Unbeendet Neue Wohnküche

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
einen Plan zu deinem Text gibt es nicht? ohne Plan versteht man den Text nicht
Leider wollten Sie mir keine Unterlagen zu der Schüller Küche mitgeben :(
Vom Prinzip her so wie hier mit kleinen Änderungen:

Unter anderem, dass die Tür fronten links vor der Stütze enden, und vor der Stütze eine Blende ist
1673264166507.jpg


1673264401465.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Puh, also das Risiko eines fehlerfreien Aufmaßes in einem Altbau mit der Küche über Eck würde ich ungern auf mich nehmen wollen. Sämtliche Änderungen und Anpassungen und jede Menge Stress gehen dann auf deine Kappe.
Könntet ihr euch nicht aus der alten Küchen das absolut lebensnotwendige, d.h. Spülenunterschrank und Herd übergangsweise anschließen (z.B. beim WC...) und für den Übergang/Wartezeit einfach mal Augen zu und durch probieren? Die Zeit geht vorbei....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ein MUPL ist kein bestimmter Schrank, eben ein US mit 2 Auszügen, in den man oben Mülleimer reinstellt. Breite nach Wunsch. Es gibt mehrere Hersteller, mit verschiedenen Möglichkeiten. In der letzten von mir privat geplanten LEICHT Küche standen einfach IKEA Eimer im Auszug.

Beispiel Ninka
ninka eins2vier.jpg

das ist ein sehr großer Zeilenabstand, verstehe nicht, warum du dich so an den Wandzipfel klammerst.

Wo ist der Heizkörper?
 

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Sabine Ohneplan Ja sehe ich genauso. Ich hätte gedacht, dass man das geschickter löst. Zum Beispiel indem man den Besenschrank bei der Tür oder die Blenden an der Seite erst später bestellt/anpasst

@Evelin
Danke. Ich vermute die Schüller Variante wäre dann einer mit hängenden mülleimern gewesen. Mit einfachen Auszügen ist das natürlich flexibler.


@Evelin Zeilenabstand.
Der Abstand ist ja noch lange änderbar. Bisher planen wir mit 150-160 , wir sind oft zu zweit in der Küche unterwegs. Die Insel würde dann an der Kante des Fensters stehen. Wenn man das Fenster aufmacht schwingt das Fenster also nicht über die Insel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wie wollt ihr denn hier sitzen, mit den Barstühlen praktisch im Genick? Auch die Barstühle stehen vor der Theke, wenn jemand drauf sitzt, genau, wie am Tisch

Du brauchst min 90cm Platz abTischkante bis Wand/Möbel

1673268200234.jpg
das wird genau wie jemand in einem anderen thread gestern geschrieben hat, wo die Küche wegen Wasserschaden ersetzt wird. Alte Küche war genau diese Situation, nie saß jemand an der Theke, es standen überall nur Stühle rum und sie will das auf keinen Fall mehr. Theke macht Sinn, wenn die Küche ein separater Raum ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Gleichen Erfahrungsbericht zu den Stühlen habe ich auch zu Beginn verlinkt. Ich fürchte, die Stühle werden eher nerven und vernichten Stauraum. Noch dazu ist das Kochfeld auf der Insel- Fettspritzergefahr
 

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Über die Theke denken wir nochmals nach. Vielleicht reduzieren wir auch tatsächlich den Abstand um nicht Stuhllehne an Stuhllehne zu haben.

Unser Gedanke war, die Unterschränke unter der Thekenplatte stark zu kürzen, sodass die Stühle unter der Theke verschwinden, wenn sie nicht gebraucht werden
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du redest dir etwas schön, was dir am Ende keinen Mehrwert erbringt.

In disem Bild
3dc10945-db7d-4406-9645-1c7eb30a37d9-jpeg.367108


würden anstelle des Vitrinenschranks deine Barstühle stehen. Die unter die Theke zu schieben, machst vielleicht du, nicht deine Kinder. Wenn jemand am Tich sitzt und gleichzeitig jemand an der Theke, dann wird's eng. Und was soll die Person an der Theke machen, was sie nicht auch einen Meter weiter am Tisch tun kann?

Sabine und ich haben im Vergleich zu deiner Küche und Essbereich einen Tanzsaal. Wir haben keine Theke, denn was wir auf lange Sicht brauchen, ist Stauraum, je mehr, umso besser. Denn Küche ist kein statischen Gebilde, eure Wünsche, Ansprüche werden über die Jahre auch mehr. Da gibt es dieses Gagdet oder jene Gläser, die Frau sich schon immer gewünscht hat, aber aus Platzmangel nie kaufen konnte.

Ich würde an die Küchenplanung ganz anders rangehen und bevor ich zu einem KFB renne, mir hier im Forum meine Planung "fertig" planen, denn ein STudio hat nicht die Zeit wie die Foristen, sih mit deinen Problematik im Detail auseinanderzusetzen. Dazu gehört aber auch, dass du zeitnah antwortest. Gewöhnlich schaue ich mir threads nicht mehr an, wenn jemand auf meine "Arbeit" nicht reagiert. Man macht Pläne nicht in 30 Minuten.

So, das A und O deiner küchenplanung sollte die Stauraumplanung sein. Ein Theke nützt dir nichts, wenn deine Weingläser, kartoffeln im Keller aufbewahrt werden.

Ein 30er Apotheken ist eigentlich ein Geldvernichter. Gewöhnlich hat er 6 Etagen, man muss Platz dazwischen lassen, sonst kann man nichts entnehmen.

Apotheker.jpg
Im Gegensatz dazu kann man einen Auszug randvoll in der Höhe bestücken. Wenn die Küchentür bleiben soll, gibt es aber keinen Platz für einen Spacetower, dh, du musst anderweitig deine Vorräte unterbringen.

Und dies geht dann nur über US bei euch.

Ob übertiefe US oder hoher Korpus für euch besser ist, kann man auch mit einer ordentlichen Stauraumplanung ermitteln. Wäre es meine Küche und ich wäre 195cm groß, wollte ich lieber einen höheren Sockel und tiefere US, als mich tiefer bücken.

Ich sammle in meiner Küche auch keinen Bioabfall, aber habe trotzdem einen MUPL für Restmüll und gelbe Tonne. Es ist komfortabel. Bei Übertiefe könnte man eventuell 3 Eimer im oberen Auszug hinter einander einstellen, hat jemand im Forum so, ich weiß aber im Moment nicht, ob der Korpus 66 oder 71cm tief ist.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Brotbehälter passt in einen Auszug, dito ein Allesschneider.

Wo soll in deiner Planung Platz für Staubsauger/Wischer sein? Im Eingangspost schreibst du

Neue Küche
  • Viel Stauraum,
    • da wir keinen Vorratsraum haben außer im Keller
Überlege noch, welche hohe Geräte ihr noch habt, Reiskocher? Toaster? usw. Schreib das alles mal auf und messe die Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
übrigens, so hat meine Tochter monatelang im Flur gekocht, die Küche und Essbereich waren eine Baustelle ohne Wände, neuen Stahlträgern usw., die Kinder waren 2 und 4J alt. Die Küche wurde vor Baubeginn bestellt, allerdings nur das Holz, AP, Geräte wurden separat gekauft. Beim Aufmaß mußte dann was geändert werden, wie das genau danach ablief, weiß ich nicht. Ich weiß nur anstelle von 4 x 80 waren es am Ende 3 x 80 plus 70er US, und die Schränke konnten nicht übertief geplant werden. Es war ein LEICHT Studio.

Merce hallway kochen im Flur1.jpg Merce hallway kochen im Flur2.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Genau diese Bilder der Baustellenküche meinte ich! Es geht schon, wenn man sein Ziel vor Augen hat.
Die Tresenlösung mit den Hockern wird durch im Alltag nur nerven. Nutz lieber die beiden grossen 100er US für Vorräte usw. Ich habe auf meiner Inselaussenseite 290 cm US mit 3 Stauraumebenen. Da passt der halbe Hausstand rein. U.a. kommen dort auch alle Frühstückssachen/ Müsli, Toast, Toaster, Brotschneider mit ein paar Schälchen und Besteck, kleine Schneidbrettchen u.a. hin, so dass man die Insel auch beidseitig nutzen kann. Ich will morgens ( abends noch viel weniger) keine 5 Personen IN der Küche rumwusseln haben. Das nervt doch.
Das Thekenbrett als Aufsatz ist etwas aus der Mode. Die schöne Arbeitsfläche der Insel wird dadurch neben dem Kochfeld komplett unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wow, danke für die ausführlichen Antworten.

Danke für das Feedback zur Theke. Wir gehen da nochmals ins Gericht mit uns. Die Argumente sehen wir auf jeden Fall ein. Ich sehe 3 Optionen:
1. Zeilenabstand deutlich kleiner (statt 160 vielleicht 120) und dadurch deutlich mehr Platz im Essbereich und für eine Theke, oder
2. Ohne Theke
3. oder ohne Theke mit kleinerem Zeilenabstand ;-)

Ich glaube, wir werden das nach der Stauraumplanung entscheiden.

Heizung: Wir denken über eine Heizung im Sockel nach, die Sockelhöhe hätten wir auf jeden Fall wegen der Abluft für das Kochfeld. Daher plane ich im Moment ohne Blende

Ich update jetzt die Planung. Ich komme zu einem sehr ähnlichen Entwurf wie du @Evelin, auf die Ecke würde ich einen Aufsetzschrank mit Falttür planen
Dann werde ich unsere fast fertige Stauraumplanung auf die Schränke übertragen, ich hoffe ich schaffe das heute
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
lass die Theke mal weg und plane deinen Stauraum. Die Theke ist wirklich das Unwichtigste.

Ich habe 135cm Zeilenabstand, auch wegen einer Säule.

Nimm als Beispiel meinen Plan und mache eine Stauraumplanung . Ich hab dir ja überall 80er US gestellt. Mit Kreppband klebe dir die nutzbaren Innenmaße einer Schublade/Auszug auf deinem Tisch ab.

72 x 47.5cm, übertiefe 72 x 57.5cm

Dann entnehme diesen Bildern die Innenhöhe
Häcker Systemat 123 maße.jpg Häcker Systemat Maße.jpg

Fülle die Fläche mit dem, was zusammen rein soll, mach ein Bild, räum's weg, fülle den nächsten Auszug usw. Wichtig sind eben auch hohe Geräte, Gläser usw. ZB passen meine normalen Gläser in die 2. Schublade, aber nicht in die oberste. Die Lebensmittel auch "einräumen".

Das geht eigentlich ruckzuck. Ein 60cm breiter Auszug ist ca 52cm innen breit.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
zunächst mal, Evelins Planung finde ich top - würde ich direkt so übernehmen.
Die Insel vor der Säule enden lassen und so den Essbereich vergrößern und vorallem die Übertiefe Spülenzeile an den Fenstern (Highlight der Küche in meinen Augen).
Daher würde ich zu 78er Korpus mit Übertiefe tendieren.
wie toll Übertiefe ist, kannst du hier sehen
Neue Küche im Altbau - Fertiggestellte Küche -
 

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,
heute endlich ein größeres Update.
Ich war bei dem Küchenstudio , dass mir eine Leicht Küche plant. Ich bin begeistert, weil alle unsere Wünsche umsetzbar sind.
  • 86 Korpus mit 68cm Tiefe: Ein Traum für Stauraum! 2 Schubladen, Auszüge 33cm 26,5 13,5 13,5.
  • MUPL hinter voller Front mit Mitnehmer
  • Spüle Flächenbündig (Wollte das Küchenstudio, dass mir Schüller plant nicht machen)
  • 5cm Sockel , Für das Abluft Rohr wird der 45 Korpus in Richtung Esszimmer unten zugeschnitten
  • Möglichkeit zur Einarbeitung des Trägers in den Korpus in der Kücheninsel -> keine Blende
  • Sehr viele Schrank-Auswahlmöglichkeiten auch für 86 und Übertiefen Korpus.

Mit diesen Daten habe ich meine Planung auf den neusten Stand gebracht und deine Planung zum größten Teil aufgenommen @Evelin . Änderungen:
  • Nach Recherche wollen wir doch keine Sockelheizung. Hauptsächlich, weil die Lüfter nicht sehr leise sein sollen. Daher: Heizkörper unter dem Fenster
  • Die Position der Kücheninsel = Zeilenabstand. Wir planen 1.55 Zeilenabstand. Die Insel steht dann so, dass die Linie des Fensterglases fortgeführt wird.
  • 86 Korpushöhe in Kücheninsel und Spülenzeile
  • 68 Korpus-Tiefe in Spülenzeile und in Kochinsel in Richtung Küche
  • Die Aufteilung zum Esszimmer hin ist noch komplett unklar.
  • GS links, MUPL rechts. Grund: Wir werden rechts nahe des Kühlschranks viel Obst und Gemüse schneiden. Da hätte ich gerne auch den MUPL
  • Die Schiebetür wird eine Leichtbauwand mit wahrscheinlich 10cm Stärke an der rechten Wand notwendig machen. Die ist im Plan drin

Stauraumplanung . Die Stauraumplanung hat nochmal viele Fragen aufgeworfen, daher hat das relativ lange gedauert. Aktuellen Entwurf habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • Hochschränke.JPG
    Hochschränke.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 99
  • Insel-Esszimmerseite.JPG
    Insel-Esszimmerseite.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 97
  • Insel-Küchenseite.JPG
    Insel-Küchenseite.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 99
  • Kühlschrank.JPG
    Kühlschrank.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 97
  • Spülenzeile.JPG
    Spülenzeile.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 95
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 96
  • v4-2.jpg
    v4-2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 90
  • v4.jpg
    v4.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 95
  • v4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 29
  • v4.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Was du in den 40er HS verstauen willst, passt nur zur Hälfte rein, wenn der Staubi so was übliches ist.

Überdenke deinen Vorratsstauraum. Man verteilt die eigentlich nicht so in der ganzen Küche, über der toten Ecke ist er zb kaum zu erreichen. Gut ist zb dafür die Inselrückseite. Auch erscheint es mir etwas wenig Vorrat.
 

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Was du in den 40er HS verstauen willst, passt nur zur Hälfte rein, wenn der Staubi so was übliches ist.

Überdenke deinen Vorratsstauraum. Man verteilt die eigentlich nicht so in der ganzen Küche, über der toten Ecke ist er zb kaum zu erreichen. Gut ist zb dafür die Inselrückseite. Auch erscheint es mir etwas wenig Vorrat.
1673627520364.jpg

So sieht der von Leicht aus. Da kommen nur die oft benutzt mittelchen rein. Der Keller mit Vorratsraum ist nicht weit :-) Tücher, Toilettenpapier, Zewa könnte wirklich knapp werden. Wir haben einen recht kompakten Batterie-Staubsauger, der hängt momentan in einer Wand-haltertung an der Wand und soll in den Schrank wandern. Der große Bruder wird selten benutzt und steht im Keller.

Vorräte:
Guter Punkt. Ich mache das nochmal detaillierter mit Vorräten die wir gerade im Vorratsraum haben. Grundsätzlich ist die Idee wo es sinn macht Vorräte im Keller zu haben und von jeder "Sorte" eine sinnvolle Menge in der Küche.
Daher wenig Konserven und Keller-taugliche Vorräte.
Trotzdem: ich mache das bei nächster Gelegenheit ein Level detaillierter.
Verteilung in der Küche und Eck-Lösung über der toten Ecke: Das stimmt, danke. Da denke ich auch nochmal drüber nach.

Die Insel-Vorderseite brauchen wir zum Großteil für anderes :-/. Mal sehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben