Unbeendet Neues Haus, neue Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was meinst du mit hellerem Grauton?

Ich glaube, hier läuft im Informationsaustausch was schief. Du hast doch eine hellegraue Front (welche?) und im Text steht
Die Arbeitsplatte ist von AKP Qaurzstein Buttermilk poliert.

und die Buttermilk habe ich doch als Bild gezeigt, sie ist hell, sehr hell. Was meinst du mit hellerem grau?

Auf den KFB Bildern sieht die AP dunkler aus. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei oder du hast die falsche AP Farbe geschrieben?

Ehrlich, die Planung wäre jetzt nichts für mich. Ich mag diese Mini-Inseln überhaupt nicht, mag keine SBS, der MUPL , das allerwichtigste würde mir fehlen, die Abstände sind teilweise sehr gering. Der Raum erscheint mir überladen mit Möbel. Das Kochfeld bekommt die prime position in der Küche, ist aber max 1 Std, wenn überhaupt, in Betrieb. Ansonsten steht sie mehr oder weniger im Weg.

Ich kenne das Siemens Kochfeld nicht, wenn du dazu was wissen möchtest, frage im Unterforum.

Wenn ich mir eine Spüle neu kaufen würde, wäre es eine Etagon Unterbauspüle, entweder in Edelstahl oder einem Farbton der möglichst der AP ähnlich ist.
 

stil2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Küche entspricht nicht mehr unserem Geschmack und wir haben die Gelegenheit diese an jemanden abzugeben, der diese gut gebrauchen kann.

Insgesamt verändern wir größtenteils die Anordnung und die Optik. Aber auch ein Besenschrank wird integriert.

Danke für dein Feedback Evelin. Auf den Bildern ist zwar eine dunkle Platte abgebildet, diese sollte aber eigentlich Buttermilk sein.

Aktuell ist die Küche in cool white geplant.

Naja wir verbringen nur die Kochzeit in der Küche daher haben wir das Kochfeld in die Mitte verlegt um beim Kochen in den Wohnbereich zu schauen. Wir sind eine große Familie und haben hohen Bedarf an Stauraum.

Das MULP ist unter der Spüle geplant.

Die Spüle soll die Mera 100F sein in Grönland, die passt dann zu der Küchenfront .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es gibt keinen MUPL unter der Spüle, unter der Spüle sind Mülleimer, man muss sich bücken, die Abfälle von der AP anheben und dann in den Mülleimer unter der Spüle rüberheben. MUPL ist ein Auszug für Müll unter der AP, wisch und weg, genial, die meisten Im Forum haben das, zu sehen bei den Fertigen.

MUPL von Katharina G.jpeg Muckelina MUPL.jpg
man legt Gemüse links von der Spüle ab, spült es und schneidet rechts neben der Spüle, die Reste schiebt man in den Einer unter der AP. Dann folgt das Kochfeld oder man dreht sich 180 Grad zum Kochfeld. Dh, das Kochfeld ist gegenüber der Hauptarbeitsfläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wir sind eine große Familie und haben hohen Bedarf an Stauraum.
ich dachte nur ein 2 Personenhaushalt.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Insel nur 130cm breit. Kochfeld abgerechnet, bleibt ca 25cm Platz auf jeder Seite. Wo stellst du alles ab?
Diese Insel ist 130x100 groß.

miniinsel 130x100.jpg
du musst also alle Zutaten um das Kochfeld aufbauen. Du musst das auch alles wieder wegräumen, sonst schaut man während dem Essen auf dieses Chaos. Auf dem Bild sieht man kein Fleisch, keine 15 Hamburger, usw.
 

stil2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wie waren mal vor 10 Jahren zwei

Die Insel wird auf 160cm verbreiteter.

Darunter folgen 100cm Auszüge. An der Seite jeweils 30cm Auszüge. Zudem haben wir um die Insel herum noch Arbeitsplatte zum kneten, mixen etc

Danke für die Info zum MUPL , was packt ihr denn dann unter die Spüle?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hätte gerne versucht zu unterstützen, aber Deine Angaben sind sehr allgemein. Geschmack bez. Farbe, Materialien? Wie seid ihr mit der Anordnung zurecht gekommen? Was soll sich ändern, zusätzlich, dass ein Besenschrank benötigt wird?

Die Insel ist etwas klein zum Kochen, wenn das Kochfeld mittendrin alles blockiert. Wo schnippelt Ihr das Gemüse? Teig kneten, ausrollen (z.B. für Weihnachtsplätzchen oder Pizza)? Und dann immer hin und her zwischen Spüle und Inselchen?
 

stil2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Guten Morgen, Danke Isabella für dein Feedback!

Ich glaube ich habe das Problem erkannt. Auf meinem Post vom 12.03 sind die Plänen von unserer alte Küche abgebildet inkl. einiger geplanter Veränderungen. Auf dem Post vom 15.03 findest du unsere aktuelle Planung. Insofern irritiert das natürlich stark.

Die neue Insel soll 160 cm breit und 100cm Tief sein. Schneiden und kneten soll man dann Rechts oder Links von der Spüle, da der Backofenschrank auf der Seite der Spüle entfällt. Dann ist nur eine 180 Drehung nötig und alles ist im Topf.

Umgekehrt alles vom Induktionskochfeld in die Spüle.

Wir haben jetzt ein Angebot bekommen, für die Ballerina in Resopal Pro in Cool White mit einer 12mm Quarzplatte. Spüle, Kochfeld und Steckdosen flächendeckend.

Neben den Backofen haben wir jeweils 1Vorratschrank mit Auszügen platziert. 1x 4 große und 1x 2 große und 3 kleine Auszüge . Diese sind Deckenhoch siehe Bilder.

Neben den SbS wird ein Besenschrank platziert. Da wir einen externen Wasseranschluss brauchen und regelmäßig den Filter wechseln müssen. Der SbS wird eingefasst und darüber Schränke platziert.

Der Rest der Küche wird mit 2 Auszügen bestückt, wobei die oberen Schubladen nach aktueller Planung einen Innenschublade haben.

Ein MULP ist nicht geplant. Falls wir diesen einplanen, weiß ich aktuell nicht was unter die Spüle soll?

Konnte ich etwas Licht schaffen ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
naja, der Platz unter der Spüle ist ein Auszug wie jeder andere Auszug. Oder glaubst du unter der Spüle ist es schmutzig oder es stinkt? Das ist IN der Spüle.
 

stil2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
naja, der Platz unter der Spüle ist ein Auszug wie jeder andere Auszug. Oder glaubst du unter der Spüle ist es schmutzig oder es stinkt? Das ist IN der Spüle.
:-) das ist mir bewusst. Ich dachte das ihr hier ggf. dann auch eine Empfehlung habt.

Gegen Auszüge spricht natürlich nichts
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Ich habe drei Schubladen unter der Spüle.
In der obersten (Mindertief) alles was für Spüle und GS gebraucht wird: Spülmittel, Bürsten, Reiniger...
In der mittleren Geschirrtücher, Spültücher...
In der untersten Schüsseln und Siebe
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein Spülenschrank ist zweigeteilt, im oberen Auszug mit der Aussparung für den Siphon ist Kleinkram:
Bild ansehen 144402Im unteren Auszug sind bei mir der gelbe Sack und Putzmitteln.

Ich fände Arbeiten wie Du es beschreibst immer mit dem Gesicht an die Wand und dann das Kochfeld mit kleiner Kochfläche und nur 40 cm APL links und rechts eine Verschlechterung zur bisherigen Küche…
 

stil2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Guten Morgen,

wir könnten das Kochfeld auch weiter nach außen schieben, so würde sich ein größerer Arbeitsbereich auf der Insel ergeben.

Funktionalität und kurze Wege sind mir auch wichtig, gleichwohl muss man natürlich ein Kompromiss mit der Dame des Hauses finden. Diese hat bei der Planung einen anderen Fokus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben