Fertig mit Bildern Offene (kleine) Küche in neuer ETW

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Guten Morgen
@Nilsblau ein Bild von deiner Küche würde mich auch interessieren :kiss:

@Katharina 1900
Eure Planung gefällt mir sehr gut.
Wir haben einen sehr ähnlichen Grundriss und haben uns für deine 2 U-Variante zu beginn entschieden.
Im Unterschied zu euch stand bei unserer neuen Eigentumswohnung bereits das kleine wandstück, sodass wir insoweit eingeschränkt waren. Wobei bei uns eine Lösung wie bei euch eher nicht in frage gekommen wäre, da der Durchgang mit dem Esstisch davor vielleicht zu eng geworden wäre.
Die hochschrankseite ist aber fast identisch: bzgl dem Toten eck:
Wir haben uns -wie auf deinem letzten Planungsbild visualisiert- für einen übertiefen OS und einem darunterlegendem Regalbrett entschieden.
Bzgl putzen mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken.
Für uns kam ein Rollschrank nicht in Betracht. Die Nische einigt sich so optimal als Müsliecke, sodass unterhalb des regalbrett Höhe müslidosen Platz finden und darüber auf dem regalbrett ein paar schöne Müslischalen.

Vg ;-)
Ps: wie lange wird die Zeile ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
@Nilsblau:
Wäre super, wenn du mal ein Foto von deiner Küche machen könntest! Danke :-)

Ja, ich fände 2 2 2 und 1 1 2 2 bei den 90er US auch um einiges besser. Linienführung finde ich aber wichtig - vor allem wenn man (aufliegende) Griffe hat ;-)

Irgendeine Idee wie ich die Linienführung halten, aber trotzdem irgendwie einen MUPL unterbringen kann? Passt ein MUPL auch in einen 2er Auszug der 45cm breit ist? Also eher breite Mülleimer und keine hohen? In einer anderen Küche habe ich auch gesehen, dass die einen US mit 4 2 hatten. Das wäre natürlich auch was, aber wahrscheinlich Sonderanfertigung? Bin da echt unschlüssig, da ich schon gerne einen MUPL hätte, aber nur dieser MUPL das Problem mit den ganzen 3er Auszügen mit sich bringt... :-(

@Lisa90:
Hast du denn Fotos von eurer Küche? Wegen dem einen Regal in der Nische habe ich auch keine Bedenken - wäre wahrscheinlich nur wenn es komplett Regalböden (und ohne Hängeschrank) wäre. Habt ihr Hängeschranktiefe (~35cm) oder Übertiefe (~60cm)? Und habt ihr die Nische mit Korpusmaterial o.ä. verkleidet oder einfach die normale Wand?
Die Zeile wird inkl. totem Eck 455cm - also schon relativ lang. Aber wir haben keine Speisekammer o.ä. und brauchen daher den Stauraum...

@all:

Zusätzlich zu den in Post #34 (Offene (kleine) Küche in neuer ETW) genannten Punkten, würde mich über eure Meinung zu folgenden Punkten freuen:
  • Höhe Hochschränke/Hängeschränke: Findet ihr es problematisch, dass die Hochschränke planoben höher sind als die Oberkante der Hängeschranke planrechts? Ebenso ist die Unterkante des Hängeschranks in der toten Ecke höher als die Unterkante der anderen Hängeschränke planrechts. Sieht das in Realität gut aus oder würde dies negativ ins Auge fallen?
  • Einkoffern: Würdet ihr die Hochschränke planoben einkoffern? Falls ja, wie geht das eigentlich genau - bereits vor dem Einbau? Ist das teuer? :-)
Danke euch!

LG
Katharina
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Wir haben beim OS eine übertiefe mit 60cm.
Die Küche steht noch nicht, deshalb gibt es noch keine Live Bilder ;D
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
So, einige Zeit hier nichts geschrieben, daher versuche ich auf alles mal einzugehen:
  • Backbleche kann man auch sehr gut oberhalb des BO lagern, sehr praktisch wenn man das Fach darüber vertikal einteilt und so die Backbleche hochkant einschieben kann (Beispiel im Anhang)
  • Unterm BO wären Innenschubladen sicher schicker, zudem wäre man bei der vertikalen Verteilung flexibel. Nachteil man verliert etwas Höhe oder Breite wegen der Türscharniere
  • Über den HS fände ich eine Abkofferung sehr schön, die unterschiedlichen Höhe im Vergleich zu den OS wäre dann auch gar nicht mehr tragisch
  • Für die Nische, hier ein Beispiel bei dem sie mit Glas verkleidet ist oder als weitere Option könnte man auch einen Ullaschrank mit einer Lifttür unten kombinieren (Beispiel)
  • Unter dem MUPL und der Spüle ist nichts unhygienisch. Für Vorräte in Gläsern/Dosen, Öl/Essig, Zwiebeln usw. also bestens geeignet. Ich finde es sonst ganz praktisch, Dinge die man an der Spüle braucht (also z.B. Siebe) dort zu lagern
  • Zur Linienführung beim MUPL: Option 1, man nimmt wie in dieser Küche eine Aufteilung 4-2 oder Option 2, mann wechselt halt zwischen 2-2-2 auf 3-3 wie in dieser Küche (auch mit aufgesetzten Griffleisten), ich find es optisch gar nicht schlimm
Anbei auch ein Bild von den Farben in meiner Küche.

Grüße
 

Anhänge

  • Küche FFM.jpeg
    Küche FFM.jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 497
  • Backbleche.JPG
    Backbleche.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 506

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
@Nilsblau Wow tolle Küche und toller Boden. Darf ich fragen seit wann ihr die Küche und den Boden habt und wie eure Erfahrungen so sind? Wir haben jetzt nämlich (da es sich um eine Wohn-Küche handelt) überall Parketstäbcehn in Eiche geölt verlegen lassen und ich bin noch immer etwas ängstlich.
Deine Glaswand und deine Kaffeeecke sehen toll aus!
@KatharinaG wir werden unsere Nische so gestalten wie Nilsbau angeführt hat : "Für die Nische, hier ein Beispiel bei dem sie mit Glas verkleidet"
Nur das unser Glas nicht bis ganz links gehen wird.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke, wohne dort schon seit Ende 2013, also etwas mehr als 3,5 Jahre.

Der Boden lässt sich gut reinigen, da er nahezu fugenlos ist. Was aber nicht ausbleibt sind Kratzer, diese sind aber eher im Essbereich von den Stühlen als in der Küche. Echte Macken gibt es keine, obwohl mir auch schon öfter mal ein Messer oder Topf runtergefallen sind.

Glaswand ist sowieso extrem pflegeleicht, feucht abwischen und mit Glasreiniger hinterher und alles ist weg. Allerdings sieht man gerade bei Sonneneinstrahlung oder wenn die Beleuchtung hinter der Glaswand eingeschaltet ist auch sofort jeden Fleck.
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
@Nilsblau Das lässt mich hoffen. Darf ich noch fragen ob ihr das Parkett verklebt (so bei uns) habt und ob es geölt oder lackiert ist? Des Weiteren würde mich interessieren wie ihn pflegt? Wischt ihr da nur Nebelfeucht ?:rose:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das Parket ist verklebt und lackiert. Gewischt wird recht nass (also zumindest mit Mob und Eimer)
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Hallo zusammen,

@Nilsblau
Danke für die Bilder - deine Küche sieht wirklich toll aus! Was für ein Herrsteller und welche Fronten sind das? Finde auch die Griffe wirklich super!
Und die Idee mit der Unterteilung im Schrank über dem Backofen ist auch super! Von welchem Hersteller ist das denn? Habe das noch bei keinem Hersteller im Angebot gesehen...
Bezüglich der Abkofferung: Macht man sowas vor dem Einbau der Küche oder wenn die schon steht? Und wer macht sowas - ein Trockenbauer oder der Küchenbauer?
Bezüglich der Linienführung: Wechsel finde ich leider nicht so toll, da es ja nicht die Rückseite einer Insel ist, sondern man direkt drauf sieht. Klar ist der Tisch davor, aber er verdeckt das Ganze leider auch nicht komplett. Muss mal nachfragen, was der MUPL mit 4 2 kostet...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke dir, die Küche hat matte Schichtstoff -Fronten mit kurzen aufgesetzten Edelstahl-Profilen. Leider sieht man auf dem dunklen grau jeden Fingerabdruck.

Die Unterteilung im Oberschrank ist bei den wenigsten Herstellern zu bekommen, dass bekommt man ggf. als Sonderanfertigung oder lässt es beim Schreiner für kleines Geld bauen.

Trockebau macht der Trockenbauer. Sinnvoll (wegen Dreck und Schmutz) ist es, vorher die Arbeiten machen zu lassen, aber der Trockebauer muss dafür auch präzise arbeiten. Ggf. gibt es welche, die mit eurem Küchenstudio zusammenarbeiten.

4-2 MUPL sollte nicht groß was anders kosten als einer mit 3-3, bleibt ja bei Korpus plus 2 Fronten plus 2 Auszüge (Verstiften und Fugen andeuten würde ich hier nicht, wird nur schmutzig).
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Hallo zusammen,

mit der Planung der Anschlüsse von Kalt-/Warmwasser und Abwasser sowie Steckdosenhöhe in der Küche waren wir eigentlich durch (hat uns eine :kfb: netterweise erstellt), jetzt haben uns aber die Infos einem zweiten :kfb: etwas irritiert. Bei meiner Recherche im Internet habe ich leider auch keine 100%ige Antwort bekommen und daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. :-)

Zur Planung des Spülenschranks:
  • Sockel : ca. 110 mm
  • Unterschrank : 780 mm; zwei Auszüge wobei der obere eine Aussparung für den Abfluss hat
  • APL: ca. 30 mm
  • Spülbecken: Unterbau, Excenter, genaues Becken noch nicht zu 100% klar, aber wahrscheinlich etwas in Richtung Blanco Claron 500-U mit rund 20cm Beckentiefe
1) Unsere ursprünglichen Planung (immer Mitte):
  • Höhe Steckdosen: 1050 mm
  • Höhe Abwasser (mittig im Spülenunterschrank): 500 mm
  • Kalt-/Warmwasser: links bzw. rechts über Abwasser (im Installationsplan war nichts zu genauer Höhe und Abstand zueinander angegeben)
2) Die Planung des zweiten :kfb: (immer Mitte):
  • Höhe Steckdosen: 1150 mm
  • Höhe Abwasser (mittig im Spülenunterschrank): 400 mm
  • Kalt-/Warmwasser: 450 mm Höhe, jeweils 100 mm links bzw. rechts vom Abwasser (also Kalt- und Warmwasser mit 200 mm Abstand zueinander)
3) Folgenden Angaben habe ich im Internet gefunden:
  • Höhe Steckdosen: 1150-1200 mm
  • Höhe Abwasser: 400-450 mm bzw. Arbeitshöhe -26 cm=36 cm) --> die meisten raten aber eher zu max. 400 mm, da man dann ganz sicher kein Problem mit dem Abfluss bekommt
  • Kalt-/Warmwasser: auf 550-650 mm Höhe (bzw. APL-OK-30 cm=62 cm), 10cm rechts/links von Abwasser --> die meisten raten aber eher zu 550 mm Höhe, da die Becken oft sehr tief hängen
Ist die ursprüngliche Planung (1) denn in Ordnung oder müssen wir auf jeden Fall etwas ändern (sowohl Anschlüsse als auch Steckdosen)?

Falls wir etwas ändern müssen, was würdet ihr denn planen, damit das Ganze auch mit dem gewünschten Unterschrank mit zwei Auszügen passt? Abfluss auf 400 mm und Frischwasser auf 550 mm? Steckdosen auf 1150 mm?

Was meint ihr? Ich bin gerade echt etwas am Verzweifeln :-(((
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Wäre denn die Frage besser in einem "Unterboard" des Forums aufgehoben, bspw. bei "Einbauküchen-Montage und Haustechnik"?

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen wirklich sehr freuen. :-)
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Hallo Isabella,

danke dir. Da habe ich auch die Angaben zum Abwasser (Arbeitshöhe - 55cm = 37 cm -> in meinem Post #52 habe ich da versehentlich "- 26 cm" geschrieben...) sowie Kalt-/Warmwasser (Arbeitshöhe - 30 cm = 62 cm) her.

In anderen Planungsthemen sowie auf anderen Seiten im Internet habe ich aber andere Angaben gesehen. Kommt ja anscheinend immer auch auf den Unterschrank etc. an.

Daher wäre es wirklich super, wenn mir hier noch jemand helfen könnte!
@Nilsblau @russini @Lisa90 @alle anderen: Kann mir hierzu irgendjemand etwas sagen? :rose:

Danke! :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Späte Antwort, leider, @KatharinaG :
einerseits könnt ihr bestimmt eurem Küchenfachgeschäft vertrauen, die haben die Installationspläne schon oft gemacht.

Andererseits kann man rechnen: 78cm Korpus mit zwei Auszügen = 39cm Fronthöhe .
Diese 39cm + 11cm Sockel = 50cm. Auf dieser Höhe kollidiert der Abfluss garantiert nicht. Aber da die Auszugwanne ja nicht so hoch ist wie die Front, sind die entsprechenden Zentimeter niedriger für den Abfluss auch okay.
 

KatharinaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wohnort
Köln
Hallo zusammen,

mittlerweile ist einige Zeit vergangen und letzte Woche haben wir nun final die Küche bestellt (Einzugstermin in die Wohnung ist Mitte/Ende Juni). Nochmal vielen Dank euch allen für die Unterstützung bei der Planung!
Zum Stand vom letzten Jahr hat sich nur bei den Hängeschränken etwas geändert: Wir haben jetzt an der kurzen Seite im Eck statt eines Hängeschranks nur eine Blende in Frontmaterial und die Hängeschränke an der langen Seite laufen bis ins Eck an diese Blende. Und über der Spüle und dem MUPL gibt es zwei 20cm hohe offene Designregale mit schmaleren Hängeschränken darüber. Eine kurze Skizze der langen Seite habe ich angehängt.

Die Küche wird nun eine Häcker mit Fronten in Perlgrau Mattlack (6000) mit aufgesetzten edelstahlfarbenen Griffen. Der Korpus wird lavagrau (ebenso die Designregale) und die Arbeitsplatte ist eine 12mm dicke Keramikarbeitsplatte Estatuario von Solidestein. Sieht glaube ich in Kombi mit den mittelgrauen Fronten sehr gut aus. :-)

Eine Frage stellt sich mir aber gerade noch: Was sollen wir mit der Nische machen?

Mir gefällt es gut, wenn die Arbeitsplatte auch für die Nischenverkleidung genutzt wird, aber da werden wir arm, wenn wir nochmal 4,50m in Keramik Estatuario kaufen müssen. ;-) Ein anderes Material fänge ich komisch.

Fliesen sind auch eher keine Option.

Glas finde ich in manchen Küchen (bei Kochnischen mit links und rechts Hochschränken, dazwischen Arbeitsfläche und oben Hängeschränken) schön, aber bei 4,50m? Und wenn es nur hinter dem Kochfeld ist, sieht das auch komisch aus oder?

Generell finde ich auch, dass ein Schutz der Wand nur hinter dem Herd notwendig ist -> in meiner aktuellen Küche gibt es nur da Spritzer und nirgendwo anders...

Daher spiele ich mit dem Gedanken, die Wand nur mit Elefantenhaut o.ä. zu streichen.
  • Habt ihr Erfahrung mit Elefantenhaut, etc.? Funktioniert das auch hinter dem Herd?
  • Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten als Spritzschutz für den Herd außer den oben genannten? Irgendwelche anderen Farben/Tapeten/etc.?
  • Würdet ihr denn generell eine Wandabschlussleiste (also ein paar Zentimeter Arbeitsfläche nach oben ziehen) empfehlen oder braucht man das nur bei ungeraden Wänden und bei uns reicht eine Silikonfuge (wir haben einen Neubau)?
Danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe!

LG,
Katharina
 

Anhänge

  • IMG_1224.JPG
    IMG_1224.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 243

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe eine 3 cm Granitplatre in der Küche und hinter dem Kochfeld auch Granit bis zum Oberschrank , nur dünner. Rest ist mit Elefantenhaut gestrichen.

Du kannst aber statt Keramik die Nischenrückwand in der Farbe der Fronten wählen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben