstellen. Sind aber natürlich auch für andere Einrichtungsideen offen ;-) Wir könnten uns auch vorstellen noch eine Art Küchenbüffet oder Sideboard für Geschirr/Gläser in den Wohnraum zu stellen (z.B. rechts unten), falls nicht genug Platz in der Küche selbst ist.

Zur Küche:
Der Architekt hat die Küche als “U” mit Halbinsel geplant (siehe 1c). Das finde ich generell auch recht schön, jedoch weiß ich nicht, ob wir dadurch nicht zuviel Stauraum verlieren. Die kleine “Sichtschutzwand”, die im Grundriss des Architekten in der Mitte rechts eingezeichnet ist, würden wir aber auf jeden Fall nicht einziehen lassen. Ohne diese können wir nämlich – falls wir das U so lassen – auch von der anderen Seite auf die ansonsten tote Ecke in der Mitte rechts zugreifen. Generell sind wir aber offen für andere Formen, z.B. ohne die Halbinsel und dafür etwas längere L-Form oder als L-Form mit kleiner Theke beim Eingang zum Wohn-Esszimmer. Oder auch sonstige andere tolle Ideen die ihr habt. J

Wir haben aktuelle einen großen freitstehenden Kühlschrank mit drei Gefrierfächern. Bei guten Ideen zu einer anderen Form der Küche würden wir den auch mitnehen. Also ein integrierter Kühlschrank ist kein Muss.

Zum Platzbedarf in der Küche:
Neben Handrührgerät und Pürierstab haben wir noch einen relative großen Reiskocher, den wir unterbringen müssen. In Zukunft vielleicht ersetzt durch einen kleineren und zusätzlich einen Mixer. Also Platz für ein großes/zwei kleine stehende Geräte sollte noch irgendwo sein.

Da wir keinen richtigen Abstellraum für Getränke in der Wohnung haben werden, sollten auch zwei Getränkekisten irgendwo Platz haben. Im schlimmsten Fall könnten wir die auch auf den Balkon oder im Gästebad in einen Schrank neben die Waschmaschine stellen. Optimal wäre das sicherlich nicht.

Unser bisheriger Stauraum (geschlossene Küche; Hängeschrank: 60x72x37cm, Glashängeschrank: 120x40x37cm, Unterschrank : 60x85X55cm):
  • Vorräte: ein Unterschrank und ein Hängeschrank (davon 1/3 für Gewürze), ein zusätzlicher “Topf” für Kartoffeln/Zwiebeln/etc.
  • Öl etc.: steht derzeit alles (und das ist relative viel) auf der Arbeitsfläche
  • Getränke: zwei Kisten in der Küche neben den Schränken, der Rest auf dem Balkon; Weine etc. in einem Regal im Wohnzimmer
  • Töpfe: ein Unterschrank für Töpfe, 1/3 Hängeschrank für Auflaufformen/Backformen und Pfannen im Backofen (L)
  • Geschirr: 2/3 Hängeschrank für Teller und Schüsseln
  • Gläser: 1 Glashängeschrank (ohne Trennboden, d.h. auch hohe Weingläser haben Platz)
  • Tupperdosen, Siebe, Backpapier/Alufolie/etc.: ein Unterschrank, Schneidebretter stehen hinter der Spüle
  • Küchengeräte o.ä.: Reiskocher, Handrührgerät, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Pürierstab, Britta-Filter und Teekanne stehen aufgrund Platzmangel derzeit alle auf der Arbeitsfläche
  • Müll: Ist derzeit ein Eimer für Restmüll und gelber Sack neben den Küchenschränken; der Platz unter Spüle wird derzeit nicht wirklich sinnvoll genutzt (Spülmaschinentabs und Putzzeug)
Für die neue Küche wäre uns wichtig:
  • Vorräte: mehr Platz, mind. ein und besser noch zwei zusätzliche (Unter-)schränke
  • Öl: Würde ich gerne – da offene Küche – irgendwo in einem Schrank neben dem Herd unterbringen können
  • Getränke: bestenfalls Platz für zwei Kästen in der Küche
  • Töpfe: Unbedingt soviel Platz, dass auch die Pfannen verstaut werden können, also ein halber Unterschrank mehr?!
  • Geschirr/Gläser: Passt eigentlich so. Wir könnten uns auch vorstellen, diese in einem extra Küchenbüffet im Wohnbereich unterzubringen
  • Tupperdosen etc.: Ein klein wenig mehr Platz (z.B. für Schneidebretter und eine Salatschleuder) wäre super
  • Küchengeräte o.ä.: würde ich gerne – bis auf Wasserkocher und Kaffeemaschine – irgendwo verstauen können
  • Müll: gerne alles unter der Arbeitsplatte (MUPL ), Papier würden wir wahrscheinlich im Arbeitszimmer lassen
So, das war es erst einmal an Infos – ich hoffe diese reichen!

Ich freue mich auf eure Ideen und danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe!

VG
Katharina

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178cm und 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 60
Fensterhöhe (in cm): n/a
Raumhöhe in cm: n/a (mind. 240cm)
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200cmx100xm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu Menüs für Freunde
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich zu zweit, selten auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Was bisher stört: Wenig Platz für Vorräte und auch für Töpfe/Pfannen, ungünstig angeordnete Arbeitsfläche (gestückelt) und alles mit Geräten vollgestellt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 1a_Grundriss_Wohnung.jpg
    1a_Grundriss_Wohnung.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 747
  • 1b_Grundriss_Wohnung_Legende.jpg
    1b_Grundriss_Wohnung_Legende.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 732
  • 1c_Grundriss_Wohnung_Wohnen+Essen+Küche.jpg
    1c_Grundriss_Wohnung_Wohnen+Essen+Küche.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 697
  • 2a_Grundriss_bemaßt_Wohnen+Essen+Küche.jpg
    2a_Grundriss_bemaßt_Wohnen+Essen+Küche.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 655
  • 2b_Grundriss_bemaßt_Wohnen+Essen+Küche_mit Couch+TV.jpg
    2b_Grundriss_bemaßt_Wohnen+Essen+Küche_mit Couch+TV.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 681

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Hallo @KatharinaG und ein herzliches :welcome: im Küchenforum! Schöne Threaderöffnung, mit allem was dazugehört.

Hast Du Dich schon mit dem Alno -Planer beschäftigt? Das hilft sehr, sich den Raum vorzustellen, auch wenn die Darstellungsmöglichkeiten nicht immer super sind.

Euer Grundriss gefällt mir gut, es ist zwar ein wenig schade, dass die Küche in der dunklen Ecke geplant wurde, allerdings wird durch die Offenheit wahrscheinlich dennoch hell genug sein. Auch wenn dies nichts mit Küchenplanung zu tun hat: Plant eine Tür zwischen Ankleide und Schlafzimmer ein: Steht einer mal früher auf und möchte sich in Ruhe anziehen, kann er das tun, ohne den anderen zu stören. Ist vielleicht heute noch nicht relevant, aber, wer weiß, was noch kommt...

Zur Küche an sich: Ich würde die kurze Trennwand nach Möglichkeit weglassen, und zumindest versuchen, Hochschränke planoben und davor eine Insel parallel zur langen Wand planrechts. Den Esstisch würde ich verlängerbar wählen (habe ich auch so): Wenn Gäste da sind, kann man die lange Tafel ausbreiten, zu zweit braucht man keinen riesigen Tisch. Was sind Eure Prioritäten? Lieber großer Tisch oder große Küche?

Wird der Reiskocher sehr oft benutzt? Mein wird ca. jede 2. Woche verwendet und ist sonst im Hochschrank über den BO verstaut.

Pürierstab und Handrührgerät sind bei mir in Schubladen/Auszüge dort, wo ich sie auch brauche.

Einen Wasserkocher brauchst Du mit Induktion nicht mehr: Entweder verwendest Du einfach ein Topf, oder auch ein dekoratives Wasserkessel, dass auch auf dem Kochfeld stehen kann.
Die Teekanne kann auch in einem Auszug, den Brita-Filter... würde ich persönlich abschaffen, solche Filtern sind echte Keimschleuder... (sorry...).
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Hallo Isabella,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Den Planer habe ich mir bereits heruntergeladen und schon ein wenig herumgespielt. Werde morgen im Laufe des Tages mal ein paar Entwürfe hochladen.

Ja, die Trennwand werden wir auf jeden Fall weglassen. Bezüglich Reiskocher hast du Recht: Den würden wir wohl auch irgendwo über dem BO verstauen können. Mehr als zweimal im Monat ist er bei uns auch nicht in Gebrauch. Und danke auch für den Tipp mit Wasserkocher und Induktion: War mir so nicht klar :-)

Zu deinem Vorschlag: Verstehe ich richtig, dass du die Zeile planrechts dann komplett weglassen würdest und dafür eine Insel (nicht Halbinsel) parallel dazu machen?

So, ich melde mich morgen wieder mit den ALNO -Plänen.

VG
Katharina
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Da ich schon so gespannt auf eure Ideen und Verbesserungsvorschläge bin, habe ich doch schon einmal mit dem ALNO -Planer gespielt. ;-)

Sind insgesamt drei Vorschläge, wovon die ersten zwei sehr ähnlich sind (Koch- vs. Spülhalbinsel) und der dritte kein U, sondern eine Zeile. Freue mich auf eure Kommentare!
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Plan 1: U-Form und Kochinsel

Ist so, wie von der Architektin vorgesehen, jedoch mit etwas breiterer Halbinsel.

Was ich gut finde:
  • Küche ist so schön abgeschlossen und vom restlichen Raum getrennt
Was ich nicht so gut finde:
  • viele Ecken
  • DAH mitten im Raum
  • Evtl. bei Besuch durch Freunde etwas eng und nicht schön "offen"
  • Generell: Bei doppelter Halbinsel und 2*60cm (Spüle und Spülmaschine) sowie 1*40cm (MUPL ) planrechts ist für den Essbereich nur 240 cm Platz. Reicht das überhaupt?

Folgende Schränke etc. sind im Plan:

Planoben:
  • 1 x 60 Seitenschrank Kühlgerät
  • 1 x 60 Seitenschrank Backofen
  • 1 x 60 totes Eck
  • 1 x 60 Aufsatzschrank mit Rollladen
Planrechts:
  • 1 x 60 Spülmaschine vollintegriert
  • 1 x 60 Spüle
  • 1 x 40 MUPL
  • 3 x 60 Oberschrank
Planunten:
  • 1 x 50 Unterschrank
  • 1 x 80 Kochmulde
  • 1 x 60 Unterschrank
  • 2 x 50 Vitrine (39 tief)
  • 1 x 90 Vitrine (39 tief)
  • 1 x 60 Unterschrank (übertief; von Essbereich aus zu erreichen)
 

Anhänge

  • Plan1_Kochinsel_Bild.JPG
    Plan1_Kochinsel_Bild.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 610
  • Plan1_Kochinsel.JPG
    Plan1_Kochinsel.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Plan 2: U-Form und Spülinsel

Wie Plan 1, jedoch Spüle und Spülmaschine auf der Halbinsel

Was ich gut finde:
  • Küche ist so schön abgeschlossen und vom restlichen Raum getrennt
  • keine DAH mitten im Raum
Was ich nicht so gut finde:
  • viele Ecken
  • Evtl. bei Besuch durch Freunde etwas eng und nicht schön "offen"
  • Generell: Für den Essbereich nur 240 cm Platz (s. Plan 1)

Folgende Schränke etc. sind im Plan:

Planoben:
  • 1 x 60 Seitenschrank Kühlgerät
  • 1 x 60 Seitenschrank Backofen
  • 1 x 60 totes Eck
  • 1 x 60 Aufsatzschrank mit Rollladen
Planrechts:
Planunten:
  • 1 x 30 Unterschrank
  • 1 x 60 Spülmaschine vollintegriert
  • 1 x 60 Spüle
  • 1 x 40 MUPL
  • 2 x 50 Vitrine (39 tief)
  • 1 x 90 Vitrine (39 tief)
  • 1 x 60 Unterschrank (übertief; von Essbereich aus zu erreichen)
 

Anhänge

  • Plan2_Spülinsel.JPG
    Plan2_Spülinsel.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 434
  • Plan2_Spülinsel_Bild.JPG
    Plan2_Spülinsel_Bild.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Plan 3: Zwei Zeilen

Was ich gut finde:
  • Raum ist so sehr offen -> auch bei Besuch relativ flexibel, da man an der Küche viel Platz hat, den Esstisch auch ggf. mal an die Seite stellen kann, etc.
  • keine Ecken und insgesamt relativ viel Stauraum (?)
Was ich nicht so gut finde:
  • Vielleicht dadurch Küche etwas zu präsent im Alltag, da gar nicht mehr vom Wohnbereich getrennt?
  • Spüle zu weit von Kühlschrank entfernt

Folgende Schränke etc. sind im Plan:

Planoben:
  • 1 x 60 Seitenschrank Kühlgerät
  • 1 x 60 Seitenschrank Backofen
  • 1 x 60 Seitenschrank
Planrechts:
  • 1 x 30 Unterschrank
  • 1 x 80 Kochmulde
  • 1 x 60 Spülmaschine vollintegriert
  • 1 x 60 Spüle
  • 1 x 40 MUPL (ist im Plan vertauscht, sollte zwischen Spülmaschine und Spüle sein)
  • 1 x 80 Unterschrank
  • 1 x 80 Oberschrank (inkl. DAH)
  • 2 x 60 Oberschrank
  • 1 x 90 Oberschrank
 

Anhänge

  • Plan3_Zeile.JPG
    Plan3_Zeile.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 519
  • Plan3_Zeile_Bild.JPG
    Plan3_Zeile_Bild.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Merke gerade, dass ich die ALNO -Planugnsdateien vergessen habe...
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 248
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 304
  • PLAN1.POS
    12 KB · Aufrufe: 298
  • PLAN2.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 247
  • PLAN3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 273
  • PLAN3.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 227

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Die letzte Planung gefällt mir besser, beim U geht das offene Charakter des Raumes verloren, finde ich. Man könnte aber in der letzten Planung an die HS "andocken" (Forum-Stichwort: * Ulla-Schrank *) und schauen, wo man den Tisch gut platzieren kann. Die Küche könnte man schon so gestalten, dass sie nicht so "küchig" aussieht und sich im Gesamtbild schön einfügt.
Als Faustregel müsstest Du 1 m um den Tisch planen, damit man sich gut hinsetzen und aufstehen kann. Im Alno kannst Du es am Besten damit visualisieren, dass Du die Stühle nicht unter dem Tisch schiebst, sondern davor platzierst. Eine Bank spart Platz, weil sie keinen zusätzlichen Platz zwischen sich und den Tisch benötigt, das wäre vielleicht eine gute Lösung.
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Hallo Isabella,

ja, finde ich auch, dass Plan 3 von der Grundidee besser ist. Finde zwar das U irgendwie schön (haben wir sehr ähnlich in unserer jetzigen abgeschlossenen Küche), aber der Essbereich passt mir dann nicht.

Hier noch Plan 4: Kürzere L-Form als in Plan 3, dafür zusätzlich kleine Arbeitshalbinsel parallel zur Wand planrechts (hattest du das so in der Art in deinem Post #2 gemeint?).

Finde diesen Plan persönlich bisher am besten. :-)

Ist etwas mehr Arbeitsfläche, dafür aber auch noch ein etwas größerer Essbereich und der in Plan 3 noch leere Platz beim Eingang zum Raum ist auch mit der Halbinsel etwas besser genutzt. Den Tisch würden wir vielleicht dann "nur" 180x100cm nehmen und evtl. sogar im Alltag an die Wand stellen. Dann ist wirklich viel Platz vor der Küche.

Was meinst du/ihr? Freue mich auf eure Ideen - generell, aber auch bzgl. Plan 4. ;-)
 

Anhänge

  • PLAN4.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 309
  • PLAN4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 296
  • Plan4_Doppelzeile.JPG
    Plan4_Doppelzeile.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 484
  • Plan4_Doppelzeile_Bild.JPG
    Plan4_Doppelzeile_Bild.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 477

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Keine Sorge, es kommt sicher noch jemand an Deinem Thread vorbei, nicht nur ich ;-)
Mit der Tischdarstellung hast Du es gut gemacht, jetzt hast Du eine realistischere Darstellung. Ich würde den dann bei dieser Konstellation drehen, irgendwie ergibt die leere Ecke planunten rechts keinen Sinn.
Weniger Küchig sieht es aus, wenn die Zeile bis nach planunten geführt wird, die letzte 1,2 m (so ca) kann man mit hilfe von etwas Deko, Wandfarbe, ggf. sogar APL-Material optisch zur Abgrenzung des Essbereichs verwenden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dann auch von mir ein Willkommen, hier ein wenig Unterstützung dich und für Isabella.

Ich persönlich finde die Variante aus #7 auch bisher am besten, die Küchen-Layouts mit zwei Zeilen oder L/U-Form sind für mich viel "küchiger" und optisch dominanter. Und die #7 noch mehr zum Wohnraum zu machen, würde es schon reichen, dezentere Griffe zu wählen, auf Glaseinsätze zu verzichten (optische Unruhe und Unordnung), vollintegrierte Geräte zu wählen und ggf. eine Doppelspüle zu planen, in der Geschirr versteckt werden kann. Hier und hier mal zwei schöne Beispiele für L-Küchen mit Esstisch.

Generell finde ich die Aufteilung eurer Wohnung auch sehr schön. Für den Wohnraum finde ich das Sofa etwas zu groß und dominant. Zudem sitzt man mit dem Rücken zum Fenster. Da wäre ein 2/3 Sitzer plus 1-2 Sessel eine offenere und kommunikativere Variante.

Was plant ihr mit Zimmer 1 und 3? Man könnte auch überlegen, z. B in Zimmer 1 ein TV Zimmer einzurichten und im Wohnraum nur eine große Inselküche plus Esstisch zu planen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
@isabella

Bei Plan 4 (#10) hätte ich planrechtsunten vielleicht noch ein Küchenbuffet, ein nettes Weinregal oder einfach ein tolles Bild hingehängt. Oder - wenn uns der Stauraum so nicht reicht (muss mal eine Stauraumplanung machen) - evtl. auch noch ein Kästchen mehr.
Denkst du, dass es weniger nach Küche aussieht, wenn man noch mehr Korpus+APL einfügt anstelle bspw. eines Bildes/Weinregals? Ich lasss mich da gerne überzeugen ;-)


@Nilsblau

Danke dir für deine Anmerkungen. Ich finde Plan 3 (#7) auch gut (dann aber in L-Form und mit Ullaschrank oder?), jedoch fände ich bei Plan 4 (#10) schön, dass man eine nicht ganz so lange L-Form machen muss und so unten beim Essbereich nicht vor der Zeile sitzt. Die von dir verlinkten Küchen gefallen mir aber auch sehr gut. Bei beiden ist Küche und Esszimmer jedoch vom Wohnbereich abgetrennt und nicht wie bei uns. Bin mir nicht sicher, ob bei unserem Grundriss ein Essbereich "im Eck" nicht etwas besser ist als komplett vor der Küchenzeile?! Hm...
Ja, da hast du recht, ich bin auch noch nicht so wirklich glücklich mit dem Sofa. Wir haben das Sofa bereits und würden es wohl erst auch mal mitnehmen - falls es dann wirklich gar nicht passt, dann aber auch irgendwann austauschen. Man könnte es auch um 180° drehen und planlinksoben ins Eck stellen. Dann ist das alles auch etwas offener. Man müsste dann nur noch eine gute Lösung für einen "freistehenden" TV finden (evtl. auf Rollen - an der Wand und nur beim Fernsehen im Raum?).
Bezüglich der generellen Aufteilung der Wohnung: In Zimmer 1 kommt ein Arbeits- und Musikzimmer. Zimmer 3 wird Gästezimmer und perspektivisch Kinderzimmer ;-) Würde diese Zimmer also ungern verplanen. Wohnen-Küche-Essen müsste also in einem bleiben.

Danke euch!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Für #7 gibt es mehrere Optionen:
  • Man lässt die Zeile gegen die HS laufen und plante eine Nische oder einen Ullaschrank
  • Man lässt es wie derzeit geplant und kann an der Stelle einen erhöhten GSP planen, dafür nur Spüle und Kochfeld dann tauschen
  • Man mach die Ecke vom Flur links von dem Bad nutzbar, mittels Trockenbau oder eines gedrehten HS. So wäre dort platz für einen Besenschrank
Ein Arbeits/Musikzimmer, dass größer ist als die Küche, muss man sich vom Platz natürlich leisten können bzw. wollen. Ich persönlich würde beides deutlich weniger nutzen als Küche, Essbereich und Wohnzimmer und hätte daher dort auch meine Priorität, aber dass ist natürlich bei jedem anders. Genau deshalb hab ich auch das große Sofa angesprochen, was den halben Raum belegt und Küche und Essen je nur noch 25% des Platzes lässt, das wäre bei mir vom Verhältnis eher umgekehrt.
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
@Nilsblau
Wieviel Abstand müsste man bei deiner zweiten Option (erhöhter GSP) denn dann zwischen der Zeile planoben und der Zeile planrechts lassen? Reicht da die Tiefe der Schränke (also 60cm) oder braucht man da mehr?

Irgendwie drehe ich mich gerade so ein wenig im Kreis. Finde U-Formen eigentlich super zum kochen, da alles "in der Nähe" ist (haben wir auch jetzt gerade) und kann mir nicht vorstellen, wie das bei einer langen L-Form (#7) funktioniert. Vor allem auch, wenn man zu zweit kocht und auch wenn der Esstisch teilweise direkt hinter einem steht. Hat hier irgendjemand Erfahrungswerte?

Und was denkt ihr von Plan 4 (#10)? Da hätte man nicht so viele Laufwege, da Arbeitsbereich direkt gegenüber von Spüle und Herd ist und man keine so lange Zeile planrechts hat.

Oder irgendwelche anderen Ideen für unseren Grundriss?

Danke!!!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das kommt etwas auf den GSP an, für den Hochbau würde sich ein XXL-Gerät anbieten, da muss man mit ca. 700mm Türgröße rechnen.

Ich persönlich mag U-Formen aus mehreren Gründen nicht:
  • Man ist eingekesselt von Schränken, das schränkt die Bewegungsfreiheit sehr ein, gerade mit mehreren Personen
  • Man ist eingeschränkt was Schrankbreiten angeht bzw. muss da meist Kompromisse machen
  • Man produziert schlecht zu nutzende Ecken, die aber natürlich bezahlt werden müssen
Eine lange Zeile eliminiert diese ganzen Nachteile: Freie Schrankbreiten-Wahl, man kommt sich nicht ins Gehege und es ist beim Arbeiten und auch Optisch einfach alles großzügiger.

Bei #10 wäre mir alles zu gequetscht. Auf mich wirkt die Variante so, also ob der Raum nicht so recht durchdacht wurde und am Ende alles Irgendwie Platz finden musste
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Hallo zusammen,

nach einigen Tagen Diskussionen und hin und her Schieben von Möbelstücken auf dem Blatt Papier sind wir auch von der L-Form der Küche überzeugt ;-) Ist einfach - wie @isabella und @Nilsblau gesagt haben - großzügiger und nicht so beengend.

Wir waren jetzt auch schon bei ein paar Küchenstudios (von den dreien hat unser aber nur eins zugesagt) und haben von einem auch eine erste Planung erhalten - seht das Foto anbei.

Meine zwei Fragen dazu:

1) Was haltet ihr von dem Plan?

Zum Aufbau der Küche:
Planoben
  • 1 x 60 Seitenschrank Kühlgerät
  • 1 x 60 Seitenschrank Backofen mit Drehtür und Schüben unten (oben weiß ich nicht mehr)
  • 1 x 60 tote Ecke
Planrechts:
  • 1 x 60 Spülmaschine vollintegriert
  • 1 x 60 Spüle mit Auszug
  • 1 x 45 MUPL (3 2)
  • 1 x 90 Unterschrank (3 2; oben mit Innenschublade)
  • 1 x 90 Unterschrank (3 2; oben mit Innenschublade)
  • 1 x 60 Regalböden
  • 1 x 60 Oberschrank
  • 2 x 45 Oberschrank
  • 2 x 45 Oberschrank (inkl. versenkbarer DAH)
  • 1 x 45 Oberschrank
  • 1 x 60 "Oberschrank" (ist anscheinend ein hängender Seitenschrank mit geringerer Tiefe von 35cm)
Oberschränke sind derzeit mit Drehtüren geplant, könnte mir aber eher Klapptüren (ohne Motor) vorstellen). Hinsichtlich dem Einsatz von Glas bin ich mir nicht so sicher, da ja offene Küche. Lockert aber doch ein wenig die Fläche auf...

Was ich noch nicht so toll finde, sind die Regale im Eck (generell hätte ich da gerne Regale, aber finde die wie in der Planung dargestellt nicht wirklich schön). Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob wir durch den Hitzeschutz über zwei 90er Unterschränke nicht zu viel verlieren. MUPL wollte ich eigentlich nur 30cm, aufgrund von Symmetrie mit den Oberschranken wurde der aber auch 45 geplant. Die 90er Unterschränke wurden auch mit Innenschubladen aufgrund von Symmetrie geplant.
Die Küche wäre von Nolte mit Nova Lack in Arcticweiß und Portland Zement Anthrazit. APL wäre auch Portland Zement Anthrazit. Daher leider ein 5er Raster, der 90er Korpus von Nolte wäre für uns aber hinsichtlich Arbeitshöhe zu hoch...

2) Elektroplanung selber machen?
Wir müssen leider schon relativ bald (in knapp zwei Wochen) dem Bauträger einen Elektroplan geben. Kann man so etwas auch selber erstellen? Die Position von Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine und Spüle wäre auf jeden Fall fix (oder seht ihr hier auch eine andere Lösung?). Nur bei der Position von Kochfeld und DAH sind wir uns noch nicht sicher (evtl. weiter planoben/planunten). Folglich ist also auch die Position für Steckdosen bei der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld nicht zu 100% klar.
Müssen für die einzelnen Anschlüsse nur die Positionen in der Horizontale genau geplant werden oder gibt es hier auch Unterschiede in der Vertikale?
Wie schlimm ist es, wenn man die Position von Herd und DAH in der Horizontale so wie jetzt auf dem Plan für die Elektroplanung angibt und dann im Endeffekt beides z.B. 30cm weiter nach planunten rutscht?

Danke euch allen schon einmal für weiteren Input/Ideen!

LG
Katharina
 

Anhänge

  • Küchenplanung_L-Form.jpeg
    Küchenplanung_L-Form.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 553

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gute Entscheidung für das L, schlechte Entscheidung für 5-Raster Küche. Nolte hat zwar 75 cm Korpushöhe, aber was willst du in 30 cm Auszüge stapeln?

Habt ihr jetzt genaue Arbeitshöhe getestet? Bin 1,62 und arbeite auf 91 cm, reicht schon locker fürs 6-Raster Küche.

Sucht doch mal nach Schüller , Häcker u.ä. Händler.

Die KFB Planung hat lauter hohe Auszüge, vermutlich mit 2 Innenschubladen. Der mindertiefe Schrank rechts sieht zwar gut aus, klaut dir jedoch den zweiten Arbeitsplatz.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1494226583456.jpg

1494226688114.jpg


Hier ist L Planungsvorschlag mit 6-Raster Küche. Ich denke für 15.000 müsste auch 6-Raster drin sein.

Wegen der Optik musst du dir bewusst machen, dass du so frontal wie eingezeichnet es nie sehen wirst, weil du entweder direkt vor der Zeile stehst oder von weiter weg der Tisch die Hälfte der Küche verdeckt.

Deshalb eher die ruhigere Einteilung bei den Oberschränken, die hat man eher im Blick, unten weniger. Klappen als OS sind praktischer.

Ob du den mindertiefen Seitenschrank mit Drehtür rechts brauchst musst du entscheiden, wenn dann mit p2o Öffnung. Denke eignet sich sehr gut für Vorräte oder nicht alltägliches Geschirr.

Vielleicht kann ja jemand es im Alno nachbauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben