Unbeendet Neue Wohnküche in L-Form

barbabella

Mitglied

Beiträge
22
Neue Wohnküche in L-Form

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Nachdem ich schon monatelang die Küche plane und mir hier schon sehr viele Anregungen geholt habe, die ich in die Planung habe einfließen lassen, brauche ich bitte auf den letzten Metern Eure Hilfe.

Unsere Situation: wir wohnen zu viert( 2 Kinder im Alter von 8 und 13) in einer 3 Zimmer Wohnung, mittlerweile ins Eigentum übernommen(siehe Bestandsplan). Da sich die Kinder momentan ein Kinderzimmer teilen müssen und das zu vielen Konflikten führt, möchten wir unsere Wohnung so umbauen, dass jedes Kind ein Kinderzimmer bekommt. Dafür soll die Küche ins Wohnzimmer übersiedeln(jetzt extra) und aus der Küche soll ein kleiner Schlafraum für uns Eltern werden. In unser jetziges Schlafzimmer soll unsere große Tochter übersiedeln. Dafür sind natürlich umfangreiche Umbauarbeiten notwendig. Wir arbeiten mit einer Innenarchitektin zusammen, die uns einen Umbauplan erstellt hat(siehe Umbauplan).
Bitte denkt Euch die U-Form der Küche in diesem Plan weg, von dieser Version haben wir uns schon verabschiedet. Die Wand zwischen WC und WZ wird auf 243 cm verlängert, der Durchgang(deckenhoch ohne Tür) vom Vorraum zum WZ nach planunten verlegt, die Tür zwischen jetziger Küche und WZ wird geschlossen.
Wegen der Verlegung des Wasseranschlusses ist die Küche nur planoben an der Wand ohne Fenster möglich. Aus dem benachbarten WC soll der Kaltwasseranschluss verlegt werden, für Warmwasser wird ein Untertischboiler unter der Spüle sorgen. Die Stromanschlüsse sind variabel. Für die Küche steht planoben ein Eck im Ausmaß von 450x243 cm zur Verfügung.
Vor die Küche soll der Esstisch(150x90) gestellt werden, links vom Esstisch steht ein Sideboard(180x51), unter dem Sideboard das Sofa und gegenüber davon die Fernsehwand. oberhalb davon ein Schreibtisch.

Hier nun meine Gedanken zur Planung:(beginnend von der Hochschrankseite)
Vorratsschrank(45cm) mit fünf Innenschubladen und darüber Einlegeboden)
Hochschrank für Backofen und Einbaumikrowelle 60 cm
Kühlschrank 60cm
Totes Eck(Ablagefläche für Küchengeräte)
GSP 60 cm
Spülenschrank 50 cm mit Blanco Andano 40(Unterbau)
MUPL (30 cm)
US 91,5 cm
US mit Kochfeld(rechtsbündig) 91,5 cm
Hochschrank für Kleidung 60 cm,( brauchen wir deswegen, weil wir in dem geplanten Elternschlafraum keinen Schrank hineinbekommen und auch in den anderen Räumen nicht genug Stauraum vorhanden ist)

Oberschränke:(normale Drehtürenschränke)
im Eck ein Regal,
OS 48 cm
OS 96 cm(2 Türen)
OS 91,6 cm(2 Türen)
OS (für Dunstabzug integriert) 60 cm
OS 31,5 cm

Als Arbeitsplatte planen wir den Stein "Indian cobra" von Breitwieser, 2 cm dick. Die Nischenwand soll aus Glas sein, Farbe noch nicht festgelegt.

Es sollen in den US aufgesetzte Griffleisten verwendet werden. Die gesamte Küche soll deckenhoch verbaut werden.

Ich bin Linkshänder, deshalb die spiegelverkehrte Anordnung.

Ich möchte Euch gerne zu folgenden Fragestellungen um Eure Meinung bitten:

1)Ist die Anordnung der Hochschränke(Vorrat, BO, KS) sinnvoll oder ist es besser, wenn der KS ganz außen und der Vorrat im Eck ist? Oder ist vielleicht KS-Vorrat-BO(von außen beginnend) besser?

2) Ich habe momentan eine Arbeitsflächenhöhe von 89 cm(bin 159 cm groß).Das fühlt sich seit 18 Jahren komfortabel für mich an. Geplant wäre jetzt eine Höhe von 91 cm. Ich probiere momentan mit einem Schneidebrett aus, ob ich mit dieser Höhe klar komme. Für Schneidetätigkeiten ist es okay, für Arbeiten mit dem Handrührgerät könnte es grenzwertig sein. Die Höhe angewinkelter Ellbogen bis Boden beträgt ca. 102 cm, die Oberkante vom Beckenknochen ist 91 cm hoch. Wozu würdet Ihr mir raten? Gewöhnt man sich schnell an eine neue Höhe? Ich kann halt nicht das höhere Kochfeld simulieren. Zudem arbeite ich meistens barfuß, könnte aber auch in Zukunft mit Haussschuhen arbeiten.

3) Die Sockelhöhe soll 13 cm sein.Wir haben einen neuen GSP(Siemens SN65EX57CE/17, 81,5 cm hoch), den wir in die neue Küche einbauen wollen(vollintegriert). Der Tischler meint, dass wir deshalb einen 13 cm hohen Sockel brauchen, damit keine Sonderlösung wie z.B. eine geteilte Front nötig ist. Ich habe jedoch auf der Siemens Seite eine Tabelle gefunden, die bei einer Nischenhöhe von 885 mm einen Sockel von 11 cm ohne Sonderlösung ermöglicht. Welche Vorgehensweise wäre da die beste? Ich möchte eine Sonderlösung möglichst vermeiden.
Bei einer Sockelhöhe von 11 cm könnte ich außerdem die Korpushöhe auf 78cm erweitern und in den beiden breiten US 4 Schubladen/Auszüge einbauen.

4) Habt Ihr für die Oberschrankaufteilung noch andere Vorschläge?

5) Ist der MUPL von 30 cm ausreichend?

6) sonst irgendwelche anderen Verbesserungsvorschläge?

Ich hoffe, dass ich alles richtig ausgefüllt habe und ihr die eingestellten Dateien gut lesen könnt. Falls ich irgendetwas vergessen oder falsch ausgeführt haben sollte, seid bitte nachsichtig mit mir und weist mich freundlich darauf hin.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und grüße Euch herzlich
Eure Alexandra

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 159
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: manchmal helfen die Kinder(8 und 13), für Gäste nur ein paar Mal/Jahr

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Tischlerküche(Schreiner) nach Maß mit Egger-Fronten(Schichtstoff ) in kaschmirgrau
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: KS-Gefrierkombi(Bestand), Mikrowelle(Bestand),GSP(Siemens SN65EX57CE/17, Bestand), Kochfeld AEG oder Bosch (neu), Backofen(Bosch oder AEG), integrierte Dunstabzugshaube Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum, zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 20000-25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan-Küchenzeile.jpg
    Plan-Küchenzeile.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 116
  • Wohnungsplan-Bestand.JPG
    Wohnungsplan-Bestand.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 124
  • Küchenansicht.jpg
    Küchenansicht.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 120
  • Alnoplanung.jpg
    Alnoplanung.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 119
  • Hochschrankseite.jpg
    Hochschrankseite.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 107
  • Tischlerplanung.jpg
    Tischlerplanung.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 119
  • Umbauplanung.jpg
    Umbauplanung.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sorry, das ist extrem viel Text mit Maßen, Infos, Wand rein, Wand raus, das merkt sich kein Mensch.

Bitte sortiere deine Gedanken, lass unwichtiges weg. Teile deinen post vielleicht in 2-3 auf, dass wir etwas wiederfinden und Struktur reinkommt.

Versuche ALLE relevanten Maße auf EINEM Plan zusammen darzustellen, Maße in Texten ist sehr schwer für uns. Wir kennen deine Wohnung nicht und müssen uns alles irgendwie vorstellen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

so ganz auf die Schnelle nur zur Hochschrankanordnung: Ich würde erwägen, Kleider- und Kühlschrank zu tauschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du während des Kochens an die Klamotten willst, ist doch eher gering, vermute ich, und dann könnte die Spülmaschine geöffnet werden, ohne den Kühlschrank - aus dem im 4-Personen-Haushalt wohl ständig wer was will - zu blockieren. Andernfalls Kühlschrank nach außen, damit alle gut drankommen, ohne im Spülenbereich zu stören.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo!
Man sieht, du hast dir wirklich schon viel Gedanken gemacht. Da dir Stauraum wichtig ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, die höhere Korpushöhe zu verwirklichen. Ob man dein Gerät auch bei 11cm einbauen kann, können dir vermutlich die Profis hier sagen.
@isabella hat einen Mupl von 30cm, vielleicht kann sie dir von ihren Erfahrungen berichten. Sonst wird auch oft 40 oder 45 genommen.
Deine Planung selbst finde ich gut durchdacht, gefällt mir.
Einzig das Kochfeld ist mit 60 doch recht klein, reicht dir das? Kochfeld wird neu gekauft, richtig? Die Dunstabzugshaube ist aber vorhanden? Wieso steht dort Muldenlüfter ?
Und da der Blick zentral auf die Oberschränke fällt, würde ich diese eventuell noch überarbeiten- je nachdem natürlich wie Dunstabzugshaube beziehungsweise Kochfeld geplant werden.
 

barbabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
sorry, das ist extrem viel Text mit Maßen, Infos, Wand rein, Wand raus, das merkt sich kein Mensch.

Bitte sortiere deine Gedanken, lass unwichtiges weg. Teile deinen post vielleicht in 2-3 auf, dass wir etwas wiederfinden und Struktur reinkommt.

Versuche ALLE relevanten Maße auf EINEM Plan zusammen darzustellen, Maße in Texten ist sehr schwer für uns. Wir kennen deine Wohnung nicht und müssen uns alles irgendwie vorstellen.
Hallo Evelin!

Tut mir leid, dass ich so unübersichtlich geschrieben habe. Ich versuche das Wichtigste kurz zusammenzufassen. Die Küche soll von einem seperaten Raum in das Wohnzimmer übersiedeln. Durch Umbauarbeiten steht für die Küche ein L in der Größe von 450x243 cm zur Verfügung. In dem Bild "Tischlerplanung" sind alle relevanten Maße enthalten.

Meine konkreten Fragen:
1) Ist die Anordnung der Hochschränke sinnvoll oder wäre es besser, den KS ganz nach außen zu verlagern?
2)Aktuell ist die Arbeitsflächenhöhe bei mir 89 cm(bin 159 cm groß). Geplant wären für die neue Küche 91 cm. Kann man sich an 2 cm mehr gewöhnen? Messung mit angewinkelten Ellbogen: 102 cm bis zum Boden, Oberkante des Beckenknochens ist bei 91 cm.
3) Gibt es noch Verbesserungsbedarf bei der Anordnung der Oberschränke?

Ich hoffe, das es jetzt klarer für Dich ist und Du mir auf mein Post antworten magst. Ich würde mich sehr darüber freuen.

LG, Alexandra
 

barbabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hi,

so ganz auf die Schnelle nur zur Hochschrankanordnung: Ich würde erwägen, Kleider- und Kühlschrank zu tauschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du während des Kochens an die Klamotten willst, ist doch eher gering, vermute ich, und dann könnte die Spülmaschine geöffnet werden, ohne den Kühlschrank - aus dem im 4-Personen-Haushalt wohl ständig wer was will - zu blockieren. Andernfalls Kühlschrank nach außen, damit alle gut drankommen, ohne im Spülenbereich zu stören.
Hallo Taylor!

Vielen Dank für Deinen Vorschlag! Den Kühlschrank mit dem Kleiderschrank zu tauschen, würde nicht so gut funktionieren, weil dann der KS doch recht weit weg von der Spüle ist. Außerdem könnte ich gleich beim Heimkommen den KS einräumen, wenn er an der Hochschrankseite bleiben würde.
 

barbabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Deine Planung selbst finde ich gut durchdacht, gefällt mir.
Einzig das Kochfeld ist mit 60 doch recht klein, reicht dir das? Kochfeld wird neu gekauft, richtig? Die Dunstabzugshaube ist aber vorhanden? Wieso steht dort Muldenlüfter ?
Und da der Blick zentral auf die Oberschränke fällt, würde ich diese eventuell noch überarbeiten- je nachdem natürlich wie Dunstabzugshaube beziehungsweise Kochfeld geplant werden.
Liebe Melanie!

Danke für Dein Lob! Tatsächlich mache ich mir schon monatelang Gedanken, aber 100%ig zufrieden bin ich noch nicht. Deswegen wende ich mich ja auch an Euch.
Ich habe zur Zeit auch ein 60 cm Kochfeld und komme damit gut zurecht. Das Einzige was mich stört ist, dass ich nur einen passenden Bereich für einen 3L Topf habe. Das neue Kochfeld soll deswegen auch zusammenschaltbare Kochbereiche enthalten. Es muss aber nicht zwingend größer als 60 cm sein. Ein breiteres Kochfeld könnte ich nämlich nicht direkt neben den Kleiderschrank einbauen, sondern müsste in Richtung Spüle rutschen, was mir meine Hauptarbeitsfläche reduzieren würde. Die Unterschrankeinteilung müsste dann auch angepasst werden. Nur interessehalber: wie würdest Du ein breiteres Kochfeld in die Küchenzeile integrieren?
Die Bezeichnung "Muldenlüfter" ist von der Planerin irrtümlich verwendet worden. Ich plane eine in den OS integrierte DAH. Hast Du noch Verbesserungsvorschläge für die Anordnung der OS?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe zwei Platten am Kochfeld, die ich zusammen schalten kann. Ehrlich gesagt habe ich mir das besser vorgestellt. Für die längliche Grillplatte passt das gut, für einen großen Topf weniger.
Vorschlag: Kochfeldunterschrank auf 100 vergrößern, 80er Kochfeld rechtsbündig, dann 80 US, 30 Mupl (10 cm Arbeitsfläche verlierst du ..)
Wenn du weißt, wie du die US haben willst, würde ich mir Gedanken machen, wie man die Oberschränke plant. Bist du so flexibel bei den Breiten? (Laut Plan). Gut finde ich, dass du versucht hast die Oberschränke gleichmäßig zu machen und nicht auf die Unterschränke abzustimmen. Ich würde die OS Türen auch maximal mit 50 planen, weil sie sonst in der geplanten Höhe sehr wuchtig wirken.
 

barbabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke, liebe Melanie! Dein Vorschlag klingt gut und mit 10 cm weniger Arbeitsfläche könnte ich auch leben. Darüber werde ich auf jeden Fall nachdenken.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Du kannst dir ja auch im Küchenstudio oder Internet Kochfelder in 60 und 80 Breite anschauen. Bei meinem Ceranfeld kam ich auch mit 60 aus, aber beim autonomen Kochfeld nimmt die Bedienung doch recht viel Platz weg.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Für Schneidetätigkeiten ist es okay, für Arbeiten mit dem Handrührgerät könnte es grenzwertig sein.
Ich bin nur 1,56m und ich stelle mir die Rührschüssel (wenn es mal länger dauert oder auch zum kneten) in die Spüle. Eine super Höhe für solche Arbeiten und wenn es mal spritzt ist es da auch schnell weggewischt.

LG
Sabine
 

barbabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Finde ich auch. Das ist eine tolle Idee! Dann könnte es mit der 91er Höhe doch klappen. Rühren tue ich aber eh nicht so oft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben