Neues Haus, neue Küche - alles gut?

Richie4454

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neues Haus, neue Küche - alles gut?

Kerstin, ich glaube, so langsam begreife ich, worum es hier die ganze Zeit geht. Du fängst an mich zu überzeugen und nicht nur zu überreden. ;-) Ich werde morgen mal den Plan des Küchenstudios einscannen. Dann kannst Du die tatsächliche Planung genauer erkennen.
Danke schon mal!

Und falls ich es doch nicht schaffe, dann nach der einen Woche UUUUUrlaub!!! Da werde ich den Alnoplaner auch nochmal anwerfen.
 

Richie4454

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neues Haus, neue Küche - alles gut?

Guten Morgen!

Also jetzt nochmal der aktuelle Küchenplan im Anhang inklusive Maße und Stückliste. Im Alnoplaner bekomme ich das nicht eins zu eins hin. Das fängt schon mit den Türgriffen an, die nicht bei allen Schränken rechts- und linksbündig verfügbar sind.

In der Stückliste ist noch ein Backofen-Herd-Set drin. Stattdessen gibt es den Induktionsherd (AEG Glaskeramikkochfeld 78001 KF-n, Facettenschliff) plus Backofen (AEG B41015-5m Edelstahl).

Kerstin, mich würde ja nochmal Deine grundsätzliche Meinung zu dieser Küche interessieren.

Problemfelder, die ich noch beseitigen möchte, aber nicht weiß, ob ich es schaffe, sind:
- Eckschrank, Stichwort "tote Ecken". Kerstin bringt mich ja tatsächlich noch dahin, dass ich eine tote Ecke einplane!!
- große statt kleine Schränke (Problem ist der Herd, der tendenziell schon eher Richtung Ofen gehört, damit ich noch eine vernünftige Arbeitsfläche habe) und damit habe ich automatisch rechts und links kleinere Schränke wegen der Symmetrie (lt. Küchenstudio und in echt?).
- Spüle ist für 60er Unterschrank . Mir wäre ja ein 50er lieber, da Schrank eh der "Abfallschrank" ist (nur mit welcher Spüle??). Was ist dann mit der Symmetrie auf der anderen Seite der Ecke?
- Stollen rechts und links der DAH kommt noch an die Hängeschränke
- Schubkasteninnenraum direkt unter Induktionsherd sinnvoll?? Lt. Küchenstudio machbar aber der wird warm.
- kurze Seite, links ist nur ein 30er Schrank machbar. 40er geht lt. Küchenstudio nicht, da da eine Abschlussleiste von 1cm nötig ist und die für die Leiste mindestens 3 cm brauchen und der Aufpreis ist mir für einen 38er nicht gerechtfertigt. Außerdem wäre dann die Kante der Tür nicht abgerundet ... was auch immer das heißt.
- Leerbereich für den Stand-alone-Kühlschrank ist nur 64.5 cm. Reicht das?
- Für oben hatte ich rechts und links der DAH an Glastüren in den Hängeschränken gedacht. Lt. Küchenstudio gibt es das bei Brigitte erst ab 45er Hängeschrank, aber oben ist nur ein 40er. Die DAH bietet AEG angeblich auch nicht in 80er an, so dass da auch kein Platz mehr ist.

Fragen über Fragen! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und habt Ideen zum ändern und vor allem Argumente fürs Küchenstudio. Ich habe ja schon einige eurer Ideen eingebaut aber am Ende mich vom Küchenstudio bequatschen lassen. Ich würde ja gern eien vernünftige Planung mitnehmen, sagen: so machen wir das! und dann ist gut. aber der alnoplaner passt nunmal leider nicht 1 zu 1. wahrscheinlichwerde ich dann zu guten neuen zettel, lineal und stift greifen und das klassisch aufzeichnen. ;-)

Viele Grüße
Richie
 

Anhänge

  • Ansicht1.pdf
    60,8 KB · Aufrufe: 124
  • Ansicht2.pdf
    30,9 KB · Aufrufe: 99
  • Ansicht3.pdf
    99,4 KB · Aufrufe: 125
  • Ansicht Grundriss.pdf
    69,7 KB · Aufrufe: 120
  • Ansicht Stückliste.pdf
    72 KB · Aufrufe: 239

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, neue Küche - alles gut?

Hallo Rico,
jetzt habe ich gerade mal nachgesehen ... Brigitte -Küchen bieten ja ein äußerst ungünstiges Korpusverhältnis. Für deine aktuell geplante Arbeitshöhe von 91 cm hast du 18,5 cm Sockel , 68,5 cm Korpus und 4 cm APL. Das ist weniger Korpushöhe als Ikea :-\. Siehe auch Bild unten.

Brigitte-Küchen bietet auch Korpusse mit 82 cm ... da könnte man dann
8 cm Sockel
82 cm Korpus
4 cm APL
-----------------
= 94 cm Arbeitshöhe.

Alternativ mal Nobilia oder Nolte anbieten lassen. Eine unvollständige Herstellerliste mit Korpushöhen findest du hier

zum ECKSCHRANK:
Sehr schön sieht man an der Grundrisszeichnung, dass der Platz des geplanten Eckschrankes zwar 125 cm Länge hat, der eigentliche Korpus wird aber durch die gestrichelte Linie symbolisiert. Hängt auch unten an.

zum HOCHSCHRANK :
Warum soll der rechts und links von jeweils einem Stollen eingeschlossen sein? Das macht nur unnötige Schmutzkanten im Bereich der Sockelleiste .. siehe angehängtes Bild.

zur ÜBERARBEITETEN PLANUNG:
Es gibt auch Spüleneckschränke. So einen habe ich jetzt mal eingesetzt. Da ist die Türenfront dann nur 50 cm, man könnte aber trotzdem ein 60er Becken einsetzen, dass dann halt von der Oberfläche her ganz leicht rechts in die Ecke ragt.
Dadurch ist dann links der breitere Unterschrank möglich.

In der Kochfeldzeile dann 90-90-50.

Zur DAH sollten eigentlich rechts und links immer wenige cm Abstand sein, damit die DAH ordentlich gereinigt werden kann.

Zur Schublade unter dem Kochfeld ... ja, sie wird warm. Aber meinem Kochbesteck, was ich dort habe, schadet das überhaupt nicht und ich habe es damit gleich dort, wo ich es auch brauche.
full
 

Anhänge

  • kf_richie4454_20090911_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_richie4454_20090911_Variante1_Grundriss.jpg
    61 KB · Aufrufe: 92
  • kf_richie4454_20090911_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_richie4454_20090911_Variante1_Ansicht1.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 95
  • kf_richie4454_20090911_Variante1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 77
  • kf_richie4454_20090911_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 72
  • kf_richie4454_20090911_Stollen.jpg
    kf_richie4454_20090911_Stollen.jpg
    68 KB · Aufrufe: 84
  • kf_richie4454_20090911_Sockelhoehe.jpg
    kf_richie4454_20090911_Sockelhoehe.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 94
  • kf_richie4454_20090911_LeMans.jpg
    kf_richie4454_20090911_LeMans.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 94

Richie4454

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neues Haus, neue Küche - alles gut?


Hallo, sehr schön, vielen Dank! Die Möglichkeit der Korpushöhe hatte ich angesprochen, aber irgendwie ist das bei den vielen Diskussionen im Küchenstudio untergegangen. Das werde ich nochmals aufnehmen. Die Gesamthöhe beträgt dann aber 93 cm, da wir nur eine 3cm-APL haben.

Die Kochfeldseite mit 90-90-50 versuche ich dann mal umzusetzen. Das heißt aber auch, dass ich im Bereich der APL keinen idealen Arbeitsbereich habe. Der wäre dann 100-Herd(70)-60, korrekt? Reicht das zum Arbeiten?

Auf der Spülenseite hätte ich dann 50er (da Spüle leicht Richtung Ecke), dann 60 und in der Ecke??? Passt dann da ein 50 mit 1 cm Randstück (machbar???? lt. Küchenstudio nein) oder 45 mit 6 cm Randstück oder 40 mit 11 cm Randstück. Und sollte wegen der Symmetrie dann auf dieser Seite Schubfächer am Ende sein oder eher ein Schrank mit Tür und Einlegeböden?

Und jetzt noch die Hängeschränke. Wie gestalte ich die? Stollen habe ich genommen, da diese lackiert sind und optisch meines Erachtens einen schönen Abschluss bilden. Ich weiß nicht, ob der „nackte“ Korpus am Ende „billig“ wirkt. Auch wenn es eine Brigitte -Küche ist, soll sie doch am Ende nicht nur „preiswert“ sein sondern auch vor allem halbwegs edel wirken. ;-) Gibt es bei Brigitte eine 90er mit zwei links öffnenden Türen? Oder sind die immer eine nach rechts und eine nach links öffnend?

Zwei Fragen dann doch noch zum Ende:
- Leerbereich für den Stand-alone-Kühlschrank ist nur 64.5 cm. Reicht das?
- Was hältst Du von Glastüren rechts und links der DAH, um die Optik aufzulockern und nicht alles weiß zu haben? Würde das auch bei einem 90-Hängeschrank funktionieren mit nur einer Glastür (rechts)?

Achso und noch eine kruze Frage zur Symmetrie. Das Küchenstudio meinte, dass es besser wirkt, wenn rechts und links der Ecke mit den gleichen Größen gearbeitet wird. Das funktioniert nicht, wenn ich auf der Kochseite einen 90er Schrank als ersten nehme.

Viele Grüße
Richie
 

Richie4454

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neues Haus, neue Küche - alles gut?

Hallo Kerstin, ich bekomme Deine ALNO -Planer-Datei nicht auf. Der Planer schreibt: Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden.:(
 

TelosNox

Mitglied

Beiträge
20
AW: Neues Haus, neue Küche - alles gut?

Zur Schublade unterm Kochfeld:

Da muss zusätzlich ein Boden reingezogen werden, das kostet um die 100€ Aufpreis. Die Höhe der Schublade wird dann ziemlich niedrig. Ne große Schöpfkelle oder nen großen Schneebesen bekommt man da dann je nach dem nicht mehr rein.
Wir haben uns deshalb gegen die Schublade entschieden. Ist aber von Fall zu Fall anders, bei Kerstin funktionierts ja wunderbar.

Mir persönlich gefällt die Tür vom Spülenschrank nicht. Du hast jetzt überall die Griffe horizontal, nur nicht am Spülenschrank.

Hast du mit dem Bauträger gesprochen wegen einem anderem Küchenstudio (damit du einen andern Hersteller nehmen kannst)? Oder ist das Studio mit der Brigitteküche jetzt wenigstens mit dem Preis runter?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, neue Küche - alles gut?

Hallo Rico,
keine Ahnung, warum du die Dateien nicht aufbekommst.

Arbeitsfläche mußt du natürlich selber beurteilen.

Glastüren neben der DAH sind nicht mein Geschmack. Glastüren, da muss man auch immer darauf achten, dass es dahinter möglichst nett aussieht.

Wenn ihr euch für lange Griffe entscheidet, würde ich die auch an den Drehtüren waagerecht montieren. Dadurch wird das Bild sehr viel ruhiger.

Wie du meinem Grundriss entnehmen kannst, habe ich an der Fensterseite eine Blende eingepaßt.

Die ca. 65 cm passen für einen Stand-Alone-Kühlschrank. Die Tür öffnet ja in den Esszimmerdurchgang.

Ich bin keine Küchenverkäuferin und kenne das Brigitte -Programm nicht. Wie gesagt, ich würde wegen der Korpushöhen eh nochmal einen anderen Hersteller in Erwägung ziehen.
 

Richie4454

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neues Haus, neue Küche - alles gut?

Hallo,

so ich habe jetzt mal alle Vorschläge eingearbeitet und zwar in eine jpg-Datei. Mit dieser werde ich dann ins Küchenstudio gehen und mir bei anderen Studios ein Vergleichsangebot einholen.

Vielleicht könnt ihr ja mal drüberschauen und kurz ein paar Hinweise geben. Kann ein Küchenstudio damit etwas anfangen?

Vielen Dank!
Richie

@TelosNox: Der Bauträger verkauft die Häuser inzwischen ohne Küche (war bei uns nur ein Eröffnungsangebot, das aufgrund des guten Verkaufsstandes der Häuser jetzt nicht mehr angeboten wird). Wir haben daher nur die Wahl das Küchenstudio zu akzeptieren oder die Küche komplett zu zahlen, wie alle anderen auch. Mit dem Küchenstudio kommen wir insgesamt dadurch trotzdem besser, als mit einem anderen.
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    97 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, neue Küche - alles gut?

Hallo Richie,
bei den Stollenwänden des Hochschrankes, die mir ja immer noch nicht ganz einleuchten, würde ich darauf achten, dass diese nicht bis zum Boden gehen, um die Schmutzecken dort zu vermeiden.

So ist es z. B. bei den 2,5 cm Seitenwangen bei meiner hochgebauten Spüma .. siehe Bild
full


Ich hoffe, man kann es erkennen.
 

Richie4454

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neues Haus, neue Küche - alles gut?

Hallo Kerstin,

die Stollenwände finde ich besser, da ansonsten der Herd optisch in der "luft schwebt". Irgendwie fehlt ohne Wangen rechts und links des Herdes für mein Empfinden etwas.

VG
Richie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Haus, neue Küche - alles gut?

Richie, ist ja ok, aber, ich würde wie bei meiner Spüma darauf achten, dass sie unten quasi mit dem Korpus enden und dadurch der Sockel durchgehend ist. Sonst hast du am Boden 4 weitere kleine Ecken, jeweils rechts und links von jeder Stollenwange. Das ist immer schwieriger zu putzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben