Unbeendet Neue Wohnküche

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich finde den Vorschlag von Evelin auch ergonomischer.Du kannst zwar dein Gemüse von der Spüle direkt in deinen Topf werfen aber den Becher Sahne aus dem Kühlschrank zum Kochen benötigt einen längeren Weg.Die Arbeitsfläch zwischen Kochfeld und Spüle sollte deutlich grösser sein,so wird man sich
immer in eine Ecke quetschen.Besser gefällt mir auch der dadurch grosszügigere Sitzbereich ,weil kein tiefer Hochschrank
benötigt wird.
LG Bibbi
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Dafür sind die Getränk schneller am Tisch. Das ist aber schon mehrfach erwähnt worden.

Wir haben darüber nachgedacht und Stand jetzt dagegen entschieden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wo wird hier besagtes Gemüse geschnitten? rechts von der Spüle?


20150419_103102-jpg.183784
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und, ist das evtl. Häcker Systemat mit 71,5 cm Korpus oder Schüller C1 mit 71,5 cm Korpus?

Ich sehe immer noch keinen MUPL . MUPL kann auch 3-2 rasterig sein.

Bei eurer Lösung ist es halt so, steht einer am Kochfeld ist im Grunde auch die Spüle blockiert.

Und, Kaffeemaschine etc. passen auch noch über die tote Ecke, wenn dort eine Abtropfe ist. Es muss ja keine riesige Abtropfe sein, reichen doch 20-30 cm.

EDIT:
Getränke schneller am Tisch .. na ja .. es ist ja nun kein Ballsaal.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Könntest du bitte noch die Maße der Schränke nennen oder so mal einen bemaßten Gesamtplan der aktuellen Planung hochladen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
unter dem Fenster scheint es von planoben

60erSpüle-60erGSP-45er MUPL zu sein.

macht keinen Sinn.
Ohne nachzuschauen, ich dachte zwischen den toten Ecken wäre 185cm Platz?
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Da ist so viel Platz wie ich es will.
je weniger desto mehr Sitzecke. Aber so wie du es schreibst, so ist es.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@Octopussy mich interessieren die Maße der Schränke auf der Kochfeld Seite. Die Seite wird von links wohl sein:

Blende - 45er HS - 60er HS mit BO - ? US - ? US mit Kochfeld - ? US - Tote Ecke

Bitte ? durch aktuell geplante Maße ersetzten. Danke
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@ Nils:

40-60-30-80-30 + Blenden + tote Ecke.

Sind die 30 er nicht deshalb gut, weil ich vor dem Herd stehend die Schränke öffnen kann, während ich bei 2 Schränken immer einen Schritt zur Seite machen muss und nicht mehr zentral vor dem Herd stehen kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Weil du an der Spüle stehend die geöffnete GSP zwischen Spüle und MUPL hast. Außerdem sieht der Schrank rechts der Spüle nicht nach MUPL aus, da sollte oben ein 3-rasteriger Auszug sein:
20150419_103111-jpg.183785
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Der GSP ist doch nur geöffnet, wenn ich ihn ein oder ausräume. Dabei kann ich ja schlecht den MUPL bedienen. Ich werde aber nochmal drüber nachdenken.

Problem könnte auch sein, dass GSP am Ende der Halbinsel die Schränke unter dem Fenster nicht geöffnet werden können.

@Kerstin: das ist ein 3-2. Dir eine Griffleiste ist nur Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke dir @Octopussy

Ja deine Logik stimmt, die kleinen Schränke kannst du öffnen wenn du vor dem Herd stehst. Aber was passt effektiv in diese kleinen Schränke, was du direkt am Herd benötigst? Töpfe z.B. nicht. Und zweitens, ich ziehe einen Auszug selten neben mir auf, sondern stelle mich immer davor, überleg mal was dein Nutzungsverhalten ist. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, kurz einen Schritt zurück zu machen.

Also vom Platzangebot und Preis wäre eine Aufteilung 80 - 60 sicher besser (ein Schrank weniger, weniger Technik, mehr Platz für Inhalt). Ich weiß nicht ob eine 70 - 70 Lösung möglich ist (Sondermaß?) und ob so ein Auszug gut zu bestücken ist.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich finde die beiden 30 cm Schränke auch viel zu schmal. Bei 30 cm bleiben dir vielleicht 23 cm übrig - für Töpfe, Schüsseln, Geschirr, große Schneidbretter, Pfannen viel zu schmal und selbst für Küchenhelfer und Besteck nicht sinnvoll. Ich würde schon 2 1/2 Schubladen für Besteck, 2 für Suppenkellen, Pfannenwender und Co. und 2 1/2 Schubladen für Küchenhelfer benötigen.

Welche APL-Höhe wollt ihr haben? Ich habe 92 cm: 10 cm Sockel , 78 cm Korpus (Schüller 6er Raster) und 4 cm APL.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Octo - Du wirst für Deine Argumentationen hier nur wenige Anhänger finden ... Ihr habt euch aus einigen guten Vorschlägen einen deutlich suboptimalen rausgesucht und beisst euch daran fest. Ist ja eure Küche - ihr müsst mit der Entscheidung die nächsten Jahrzehnte leben :-)
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Was erwartest du? Dass der erste Vorschlag mit Fanfaren gefeiert wird? Uns gefiel er nicht. Ist das schlimm? Hat man hier im Form keine Berechtigung, wenn man nicht alles aufnimmt was einem hier oktruiert wird?

Wir haben hier schon einiges übernommen, wir werden aber nicht alles übernehmen, denn einiges ist eben auch Geschmackssache.

Warum habe ich hier immer wieder das Gefühl, dass alle beleidigt sind, wenn ich die Vorschläge (nicht direkt) annehme?

Entscheidungen brauchen manchmal auch Zeit und werden nicht stillschweigend hingenommen.

Für uns zählt eben nicht ausschließlich Ergonomie und eure gewohnte Praktikabilität, sondern auch Optik und Gewohnheit.

Ums hat die Küche so wie wir sie gesehen haben super gefallen. Und andere modernere Küchen gefallen uns eben nicht. Wäre schön wenn ihr mir das mal lassen würdet.

Ich brauche nicht die perfekte Küche. Ich werde keine Kochsessions mit 7 Leute abfeiern. Wir wollen die Küche so und wollen das Beste FÜR UNS daraus machen.

Vorschläge sind dann willkommen, wenn man damit leben kann, dass diese auch abgelehnt werden. Oben ist eine Liste von dem, was wir bis jetzt alles schon übernommen haben. Die Küche wird frühestens Ende Juni bestellt. Sie ist also noch lange nicht abgeschlossen.

Ich brauche also keine Anhänger für meine Argumentation. Ich möchte dafür auch nicht beklatscht werden, sondern ich möchte eine offene und angenehme Diskussion führen. Das fängt zum Beispiel mit Sätzen wie
"Meiner Meinung nach..."
"Ich finde..."
"Ich würde. .."

Und nicht mit schlecht machen des Gegenübers. Ganz einfache Feedbackregeln...

Wofür ich die 30 er bisher geplant habe:

Gewürze, Essig, Öl etc
evtl. Backbleche, Tupperware.

Uns gefällt aber auch einfach die Optik.

Bei Autos gibt es doch auch verschiedene Varianten und nicht das eine Auto...
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ich möchte auch gerne mal erklären, warum ich so überempfindlich reagere:

Seit Wochen stecke ich mega viel energie und Zeit in dieses Küchenthema. Ich lese viel hier und übernehme auch einiges. Wenn jemand sich an etwas Altem festbeißt, dann bin nicht ich das, sondern meine Frau. Ich empfinde mich als sehr aufgeschlossen für neue Ideen,a ber werde hier immer wieder hingestellt als jemand, der beratungsresistent ist. das geht mir gehörig gegen den Strich.

Das Einzige, was ich bisher rigoros abgelehnt habe, ist das Essen an der APL. Da stehe ich auch zu. Das gefällt mir a) nicht und b) kenne ich drei Personen, die sich diesen Platz geschaffen habe, aber aus verschiedenen Gründen nie daran sitzen. Ich kenne NIEMANDEN, der so einen Platz hat und ihn nutzt. Das sind für mich einfach zwei Gründe, die für mich gegen solch einen Platz sprechen. Und da können noch tausend andere Gründe für so eine Lösung sprechen.

Alles andere wird aufgenommen, da wird drüber nachgedacht, darüber diskutere ich mit meiner Frau und z.Z. allen anderen, die ich treffe. Die Entscheidung treffe aber letztlich nicht ich alleine, sonder meine Frau und ich zusammen. Und wenn ich etwas unbedingt durchbekommen möchte, dann brauche ich eben viele schlagkräftige Argumente und Gegenargumente. Und diese lassen sich mMn am besten durch eine konstruktive Diskussion herausfinden und nicht nach dem Motto "so sses am besten". Denn die eine super Küche - und das habe ich schon oft gesagt - die wird es wohl nicht geben. Es wird immer irgendwo ein Kompromiss gemacht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es geht auch nicht darum, dir zu Nahe zu treten. Sondern wir sind Küchenverrückte und wollen für jeden die optimale Küche planen. Es wird deine Küche und du/ihr müsst darin leben und nicht wir.

Ich will dir einmal ein Beispiel der Küche meiner Nichte geben. Aus verschiedenen Gründen war ich an der Planung nicht beteiligt. Lediglich in Vorfeld konnte ich sie von den toten Ecken überzeugen.
Die Küche ist folgendermaßen aufgebaut:
abgeschrägter tiefenreduzierter 30er Auszugsschrank - der von Anfang an hakelt
100er tiefenreduzierter Auszug
tote Ecke - angepasst wegen Kamin
dann GSM
60er Spüle mit Müll
30er Auszug
BO mit 80er Kochfeld
30er Auszug
überstehende AP für Sitzplätze

Mit etwas Kreativität hätte der BO - er ist ein autarkes Gerät - versetzt werden können und ein 60er Auszugsschrank wäre möglich gewesen.

Du kannst auch gerne einmal in meinem Thread lesen, dass ich den Essbereich in meiner Küche unbedingt wollte, obwohl er einer optimalen Küchenplanung entgegen stand.

Deswegen, nimm nicht alles persönlich sondern akzeptiere, dass wir nur die beste Küche wollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich sage es mal so, die letzten Vorschläge waren alle auf deine U-Wünsche (und ich bin wahrlich kein Fan davon ;-) ) bezogen. Wenn du der Meinung bist, dass du nie Reste hast, die du vom Teller streifen mußt und den Teller erst dann in die GSP stellen kannst, dann kannst du natürlich Spüle - GSP - Müll in der Reihenfolge stellen. Aber, DU hast deinen Plan eingestellt und ich habe einen Verbesserungsvorschlag gemacht, der dein U berücksichtigt, deinen Wunsch nach Abtropffläche, ich habe begründet, warum ich es anders stellen würde (und das in diesem Thread nicht zum ersten Mal ;-) ) und daher sage ich einfach ... man hat leider nicht das Gefühl, dass du auch deinen Thread mit ALLEN Argumenten immer mal wieder liest, sondern man muss alle GUTEN Argumente immer wieder aufführen. Und leider habe ich auch immer noch nicht das Gefühl, dass deine Frau hier mitliest, was sie aber dringend sollte ;-)

Ob Sitzplatz nun in APL-Höhe oder nicht ... ich sage mal, da wo er nicht genutzt wird, wird er auch nicht praxisrelevant geplant sein, oder eben nicht in APL-Höhe, sondern in Barhöhe oder ähnliches. Da, wo ein Sitzplatz in APL-Höhe praxisrelevant geplant ist, kenne ich keine Rückmeldungen, die von Nichtnutzung sprechen.

Aber, der Drops ist ja nun gegessen. Du kannst deine letzte Planung so umsetzen, wie du möchtest. Ich kenne aber niemanden, der beim Befüllen des GSP nicht auch mal Reste vom Teller kratzt.

Problem könnte auch sein, dass GSP am Ende der Halbinsel die Schränke unter dem Fenster nicht geöffnet werden können.

@Kerstin: das ist ein 3-2. Dir eine Griffleiste ist nur Optik.

Warum sollten die Schränke nicht geöffnet werden können? Da sind 60 cm Platz. Und, warum bei 3-2 diese Optik 1-2-2,5? Daneben sind nur durchgehende Fronten, also ist diese zusätzliche Optik im Grund überflüssig. Es fehlt immer noch die Angabe wie hoch der Korpus ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben