Fertig mit Bildern Neues Haus sucht schöne Küche - Bitte um Mithilfe!

Kerstin, danke für die bildliche Darstellung, zeig ich gleich mal meinem Mann :rose:

Das mit der Stauraumplanung , ja, das mach ich auf jeden Fall noch.
Vielleicht kommt ja dabei heraus, dass ich die Hälfte der Schränke nicht brauche;-)....oder was ich eher vermute: Dass ich bei meinem vielen Gruscht noch einen Anbau für die Küche hinbauen muss :rofl:

Aber jetzt erst mal schauen, was der Architekt sagt zum "Wanddurchbruch" und sonstigen Veränderungen :-)


Bärbel, wie muss ich mir eine Glasoptikkante genau vorstellen? Ist das optisch so ähnlich wie eine Metalloptikkante? Habe das, glaube ich, bewusst noch nicht gesehen.

Freut mich zu hören, dass du mit Schichtstoff was Pflege und Optik angeht zufrieden bist. Im Moment bin ich schon sehr verunsichert was Lack angeht. Optisch gefällt mir Lack schon am besten, vor allem wenn man die 2 Fronten direkt nebeneinander vergleicht, bin ich sofort für Lack.:kiss:
Die Frage ist, wie robust ist Lack verglichen mit Schichtstoff.
Ich bin schon jemand, dem es dann ständig ins Auge fällt, wenn irgendwo Macken sind, und die lassen sich mit Kindern nicht vermeiden, und ich bin auch manchmal grobmotorisch ;-) ...und ist dann wohl die Frage was dann mehr stört...Lackabplatzer oder die Klebekanten, hmmm.... :rolleyes:

Muss mir das mit den verschiedenen Kantenlösungen mal genauer anschauen. Gibts das nur von bestimmten Herstellern, also bei dir Beckermann , oder machen das alle? Muss die Woche mal schauen gehen.

So aber dann erst mal :n8: und morgen geht's dann hoffentlich mit den Infos vom Architekt weiter in der Planung. ;-)
 
Hallo, da bin ich wieder! :-) Die letzten Tage war so viel los, alle "Baustellen" bezüglich baldigem Beginn der Baustelle wollten gleichzeitig abgearbeitet werden und dazu ist noch die kleine Zwergin krank...aber jetzt schläft sie grad und ich wollte euch nochmals um Input bitten.

Habe gerade eine grobe Stauraumplanung gemacht (Küche so wie in Kerstins Variante in #23), würde gerne eure Meinung dazu wissen, ob ok so oder verbesserungsfähig. :rose:

Hab jetzt auch einen Gefrierschrank eingeplant mit 3-4 Schubladen, müsste mich aber noch schlau machen, welche Modelle es überhaupt gibt und wie groß sie sind, ist aber noch nicht sicher ob er rein soll oder nicht. Deswegen stimmt das Raster dafür auf dem Bild noch nicht, ebenso die Raster der Schubladen müsste ich noch anpassen, nachdem ich meine großen Teile ausgemessen habe.
Eine genauere Prüfung für Stauraum mache ich dann noch die nächsten Tage, um zu sehen, ob die überbreiten Auszüge auf der planlinken Seite nötig sind oder ob normaltief ausreicht.

Bin am Überlegen, ob ich vielleicht nicht doch eine Doppelspüle nehmen soll, oder Spüle mit kleiner Abtropfe. Falls es nun doch eine Schichtstoff -AP wird und kein Granit. Doppelspüle nimmt vermutlich nur zu viel Platz auf der Insel weg.

Weiss jemand, ob diese Edelstahleinsätze von Blanco auch auf die Systemceramspülen passen, z.B. auf Mera 57...:

AXen-Spülen: Ergonomisch und effizient | BLANCO

Das wäre, finde ich eine gute Alternative zur Abtropfe, und ich hätte eine große Spüle :-)


Ach ja, das Wichtigste hab ich ja fast wieder vergessen....:
Die Verschiebung der Fenster und Türen ist mit dem Architekt besprochen und ist alles machbar. Die 2 Durchgänge zum Wohnzimmer auch, aber da es eine tragende Wand ist, muss er nochmal genauer schauen, ob raumhoch machbar wäre oder ob evtl. ein Sturz von ca. 10cm nötig sein wird.
Ist aber auch ok, denn uns gefällt es immer mehr, dass die Insel nun "andersrum" steht, und man zwar einen getrennten Raum hat, aber doch nicht so richtig getrennt ist vom Wohnbereich, darum wird es nun wohl so werden....Kerstin ist schuld :tounge:;-)

Am Freitag hab ich jetzt auch einen Termin beim KFB, von dem wir ja schon bereits ein Angebot vorliegen haben, zwecks neuem Angebot....mal sehen, was er dazu sagt, dass wir alles umbasteln wollen ;-) und ob die neue Planung unser Budget sprengt :w00t:

Bei der Hochschrankwand um das Fenster herum bin ich mir aber immer noch nicht 100% sicher, ob mir das so gefällt. Praktisch ist sie zwar, aber irgendwie kommt mir das Fenster so eingekeilt vor, hmmmm.....:-\
Hab jetzt gerade schon eine halbe Ewigkeit im Alnoplaner alle Möbel hin- und hergeschoben, um das ein wenig aufzulockern, aber ich komm leider auch auf nichts schöneres, wenn man das Fenster da lässt. Und bleiben sollte es schon. Vielleicht hat hier ja jemand die zündende Idee? :kiss:

Und mich würde interessieren, was ihr von Kopffreihauben haltet? Sie sollen ja wohl nicht so effektiv sein wie die normalen, stimmt das? Abzugshaube würde ich gerne schon eine gute nehmen, da Umluft geplant ist.

Würde mich über Rückmeldung von euch freuen, damit ich dann am Freitag gut vorbereitet zum KFB gehen kann. Dank euch auf jeden Fall sowieso schon viel besser vorbereitet als beim letzten Mal :rose:

Und jetzt erst mal gute Nacht und vielen Dank schon mal!!!
 

Anhänge

  • BieneMaja_Stauraum (1).JPG
    BieneMaja_Stauraum (1).JPG
    57 KB · Aufrufe: 230
  • BieneMaja_Stauraum (2).JPG
    BieneMaja_Stauraum (2).JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 223
  • BieneMaja_Stauraum (3).JPG
    BieneMaja_Stauraum (3).JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 2.601
  • BieneMaja_Stauraum (4).JPG
    BieneMaja_Stauraum (4).JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 201
du wolltest Meinungen hören. Das eingekeilte Fenster wäre nichts für mich, zumindest rechts wollte ich den HS nicht. Auch gefällt mir der BO an der Stelle nicht.

Die HS gefallen mir an der linken Wand besser.
 
Zum Stauraum:

- Backbleche unter BO besser in den sehr höhenreduzierten Schub unter der GSP, dann sind die Backformen solo

- Teller unter dem Kochfeld mit Töpfen/Pfannen vom Schrank links davon tauschen.

------------
Zur Hochschrankwand ... ich würde sie ohne Einkofferung rechts und links machen. Das schafft nochmal einen zusätzlichen betonten Rahmen um den Rahmen Fenster und wäre mir zuviel.
bm_hochschrankwand-jpg.169631


bienemaja_20141105_kb2-alt_ansicht4-jpg.169505

Ich würde sogar versuchen, die Abkofferung, die ich oben als Trockenbau habe, in Frontmaterial auszuführen.

Ihr wollt doch auch Parkett in der Küche - oder? Ich fände die 20 cm push to open, die ich links eingeplant hatte, wirklich sehr praktisch, um wirklich einen Wischer parat zu halten. Falls doch unerwartet Flüssigkeiten auf den Boden kommen, kannst du da schnell aktiv werden.

Für mich liegt der Vorteil dieser Wand eindeutig darin, dass sie im Grunde so unauffällig ist und den Rest des Raumes einfach freiläßt. Und darin, dass neben keinem Eingang in die Küche gleich Hochschränke sichtbehindernd losgehen. Das Fenster wird hier 180 cm breit sein ... ich denke es wird auch morgens sehr toll, wenn hier die Sonne durchscheint und man ggü. auf der Sitzbank mal einen Kaffee genießt.
bienemaja_20141105_kb2-alt_ansicht2-jpg.169507


Generell könnte man überlegen, den Backofen links vom Kühlschrank mit unterzubringen. Ich fand jedoch den Anblick der geschlossenen Schränke quasi wie eine Wand vom Essbereich bei geöffneten Türen schöner.
bienemaja_20141105_kb2-alt_ansicht3-jpg.169506


Generell gefällt mir hier auch mehr, dass die jetzt sogar 3 Türen eigentlich sinnbehafteter sind, als die vorher 2 Türen, die über Ecke lagen.


bienemaja_20141105_kb2-alt_grundriss-jpg.169500

Es gibt klar gegliederte Wege. Ist z. B. die linke Tür zum Essbereich geschlossen, als Zeichen "hier wird gerade aktiv gearbeitet ... geh doch bitte zum Kühlschrank auf dem anderen Weg lang" ;-), dann hat man auch vom Essbereich rechts noch den Blick zu den Terrassentüren usw.
Auch morgens die Treppe runter ... man muss nicht erst in den kleinen Flur abbiegen, sondern hat den direkten Zugang.

------------------------------
Zur DAH:
Ich würde eine richtige Wandhaube ggü. einer Kopffreihaube bevorzugen. Insbesondere, wenn die Zeile doch übertief werden sollte. Du solltest den KFB darauf aufmerksam machen, dass du etwas haben möchtest, was in ausreichender Höhe aufgehangen werden kann. Meine Idee .. Unterkante so ca. 175 cm .. das geht dann auch noch gut für den Gatten, da die DAH ja nicht bis Vorderkante APL geht. Solltet ihr dann auch im Küchenstudio ausprobieren.

Spüle:

Ich habe eine einfache Ikea -Boholmen-Abtropfschale in meiner Systemceramspüle (50er Unterschrank ) hängen ;-)
full


Alternativ könnte ich mir auch eine Spüle wie die
BLANCO METRA 9 | BLANCO
vorstellen. Leider gibt es eine derartige Aufteilung nicht von Systemceram .
 
Biene, habe deine Beitrag '41 erst gerade gelesen.
Kantenlösungen musst du dir einfach anschauen.
Ich bin nicht total kritisch, aber Lackplatzer oder Kratzer möchte ich nicht gerne haben, bei Holz bin ich unkritischer, das darf "leben". Meine Schichtstofffront hat nach 2 Jahren nichts - bei einem 5- zeitweise 7-Personenhaushalt!!! Und es war viel günstiger als Lack, das sind halt Überlegungen: Preis + Pflege. Ich habe allerdings aus Überzeugung matt, da ich dieses spiegelnde nicht mag - hier im Forum hat mal jemand gesagt, dass es nicht jedermanns Sache ist, sich frühmorgens schon im Küchenschrank zu sehen - dem stimme ich zu.
Wenn möglich, würde ich auf jeden Fall die Arbeitszeile in Übertiefe machen, dies ist echter Gewinn.
Deine Überlegungen zu den Hochschränken planoben kann ich verstehen, wäre gefühlsmäßig nicht meins, aber Kerstins Begründungen sind auch sehr stimmig.
 
Ich kann die Grundbefürchtung wg. der Hochschrankwand auch verstehen. Nur denke ich, dass es alles im Alnoplaner gedrungener und weniger lebendig aussieht.

Das Fenster wird ja fast die Hälfte der Wandbreite dort haben. Ein paar schöne Kräutertöpfe obendrauf ... ich kann mir das schon sehr passend vorstellen.
 
da bisher vom Forum nur 2 Varianten vorgestellt wurden, möchte ich eine dritte V einbringen.

Mir gefällt das große Eckfenster, einmal wegen der Aussicht und es macht den Raum sehr hell, auch wenn's mal regnet. Ich habe ein 6er Raster gewählt, weil das mit deiner Körpergröße passt. Im Plan sieht man Griffe, was aber nichts zu beuten hast. Aufgesetzte Griffe sind schön, dir schwebt ja sowas wie bei Muckelina's Küche vor.

Den Einbauschrank an der Wohnzimmerwand stelle ich mir so vor, dass es 3 max 4 Schiebetüren gibt ( à la PAX von IKEA aber nicht so hoch), dahinter nur Regale in max 40cm Tiefe. Mehr führt zu Gewühle und die Dosen im Hintergrund finden nie den Weg in den Topf. Eine der Türen stelle ich mir vor mit schwarzem Tafellack, damit die kids sich kreativ einbringen können. Oben kann Mama ja dann das Tagesmenu schreiben.

Die HS Wand planlinks so lang wie es dir gefällt, mit Kühli und BO.

Den GSP habe ich nicht hochgesetzt, denn einmal passt das nicht in meinen Plan und bei deiner Körpergröße und Alter ist es nicht soo wichtig. Wenn jemand 180cm groß ist, versteh ich das voll und ganz. In deinem Fall können die Kinder auch mithelfen den GSP zu bestücken und entleeren.

Die Abstände zwischen den einzelnen Zeilen sind planunten 120cm, planlinks 110cm und planoben 130cm.

Die Unterteilung der US müsstest du nach deinen Bedürfnissen anpassen. Ich habe überall 1-1-2-2, ausser beim MUPL , 3-3 und dem "BBQ-US".

Der BBQ US ist der 60er US neben der Terassentür, der halb unter die tote Ecke geschoben ist. Daneben noch ein verkürzter 30er US. Ich dachte, inbeide US könnte alles, was man so auf der Terasse gebraucht wird, verstaut werden.

Von planoben links beginnend

Blende
15er US für Öle
3 x 80er US, wobei das Kochfeld mittig der Wand einbauen
40er MUPL

nach der toten Ecke planrechts
60er US für Spüle
60er GSP

nach der toten Ecke planunten, Halbinsel
2 x 90er US, übertief, im Beispiel 75cm
rückseitig überstehende Theke, 35cm für die kids.
Blende

Die Halbinsel ist 160cm lang und 110cm tief.

Ein Knackpunkt in meiner Planung ist die Fensterecke mit MUPL und Spüle in einem engen Winkel. Ich hab's aber bei mir nachgespielt, es ist noch akzeptabel.


BM31.JPG
bm32.JPG bm33.JPG bm34.JPG bm35.JPG bm36.JPG bm37.JPG bm38.JPG
 

Anhänge

  • BM_Evelin_Plan3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • BM_Evelin_Plan3.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 160
Vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen und Tipps!



@Kerstin: Ja, die Planung der Hochschränke planoben ist so absolut praktisch und macht Sinn, aber ich hab dennoch ein wenig Angst, dass der Raum nachher nicht so luftig wirkt, wie gewünscht...:-\ wäre er bei meiner ursprünglichen Planung aber eben auch nicht, es ist einfach schwer, viel Stauraum & "Luftigkeit" miteinander zu kombinieren:rolleyes:
Was mir aber nach wie vor gut gefällt, ist die Drehung der Insel mit den Sitzplätzen an der Wand, auch die Aufteilung der "Arbeitsbereiche" finde ich gut. Fehlt nur noch DIE Idee für die Hochschränke, dann wäre es perfekt :kiss: :-)


Hab mich mal selbst daran versucht, ein wenig umzustellen, jedoch ist nicht all zu viel Veränderung dabei herausgekommen, leider...bin mir auch nicht sicher, ob das eine Verbesserung oder Verschlimmbesserung ist ??? ;D (zu symmetrisch? Kühlschrank neben Eingangstüre...), was sagt ihr?

Von links:
Kühlschrank
Backofen mit Mikrowelle
Höhergestellte GSM, darunter und darüber Stauraum
dann auf Brüstungshöhe :
2 60er Schränke für Vorräte
Gefrierschrank
20er push to open für Wischer etc.

Habe gerade auch prompt bei google ein Bild gefunden, wie diese Variante in etwa aussehen könnte:

http://www.ambiance-kuechen.ch/assets/Gallery/_resampled/SetWidth1000-MG9622.jpg

Jedoch wirkt das hier doch eher ein wenig streng, da die Schränke in einem dunklen Material eingekoffert sind. Hmmmm......ob das ohne Einkofferung anders ist oder nicht?

Hilfe....morgen früh hab ich doch einen Termin beim KFB und weiss immer noch nicht genau wie ich es haben möchte :rolleyes::-(



Evelin, vielen Dank für die Planung und die Mühe, die du dir gemacht hast!
Die Idee, die Hochschränke zum Wohnbereich nicht so tief zu machen ist gut, alles andere würde ich mir gerne genauer anschauen, leider kann ich deine Dateien im Alnoplaner nicht öffnen, da steckt irgendwo der Wurm drin. Könntest du sie bitte nochmal hier reinstellen? Lieben Dank :rose:
 

Anhänge

  • BieneMaja_Hochschrank_Version2_1.JPG
    BieneMaja_Hochschrank_Version2_1.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 173
  • BieneMaja_Hochschrank_Version2_2.JPG
    BieneMaja_Hochschrank_Version2_2.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 217
  • BieneMaja_Hochschrank_Version2_3.JPG
    BieneMaja_Hochschrank_Version2_3.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 154
  • BieneMaja_Hochschrank_Version2_4.JPG
    BieneMaja_Hochschrank_Version2_4.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 201
  • BieneMaja_Hochschrank_Version2_5.JPG
    BieneMaja_Hochschrank_Version2_5.JPG
    85 KB · Aufrufe: 162
probier mal, ob diese Datei öffnet.
 

Anhänge

  • BM_Evelin_Plan3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • BM_Evelin_Plan3.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 165
so....das Problem hält mich jetzt wach, ich hoffe, ihr haltet mich nicht für verrückt, um diese Uhrzeit :pc: ;-)

Was haltet ihr von dieser Version? Zu prüfen wäre von meiner Seite noch, ob der Stauraum so noch reicht, mit übertiefen Auszügen planlinks dann natürlich. Und den Gefrierschrank könnte ich notfalls noch in den HWR -Raum verbannen....

....besser? sprich luftiger?

Hier wäre aber wieder Kühlschrank gleich links neben der Türe --> ist das unpraktisch?
Dann Backofen/Mikro
GSM leider jetzt nach unten gerutscht)
2 Schränke für Vorräte
1 TK-Schrank oder Schrank für Vorräte
 
Hallo Evelin, vielen Dank, aber leider funktioniert das auch nicht. es kommt immer die gleiche Fehlermeldung (siehe Anhang) und dann bleibt das Programm hängen....
 

Anhänge

  • problem.png
    problem.png
    7,7 KB · Aufrufe: 146
So, hier noch der fehlende Anhang zu #50 ;-)
 

Anhänge

  • BieneMaja_Hochschrank_Version3.JPG
    BieneMaja_Hochschrank_Version3.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 174
ich hatte bisher die 13er Version, umgestellt nun auf 14, beide Male im Kompatilitätsmodus, weil ich windows 7 habe. Tja, keine Ahnung, vielleicht liest es jemand, der sich auskennt.
 
Für Evelins Dateien brauchst du eine neuere Version. Die kann man parallel zur älteren von mir benutzten Version installieren. Einfach beim Installieren an den Namen des Alnoverzeichnisses eine Versionsnummer anhängen und dann das entstehende Desktop-Icon umbenennen. Ich nutze halt wg. Punkt 4.7 der Alnohilfe gerne den älteren Planer.

Mich überzeugen die Hochschrankvarianten nicht. Ich habe ein Hausdesigner-Programm, mit dem man Lichteinfall etwas besser simulieren kann. Da würde ich den Küchenraum mal anlegen. Dazu komme ich aber erst am Wochenende.

Einen Wischer wirst du aber eher nicht in einem Korpus mit lichter Innenhöhe von ca. 100 cm unterbringen.

Kühlschrank würde ich auch nicht ganz nach links planen. Welche Kühlschrankgröße soll es denn jetzt eigentlich sein? 144er? Soll ja ein reiner Kühlschrank werden - oder?

Nochmal eine Ansicht von der Bank:
BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht10.jpg
 
BieneMaja, ich glaub wegen dem Fenster in Kerstins Planung, machst du dir unnötig Sorgen, das Fenster ist doch fast 180cm breit, das ist schon ganz ordentlich und wird sicher nicht so erdrückend wirken wie im Alnoplaner. ...zudem die Alnoansicht so wirkt, als sei sie aus Kinderperspektive aufgenommen worden. :cool:

Einzig der BO in der Mitte der Zeile gefällt mir optisch nicht hundertprozentig. Da würde ich noch mal überlegen, ihn in den Vorrats-Hochschrank zu planen.
 
ich hoffe, wir müssen nicht alle derselben Meinung sein, aber mehrere Punkte würden mir bei Kerstin's Vorschlag nicht gefallen.

ZB, wegen der Doppelöffnung ins Esszimmer (was sind die Kosten dieser Installation nur um 2 x ins Esszimmer zu gehen?) kann auf der Esszimmerseite kein Schrank/Sideboard gestellt werden. Die ganze Stellfläche reduzierst sich auf 1.20m oder so. Der Rest des Raumes bietet keine Stellmöglichkeit, dh, der Esstisch steht dann einsam in einem 20m3 großer Raum. Wird das ein super sleak Zuhausemit wenigen designer Möbel?.

Dass mir die Fensterseite nicht gefällt, habe ich schon geschrieben, insbesondere der BO vor dem Fenster. Auch gefällt mir nicht, mit aller Gewalt einen erhöhten GSP in die Ecke zu platzieren (mittelhoher Schrank). Die US in gleicher höhe fortlaufen zulassen, sehe bestimmt besser aus.

Die Insel auf der Kochseite besteht überwiegend aus einer Müllsortieranlage. Das ginge mir total gegen den Strich. Zumindest wollte ich, sollte ich mir für dieses Küchenlayout entscheiden, ein Teil des Mülls an weniger prominenter Stelle gehortet werden.

Die AP von der Bank bis zur Spühle ist gerade mal 70cm. Ich kann mir nicht vor stellen, dass bei einem 3-4 Personenhaushalt diese 70cm (10cm mehr als ein GSP) trocken bleiben. Bei mir wird rechts und links gepantscht, was ich damit sagen will, das sich die Feuchtigkeit wohl nicht nur auf die Spüle beschränkt. Wenn es nicht anders ginge ok, aber ansonsten ist es wenig prickelt neben Fettspritzern oder einer Spüle zu sitzen. Und um vielleicht kurz bei den Hausaufgaben an der Stelle mitzuhelfen, stell ich mir schwierig vor wegen der Wassergeschichte.

Dass ich nicht gerne mit dem Rücken zum Tageslicht arbeite, habe ich schon mehrmals an anderer Stelle geschrieben.

Sorry, aber so sehe ich es. Am Ende wird sich BM hoffentlich für eine Küche entscheiden, die IHREN Wünschen entspricht.
 
was ich vergessen hatte zu schreiben, wie soll das mit dem GSP funktionieren, wenn der weit entfernt von der Spüle und Kochfeld ist? Oder habe ich etwas überlesen?
 
Evelin ;-).

Küchen sind halt sehr viel auch Vermittlung von persönlichen Vorlieben .. und, dass ich Spüleninsel- und 2-Zeilerfan bin, ist ja nichts neues. Und mal gefällt dem einen dies und dem anderen das und dann ist es wieder ganz umgekehrt.

Die GSP sollte eigentlich kein Problem sein:
BieneMaja_20141105_kb2-alt_Grundriss2Arbeit.jpg


70 cm neben der Spüle finde ich einen Sitzplatz ja schon ok ... aber, wie so vieles ist es eben Geschmackssache. Welchen Müll Biene dann letztendlich wo unterbringt .. sie hat nun mal einiges an Müll zu trennen. Ich könnte mir ja da z. B. Altpapiersammlung durchaus auch eher in einem der Auszüge, die ich noch unter der Sitzfläche geplant habe, vorstellen. Ansonsten finde ich, dass sie mit ihrer Stauraumplanung eigentlich alles, was man im Rahmen Vorbereitung braucht, gut rund um Spüle und Kochfeld untergebracht hat. Und, ganz ehrlich .. es sind 2 Auszüge, in denen passend Müll gesammelt wird. Wir trennen nun mal sehr viel Müll hier in Deutschland und Biene hat keinen Keller, sondern nur eine kleine Abstellkammer noch unter der Treppe:
bienemaja_stauraum-3-jpg.169961


Zum Arbeiten ... da finde ich gerade meine Variante eigentlich superkommunikativ.
- Vorbereiten mit Blickrichtung Terrassenfenster und seitlich sogar Blick zum Fenster nach planoben. Es ist halt nicht direkt vor einem Fenster.
- Sowohl beim Vorbereiten als auch beim Kochen seitlicher Kontakt Richtung Essraum möglich.
------------------------------
Zu den Hochschränken ... so etwas ist halt Geschmackssache, ich laufe z. B. nicht gerne durch eine Tür und habe gleich Hochschränke daneben. Und Backofen finde ich dort in der Mitte z. B. einfach praktischer, weil man bei geöffneter Tür zum Essbereich dann die ruhige Hochschrankwand sieht. Man kann ihn natürlich problemlos in den 60er Hochschrank packen.
bienemaja_20141105_kb2-alt_ansicht3-jpg.169506


Zum Essraum .. ich finde es toll, einen großen Raum für einen wirklich großen Tisch zu haben. Dort nur eine Glasvitrine und in Richtung Fenster ein paar schöne Pflanzen. Rund um den Tisch genügend Platz auch mal größere bequeme Stuhlsessel zu stellen. Und, wenn man einlädt auch schnell mal einen weiteren Tisch dazu stellen und man hat die Superriesentafel ohne großes Umräumen.

Und zunächst kosten die beiden Türen von Esszimmerseite erstmal nur Wandausschnitte und entsprechende Planungsberücksichtigung der Verlegung der Fußbodenheizungsschleifen. Und dann kann man entscheiden, ob man da überhaupt noch Türen braucht oder nur links eine setzen will und rechts vielleicht gleich die ganze Fensterfront durchgehend lassen will usw.

Aber, so verschieden sind halt die Meinungen ;-) ... sonst hätten wir auch alle dieselben Küchen.:cool:;-);-)
 
Hallo ihr Lieben,
ich danke euch allen für eure Rückmeldungen und die Mühe, die ihr euch mit den Plänen macht, echt toll von euch!:rose:

Eure Kritik und/oder Möbel schubsen hier und da gibt mir immer wieder einiges zum Überdenken, und das ist ganz gut so, dass man auf gewissen Dinge vor dem Bauen hingewiesen wird, so dass man sich dann bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann.
Ich freue mich also weiterhin sehr über euer Feedback!:-)

Ich finde, alle 3 hier von euch vorgeschlagenen Planungen sind schön und haben ihre Vorzüge und auch kleine Schwachstellen. Jetzt müssen mein Mann und ich das Ganze erst mal überbrüten und uns entscheiden, welche Planung in unser Konzept passt und ob und wie man die "Nachteile" am besten ausbessern kann.;-) Nochmals danke an euch alle für eure Mühe!!!

Nur kurz zum Esszimmer: Wir haben geplant einen XXL-Esstisch zu kaufen, so ca. 1,10 breit und 2,40m lang...dazu bequeme Esstisch-Sessel (nennt man das so? Ich meine diese gemütlicheren Stühle) und evtl. noch eine Sitzbank dazu, falls es passt...., darum ist der Raum so riesig. ;-)
Wir verbringen eigentlich mehr Zeit am Esstisch (nicht nur zum Essen ;D) als auf dem Sofa, darum soll es dann später groß und gemütlich werden, dazu noch der Kamin mit Eckverglasung und bequeme Stühle müssen her *freu* :kiss:

Und zu sleak und chic wird es bei uns denke ich nicht, egal ob mit vielen oder wenig Möbel, dafür sorgt unsere Tochter schon ;-)


Nun nochmal zum Thema Küchenplanung ;-):

Ich war heute beim KFB und hab mir verschiedene Fronten angeschaut.
Von Alno gibt es seit kurzem eine neue Schichtstofffront, die toll aussieht: ALNOSTAR PURE :kiss:. Sie ist supermatt und fühlt sich leicht samtig an (ähnlich wie die matte Lackfront Rempp Toronto, wenn ihr die mal in live angeschaut habt?), hat gelaserte Kanten und sieht für Schichtstoff richtig edel aus. Laut Herstellerbeschreibung soll die Oberfläche extra behandelt sein, so dass sie schmutzabweisend ist und Fingerabdrücke nicht sichtbar sein sollen. Preislich liegt sie zwischen dem "normalen" Schichtstoff mit Klebekante und "normaler Oberfläche" und Lack.

Hört sich alles super an, nur leider konnte der KFB mir auch nichts weiter darüber sagen, ob das tatsächlich so ist, da die Front relativ neu auf dem Markt ist und ganz neu bei ihnen im Sortiment und sie keinerlei Erfahrungen damit haben.

Meine Überlegungen waren, ob sich diese supermatte samtige Oberfläche bei der Reinigung abscheuert und dann glänzend wird oder so....putzen wird man sie ja doch müssen, egal wie schmutzabweisend sie ist ;-)
Bei "normalen" Schichtsofffronten kann man ja wie wild putzen, die sind ja fast unverwüstlich.....

Es geht um diese hier:
http://www.alnokitchens.co.uk/kitchen-ranges/alnopure/

Auf der deutschen Seite hab ich noch nichts gefunden.

Kennt hier jemand diese Front vielleicht und kann was dazu sagen? bzw. vielleicht gibts bei anderen Herstellern ja was ähnliches, das jemand kennt. Ich meine, dass es bei Schüller eine Melaminharzfront gibt, die sich ähnlich samtig anfasst, kenne aber leider nicht den Namen.
 
Hallo ihr Lieben,

ich hol die Planung nochmal nach oben wegen meiner Frage zu der Alno -Front "Alnostar Pure"...da keine Rückmeldungen kamen, gehe ich davon aus, dass sie wohl tatsächlich ganz neu ist und sie noch keiner kennt.

Aber hat vielleicht jemand Erfahrung mit supermatten Fronten ("soft touch", samtige Oberfläche) von anderen Herstellern und kann was darüber sagen, ob sowas pflegeleicht und robust ist? Freu mich über jede Rückmeldung! :-)


@Kerstin: Du meintest, du hättest evtl. Zeit, diese Hochschrankfront, die mir so Kopfzerbrechen macht in einem anderen Programm darzustellen :kiss:...darf ich ganz lieb fragen, ob du dazugekommen bist? :rose:Ich würde es ja selbst ausprobieren (am liebsten das ganze Haus gleich mit :pc: ;-)) aber leider fehlt mir das entsprechende Programm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben