Unbeendet Neue Wohnküche

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wenn du der Meinung bist, dass du nie Reste hast, die du vom Teller streifen mußt und den Teller erst dann in die GSP stellen kannst, dann kannst du natürlich Spüle - GSP - Müll in der Reihenfolge stellen.

Das ist jetzt ja mal ne Begründung, mit der ich was anfangen kann und falls diese hier schonmal aufgetaucht ist, ahbe ich sie wohl tatsächlich überlesen. Ich habe aber gerade mal getestet: Offener GSP, ausgezogene MUPL -Schublade daneben. Einwurf sollte kein Problem sein. Aber evtl. vertue ich mich da?!

ich habe begründet, warum ich es anders stellen würde (und das in diesem Thread nicht zum ersten Mal ;-) ) und daher sage ich einfach ... man hat leider nicht das Gefühl, dass du auch deinen Thread mit ALLEN Argumenten immer mal wieder liest, sondern man muss alle GUTEN Argumente immer wieder aufführen.

MMn beruhen deine Alternativen aber immer auf Annahmen, die bis jetzt für uns nicht in Frage kommen, bzw. ich noch keine Zeit oder wegen fehlender Kenntnisse noch keine Möglichkeit hatte darauf einzugehen. Als Beispiel das Sitzen an der APL. Keine Ahnung wie oft ich sagen musste, dass das zu 100% für uns nicht in Frage kommt. Denn so wie ich euch einschätze, sieht eure Küche nach dem Kochen bevor ihr ins Bett geht immer blitzeblank aus. Das ist und wird bei uns nicht der Fall sein. Das ist einer von vielen Gründen, warum ich nicht an meiner APL sitzen möchte.

Und leider habe ich auch immer noch nicht das Gefühl, dass deine Frau hier mitliest, was sie aber dringend sollte ;-)

das wird sie ziemlich sicher nicht tun. Sie ist ziemlich genervt, wenn ich mit Änderungsvorschlägen aus dem Forum komme und versteht nicht, warum ich mich mit Leuten unterhalte, die mir ihre Traumküche ausreden wollen. Internetforen waren und werden wohl nie ihr Ding werden.

Warum sollten die Schränke nicht geöffnet werden können? Da sind 60 cm Platz.

Die Halbinsel ist 90 cm. Lang. Mit einem GSP zerstöre ich die Möglichkeit einer großen Schublade. Außerdem bleiben bei einem 60er GSP nur noch 30 cm für die Unterfensterschublade zum Ausziehen. Ist mMn zu wenig, um diese einzuräumen.

Und, warum bei 3-2 diese Optik 1-2-2,5? Daneben sind nur durchgehende Fronten, also ist diese zusätzliche Optik im Grund überflüssig.

Die optik habe ich mir nicht ausgesucht. Die hat die :kfb: vorgegeben. Mit MUPL kannte die sich Null aus. Hat dann irgendeinen Schrank genommen. Das sind für mich aber auch alles Feinheiten, für die man noch lange Zeit hat. Wer weiß, wie oft an den Schränken noch etwas geändert wird.

Es fehlt immer noch die Angabe wie hoch der Korpus ist.

Weiß ich nicht. Sollte aber in den Angebotsunterlagen drin stehen, die ich aber gerade nicht zur Hand habe.

Nochmal ne Frage zur optik: was gefällt euch besser? Eine dunkelgraue Spüle passend zum Ceran fällt (eben dunkel) oder eine weiße, passend zur Küche? Bei kuechentante hat mir die weiße Spüle und auch die holzfarbenen Sockel eigentlich ganz gut gefallen.

Es geht auch nicht darum, dir zu Nahe zu treten. Sondern wir sind Küchenverrückte und wollen für jeden die optimale Küche planen. Es wird deine Küche und du/ihr müsst darin leben und nicht wir.

Ich glaube, das trifft es ganz gut. Ich finde nur, man sollte mit etwas mehr fingerspitzengefühl an die Verbesserungsvorschläge rangehen und nicht sagen: "Deine Planung ist Bockmist, mach es so und nicht anders!" Mir hat der ENtwurf von Kerstin überhaupt nicht gefallen. Trotzdem habe ich geschrieben: "Wow! Super Ideen! Vielen Dank! Toller neuer Input!" usw. Das war in meinem Falle nicht gelogen aber auch nicht wirklich die Wahrheit.

Wenn ich nicht die Fortschritte mache, die ihr euch erwünscht, dann ist es eben nicht förderlich, immer wieder den Knüppel rauszuholen "Du liest den Thread nicht!" "Deine Lesefähigkeiten sind ja nicht so toll" "Warum bist du noch hier, wenn du keine Tipps annimmst", sondern man sollte sich auch mal Mühe geben zu sehen, was ich schon mit eurer Hilfe geschafft habe umzusetzen. Das würde eine deutlich angenehmere Atmosphäre schaffen.

Bspl. MUPL: Jetzt habe ich ihn umgesetzt, da wird nicht gesagt: "Schön, dass du dich dafür entschieden hast, aber die Position halte ich nicht für optimal!" Sondern

"Ihr habt euch aus einigen guten Vorschlägen einen deutlich suboptimalen rausgesucht und beisst euch daran fest." oder ähnliches.



Ich finde die beiden 30 cm Schränke auch viel zu schmal. Bei 30 cm bleiben dir vielleicht 23 cm übrig - für Töpfe, Schüsseln, Geschirr, große Schneidbretter, Pfannen viel zu schmal und selbst für Küchenhelfer und Besteck nicht sinnvoll. Ich würde schon 2 1/2 Schubladen für Besteck, 2 für Suppenkellen, Pfannenwender und Co. und 2 1/2 Schubladen für Küchenhelfer benötigen.

Welche APL-Höhe wollt ihr haben? Ich habe 92 cm: 10 cm Sockel, 78 cm Korpus (Schüller 6er Raster) und 4 cm APL.

APL-Höhe steht noch nicht fest. Ohne Umbau des Fensters wären wir auf 86 cm festgelegt. @ all: Ellbogenhöhe -10 cm sind bei meiner Frau übrigen 85 cm, wenn sie nicht geschummelt hat und sich extra krumm hingestellt hat. Nutzungsverhalten kann sich doch zu Gunsten eines besseren ändern oder? MUPL erfordert ja auch ein neues Nutzungsverhalten. Und seitliches aufziehen, hHrausnahme von Gewürzen, Benutzung am Herd, zurücklegen und zuschieben scheint mir auch ein besseres zu sein als frontales aufziehen. Leider habe ich bisher Null Erfahrungen mit Schubladen (außer Besteck) in Küchen. daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Puh ... diese vielen Zitate

Bei
Spüle-GSP-Müll
mußt du dich entscheiden, ob du rechts der GSP (Reste abkratzen) und nur 45 cm Platz oder links der GSP (Restflüssigkeiten weggießen) stehen willst. Beides zusammen ist nur bei z. B.
Müll-Spüle-GSP oder andersherum möglich ;-)

Ich hatte irgendwie 120 cm Halbinsel im Kopf .. deshalb war mein Vorschlag dort ja 60 und 60 GSP.

Das ist halt generell die Krux eines Us, dass man oft bei schmaleren Unterschränken landet und immer irgendwie ein paar Probleme mit der optimalen GSP-Position hat.

So, ihr räumt die Küche also nach dem Kochen nicht auf? :w00t::cool:
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe mal überlegt, wie ich Schubladen öffne (vieles im täglichen Leben macht man so unbewusst ;-)).

Meistens stehe ich mittig vor der Schublade, ziehe sie auf und greife dann rein. Die Variante seitlich neben der Schublade stehen und dann aufziehen, kommt viel seltener vor. Viele Schubladen sind bei mir auch gewollt so angeordnet, dass ich direkt davor stehe, wenn ich etwas entnehme (z.B. die Kaffeetassenschubladen unter der Kaffeemaschine, die Katzenfutterschublade). Dass ich mich beim Öffnen selbst behindere, wenn ich vor der Schublade stehe, das Gefühl habe ich nicht.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Spüle-GSP-Müll
mußt du dich entscheiden, ob du rechts der GSP (Reste abkratzen) und nur 45 cm Platz oder links der GSP (Restflüssigkeiten weggießen) stehen willst. Beides zusammen ist nur bei z. B.
Müll-Spüle-GSP oder andersherum möglich ;-)
Zweiter Müll unter der Spüle (denn GSP ist ja eh tief, sodass man sich zum einräumen bücken muss) ist wohl auch Platzverschwendung oder? Naja, mal sehen, wie wir den Platz unter der Spüle nutzen werden.

Ich sehe im schmalen Schränken nicht nur Nachteile. Mir wird es sicher leichter fallen, Ordnung zu halten.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das Argument, von wegen man blockiert sich mit offenem GSP den Auszug in der Halbinsel zieht nur dann, wenn dort auch Geschirr eingeräumt ist.
Außerdem kann Geschirr auch in einen nur 45cm weit rausgezogenen Auszug auch nicht immer ohne Anecken reingeräumt werden. Ihr habt also immer dieses Problem, egal ob GSP direkt an der Ecke oder 45cm weiter weg.
Das kann man ganz einfach lösen, indem dort in der Insel eben die Vorräte reinkommen.

Dummerweise habt Ihr aber in der Kochzeile nur lauter schmale Schränkchen. Der hohe 30er mit Innenauszügen ist für Geschirr kaum zu gebrauchen. Im 60er sind Heißgeräte drin. Unterm Kochfeld darf es auch kein 60er +80er sein, sondern schon wieder zwei kleine Dinger...
Bei Evelins Variante mit den breiten Hochschränken kann man bei dem Linken alle Auszüge auch für Geschirr nutzen, bei einem 60+80 unter dem Kochfeld passt in den 60er ebenfalls viel Geschirr rein...

Die GSP einfach ganz außen in die Halbinsel rein - da würde sie wohl am wengisten stören, wenn alles Geschirr innerhalb des U verstaut wird. Und man hat dann wieder 60cm Platz für einen Auszug in der Spülenzeile. Die Klappe vom GSP geht ca. 70cm weit auf, ein Auszug nur etwa 52cm.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich bin jetzt noch mal hartnäckig mit dem Thema Kühlschrank. Wird er Planoben links geplant wäre die Anschlagsrichtung eindeutig links und vom Arbeitsbereich gut zu bedienen.
Steht das Gerät gegenüber vom Tisch müsste der Anschlag rechts sein.Sicherlich vom Tisch aus bequem aber vom Arbeitsbereich aus müsste man immer um die Tür herum.
Also linksangeschlagen zu Gunsten des Arbeitsbereich,dann muss man allerdings vom Tischbereich um die Tür herum.Dazu steht das Gerät im engsten Küchenbereich und die Tür blockiert den Durchgang.
Wenn du wirklich die Hochschränke aufteilen willst,würde ich dort eher Backofen und Dampfgarer unterbringen.Sinnvollerweise müsste die Spüle ,wie hier schon mehrfach vorgeschlagen weiter nach planunten wandern.
Du sagst immerhin das zu 90% einer in der Küche arbeitet,dann sollte es auch diese Person am bequemsten haben.
Da kann sicherlich auch beim Essen mal ein anderer aufstehen und ein Getränk holen.
Zumal auch Getränke in anderen Räumen oder im Garten benötigt werden.
LG Bibbi
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Meine Vermutung wäre gewesen Geschirr ist eh im Schrank beim Esstisch und in der Insel stecken nur Dinge, die man für die Vorbereitung braucht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Dann wäre der GSP am Inselende noch besser. Wobei ich es ziemlich lästig fände, da jedesmal mit dem Geschirr über die Podeststufe hoch zu müssen. Aber gutes Popotraining... ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mit dem Geschirr muss man spätestens das Podest hoch, wenn man den Tisch deckt, ist also nur eine der Frage der Zeit ^^

Ohne den ganzen Thread nochmal zu lesen, wurde mal darüber nachgedacht Positionen von Küche und Essecke zu tauschen? So müsste man zum Tisch nicht immer durch die Küche und man könnte gut HS neben dem Kamin platzieren. Plus keine störenden Türanschläge in der Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Nilsblau .. das habe ich für mich auch schon mal überlegt, wäre aber meiner Meinung nach auch nur echt sinnvoll, wenn das Podest verschwindet. Da sonst die Ecke ja noch kleiner ist, als die jetzt vorgesehene Küchenecke.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal kurz skizziert, würde auch mit Podest gehen denke ich. Oben viel Platz für Geschirr, ggf. auch für Kaffemaschine usw. Unten dann halt wirklich reiner Kochbereich.

Octupussy Entwurf.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Stimmt .. ich glaube, ich bin gescheitert, weil ich immer die hochgebaute GSP, die ja auch in der Wunschliste stand, unterbringen wollte.

Heizung müßte hier unter das andere Fenster planoben gelegt werden. Und das planuntere Fenster müßte, sofern das Podest bleibt, deutlich in der Brüstungshöhe erhöht werden.

Und, man müßte prüfen, wie man die Abluft rausbekommt, denn über dem Fenstersturz ist meistens Mist ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Stimme dir zu, Heizung verlegen oder ganz raus (gibt ja noch eine hinter der Tür), Änderung der Fensterbrüstung. Abluft und Verlegung von Anschlüssen könnten ggf. in dem Podest erfolgen.

Gibt es eigentlich noch diese Inselhauben, die an einem Arm befestigt sind und darüber auch die Abluft nach unten wegführen? Alternativ wäre sicher eine Abhängung über der Insel möglich, sodass die Abluft genau am oberen Ende der Insel durch die Wand geht.

Hier sehe ich halt den Vorteil, dass der Kühlschrank nah beim Kochen ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Solche DAH's gibt's bei Homeier - zumindest habe ich sie dort auf der Homepage mal gesehen gehabt. Die gehören auch zu den tauglichen DAH-Herstellern.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ohne den ganzen Thread nochmal zu lesen, wurde mal darüber nachgedacht Positionen von Küche und Essecke zu tauschen?

Ja. Haben wir auch schon mal drüber nachgedacht. Dann müssten wir aber definitiv das Fenster umbauen. Außerdem gefällt uns die andere Anordnung deutlich besser. Im restaurant setzt man sich ja auch in die hinteren Ecken und nicht an die Eingangstür. Ist aber sicherlich Geschmackssache und wenn wir keine für uns vernünftige Lösung finden, dann denken wir darüber sicher nochmal nach (genau wie Podest rausreißen).

Die Vorbesitzerin hatte auch den Kühlschrank vorne und den Ofen am Kamin.

Es wurde auch schon drüber nachgedacht die Tür zum Esszimmer nach hinten zu verlegen. Dann machen wir uns aber wieder eine Hochschrankwand kaputt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke Vanessa.

Und achso, ich schau halt gerne in deine Pläne Kerstin, da gehen wenigstens die Maße auf ;-)

@Octopussy wenn ihr bei eurem jetzigen Plan bleibt gehört für mich der Kühlschrank auf jeden Fall noch verlegt. Nach dem Mülleimer wohl der Schrank an dem man am häufigsten dran muss.

Bei einem Freund ist die Essecke auch hinter der Küche und mittlerweile ärgert er sich jedes Mal, dass alle durch die Küche rennen.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Kühlschrank war ja anfangs auch an der Tür geplant. Aber gerade weil man so oft dran muss, haben wir an eine Verlegung ins Zentrum gedacht. Ich denke wir holen mehr als doppelt so oft Wurst, Käse, Milch etc raus (muss alles zum Tisch), als Sachen zum Kochen.

Keine Ahnung, ob es besser ist, wenn die Leute über den Tisch laufen als durch die Küche. Thema werde ich jetzt aber erstmal ruhen lassen, bis ein entfernter Verwandter (Küchenbauer) vor Ort war. Der meint, er bekommt meine Frau schon überzeugt bzgl. Küchenhöhe, Position der Spüle etc. Der will gleich den ganzen Raum umbauen. Meine Frau regt sich ja schon auf, wenn ich ein Fenster austauschen will. Warum anderleuts Meinungen mehr zählen würden als ihre...

Bei mir führt das nur zu Ehekrisen. Und das ist es mir dann einfach nicht wert. Da arbeite ich lieber auf 86 cm und steige eine kleine Stufe.

Glücklich werde ich mit meiner neuen Küche so oder so da sie in jedem Falle besser sein wird, als die Alte. Unzufrieden ist man ja nur dann, wenn man weiß, dass es besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:trost: ach Octo, das wird schon - wir merken ja, dass Du Dich bemühst. Evt. würde es helfen, wenn wir Dich weniger in Richtung perfekte Küche beraten und mehr auf mögliche Strategien im Umgang mit Deiner Frau eingingen ;-). So wie es klingt benötig Deine Frau auch keine neuen Argumente, sondern wünscht sich Wertschätzung Deinerseits ... Das bekommst Du als erfahrener Ehemann bestimmt hin.

Viel Erfolg :-) Ich bin ja mal gespannt, was Dein familieninterner Küchenbauer vorschlägt.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Eines ganz sicher: Arbeithöhe > 90 cm. Dazu entfernen des Podests und moglicherweise Vergrößerung der Küche in die Diele.

Er meint er kriegt das schon hin. Ich will nicht dabei sein, wenn die Giftpfeile fliegen. Meine Frau will einfach keine Umbaumaßnahmen.

A Wegen der Kosten und
B weil ihr es so gefällt, wie es ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben