Unbeendet Neue Wohnküche

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Um die Diskussion wieder etwas sachdienlicher zu gestalten: Du sollst unter der Spüle auch kein frisches Obst lagern, sondern z.B. Konserven, Putzmittel o.Ä.

Von den Händen der Hilfskräfte, die die Regale im Supermarkt einräumen, kleben wahrscheinlich mehr Bakterien an den Dosen und Flaschen als durch die Lagerung unter der Spüle oder dem MUPL je übertragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich denke hier wurden viele gute Gründe für einen MUPL erwähnt, entweder überzeugen die dich und deine Frau oder halt eben nicht.

Ein Grund warum hier im Forum mitunter andere Lösungen als im Küchengeschäft vorgeschlagen werden ist, dass hier sich die Leute Zeit nehmen (und daher keine schnellen 0-8-15 Lösungen wie Müll unter der Spüle anbieten) und nichts unnötig Teures verkaufen wollen (daher keine Lemans oder Apotheker).

Zu den Putzmitteln: Es gibt extra Kindersicherungen für Auszüge. Die Küche wird sicher die Zeit weit überstehen in der Chemikalien ein Risiko für Kinder sind.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ich denke hier wurden viele gute Gründe für einen MUPL erwähnt, entweder überzeugen die dich und deine Frau oder halt eben nicht.

Manchmal hat man eben das Gefühl man wird geächtet, wenn man nicht sofort auf den MUPL-Zug aufspringt oder auf die "perfekte-Arbeitshöhe "-Welle.

Ich bin wie gesagt überzeugt, meine Frau noch nicht. Da brauche ich möglichst viele gute Argumente. Die Essigflaschen oder Putzmittel haben sie aus oben genannten Gründen eben nicht überzeugt.

Kindersicherung muss ich mir anschauen. Die, die wir ATM haben möchte ich an meiner neuen Küche nicht dran haben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Beim MUPL geht es ja vor allem um die Höhe, wenn du darunter kein Öl stellen willst und woanders Platz dafür hast, ist das ja kein Ding. Dann packst du halt Altglas oder die Putzmittel in den unteren Auszug unter dem MUPL.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Frage: wo werft ihr euren Müll im Moment rein? Ich nehme an, ihr habt einen Mülleimer irgendwo rumstehen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Lösung 100x besser ist, als ein Mülleimer unter Spüle. Da, wo wir housesitting machen, haben die einen Mülleimer unter der Spüle und ich hole mir dann einen der Putzeimer und stelle ihn mir für die Zeit, die wir dort sind in die Küche.

Leider habe ich keine 3-3 Lösung unter der Spüle weil bei uns eben der Ablauf anders ist. Und bei uns unter der Spüle ist, was Wasserzu- und -ablauf betrifft, es sehr sauber und total geruchlos. Ich wage zu sagen, dass sehr viele Kühlschränke sehr viel unhygienischer sind, als der Raum unter der Spüle. Auch ich habe schon Dinge im Kühlschrank vergessen ...

Leider lässt der Raum wenig Möglichkeiten, die Schränke anders anzuordnen. Ich würde auf der Kochfeldseite nur eine 120er US nehmen, denn der 30er neben dem 90er bietet wenig Stauraum. ausserdem gibt es noch zwei andere schmale US, die auch teurer sind bez des Volumens.

Gewürze passen in den anderen 40er in der Halbinsel, Öle unter dem MUPL oder eben diesen 40er.

Ich würde die Fensterzeile ändern, wenn der MUPL nicht in Frage kommt.
von oben 80-Spüle-45 wählen, damit man vom GSP nicht so eingekeilt ist.

Octo1.JPG

schade ist, dass ein an sich großer Raum nicht besser genutzt werden kann wegen dem Podest.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ja, wir haben einen Stand-alone-Mülleimer...

Was ist eine 3-3 Lösung?

Ist das grüne der GSP? Warum nicht wie bei dir mittig unter das Fenster? Dann kann man ihn doch super ausräumen? In dieses 40 cm-U passe ich doch kaum rein...

MUPL möchte ich auf jeden Fall haben. Ich muss nur meine Frau davon überzeugen. Und dazu gehört auch den geeigneten Platz zufinden (neben der Nutzung des Raumes unter den Mülleimer). Du sagtest ja zu deiner Küche, dass du die Anordnung MUPL -> GSP -> Spüle nicht gut fandest.

Das Podest ist in meinen Augen weniger das Problem. Wir möchten eben in der hinteren Ecke noch sitzen. Aber nicht an der APL.

120er Unterschränke gibt es nicht bei allen Herstellern. Aber über die Verteilung machen wir uns Gedanken, wenn wir wissen, wo welches Gerät steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wir kennen eben niemanden mit MUPL, da ist es einfach schwer sich gedanklich von dem Müll unter der Spüle zu trennen.

Wie in dem MUPL-Beispiel so auch bei den Eckschränken und anderen Dingen:
Vieles muss man einfach testen, soweit es eben möglich ist. Hat deine Frau einmal den Mülleinwurf bei einem oberen Ausug aus einem 3-3 Unterschrank bzw. einen Spülenschrank für den Müll geöffnet und Mülleinwurf simuliert, dann brauchst du gar keine Worte mehr.;-);-);-) und wir Frauen sind ja sehr einsichtige Wesen und lassen uns auch gerne überzeugen.;D

Ich finde nicht unbedingt, dass der MUPL Platz wegnimmt. Der Staraum ist nur anders verteilt.

Übrigens würde ich (ebenfalls wie deine Frau) mich nicht auf Kindersicherung für Reinigungsmittel verlassen sondern diese ggf. für die nächste Zeit nach "oben" stellen. Umräumen kann man ja dann später wieder.

OT + Tipp
Ab einem gewissen Alter sind die Kleinen dann verständlicher, die Reinigungsmittel standen in den unteren Teil der Schränke und ich habe extragroße "Totenkopf-Giftaufkleber" (Symbol) auf die Flaschen zusätzlich aufgeklebt. Außerdem natürlich das übliche, nicht in Wasserflaschen etc. füllen usw usw. Aber das macht ihr ja sicherlich richtig, ebenso das verbale Erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
2 Auszüge je 3 Raster, wenn man ein 6er Raster hat

bei einem 5 Raster, wollte man MUPL, wäre die Anordnung 3-2.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wenn du einen Unterschrankkorpus in z.B. 78 cm Höhe hast, der ein 6er Einteilungsraster hat, kann hast du folgende Möglichkeiten Schubladen in verschiedenen Höhen einzubauen:

- vier Schubladen in den Rasterhöhen: 1-1-2-2
- drei Schubladen in den Rasterhöhen: 2-2-2
- drei Schubladen in den Rasterhöhen: 1-2-3
- zwei Schubladen in den Rasterhöhen: 3-3

Die Rasterhöhe 1 eignet sich z.B. für Besteckschubladen, Rasterhöhe 2 für Töpfe, Rasterhöhe 3 für Müllbehälter, hohe Sachen wie Ölflaschen oder größere Küchenmaschinen.

Neben dem 6er Raster gibt es auch noch ein 5er Raster.

Hier und hier findest du mehr Infos dazu.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich kenne noch Hersteller die können auch 7er und 8er Raster,
und irgendetwas dazwischen:kfb:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
meine Fensterzeile ist 2m lang, ohne toten Ecke.
Meine Aufteilung ist

40erMUPL-60erSpüle-GSP-40

Deine Zeile ist 185cm lang ohne toten Ecken.
Wie willst du sie aufteilen?

60erUS-60erSpüle-60erGSP und die Halbinsel dann

40er MUPL-60er US oder
60erUS-40erMUPL
oder ohne MUPL
1 x 100er US

oder du lässt die Halbinsel vor dem podest weg, dann ist die Fensterzeile (ohne totes Eck) 250cm lang

von planoben
90erUS-40erMUPL-60erSpüle-GSP oder

100erUS-30erMUPL-60erSpüle-GSP
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wieder was gelernt. Ich weiß leider nicht, ob wir 5 oder 6 rastrige Küchen planen. Wie viele Raster nimmt denn eigentlich der Siphon und der Wasseranschluss weg?

Also 3rastrig und 60 er Breite sollte der MUPL schon sein für eine 5 Köpfe Familie oder?

Planung der Fensterseite vom Herd aus z.Z.

Spüle, GSP, Unterschrank evtl. mit Einlegböden um die tote Ecke zu nutzen (bspw. für Wok, der einmal im Jahr genutzt wird.)

Wir wollen vermutlich keine 1,80m + Blenden, um mehr Platz in der Sitzende zu haben. Also verkleinert sich der Spülschrank oder eben der mögliche MUPL Schrank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das kommt darauf an, wieviel ihr sortieren müsst. Und wie oft ihr bereit seid, denn Müll zur Tonne zu bringen. Wir machen das alle 2-3 Tage.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Meine Antwort zu #97:

Ich habe auf den MUPL verzichtet, da ich ansonsten nur einen 80 cm breiten Auszugsschrank bekommen hätte. Biomüll wird direkt nach dem Zubereiten und Kochen entsorgt. Deswegen komme ich mit dem Müll unter der Spüle gut klar.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wäre es nicht möglich, für eine höhere Arbeitshöhe ein neues Fenster mit feststehendem Unterlicht einzubauen?

Ich habe mal geschaut: Fenster sollte ca. 400,- € kosten. Einbau keine Ahnung.Was man mit der Lücke machen würde außer Dreck reinfallen lassen ist mir auch noch nicht klar. Ist sicherlich nicht praktisch so eine Nische, an die man schlecht rankommt.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Heute war ich beim Elektroladen um die Ecke. Der hat mir dirkt seine AUsstellungsstücke angeboten. Also in einem halben Jahr. "Super!", dachte ich. Aber der reduzierte Preis schlägt nicht die besten Internetpreise. Da war ich dann doch etwas enttäuscht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die besten Intgernetpreise sind nicht immer die besten.

Beim Elektrohändler um die Ecke hast du Lieferung, Service und Gewährleistung direkt vor Ort. Dies sollte ein paar € wert sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben