Unbeendet Neue Wohnküche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde den LEICHT 80er Korpus nehmen (habe seinerzeit genommen) und ein normalhoher Sockel , die ganz superhohen Auszügen unten braucht kein Mensch und der kurze Sockel macht das Putzen einen Tick mühsamer, der Robosauger kommt nicht drunter... braucht kein Mensch.
Und dann den Zeilenabstand auf 120 verringern, damit man zwar bequem zwischen den Zeilen auch zu zweit arbeiten kann, aber nicht mehr als 1 Schritt zu gehen hat.
Es wird eine sehr schöne Küche!
 

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo @isabella , deswegen haben wir die 2,5 2 1 1 Variante geplant und nicht 3,5 2 1. die 52 cm braucht wirklich niemand
So gewinnen wir eine Schublade und 30 cm reichen bisher für alles was ich gemessen habe

Guter Hinweis mit dem Saug Roboter. Das muss ich mir anschauen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, 30 (innen etwas weniger) reicht allemal, ich habe sehr wenige 3er Auszüge sonst überall 1-1-2-2
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Stauraumplanung ,
ich wundere mich etwas, übder die wenigen Gerätschaften, wenn ich bedenke, was andere so haben inkl ich selbst.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Kaffeemaschine
Wasserkocher
Allesschneider
Handrührgerät
Mixer (was ist das?)
Pürierstab

zB kein Toaster, airfryer, sandwichmaker, Reiskocher ...
Getränke?

ich frage deshalb, weil ihr mit 1-1-2-2.5 plant. Ich selbst habe nur 2 x 40er Auszüge mit 3er Raster. Ich bräuchte mehr, hätte ich nicht anderswo höheren Stauraum.

Den Allesschneider gibt es schon? Wenn ja, welches Model oder welcher soll es werden? Wenn ich mich recht erinnere, wird Sabine in ihrer neuen Küche, die nächsten Monat eingebaut werden wird, einen Auszug, wo sowohl die Brotschneide und das Brot gelagert werden.

Eine andere Sache, die mir persönlich nicht so gefällt bei Landhaus, dass die Schubladen nur 2 normale, glatten Fronten haben. Das sieht für mich immer etwas nur eine "halbe" Landhausfront aus. Man sieht das auch nie so auf den Websiten der Hersteller, sondern immer nur eine Schublade (glatte Front), darunter dann 2 Auszüge mit Rahmenfronten. Das ist aber nur meine und ich glaube die Meinung von Mozart auch. Isabella wird wiedersprechen.

Wenn auf der Inselrückseite "nur" Fachböden sind, glaube ich, dass der Stauraum nicht reichen wird.
 

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Mit Mixer meine ich eigentlich die ganzen Aufsätze für den pürierstab für Schneiden hacken etc
Wasserkocher, Espresso Maschine , Kaffeemühle stehen auf der Arbeitsplatte . Allesschneider stelle ich mir auch zum ausklappen vor, ist aber noch nicht entschieden, wäre bei 1 1 2 2,5 in der Insel in einer der Schubladen.
Brotkasten steht entweder auf der Arbeitsfläche oder kommt in eine Schublade, das würde ich relativ spät entscheiden.

zB kein Toaster, airfryer, sandwichmaker, Reiskocher ...
Wir haben einen Sandwichmaker den wir ein Mal im Jahr nützen -> Keller .
Wir haben uns nutzen da ziemlich wenig Geräte. Aber ja, mit den 33 (außen) Auszug hadere ich noch. Unterm Backofen wäre noch die Möglichkeit größere Dinge zu verstauen falls wirklich nötig.
Auch bei 5cm Sockel bin ich mir nicht sicher, gibt es da noch Erfahrungen zu? Hier im Forum scheint es da unterschiedliche Auffassungen zu geben zB
Sockelhöhe von 5-8cm praktisch? -

Alternativ doch 80cm mit 1,2,3 Aufteilung und 11er Sockel



Getränke? Wir trinken stilles Wasser aus dem Hahn und einige wenige Getränke. 1 Kasten Bier/alk freies Weizen wär ideal unterzubringen aber nicht zwingend

Inselrückseite: da sollen auch spiele, Gläser, schickere Teller ggf dekanter, rein. Auch da sind wir noch flexibel weil die teilweise ins Wohnzimmer wandern könnten .

Die Vorräte gehe ich in den nächsten Tagen nochmal präziser durch. Ein bisschen Platz gibt’s ja auch noch.
Ein bisschen. Sorgen mache ich mir schon weil da wahrscheinlich nicht mehr wirklich Luft nach oben ist

Unser küchenplaner hat uns zu einer Mikrowelle in der Küche ecklösung (70cm falttür) geraten, ggf auf so einem Auszug, habt ihr da eine Meinung zu?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bei mir geht das Forum nur sporadisch, deshalb schreibe ich so wie es gerade möglich ist.

In einer modernen Küche hat man eigentlich keinen Brotbehälter mehr auf der AP stehen, dafür hat man Auszüge.

Ich kenne niemanden im Forum, der eine Mikro in der Ecke hat, meist hat man auf einem Tablar eine Kaffeemaschine, Küchenmaschine oder Thermo. Mir wäre es zu umständlich. Erst Platz auf der AP schaffen, dann Schranktür auf, Tablar raus, um einen Schluck Milch zu erwärmen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
eigentlich bietet dieses layout mehr Stauraum und ist um einiges günstiger

1673691241427.jpg
man kann einen reinen KS in die Küche stellen, 178er (die Einbaukombigeräte sind klein), einen TK nebenan, Vorräte, Staubi usw....
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe auch relativ wenig Geräte - eigentlich benutzt man doch immer mehr oder minder dieselben Sachen..
Mir würde diese Ecklösung gefallen- dort könntest du Geräte unterbringen, die Ecke sieht man vom Wohnraum aus doch nicht.

Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Deine Spülenzeile ist sehr lange, da würde die Kaffeemaschine auch Platz finden.

Du hast zwei Heißgeräte, könnte man nicht eines davon mit einer Mikrowelle kombinieren? Diese würde ich weder auf der Arbeitsplatte noch im Eckschrank haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich wollte auch nicht klassisch Landhaus, deswegen gibt es bei mir auch keine Kränze und so. btw bei dem breiten Rahmen meiner Küche würden 1er Schubladenfronten mit Rahmen ziemlich bescheiden aussehen…
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Evelin hatte meine Planung kurz erwähnt: wir bekommen einen Ritter Allesschneider der geklappt in eine 1 rasterige Schublade passt. Wir haben ihn zwar in einem 2 Raster Auszug, er bekommt dann ein kleines Podest im Auszug, auf den er dann montiert wird. Überleg dir, wenn der Allesschneider aufgeklappt ist, was du NICHT in der Schublade/Auszüge darunter haben möchtest: ich würde dort keinesfalls Besteck, Brot, Schälchen, Frühstücksteller - Brettchen etc. planen. Alles fürs Frühstück muss erreichbar bleiben, auch wenn der Allesschneider ne Weile aufgeklappt bleibt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@schluk Geht es hier noch weiter?

Ich habe den Ritter Allesschneider ebenfalls in einer obersten Schublade, 80cm Unterschrank in 1-1-2-2. Der ist in null komma nix auf- und eingeklappt. Auf Rechts- oder Linksanschlag achten!
Schublade direkt drunter: Kruscht (Folienschneider, Gummibänder, uvm)
Oberer Auszug: Brot, Pizzateller, ...
Unterer Auszug: Tupper und Co.
Ritter ausgeklappt.JPG
Ritter eingeklappt.JPG
 

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Annette,

danke für deine Rückmeldung
ja hier geht es definitiv noch weiter. Also bitte gebt den Thread noch nicht auf ;-)

Wir müssen uns gerade viel um das Thema Handwerker und Umbau kümmern und kommen hier nicht viel weiter.

@Evelin Wir haben deinen und andere Entwurf-Ideen diskutiert. Ergebnis: Unsere 1. Priorität ist, den Raum zu öffnen und die Wände rauszunehmen. Dann versuchen wir den Stauraum für die Gegebenheiten zu optimieren. Dafür nehmen wir in Kauf, das manche Lebensmittelreserven ggf in den Keller umziehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben