Unbeendet Neue Wohnküche

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Vielen Dank!!!

Wenn ich es mir hätte aussuchen können, wäre der Platz zwischen Spüle und toter Ecke 60-80cm.

Wie viel hast du denn jetzt?

ich denke, wieviel Platz man zwischen Spüle und Kochfeld in so einer Ecke braucht, hängt auch davon ab, wieviele Personen täglich sich um's Kochen kümmern

meine Rede! Es wird immer jemand kommen und meckern. Jedoch nicht unbedingt im Real Life. Letztlich muss man eben auch wissen, was für einen selbst praktisch ist und die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben. Zumal man ja auch meist begrenzten Raum und begrenztes Budget hat.

Dh, du solltest dich für EINE Farbe entscheiden, die der Hingucker ist und der Rest der Farben eben nicht auch noch "schreien".

Bei uns wird es drei farben geben: weiß, holz und schwarz (Ceranfeld und Spülbecken). Nur weiß oder nur Holz kommt nicht in Frage. Das Holz wrd auch nicht so gelb sin, wie es hier jetzt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
40cm

edit nachgemessen 50cm. Dh 40er US mit MUPL und dann noch 5cm bis die Unterbauspúle anfängt in einem 60er US und 5cm von der toten Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei mir sind 90cm zwischen Kochfeld und Spüle - das ist super; nochdazu habe ich ja 80cm übertiefe APL auf der Funktionsseite. Und JA ich würde jederzeit wieder eine 2. Spüle auf der Insel nehmen :-) bei mir werden auch mal Kochorgien mit vielen Menschen abgehalten. Wir haben schon zu siebt oder acht in der Koche gewerkelt (das ist dann aber langsam eng ;-))

Die Edelstahl-APL nunja, das ist Geschmackssache.. bei uns passt es sehr gut. Wegen des grauen Onsernone-Granit-Bodens wollte ich nicht einen anderen Stein als APL; der Onsernone eignet sich nicht so wahnsinnig als APL, wäre mir auch etwas viel geworden - und da wir in einem echten Bauhaus leben, passt Edelstahl sehr gut ins Konzept. Ausserdem gefällt mir, dass ich bei Edelstahl Becken und APL aus einem Guss haben kann, ganz ohne Dreckecken und Absätze. Keramik gab es vor 4 Jahren noch nicht in der passenden Grösse, sonst wäre das auch eine Option gewesen. Und NEIN, in meinem Raum wirkt die Schrankwand nicht massiv oder mächtig sondern sieht bildschön aus :-) In einer kleineren Küche, hätte ich die Schrankwand diskreter gestaltet.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Kann mir nochmal jemand generelle Tipp geben? Ich habe dazu schon was gelesen, aber immer nur angedeutet.

Apotheker sind quatsch. Innenausstattung besser. Ist das so richtig? Warum sind innen besser als außen? Wegen der Optik?

LeMans ist quatsch. Einlegböden besser.

MUPL besser als unter der Spüle. Warum? Wegen der Höhe nehme ich an. Aber will man nicht alles oben haben? Was macht man dann unten rein? Oder liegt es daran, dass der Müll mehrmals bedient wird? Daher diese Dinge am besten auf Höhe anbringen.

Sonst noch was zum Thema Möbel? Was ist mit der Breite? Variieren oder möglichst wenige, also breite oder möglichst alles 60er?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zum Thema Apotheker vs. Innenauszüge:
  • bei einem Apotheker muss immer der gesamte Inhalt herausgezogen werden, selbst mit der besten Mechanik braucht man bei ordentlicher Beladung Kraft
  • bei einem Apotheker müssen die Körbe weiter auseinander, da du nicht wie bei einzelnen Auszügen einfach etwas nach oben heraus nehmen kannst, sondern dort schon das nächste Fach ist (siehe hier)
  • die Technik eines Apothekers nimmt Einiges an Platz ein
Zum Lemans :
  • auch hier braucht die Mechanik viel Platz und ist teuer
  • der Platz des Schrankes wird durch die spezielle Form der Auszüge auch nicht optimal genutzt
Hier ist die Empfehlung weder Lemans, noch Einlegeböden zu nehmen, sondern eine tote Ecke zu gestalten und links und rechts davon große Auszüge zu planen. Diese bieten besser zugänglichen (komplett ausziehbar und von oben zugänglich) und besser nutzbaren Stauraum (aufgrund der eckigen Grundfläche). Günstiger ist es auch, da meist eh Auszüge geplant sind und nur breiter werden müssen.

Zu den Schrankbreiten:

Hochschränke für Geräte sind meist 60cm breit. Bei Unterschränken kommt es natürlich darauf an, was verstaut werden soll. Für Geschirr, Vorräte usw. sind Breiten zwischen 80 und 100cm super. Bei schmaleren ist es schwierig runde Sache wie Töpfe/Teller sinnvoll zu stellen, bei breiteren werden die Auszüge sehr groß und beladen auch entsprechend schwer.

Zum MUPL :

Der Mülleimer wird beim Kochen oft genutzt, daher macht es Sinn ihn höher zu platzieren, dass man sich nicht Bücken muss. Zudem kann man Abfälle, die beim Vorbereiten entstehen, direkt vom Schneidebrett in den Eimer wischen. Der Stauraum unter dem MUPL wird oft für Öl usw. empfohlen, da dort ein hoher schmaler Auszug möglich ist (und sonst eher wenig hohe Auszüge in der Küche gebraucht werden). Der Stauraum unter der Spüle kann als ganz normaler Auszug geplant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Link-Liste

Lies Dich einfach mal durch. Besonders tote Ecken = Gute Ecken. Da ist auch irgendwo mal eine Draufsicht drin von LeMans . Da wird deutlich, was für ein Schwachsinn das eigentlich ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Oder schau dir mal die "Apothekerschränke" in einer echten Apotheke an.
Da wirst du keinen Frontauszug mit eingehängten Körben finden.
LG Bibbi
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Der Stauraum unter dem MUPL wird oft für Öl usw. empfohlen, da dort ein hoher schmaler Auszug möglich ist (und sonst eher wenig hohe Auszüge in der Küche gebraucht werden). Der Stauraum unter der Spüle kann als ganz normaler Auszug geplant werden.

Will man unter dem Müll Öl stehen haben?
Will man unter der Spüle etwas haben? Der Siphon sieht bei uns nicht so appetitlich aus. nicht falsch verstehen: Die Idee sich zum Müll 10 mal am Tag bücken zu müssen finde ich super...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zwischen MUPL und unterem Auszug kannst du dir einen Boden einbauen lassen und falls das nicht genug ist ihn auch noch mit Silikon o.Ä. abdichten lassen.

Unter der Spüle sollte es nicht dreckiger sein als in jedem anderen Küchenschrank. War bei euch etwas undicht?
 

StefanB.

Mitglied

Beiträge
52
Will man unter dem Müll Öl stehen haben?
Ich habe unter unserem MUPL einfach einen Fachboden geplant.
Dann ist jeder Auszug quasi in sich abgeschlossen, es kann also kein Müll in den darunterliegenden Auszug fallen.
Die ganz Empfindlichen können den Fachboden noch mit Silikon zu den Seitenwänden und zur Rückwand hin abdichten.
Dann ist es wie ein geschlossener Einzelschrank, und man braucht keine Ekelgefühle mehr zu haben... ;-)

Will man unter der Spüle etwas haben? Der Siphon sieht bei uns nicht so appetitlich aus.
Wenn alles dicht ist (Spüle, Wasserhahn, Frischwasser und Abwasser), ist es dort auch nicht anders als in einem anderen Schrank.
Auch hier könnte man als besonders Empfindlicher noch einen Boden direkt unterhalb der Spüle sowie eine zweite Rückwand anbringen, und tiefenreduzierte Auszüge verwenden...
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Gute Idee mit dem Zwischenbrett... Silikon wäre etwas übertrieben...
Ja, be uns unter der Spüle hat es immer wieder mal getropft. Küche ist aber auch schon über 30 Jahre alt.

Zwischen der toten Ecke und der Spüle ist ein 40er MUPL, der mal auf der anderen Seite war, aber der GSP war dann zwischen Spüle und MUPL. Und das ist ungünstig.

Hmmmm.... so wollte ich es bei mir machen. Meine Frau möchte die Spüle immer noch in der Ecke haben. Auch damit die Abtropffläche in der sonst wenig genutzten Ecke verschwindet. Sie reagiert mittlerweile etwas allergisch, wenn ich mit Änderungen komme :knuppel::oops::rose:
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
und so geht es nicht? Die rückseitigen US (30cm tief) stehen auf dem Podest, entweder im 5er oder 6er Raster.

Eventuell die ganze Halbinsel erhört, eine einheitliche Höhe?

Anhang anzeigen 183260 Anhang anzeigen 183261 Anhang anzeigen 183262

Hallo Evelin. Hbe mir deinen Plan nochma angeschaut, weil er mir wirklich gut gefällt. Aber wo wäre hier GSP und MUPL? GSP müsste zentral unter dem Fester sein, damit man noch alle Schränke aufbekommt, aber wo dann der MUPL? Du hast ja selber gesagt, dass MUPL -> GSP -> Spüle suboptimal wäre...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bei den Ausgabn für die neue Küche fällt doch ein neuer Syphon nicht mehr ins Gewicht.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
nein. Zumal der Alte ja eh nicht mitgenommen wird. Aber die Vorstellung bleibt. Wenn du 30 Jahre mit einem tropfenden Siphon gelebt hast, dann ist unter der Spüle nicht gerade der Ort, wo du Teller, Essen etc aufbewahren willst. Da standen halt immer die Putzeimer, Blumentöpfe, Vasen etc. Und so war das bei der Mutter, der oma und vermutlich allen anderen Generationen zuvor auch.

Verbindet ihr Spüle nicht auch immer mit Müll, miefigen Geruch etc? ich wette 80% aller Leute suchen dort den Mülleimer.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Und so war das bei der Mutter, der oma und vermutlich allen anderen Generationen zuvor auch.

Verbindet ihr Spüle nicht auch immer mit Müll, miefigen Geruch etc? ich wette 80% aller Leute suchen dort den Mülleimer.

Sorry, welch bekloppte Argumentation. Meine Mutter hat eine Küchenzeile mit Drehtür und den Herd extra. Meie Großeltern hatten beide einen Spülstein, Herd, Ofen, Küchentisch und Schränke - die du jetzt bei mir bewundern kannst.

Bis vor einem Jahr hatte ich auch eine Küchenzeile mit Drehtüren und nur einen Auszugschrank mit Innenschublade. Es ging, aber wir sind heilfroh, jetzt die neue Küche zu haben. Ich habe auf den MUPL verzichtet, da mir nur ein relativ geringer Platz zur Verfügung stand. Aber ich versichere dir, dass es in meinem Spülenschrank nicht mieft.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bloß weil 80% der Leute etwas machen, muss es noch lange nicht optimal sein!

Als wir noch den Müll unter der Spüle hatten, war das ein schmuddeliger Schrank. Warum? Weil die Zahl der Fehlwürfe offensichtlich nicht unerheblich war. Jetzt mit MUPL gibt es praktisch keine Fehlwürfe mehr und selbst der MUPL-Auszug benötigt sehr wenig Pflege. Darunter ist der Auszug für Öl, Esssig und ähnliche Flüssigkeiten. In 2,5 Jahren hat es bisher keinerlei Verunreinigungen durch die darüber befindlichen Mülleimer gegeben.

Der obere Auszug unter der Spüle ist das Handtuchlager. Der untere Auszug enthält diverse Reinigungsmittel. Dieser Auszug bedarf einer gelegentlich intensiveren Reinigung, weil da doch schon mal was mit nassen oder schmuddeligen Pfoten hinein gestellt wird.

Und einen Abfluß kann man 100%ig dicht bekommen. Da tropft nix raus. Es empfiehlt sich allerdings die Verschraubungen hin und wieder mal nach zu ziehen.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Bloß weil 80% der Leute etwas machen, muss es noch lange nicht optimal sein!

Sorry, welch bekloppte Argumentation.


Das habe ja auch nicht ich gesagt. Im Gegenteil! Wenn ich davon überzeugt wäre, dass das richtig wäre, dann würde ich kaum nachfragen oder? Der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier Versuch mal einen 80jährigen von irgendeiner Innovation zu überzeugen. Und dies ist eben ein schleichender Prozess, der vermutlich bei den meisten mit Mitte 20 beginnt. Wenn ihr immer noch fortschrittlich/innovativ in allen Bereichen seid, dann herzlichen Glückwunsch!

"Das war schon immer so, und das war auch immer gut so!" ist eben was, was man immer wieder hört. Egal ob Küche, Auto oder sonst was. "Klimaanlage brauchen wir nicht! Hatten wir früher auch nicht!" Wenn alle so denken würden, würden wir vermutlich immer noch auf den Bäumen leben, weil sich nie ein Affe runter getraut hätte (ich weiß, dass wir nicht vom Gaffen abstumpfen.)

Aber wenn man jemanden überzeugen will, dann sind AUssagen wie "Welch bekloppte Argumentation" wenig Hilfreich. insbesondere in einer Partnerschaft nicht.

Freunde von uns haben einen eingehängten Müllbehälter, verschiebbar und finden das total toll.

Es geht bei sowas aber auch nicht immer um Rationalität. es gibt Leute, die bekommen Herpes nur von der Vorstellung eine Essigflasche unter dem Mülleimer herzuholen. Sind die bescheuert? Möglicherweise! Sollen sie sich trotzdem den Müll über die Essigflasche stellen? ich denke nicht. Es gibt einfach bei kaum einer Entscheidung eine "Das muss so sein, denn das ist IMMER richtig"- Variante.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du so festgefahren bist in Deinen Ansichten, warum in Gottes und drei Teufels Namen, stellst Du dann überhaupt hier Fragen? Sollen wir nur Deine Ansichten als gut und unverbesserbar hier durchwinken? Das wird nicht klappen.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Okay... jetzt nochmal in aller Deutlichkeit:

Wenn ich davon überzeugt wäre, dass das richtig wäre, dann würde ich kaum nachfragen oder?

Aber wenn man jemanden überzeugen will, dann sind AUssagen wie "Welch bekloppte Argumentation" wenig Hilfreich. insbesondere in einer Partnerschaft nicht.

Es geht also nicht um mich, es geht um meine Frau. Keine Ahnung wie eure Partner reagieren, wenn ihr ankommt und sagt: "Alle Küchen die du kennst sind scheiße! Das weiß ich, denn ich habe da was auf küchen-forum.de gelesen."

Meine ist da nicht so aufgeschlossen Leuten gegenüber, die sie nicht kennt und die in ihren Augen eine verschwindent kleine Minderheit darstellen. Wir kennen eben niemanden mit MUPL, da ist es einfach schwer sich gedanklich von dem Müll unter der Spüle zu trennen. Und wenn ich sage, dass ihr da Essen drunterstellt, dann übergibt sie sich schon halb. Daher erkundige ich mich hier nach (anderen) Lösungen. Ist das für dich in Ordnung?

Und MUPL hin oder her, ein geeigneter Platz soll dafür auch noch gefunden werden.

Bei mir ist es eben mittlerweile bei allen Sachen so: Bevor ich Verkäufer frage, erkundigeich mich in einschlägigen foren. Da weiß ich nach 2 Wochen besser Bescheid als die meisten verkäufer, oder zumindest vertrete ich dann meine Interessen. Aber ich schlucke auch nicht einfach alles, denn, und das habe ich schon oft gesagt, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. und bei der Planung einer Küche kommen eben vershciedene Sachen zusammen: Praktikabilität, Optik, Preis. Und da muss eben jeder für sich wissen, was gut ist. Aber verschiedene Meinungen einzuholen kann mMn nie schaden.

Meine Frau geht in einen Laden und lässt sich dort "beraten". Dann wird es für mich hnterher schwer, gegen den "Fachmann" zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ich habe auf den MUPL verzichtet, da mir nur ein relativ geringer Platz zur Verfügung stand. Aber ich versichere dir, dass es in meinem Spülenschrank nicht mieft.

Das erklär mir bitte mal. Denn das sagt meine Frau auch, dass der MUPL Platz weg nimmt. Ist dem denn so?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben