Unbeendet Neue Wohnküche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dein Fensterbauer kann auch ein extra Breites Rahmenstück unten einsetzen. Das sieht man dann allerdings von außen, kann es aber durch einen Blumenkasten kaschieren.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
zu #114 und deiner Idee des 60cm breiten MUPL möchte ich, wie Evelin, zu bedenken geben, dass ich keine zu großen Behälter wählen würde. Ich habe aus Platzgründen nur 30 cm (3 Behälter hintereinander mit Bio-,Rest- und Gelber-Sack-Müll) und auch eine 5-köpfige Familie (häufig noch Besuchskinder-Jugendliche) und würde es total unhygienisch finden, den Müll länger als 2 Tage in der Küche in den Müllbehältern "gammeln" zu lassen (bin allerdings auch rationell und möchte nicht permanent zum Müll rennen müssen, also bestimmt nicht täglich).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Da bin ich anderer Meinung,den 60er Mupl plane ich regelmässig ein,weil da bei einem
6er Raster perfekt 2 x17l u 2x8l als sauberes hängendes System reinpassen.
Optisch ist dies bei vielen Küchen schöner und man muss ja nicht alle Behälter für Müll nehmen.Der untere Auszug bleibt dann als kompletter unabhängiger Stauraum vorhanden.Hängt natürlich immer von den Liefermöglichkeiten des Herstellers ab.

LG Bibbi
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Und ich plane gern 40-er MUPL STEHENDES SYSTEM !!

2 x 8 L /1x 17 L (oder 2 X 17 L) (Oder 4 x 8L) je nach Hersteller.

Beim stehenden System kann sich jeder den Eimer rausnehmen , den er eventuell nicht braucht, und dann kann der übrige Platz noch für Putzmittel herhalten.
Darunter im unteren separaten Auszug , sammelt sich gut Altglas oder Altpapier.

Ab 45-er Breite passen 3x 8 L/1x 17 L (oder 2 x 17 L / 1x 8L) oder (5 x 8L)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Da unterschreibe ich mal bei der Küchentante ;-)

@octupussy ... wir haben dir hier schon viel verlinkt. Das sollte vielleicht auch deine Frau mal alles ansehen und im Zusammenhang alles lesen und sich nicht von dir eine Zusammenfassung geben lassen, weil ich nämlich den Eindruck gewinne , dass du viele unserer Links auch noch nicht so richtig vollständig angesehen hast. Das kann nur in die Hose gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ninka 1-2-4
full


Stehend und da passen 2x8 und 1x17 schon bei 40 cm Breite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Upps ... hatte irgendwie 2x8 gelesen ;-) ... Du siehst ja, diese Kombi gibt es nur, wenn du den Auszug nicht komplett für Müll ausnutzt in einem 60er Auszug.

Warum denn 2x17?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
oder 2 x 17 L / 1x 8L


UUPS:-[

soll bei 45- er Breite genau andersrum heißen 2x 8 L / 1x 17 L
Kleiner Verdreher .
Sorry
 
Beiträge
40
2x 17 und 1x 8 wäre eventuell für Papier interessant gewesen. Oder für Gelber Sack und Restmüll-Bio-Mix. Letzteres wird in der neuen Wohnung nämlich nicht getrennt.

Vielleicht verschätze ich mich aber auch maßlos, was die Müllmenge angeht. :-)
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Update:

Auf eure Tipps hin haben wir einiges in der Planung geändert:

- MUPL (neben dem Geschirrspüler): Leider nur in 45er, aber evtl. lagern wir noch Papiermüll unter der Spüle. Mal sehen... Durch die 45er Breite gewinnen wir Platz in der Eckesse.

- Ofen herabgesetzt für bessere Erreichbarkeit. Hing zwar "nur" auf 1,65 oder so, aber mit der "Überschulterarbeit" habt ihr natürlich vollkommen Recht.

- Farben: Wir sind etwas gradliniger geworden. Schränke alle weiß, Corpi, APL und Wangen in holz (siehe Anhang). Steht aber auch noch nicht zu 100%. Insbesondere Zier- und Sockelleisten werden noch diskutiert. (Wandverkleidung über Spüle fehlt noch)

- Apotheker und LeMans fallen weg. Dafür 30er mit Innenauszügen und tote Ecken.

- 178 cm Kühlschrank in Essecke

- Verlegung der Türzarge nach außen in die Diele

- Segmüller und Küchenkeie fallen als Anbieter raus. Segmüller wegen der langen Anfahrt und keie wegen des unsympathischen und bei der Planung seeeehr langsam arbeitende Verkäufers (20 Minuten für den Wechsel eines kleinen auf einen großen Kühlschrank).


noch in Bearbeitung:

- Über dem Ofen soll die Fugen-Linie fortgesetzt werden.

- Neues Fenster für höher APL. Festes Unterlicht will meine Frau nicht. Bleibt höherer "Unterrahmen" oder 10 cm aufmauern. Will meine Frau auch alles nicht. Muss ich noch dran arbeiten. chic sind ja eigentlich auch festverglaste Fenster mit Stellfläche davor. Also nur Oberlicht quasi.Als wir mal ein Haus geplant hatten, wollten wir eigentlich sowas. Auf der anderen Seite kann man auch eins zum Öffnen nehmen und einfach nie öffnen :2daumenhoch:

- Spüle: hier sind wir uns nicht mehr sicher, ob wir nicht doch Edelstahl nehmen sollen. Dann bekäme ich möglicherweise auch meinen flächenbündigen Einbau.

- Bank unter Fenster mit oder ohne Auszügen. Hier müssen wir uns auch mal bei einem Heizungsbauer wegen der Belüftung erkundigen.

- Ofen mit oder ohne Mikrowelle, wenn ohne, möglicherweise Ofen und Dampfgarerkombi.

Aktueller Preis für die Schüller Contur C1 mit Glasfronten in matt, Eckbank wie abgebildet und den besten (glaube ich) Bosch -Elektrogeräten: 18 k €
 

Anhänge

  • 20150419_103040.jpg
    20150419_103040.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20150419_103102.jpg
    20150419_103102.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 103
  • 20150419_103111.jpg
    20150419_103111.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Spüle: hier sind wir uns nicht mehr sicher, ob wir nicht doch Edelstahl nehmen sollen. Dann bekäme ich möglicherweise auch meinen flächenbündigen Einbau.
Hier würde ich nochmal die Position überdenken. Bei Schichtstoffplatte nicht optimal, da zu nahe am Stoß (hier würde ich eher ein aufquellen der Platte befürchten). Wenn, dann ggf. Spüle ohne Abtropffläche, oder aber eben Abtropffläche in Richtung SpüMa.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Über die Position haben meine Frau und ich schon viel diskutiert. und hier wurde das auch getan. Steht noch nicht zu 100%, aber für uns sind die Vorteile dieser Position, dass die Abtropffläche (welche meine Frau unbedingt möchte) in der sonst eher ungenutzten Ecke ist und somit keinen kostbaren Platz der APL wegnimmt.

Außerdem sehen wir immer noch den Vorteil Spüle und Herd nah beieinander zu haben um einfach gewaschenes Gemüse in den top oder die Pfanne zu werfen (auch wenn dafür zukünftig vornehmlich der DG benutzt wird) oder auch Nudelwasser et. schnell mal abgeschüttet werden kann.

@küchentante: Von der Farbkombo sind wir ja wirklich sehr nah an deiner Küche dran:top:
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@ Mela: Die Gewährleistung vor Ort bringt mir aber auch nur dann was, wenn ich auch noch volle Gewährleistung bekomme. Keine Ahnung, ob das bei den Ausstellungsstücken so ist...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie groß sind die Schränke links und rechts vom Kochfeld? Scheinen recht schmal. Eventuell macht es Sinn nur zwei große Auszugschränke zu planen und das Kochfeld mittig darüber zu setzen.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
35 und 60 sind die beiden HS Wenn ich mich nicht irre. Jan auch 40 sein. Der kleinste mit Innenauszügen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich kann nur nochmal auf Evelins Grund-Aufteilung in Beitrag 50 verweisen.
octo1-jpg.183260


Da kann die Abtropfe dann über der toten Ecke zur Halbinsel sitzen.

Planoben dann:
- 40er Hochschrank
- 60er Hochschrank
- 60er Unterschrank
- 80/90er Unterschrank fürs Kochfeld
- tote Ecke
- 80er Unterschrank
- 40er Unterschrank für MUPL Raster 3-3 für stehenden Müll, denn aktuell sehe ich den MUPL bei dir nicht
- 60er Spülenschrank
- tote Ecke
- 60er Auszugsunterschrank
- 60er GSP (kein Problem am Rand, da ja eh eine bodentiefe Wange geplant ist).

Und damit hätte man dann die Hauptarbeitsfläche vorm Fenster zwischen Spüle und Kochfeld und ein zweiter kann problemlos an der Halbinsel arbeiten, kommt auch an die Spüle ran und kann sogar ans Kochfeld treten ohne den ersten zu stören.

Außerdem 2 breite Unterschränke und 2x60er Unterschränke
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Auf der APL zwischen den Fenstern soll Kaffeemaschine, Toaster etc. stehen. Wir haben 5 er Raster z.Z.. 3 - 3 geht nur bei höherem Fenster oder?

MUPL ist bei uns in der Fensterreihe vor der toten Ecke.

Zu 90% wird bei uns das Essen von einer Person zubereitet.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Meinte nicht die HS, sondern die US unter und links/rechts neben dem Kochfeld. Was sind deren Maße? Die könnte man ggf. zu zwei statt drei Schränken zusammenfassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben