Unbeendet Neue Wohnküche

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Die frühstücken daran.

Nein, den Alnoplaner bekomme ich immer noch nicht zum laufen.

An dem Snippingtool hapert es nicht. Das benutze ich seit 5 Jahren und alle Screenshots in den letzten posts sind da mit erstellt genau so wie der Screenshot über den Error beim Starten des Alnoplaners auf Seite 1. In den Tipps habe ich aber nur gefunden, wie man mit Hilfe des S-Tools Screenshots erstellt. Das wusste ich aber schon, nicht aber wie man den Alnoplaner zum Laufen bekommt. Auch nicht mit der verlinkten Hilfe. da steht nur drin wie man das Snipping-Tool verwendet, dessen gebrauch mir geläufig ist.
 

StefanB.

Mitglied

Beiträge
52
Welches Betriebssystem hast du denn genau?

Hast du mal die Anleitung befolgt, die @KerstinB in Post #4 verlinkt hat: Alno-Planer für Windows 7.

Da gibt es einen Abschnitt zu den erforderlichen Einstellungen für Windows 7 (und wahrscheinlich auch Windows 8):
Hast du es schon im Kompatibilitätsmodus versucht??
-Rechtsklick auf das Icon
-Eigenschaften
-Reiter Kompatibilität
-dort Windows XP SP 3 auswählen.

So läuft das Programm bei mir Win7, 64 bit
Damit läuft der Alno -Planer auch bei mir unter Win7 x64.

LG Stefan
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Interessante Thread-Entwicklung. Ich bin übrigens nur 2 cm größer als Deine Frau, 1,68 und schrumpfend, arbeite jetzt auf 92 cm und bin sehr zufrieden. Mein Mann ist 1,86 und es ist für ihn immer noch nicht optimal, aber viel angenehmer als früher mit 86, das sagt er immer wieder - es lohnt sich, auf die Arbeitshöhe zu achten.
Wo seht Ihr den Mehrwert, vor dem Fenster zu arbeiten? Ich kann nur Gründe finden, die dagegen sprechen...
Ich kann das Bedürfnis, einen Tisch in der Küche zu haben, sehr sehr gut nachvollziehen, das wollte ich auch immer, und jetzt habe ich es auch endlich verwirklicht - es ist ein kleiner Tisch, 80x80 - das reicht für 2 gerade so. Kleiner würde ich es nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wenn wir hier wieder bei der Größe sind..... ich bin nur 1,56m und mein Mann 1,86m und ich habe mit der Bügelbrettmethode meine Wohlfühlarbeitshöhe auf 95cm festlegen können. Vorher hatte ich jahrelang nur 86cm weil das für meine Größe ja "Standart" ist.
Komischerweise habe ich nie gerne in meiner alten Küche gestanden. Hätte aber nicht gedacht das es auch an der APL Höhe liegen könnte. Man war es ja immer so gewohnt.

Mein Mann hat übrigens ein dickes Schneidebrett auf der APL liegen wenn er mir hilft, oder er sitzt an der Insel auf APL-Höhe.

Man sollte nicht einfach sagen "das hatte ich schon immer so und so kann es auch bleiben", sondern man sollte wirklich mal über längere Zeit ausprobieren ob es nicht doch noch besser geht.

Beim Auto würdest du doch auch nicht auf die Airbags verzichten nur weil du sie noch nie gebraucht hast. ;-)

LG
Sabine
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wenn ich wegen der Airbags auf den Anschnallgurt verzichten müsste schon...

Der Vorteilam Fenster zu arbeiten? Wir wohnen an einer Feldrandlage mit herrlichem Blink in die Apfelbäume
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kannst du jetzt mal sagen, was du von den Tipps für Alno und Windows durchgeführt hast? Stefan hat es ja auch nochmal verlinkt.

Und, mein Link in Beitrag 4 hat ja nicht zum Sniping Tool geführt, sondern zu
alno.jpg


Und, wenn man da
1.1 anklickert
oder
1.3
dann kommt man eigentlich zu den gewünschten Infos.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Mach ich, wenn ich zeit habe. ATM leide keine Zeit :-(

nur mal flux eine weiter Idee reingeschmissen, die ich bei Zeiten am Alnoplaner ausprobieren möchte:

Wand links neben den Türen wie du (oder ähnlich)

hinterer Bereich wie bei mir mit Sitzecke und Hochschränken hinter dem Kamin. Dann wie bei mir zwischen den fesntern eine APL in den Raum laufen lassen, die dann nach rechts abknickt.

Vorteile:

- Man hätte immer noch den Sitzbereich,

- man kann APL-Höhe frei wählen.

- GSP auf Höhe möglich

Nachteile:

- APL möglichwerweise sehr klein, könnte aber durch Oberschränke an der Schrankwand ergänzt werden.

Keinen Ausblick aus dem Fenster.

Aber ich befürchte, dafür ist die Küche zu klein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Sooo... Nachtschicht... Das in den Raum laufende L sah scheiße aus... Also hier mal die konservative Variante.

Jetzt muss ich schlafen. hier das Zwischenergebnis. Ist natürlich noch nicht fertig und einige Dinge weiß ich nicht, ob die gehen, bzw. ob ich die hinbekomme:

- APL fehlt

- Fronten haben nicht die richtige Farbe

- Schränke sind nicht richtig gedreht.

- Fenstermaße stimmen noch nicht

- Tisch ist zu groß (Hälfte bis 2/3 der Fläche reicht)

- Eckbank an Stirnseite fehlt

- Eckbank soll bis zur APL gezogen werden

- APL soll breiter sein

- Abzugshaube fehlt

- usw.Küche.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Am besten für Tisch immer die Einzelkomponenten Tisch und Stuhl wählen. Mit F4 kann man die dann in die entsprechenden Breiten und Tiefen setzen und hat ein realisteresches Bild.

So generell .. jetzt hast du planoben 3 schmale Schränke, keine Blende zur Wand links, immer noch kaum Platz zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und so geht es nicht? Die rückseitigen US (30cm tief) stehen auf dem Podest, entweder im 5er oder 6er Raster.

Eventuell die ganze Halbinsel erhört, eine einheitliche Höhe?

Octo1.JPG Octo2.JPG Octo3.JPG
 

Anhänge

  • Octopssy_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Octopssy_Evelin_PLAN1.POS
    17,7 KB · Aufrufe: 105

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@Kerstin: uns gefällt es, wenn wenig Platz zwischen Herdund Spüle ist. ATM tropfen wir immer alles voll, wenn wir das gewaschene Gemüse zum Herd transportieren.

@Evelin: gefällt!!! Muss ich mal drüber nachdenken.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Die APL muss man nach dem Kochen doch sowieso abwischen, da machen ein paar Tröpfchen doch auch nichts aus und meine Schüsseln, Teller und sogar die Bretter sind nach unten hin dicht;-).
Evelins Planung zeigt doch gleich, dass man so sogar zu zweit links und rechts der Spüle arbeiten könnte.

Auch wenn mir persönlich Kerstins Planung besser gefällt. Da das ja nicht der einzige Essplatz ist, finde ich den Zusammenschluß aus Tisch und grooooßer Arbeitsfläche immer wieder schön.
My 5 Cent zur Höhe, ich 167, Mann 186, Kind des Hauses 192...APL 93 cm. Kinder wachsen übrigens schnell, unser Zwerg :rofl: war schon mit 13 länger als ich.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Kochgewohnheiten scheinen sich zu unterscheiden. Wir kochen a) selten zu zweit, denn einer kümmert sich dann um die Kinder und b) haben wir wenn wir zu zweit gekocht haben uns nie auf den Füßen gestanden. Wenn einer am Spülbecken steht kann der andere ja auch zuarbeiten.

" (...) finde ich den Zusammenschluß aus Tisch und grooooßer Arbeitsfläche immer wieder schön."

Das Thema ist bei uns definitiv durch. Uns gefällt das nie. Genauso wie wir uns nie wegen der perfekten Arbeitshöhe für eine Küche entscheiden würden, die uns nicht gefällt. Ich kenne übrigens auch niemanden, der sein Auto nach den gesundheitsaspekten des Sitzes kauft. Ist glaube ich auch nur für Leute, die viel Auto fahren wichtig. Ich würde einen Touran immer einem Berlingo vorziehen, auch wenn der Sitz des Berlingos für mich perfekt wäre.

Aktueller Stand:

Wir haben jetzt ein Angebot für eine Nolte -Küche. Features:

- Dampfbackofen BOSCH weiß

- Kombigerät Ofen + Mikro weiß

- Kühlschrank mit 0° fach

- Wandhaube weiß

- Geschirrspüler

- Komplette Eckbank (siehe Foto)

- Unterbündige Keramikspüle (fliegt aber wieder raus. Unterbündig gefällt uns nicht)

für 20.000 €.

Ich denke aber, da geht noch was im Preis. Was in den Fotos noch falsch ist, ist die Einbuchtung ins Fensterbrett und der schmalere Schrank zwischen den Öfen und der Wand und somit Platzgewinn an APL neben dem Herd.
 

Anhänge

  • 20150410_105833.jpg
    20150410_105833.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20150410_113856.jpg
    20150410_113856.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 90
  • 20150410_113858.jpg
    20150410_113858.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 149
  • 20150410_151120.jpg
    20150410_151120.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Uih, das sieht aber wild aus mit dem Holz.

Wenn der schmale Hochschrank rausfliegt, fliegen bestimmt auch die 15er Unterschränke raus.

Ansonsten fehlt mir eine Aufsicht auf die Planung .. vorzugsweise mit Maßen oder eben so etwas wie dem Alnoraster und eine Erläuterung wo GSP, MUPL etc.

Geht das mit der verbauten Heizung? Oder wird die Heizung verlegt?

Und, APL läuft nicht in die Fensterlaibung?

Der zweite Backofen ist viel zu hoch für die kleinere Person. Warum die Backöfen nicht auf 2 Hochschränke aufteilen?

Um die Kinder werdet ihr euch aber nicht die nächsten 20 bis 30 Jahre kümmern während einer kocht ;-) ..
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Farbzusammenstellung ist sicherlich Geschmacksache,die Position des oberen Backofens ist aus meiner Sicht ein Planungsfehler.
LG Bibbi
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Küche ist ja noch lange nicht fertig. Nein, wir werden uns nicht in den nächsten 20 bis 30 jahren um die Kinder kümmern.Mit der Küche rechne ich aber auch nur 20 Jahre. Warum soll ich mir ne neue holen kurz bevor ich sterbe? dann doch lieber mit Ende 50 nochmal eine, die dann bis zum Ende meines Lebens hält. Und mit "um die Kinder kümmern" gehört für mich eben auch so was wie Hausaufgaben kontrolieren, zum Aufräumen anscheuchen etc. Ansonsten gibt es in einem Haus doch auch immer etwas zu tun, sodass nicht zwei Leute gleichzeitig an der Spüle stehen müssen.

Planung der Küche ist auch längst noch nicht abgeschlossen. Küche wird ja auch frühstens erst Ende Juni bestellt.


Wenn der schmale Hochschrank rausfliegt, fliegen bestimmt auch die 15er Unterschränke raus.


Geht das mit der verbauten Heizung? Oder wird die Heizung verlegt?

Und, APL läuft nicht in die Fensterlaibung?

Heizung bleibt. Lüftungsschlitze oben und unten, fertig ist die Laube. zu den anderen Punkten habe ich oben etwas geschrieben.

MUPL kommt unter die Spüle. Steht noch nicht fest, ob 50er oder 60er Schrank. Mit dem Holz sieht jetzt so wild aus, weil man so viele Schrankkörper sieht, die nachher durch die Wand verdeckt sind. Kombination Holz und weiß sieht man doch in letzter Zeit total oft... Siehe küche holz weiß - Google zoeken

De Ofengeschichte muss ich nochmal checken. Kam mir auch immer sehr hoch vor... Problem: es ist kein Hochschrank mehr frei. links neben der Tür ist jetzt ein schmaler Schrank und am Kamin der Kühlschrank. Und hinten in die Ecke will ich ihn nicht packen. Falls es wirklich zu hoch ist muss er halt nach unten :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wenn der Müll unten im Spülenschrank ist dann ist das kein MUPL . MUPL bedeutet nämlich Müll unter der Arbeitsplatte .
Wenn ich gekonnt hätte wäre bei mir auch ein MUPL eingeplant worden, denn gerade die Kinder schaffen es immer wieder die Tür unter der Spüle voll zu schmieren wenn sie etwas in den Müll schmeißen wollen. Und Kartoffeln direkt in den Eimer schälen ist auch nicht so toll.

LG
Sabine
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Jetzt bin ich verwirrt. Also du findest, dass MUPL besser ist als Müll unter der Spüle? Aber ist es nicht egal, welche Tür/Schublade vollgeschmiert wird? Und was ist unter der Spüle wenn keine Müll?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hast du dir die MUPL-Bilder mal angesehen. Vorteil ist einfach, dass der MÜll oben ist. Und im Spülenschrank kann man z. B. auch zwei 3-rasterige Auszüge wählen, der eine für Putzmittel der andere für normalen Stauraum. Oft auch durchgehender Auszug z. B. gelber Sack und im MUPL nur 40 cm Breite für Bio und Restmüll.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
wenn zwei Menschen unterschiedlich groß sind (1,66 und 180). Wir werden nicht die perfekte Arbeitshöhe für uns finden. Und dann machen wir da eben einen Kompromiss, um möglichst wenig andere Kompromisse einzugehen.
Ach, Du meinst, wenn es dann für BEIDE viel zu niedrig ist, wäre es ein guter Kompromiss? Muss ich mir merken... :rolleyes:

uns gefällt es, wenn wenig Platz zwischen Herdund Spüle ist. ATM tropfen wir immer alles voll, wenn wir das gewaschene Gemüse zum Herd transportieren.
Kleiner Tipp: Gefäß nehmen, anstatt alles mit den Händen rumzutragen. Du wirst es ja nicht einfach so auf die Kochplatte schmeißen, sondern da i.A. schon einen Topf pder so stehen haben. Alternativ gibt es auch Plastikschüssel o.ä.
Nur weil man eingefahrene Marotten hat, die einem viel Putzarbeit bescheren, heißt das nicht, dass man die bis ans Lebensende beibehalten muss.
Jedenfalls ist das eher lästig, wenn man neben dem Kochfeld kaum platz hat, was abzustellen.

Und diesen beknackten Apotheker solltest rausschmeißen, sofern das einer ist. Stattdessen lieber Evelins Planung mit zwei vollwertigen Hochschränken ud dann beide Heißgeräte auf eine vernünftige Höhe. Manche Leute behaupten, der Apotheker hätte den Vorteil, dass man von beiden Seiten rankommt. Das mag auch der wirklich EINZIGE kleine Vorteil an den Ding sein. Den hast aber hier dann auch schön vernichtet.

Dieses Durcheinander mit den Fronten hat nix Uriges. Sieht eher nach den wilden 80ern aus, wo man auch gern mal so Experimente gemacht hat. Bleibt lieber bei komplett einfarbigen Schränken. Unterschränke z.B. in Holz und Hochschränke in Weiß, damit es zu den Bosch 's passt. Oder alles Weiß mit schön rustikaler Arbeitsplatte . Der Schrankbereich beim Tisch kann ja dann immernoch komplett in passender Holzoptik werden.
Rustikaler wirkt es übrigens eher mit passenden landhausigen Fronten, statt irgendeinem Mix von Holz und Weiß in trotzdem ganz glatten Fronten. Letzteres hat man auch gern mal in ganz modernen Küchen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben