Fertig mit Bildern Neues Haus sucht schöne Küche - Bitte um Mithilfe!

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die GSM ist leider nach unten gerutscht, da ich den Abstand zur Spüle und MUPL als zu groß empfand.

Das Eckfenster kann bleiben. Ich denke nicht, das es in der Küche zu dunkel wird. Ich wollte dir nur einmal eine Variation zeigen.

Ich habe mit zwei Spülen geplant, da ich denke, dass du überwiegend planoben werkeln wirst, wenn du alleine bist. Arbeitest du mit den Kindern, dann bietet sich die Insel an und deswegen auch hier Wasser.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Biene, ich habe hier gerade nochmal drüber gelesen. Mach dir doch noch einen Plan mit deiner Idee des Kücheneingangs vom Flur nach planoben verschoben - also zwischen Arbeitszeile und Hochschrankzeile (klingt verführerisch alle Einkäufe sofort auf der APL abzustellen), einer Terassentür anstelle des planrechten Eckfensters (für mich hat die Idee echt Charme, Essen direkt vom Herd oder Salat direkt vom Anrichten auf die Terasse zu tragen) und einer eher mittigen großzügigen Tür/Schiebetür zum Essbereich (hier ist natürlich vieles abhängig von eurer Möblierung an der planunteren Wand im Esszimmer).
Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es optisch so schön ist, wenn man zur Tür reinläuft, und von beiden Seite sieht man erst mal riesige Hochschrankwände, bzw. Wände……!

Das zusammen mit der Türposition vom Flur hat mich bislang auch gestört. Wenn schon Tür vom Flur, dann sollte sie eigentlich weiter planoben sein. Kommt man morgens von oben, muss man nicht erst in den doch relativ engen Flur einbiegen usw.

Ich würde auch in die querliegende tragende Wand zum Wohnzimmer evtl. eine kleine Verglasung oder Glasbausteine einplanen. Habe ich im Alnoplaner mal simuliert.

Dann gefällt es mir eigentlich immer gut, wenn man bei so großen Küchenräumen eine evtl. Insel auch mal umlaufen kann. Habe ich jetzt mit Trick ;-) realisiert, 2 Schiebetüren vom Essbereich. Da es sich dabei zumindest lt. Zeichnung und meinem Verständnis wohl um eine tragende Wand handelt, habe ich zum "Verstecken" der Schiebetüren eine dünne Wand im Essbereich vorgebaut. Sollte man prüfen. Auch, ob die Schiebetüren dann evtl. auch aus satiniertem Glas bestehen können.

Das Eckfenster habe ich gekillt :kiss: .. und annähernd die BRH angedacht, die wohl in den Zeichnung vermerkt ist. Dort sind es 123 cm, in meiner Planung wären es rund 116 bis 118 cm.

Das östlicher Fenster planoben jetzt nur noch 180 cm breit, dafür Richtung südlich noch eine zweite Terrassentür.

Die Tür vom Flur ca. 70 cm von planoben. Das müßte man nochmal mit der Eingangstür prüfen. Für die Küchentür auf jeden Fall eine Schiebetür in der Wand .. ich würde Glas bevorzugen.

Planoben dann von links:
  • Rest von ca. 20 cm mit einer Tür in Hochschrankoptik als push to open. Hier könnte man einen Besen und Wischer unterstellen. Ganz oben vielleicht noch ein Brett, wo man z. B. gerade nicht benötigte Backbleche senkrecht einstellen kann
  • 60er Hochschrank für Vorräte mit Innenauszügen, oben nur normales Schrankfach für größere Sachen
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank, oben wieder Stauraum
  • insgesamt 180 cm auf Brüstungshöhe .. hier GSP, Backofen und noch ein Schrank mit Innenauszügen für Vorräten/Kaffeezubehör/Becher. Hier könnte gut der Stellplatz für die Kaffeemaschine und Obstteller sein. Ansonsten ist das auch ein netter Stehlümmelplatz für Küchengäste
  • 60er Hochschrank, unten für Vorräte, dadrüber noch Klappfach für Standmikrowelle.
  • Blende
Planlinks dann die Kochfeldzeile in Übertiefe. Ich gehe mal von Planmaß 70 cm aus.
  • 40er insbesondere Gewürze, typische Kochvorräte wie Mehl, Zucker, Nudeln
  • 3x80er, auf dem ersten das Kochfeld und auf dem letzten der feste Stellplatz für die Küchenmaschine. Sieht man selbst bei geöffneten Türen aus dem Essbereich nur, wenn man um die Ecke guckt ;-). Zwischen Kochfeld und Stellplatz Küchenmaschine ist dann auch genug Anrichteplatz. Vorteil .. hier kann auch schnell jemand zusätzlich aus dem Esszimmer kommen und bereits angerichtete Teller auftragen.
Insel / Halbinsel
  • Nach unten 2x60er dreirasteriger Auszüge, nach links und rechts öffnend. Dadrauf Polster mit Polsterrückenlehne als Sitzplatz ... völlig ohne Behinderung irgendwelcher Abläufe. In den 3-rasterigen Auszügen könnten vor allem Getränkevorräte etc. lagern. Diese Konstruktion könnte man auch als eine Art Tischlertruhenbank ausführen.
  • 40 cm Tischüberstand
  • 90er Spülenschrank, große 60er Spüle linksbündig. Im oberen Auszug Putzmittel, Handtuchvorrat, Handtuchstange etc., unten Stauraum
  • 45er MUPL
  • 45er Auszugsunterschrank, Öle/Essig und oben auf jeden Fall eine Schublade für Sachen wie Messer, Schäler, Reibe etc. ... was man halt insbesondere beim Vorbereiten braucht.
  • Von der Rückseite 2x90er Auszugsunterschränke. HIer stelle ich mir insbesondere Geschirr/Besteck etc. vor. Gut vom Essbereich und auch beim Ausräumen der GSP zu erreichen.
  • An der Spüleninsel dann von Spülenseite 2 gut nutzbare Schnippelplätze mit der Spüle in der Mitte. Weitere Helfer rund um die Insel.
Generell .. von der Terrasse oder Esszimmerbereich durch den rechten Gang auch zu Kühlschrank/Vorräten etc. ohne das Kochen zu stören.

Hmmm .. kann gerade keine Dateien hochladen. Speichere jetzt erstmal und probiere es dann nochmal. Ah, beim Ändern hat es geklappt.
 

Anhänge

  • BieneMaja_20141105_kb2-alt_Grundriss.jpg
    BieneMaja_20141105_kb2-alt_Grundriss.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 700
  • BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht8.jpg
    BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht8.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 375
  • BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 227
  • BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    24 KB · Aufrufe: 213
  • BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 225
  • BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 804
  • BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 1.242
  • BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 660
  • BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
... und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • BieneMaja_20141105_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • BieneMaja_20141105_kb2-alt.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 158

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Kerstin, wow, du hast das ja komplett umgebaut, vielen Dank für die Mühe! :-) So um 90° gedreht mit der Insel habe ich es mir noch gar nicht vorgestellt. So auf den ersten Blick gefällt mir das schon mal ganz gut, vor allem die Bank finde ich klasse für Kinder. Meine Eltern hatten früher auch eine Bank in der Küche für uns Kids und die war soooooo gemütlich :kiss:

Ich muss mir das im alno -planer mal genauer anschauen und mit GöGa drüber "brüten" ;-) ist ja doch ein komplett anderer Ansatz als anfänglich geplant, und auch was die Fenster und die Umkonstruktion der Wand zum Essbereich angeht muss es erst geklärt werden, ob das alles so realisierbar ist.



Wie funktioniert das eigentlich mit diesen "Zwischen-2-Wänden"-Schiebetüren: Wird vor die Wand eine richtige 2. Wand gemauert, oder Fermacell-Platten auf Holzkonstruktion oder ähnlichem? Hab das so noch nie gesehen, bisher nur so richtig in der Wand verlaufende Türen oder auf der Wand an einer Schiene verlaufende Schiebetüren.


Das mit der Verglasung an der Wohnzimmerwand bzw. Aussparungen in der Wand hatte ich ursprünglich auch mal angedacht, zur Auflockerung der Wand.
Andererseits wird es keine durchgehende Wand, sondern dort (wo es eingezeichnet ist) soll ein gemauerter Kaminofen stehen mit Eckverglasung zum Wohn- und Essbereich hin. Bin mir nicht sicher, ob das mit den Aussparungen bzw. Verglasung dann mit dem Kamin zusammenpasst oder dann schon vielleicht zuviel des Guten wird....., ich tue mir immer schwer, mir das in "live" vorzustellen :-\.

Es soll so ziemlich genau sowas werden:
http://brandbox3.weberhaus.de/rest....5_b.tif&resize=[]&function=getImageCropBySize
(...sorry, ist hier vermutlich ein bisschen off topic :oops:)


@Muckelina: Danke für den Hinweis mit den Problemen beim Griffemix, ich muss mir dein Planungsthread mal genauer durchlesen ;-)
 

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Den Plan vom OG wollte ich ja noch hochladen (hab den jetzt auch so gedreht wie die anderen Pläne, also eigentlich "falsch rum" ;-))

....wie gesagt, die Fenster bei den Kinderzimmern und Galerie (eigentlich Spielflur für die Kids und "Büro" für mich;-)) werden auch noch angepasst in Position und Breite. Je nachdem, wozu wir uns unten dann entschließen, damit es einigermaßen zusammen passt :-)

....ups, ich seh grad, dass ich die Maße nicht mit drauf hab....die Fenster in den Kinderzimmern sind auf der Zeichnung 1,65m breit, Galerie 2m. Also sie werden eher kleiner als größer ;-)
 

Anhänge

  • BM_Plan_OG.jpg
    BM_Plan_OG.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 354

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
:kiss::cool:

Wenn ihr den Kamin wirklich so vor am Ende der Wand setzen wollt, dann paßt natürlich so eine durchgehende Verglasung nicht. Evtl. könnte eine Art Fenster obendrüber passen.

OG:
Wird ein Vollgeschoß oder hat einen ziemlich hohen Kniestock - oder?

Der Abstellraum ... da solltet ihr nochmal Fenster/Türposition bedenken, so, dass wenigstens einseitig normaltiefe Schränke passen. Im Schlafzimmer wollt ihr auch Schränke in die Nische stellen? Achtet darauf, dass die Nische idealerweise ein übliches Schrankbreitenmaß hat. Dann entstehen keine Lücken. Z. B. Ikea Pax 2 oder 3 m plus Putzdicke und 1 cm Luft ;-)

Wenn hier von Schlafzimmerseite kein Schrank hinkommt, würde ich die Wand zum Abstellraum entsprechend nach links setzen.

Die Türen zu den Kinderzimmern würde ich wohl so weit nach planrechts rücken, dass dort Schränke hinter die Tür passen. Beim Reinkommen wirkt das auch besser. Wobei, wenn sie so bleiben, dann könnte man notfalls auch mal den "Galerieraum" noch als extra Zimmer abtrennen.

Bad, gefällt mir ganz gut .. darauf achten, dass die WC-Nische mind. 90 cm breit wird. Sonst fühlt man sich da recht beengt. Und die Nische hinter der Tür ... da würde ich die Wand auch wieder durchgehend nach unten setzen. Denn die Nische im Ankleideraum bringt dort nichts. Damit würde man sich auch die Möglichkeit offenhalten, dort im Bad doch mal die Wama zu stellen. Deshalb dort in die Nische auch einen Wasseranschluß/abfluß für Wama mit einplanen. Wenn du es nur als Schranknische nutzt, steht dann halt der Schrank davor.

--------------
Zur Küche und den Türen.
Ich würde hier planunten die tragende Wand mit den Wanddurchbrüchen planen. Das sollte eigentlich möglich sein. Vor der Wand zum Essbereich hin, würde ich die Fußbodenheizung so planen, dass 15 cm Randbereich ausgelassen werden. Am besten als schriftlichen Auftrag an den Heizungsleger und dann mit Fotos dokumentieren. Wenn ihr dann drin wohnt, würde ich feststellen, welche Notwendigkeit an Türen sich ergibt. Und, ob eher Glas oder Sichtschutztüren. Die kann man als Schiebetüren ja auch ganz ohne Verkleidung von Esszimmerseite montieren. Und, ob die Verkleidung dann notwendig wird, kann man ja dann feststellen. Bei Glastüren könnte ich mir z. B. über den Durchgängen eine durchgehende Schiebeleiste vorstellen, an der die Glastüren hängen (ich nutze nicht immer Fachbegriffe, da ich sie nicht kenne :kiss: .. ich habe nur so meine Vorstellung).

Und wenn man sich doch gleich zu der Verkleidewand entschließt, ja, so etwas kann aus Trockenbau etc. gemacht werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Schiebetüren können je nach Gegebenheiten sehr unterschiedlich ausgeführt werden:
  • Sichtbar auf der Wand laufend
  • Unsichtbar auf der Wand laufend (bei uns hinter einer hölzernen Vorwand vom Schreiner, da die Wand tragend ist). Wenn Du Dir die Bilder in meinen Alben anschaust siehst Du den Türeinbau. Auf den Bildern siehst Du die Türen noch OHNE die Vorwand
  • Unsichtbar in der Wand laufend: in der gemauerten Wand ist eine Türausparung in doppelte Türbreite (plus technisch benötigter Raum) in welche dann ein Schiebetürsystem im Trockenbau eingesetzt wird.

Hier fertig mit Vorwand
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde die Kinderzimmertüren jeweils auf der Flurseite planen. Dazu müsste das planuntere Zimmer etwas größer werden, damit eine Tür Platz findet. Ich denke mir, dass du zwar momentan den Spielbereich möchtest, aber mit dieser Änderung hättest du immer noch die Option, den mittleren Raum zu schließen, ohne dass er ein Durchgangszimmer wird.
 

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps! :rose:Man denkt immer, man hat an alles gedacht, und dann kommen doch wieder Sachen zum Vorschein, die man verbessern könnte, drum finde ich es echt toll von euch, dass ihr euch da die Zeit genommen habt, da so genau drüber zu schauen :kiss: Ich glaube, ich habe mir die Grundrisse in den letzten Monaten schon so oft angeschaut und geändert, dass ich da schon gar nichts mehr sehe, ob gut oder schlecht :girlsigh:

Einige von euren Hinweisen hatten wir auch schon bedacht und wollten es nachmessen und ggf. abändern, sobald die 1:50 Pläne da sind....auf dem kleinen Grundriss kann man nicht so genau messen.

Mela, ja das mit den Kinderzimmertüren habe ich auch schon bedacht....vom Flur aus wären sie perfekt, falls man doch mal ein abgetrenntes Büro möchte, wenn die Kids mal groß sind, oder ein Gästezimmer. Man hätte auch mehr Stellfläche für Bücherregale, kleines Sofa etc. in der Galerie.
Allerdings würde dann der Abstellraum entsprechend kleiner werden oder die Galerie, je nachdem, wo man die Türe setzen will.
Wenn man es so lässt wie es jetzt ist, hat es den Vorteil, dass die Kinderzimmer mit der Galerie irgendwie verbunden sind, gerade weil Durchgangszimmer. Ist dann, finde ich wie ein großer zusammenhängender Spielbereich (.....und wahrscheinlich spielen sie dann - wie es halt oft so ist - doch IMMER nur unten im Wohnzimmer :rofl:) .

Hat alles Vor- und Nachteile, wie man's macht....wir überlegen noch, ein bisschen Zeit haben wir ja noch ;-)


@Vanessa:
Auf dem Foto kann ich es nicht so richtig erkennen, aber ich vermute, in der Nische, wo die Hochschränke stehen, ist ebenfalls die gleiche Vorwand, damit die Wand links und rechts vom Eingang zur Speis bündig sind, oder?

Wie funktioniert das mit der Befestigung der Vorwand...d.h. falls wir den Einbau der Vorwand erst später machen würden und nicht sofort beim Hausbau, ist das ohne größere Schäden an Parkett und Putz machbar, oder sollte man das lieber gleich einplanen? Wird das geklebt, geschraubt....?
Die Schiebetüren sind bei dir an der Deckenleiste eingehängt? Oder hast du auf dem Boden auch noch so eine aufgeklebte oder in die Fliesen intergrierte Laufleiste?

Hast du die abgehängten Deckenelemente für DAH und Licht über Insel auch über eine Holzkonstruktion anfertigen lassen?
Mir würde sowas in der Art mit Licht über Insel auch gut gefallen...muss nur schauen, ob's dann passt bei uns,... müssen ja erst mal planen, wie es dann letztendlich aussehen soll ;D

Meinem Mann hat die Drehung der Insel auf Anhieb auch gut gefallen, allerdings tut er sich noch schwer, sich mit den 2 Durchgängen planunten anzufreunden, er stellt sich die "durchlöcherte Wand" vom Esszimmerbereich aus gesehen nicht so toll vor. Eigentlich wollten wir dort auch ursprünglich ein Sideboard oder ähnliches für das "bessere Geschirr" stellen. Aber bei diesen vielen Schränken hätte es auch in der Küche Platz, denke ich.

Ich würde, glaub ich, einfach mal ausgehend von deiner Planung Kerstin, die Durchgänge zum Esszimmer dort mal raumhoch einzeichnen, wie bei Vanessa, und dann nochmal drüberschauen....vielleicht wirkt das ja dann wieder ganz anders als normale Türdurchgänge.

Mit dem Architekten konnte ich auch noch nicht reden, d.h. bleibt erst mal abzuwarten, was er dazu sagt, ob machbar oder nicht, die Wand zu kürzen.

@Kerstin, in deiner Planung ist die Küchenzeile und die Insel planoben ja fast bündig zur Tür. Planunten am linken Durchgang ist es genauso, da sind rechts und links vom Durchgang gleich die Küchenschränke. Glaubst du, das wirkt nicht beengend beim Betreten des Raumes, sollte ich da evtl. etwas mehr Abstand planen (also z.B. doch eine normal tiefe Zeile planlinks nehmen, oder Insel nicht so tief machen)?
Ich kann mir das in "echt" nie wirklich vorstellen anhand von Zeichnungen, hab das so auch noch bei niemandem gesehen und ein dreidimensionales Vorstellungsvermögen hab ich glaub ich gar nicht :rolleyes: ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Wie Du siehst wurde bei uns die Konstruktion auf den fertigen Boden gesetzt. Die Schiebetüren hängen nur an der Deckenschiene; und ja, auf der Seitenschrankseite ist auch die Vorwand gebaut als Anschlag - das sieht man auf den Fotos ganz gut.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich meinte mit der Verschiebung der Kinderzimmerwand die zum geplanten Spielbereich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Türen so wie geplant bauen, aber in der Wand zum Fluir einen Sturz einbauen und die Türe nachträglich mit Trockenbau schliessen, so kann jederzeit die Türzarge inkl. Türe an der einen Stelle ausgebaut werden und an die andere Position versetzt werden. So bleibt ihr flexibel für später.
 

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke für die Tipps, Vanessa und Mela.
Und ja, das wäre eigentlich auch eine gute Idee mit der 2. Türe für evtl. später.

Hab mich jetzt nochmal an den Durchgängen zum Essbereich versucht und die Türen raumhoch gestaltet....was meint ihr, besser oder schlechter als mit normal hohem Durchgang?

Kerstin, ich hab dazu deine Planung als Grundlage genommen, bestimmte Elemente werden bei mir aber nicht angezeigt, hab ich eine andere Version als du?

Die Hochschrankwand planoben würde ich, glaube ich, lieber einkoffern und auf die 20cm Stauraum zugunsten der Optik verzichten. Hab da so ein wenig einen Symmetrie-Tick:kiss:

Eigentlich dachte ich immer, dass eine Hochschrankwand besser seitlich stehen sollte, wenn man vom Esszimmer aus in die Küche kommt, so dass man nicht direkt draufsieht, damit das ganze lockerer aussieht. Wobei diese hier ja durch das Fenster aufgelockert wird.
Ich hab mir vorhin überlegt, die Hochschrankwand planlinks zu stellen (anstatt der Zeile) aber dann müsste wiederum die Insel länger werden, damit das Kochfeld auch noch darauf Platz hat, geht also nicht wirklich. Und der Platz planoben ist für eine Zeile bei der Position der Insel ja nicht wirklich geeignet.....

Hmmmm, würde gerne eure Meinung hören bezüglich Hochschränke in Frontalsicht aus Esszimmer heraus....zu wuchtig oder auch schön? :-)
 

Anhänge

  • BM_Esszimmer.JPG
    BM_Esszimmer.JPG
    61 KB · Aufrufe: 197
  • BM_Hochschrankwand.JPG
    BM_Hochschrankwand.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 1.702

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Raumhoch natürlich, das schaut viel grosszügiger aus, als eine popelige Türe. Der Blick auf die Seitenschrankwand aus dem Esszimmer ist doch gut, das schaut immer aufgeräumt und ordentlich aus, im Gegensatz zu einer Arbeitsfläche.

Symmetrie wir überbewertet: Du findest bei dieser Küchenanordnung keinen Standpunkt von dem aus Du diese überhaupt bewundern könntest - das siehst Du jetzt nur in der Planung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich habe doch auch Trockenbauverkofferung über den Hängeschränken vorgesehen.

Die Insel würde ich schon 120 cm tief gestalten. Das ist dann auch besser für den Sitzplatz.

Zwischen den Türen zur Küche kann auch eine schicke ca. 80 cm breite Glasvitrine für das wirklich schöne Geschirr stehen.

Ob die Durchgänge deckenhoch sein können, hängt ja auch von der Statik ab. Da muss also der Architekt mitreden. Schiebetüren werden dann in aller Regel auch einen guten Tick teurer. Schön aussähen täte es.
 

BieneMaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ich habe doch auch Trockenbauverkofferung über den Hängeschränken vorgesehen.

Ich weiss,....die ist mir zunächst im Alnoplaner auch erst mal wieder rausgerutscht, bin da nicht so fit wie du damit.... :kiss: ...drum ist auch die Beleuchtung am Fenster bei mir verschwunden ;-)

Ich meinte aber eigentlich die Einkofferung rechts und links, also anstatt des 20cm Schrankes planlinks oben. Im Alnoplaner fand ich das mit der Einkofferung optisch ansprechender als den schmalen Schrank....in live....hmmm....da fällt der schmale Schrank vielleicht auch nicht auf......?!

Ja das mit den Türen und Fenstern hast du recht, das muss ich unbedingt mit dem Architekt abklären, was noch möglich ist an Durchgängen und Fenstern zu verändern/zu verschieben, bevor es an die weitere Planung mit der Version geht...hab ihn letzte Woche leider nicht mehr erreicht, aber morgen dann auf jeden Fall!
Ursprünglich war beim Durchgang zum Esszimmer und zum Flur je eine in der Wand verlaufende Schiebetür geplant, sollte also hoffentlich nicht viel teurer werden, kommt ja dann nur eine weitere dazu :-)

Ich muss sagen, mir gefällt die Idee mit dem Sitzbank-Sitzplatz immer mehr, stelle mir das so richtig gemütlich vor.
Nur mein GöGa findet die 2 schmalen Wände auf die er vom Essbereich dann schaut, immer noch etwas gewöhnungsbedürftig....vielleicht hat ja jemand hier im Forum bei sich sowas ähnliches zuhause und kann ein Bild einstellen, wie das dann in live aussieht :rose:

Mal was anderes: Ist bei dieser Variante mein Budget (max. 20T) eigentlich noch halbwegs realistisch? Sind ja doch mehr Schränke als vorher, und übertiefe Schränke sind bestimmt auch teurer....:rolleyes:

Geräte würde ich schon gerne BSH oder gleichwertig nehmen, und Dunstabzug sollte bei Umluft ja auch ein guter sein.
Arbeitsplatte war Granit ja in der Überlegung, würde mir aber nicht wehtun, einer gemütlicheren Küche zuliebe Schichtstoff -APL zu nehmen.
Was die Fronten angeht bin ich noch zweigeteilt....Schichtstoff oder Lack? Bei Schichtstoff finde ich die Klebekante rein optisch nicht sooooo toll, vor allem bei weissen Küchen. Aber mit kleinen Kindern ist das vermutlich robuster als Lack, oder was sagen die Profis hier?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Du hattest ja schon mal 2 Planungen von KFBs, lass diese doch aktualisieren und schau wo es preislich hingeht. Ich habe selbst eine matte Schichtstofffront von Beckermann mit einer Glasoptikkante, gefällt mir nach wie vor total gut und ist super pflegeleicht. Weder für die Kinder, noch für mich (bin manchmal etwas grobmotorisch, wenns schnell gehen muss) wäre Lack eine Option.
Preislich differieren ja auch verschiedene Studios. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die großen Möbelhäuser (mal abgesehen von katastrophaler Fachkenntnis) mit die Teuersten waren, aber auch ein schickes Studio in guter Lage hat natürlich andere Fixkosten als ein routinierter Schreiner in irgendeinem kleinen Kaff mit kleiner Ausstellung.
Da muss man einfach etwas rumhören und selbst schauen. Ich war dann mit dem kleinen Schreiner recht zufrieden, es wurden alle meine Wünsche umgesetzt und er hat auch genau gewusst, dass er bei Beckermann breitenreduzierte Schränke (ein 80er wurde auf 75 gekürzt) bestellen kann. Auch die Drehtüren in meinen Hochschränken wurden genau auf die Geräte angepasst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Bärbel hat alles gesagt.

Die planlinke Kochfeldzeile wäre ja problemlos auch nicht in Übertiefe zu wählen. Du hattest nur soviel Wert auf Stauraum gelegt. Deshalb habe ich versucht, jede Ecke wirklich auszunutzen.

Du solltest daher wirklich mal eine Stauraumplanung machen. Das hilft ungemein, sich klar zu werden, was man braucht.

Zu den Türen ... das kann ich mir gerade mit 2 Türen eigentlich sogar schöner vorstellen, als mit 1 Tür. Ich habe mal die geschlossene deckenhohe Ansicht mit passendem Tisch und Glasvitrine zwischen den Türen simuliert.

Und ja, ich benutze nicht die neueste Alno -Version, deshalb immer "alt" im Dateinamen. Es handelt sich um Version Alnoplaner Version 12 b | Küchen-Forum aus unserem Downloadbereich.
 

Anhänge

  • BieneMaja_20141105_kb2-alt_Grundriss2.jpg
    BieneMaja_20141105_kb2-alt_Grundriss2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 159
  • BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht9.jpg
    BieneMaja_20141105_kb2-alt_Ansicht9.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 153
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben