Unbeendet Neue Wohnküche

schluk

Mitglied

Beiträge
18
Neue Wohnküche

Hallo,

für unser Haus planen wir einen Umbau des Koch-Essbereichs. Wir wollen
  • Küche, Vorratskammer und Essbereich verbinden indem wir die Wände entfernen und abstützen
  • Neuer Boden, Wandbelag, Beleuchtung, Elektrik
  • Heizkörper soll entsprechend der Küchenplanung versetzt werden. Wir könnten uns einen flachen Heizkörper an der Kochinsel vorstellen.
  • neue Tür zum Flur: nach aktueller Planung eine Schiebetür um keine Tür im Weg zu haben
  • Neue Küche
    • Viel Stauraum,
      • da wir keinen Vorratsraum haben außer im Keller
      • Wahrscheinlich keine Oberschränke sinnvoll integriert werden können
    • Wenn möglich 2 verschiedene Arbeitshöhen wegen unterschiedlicher Körpergrößen
    • Wenn möglich eine Sitzgelegenheit an der Kochinsel, da wir das im Urlaub in einer Ferienwohnung ständig genutzt haben und gut fanden
    • moderner Landhausstil, heißt für uns
      • Fronten mit schwach ausgeprägter Kassette
      • Griffe
      • keine Kranzleisten
      • Holz (-Optik)
    • Platz für einen Besenschrank (Besen, Kehrblech, Reinigungsmittel etc)
    • Elektrogeräte sind noch nicht im Detail geplant. Im Prinzip wäre ein Interesse da unregelmäßig einen Dampfgarer zu verwenden, allerdings sind wir uns nicht sicher, ob das uns den Mehrpreis für einen Kombi-Backofen Wert wäre
Die Küche wird genutzt für eine Alltags-Familien-Küche. Es gibt eine Espresso-Maschine + Kaffeemühle + Zubehör, die ca 3x täglich verwendet werden.

Wir wollen den Umbau im kommenden Sommer umsetzen, sind bereits mit Handwerksfirmen und einem Küchenstudio in der Planung. Das Küchenstudio arbeitet mit Leicht und Pronorm .

Für die Küche stellen wir uns eine offene Wohnküche vor. Ideal wäre eine frei stehende Kochinsel, da man so die Küche von "beiden Seiten" betreten könnte. Hier sind wir in der Planung allerdings unsicher bzgl der Vor- und Nachteile.

Bisherige Planung:
  • Rechts ist die einzige Wand für Hochschränke. Um Stauraum zu bekommen, planen wir mit maximaler Höhe und Breite. An der oberen Wand planen wir eine Küchenzeile mit Spülmaschine und Spüle (dann können wir den Wasseranschluss erhalten)
  • Zusätzlich, planen wir momentan eine Kochinsel mit Ceranfeld. Wir versuchen, in die Kochinsel eine Sitzgelegenheit zu integrieren
Bisher gibt es 2 Konzepte:
  • Eine Halbinsel angelehnt an die linke Wand
  • Eine "gedrehte" frei stehende Kochinsel. Diese hat den Nachteil, das viele schmalere Bodenflächen und eher längere Laufwege entstehen
Nach dieser Entscheidung wollen wir im nächsten Schritt eine genaue Planung machen, was wir wo unterbringen wollen und die Kochinsel im Detail gestalten

Ich habe den Alno Küchenplaner genutzt, um die Konzepte umzusetzen.
Die Maße habe ich mit einem Laser Entfernungsmesser genommen, allerdings noch nicht 100% präzise. Die Positionen der Fenster sollten in meiner Planung korrekt sein; die Maße stehen im annotierten Grundriss.

Fragen:
  • Allgemeines Feedback: was haltet ihr von der Planung, andere Ideen?
  • Was haltet ihr von den beiden grundlegenden Konzepten, also gedrehte und angelehnte Kochinsel?
  • Wir sind mit der Beratung im diesem Küchenstudio bisher sehr zufrieden. Allerdings wollen wir verstehen, welche Vor-Nachteile wir hätten, wenn wir zum Beispiel auf eine Nolte /Nobilia etc Marke wechseln. Uns ist nicht klar, nach welchen Kriterien man die Marke am besten aussucht
  • Wir haben für die Kochzeile eine Übertiefe Arbeitsplatte und tiefere Unterschränke geplant. Allerdings kostet das Platz für die hohen Seitenschränke. In der aktuellen Planung sind 2 60er Schränke für Backofen und hohen Kühlschrank, sowie ein 40er Besenschrank. Daher wurde vom Küchenstudio "nur" 65 cm geplant

Sorry für den langen Text und viele Dank für jedes Feedback!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 195, 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94, noch nicht weiter geprüft

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 122
Fensterhöhe (in cm): 70
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche: Viele Pfannen- oder Ofengerichte, Nudeln, Reis,
Sehr wenig Fleisch
Regelmäßig Fisch (vor allem Lachs aus dem Backofen)

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Die Küche wird häufig zu zweit verwendet.
Kochen zu 2.
Aufräumen mit der Familie
Gleichzeit in der Küche arbeiten und Cappuccino machen


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ecklösungen (Spülmaschine und Müll),
viele offene Regale die nicht genutzt werden können,
niedrige Arbeitsplatte,
zu wenig Platz um zu zweit zu arbeiten
alte Geräte
Wenig wohnlich
Trennung zum Essbereich

Preisvorstellung (Budget): 20.000 - 25.000 (für die Küche also ohne den Umbau)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Aktueller Grundriss.jpg
    Aktueller Grundriss.jpg
    146 KB · Aufrufe: 357
  • Grundriss_gorb_Planung1024_1.jpg
    Grundriss_gorb_Planung1024_1.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 333
  • gedreht.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 39
  • gedreht.POS
    19 KB · Aufrufe: 43
  • gedreht.jpg
    gedreht.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 316
  • gedreht-2.jpg
    gedreht-2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 294
  • halbinsel.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 37
  • halbinsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 41
  • Halbinsel.jpg
    Halbinsel.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 304
  • Küchenstudio - Grundriss.jpg
    Küchenstudio - Grundriss.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 367

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Gute Threaderöffnung! Ich fang mal querbeet mit allem an, was mir so einfällt.

Ihr seid unterschiedlich groß, daher sind zwei unterschiedliche Arbeitshöhen praktisch. Die Richtung mit Zeile und Insel stimmt daher schon einmal. Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht herauslesen, wie breit die Insel beim Plan des Küchenstudios ist. Vielleicht kann man das Kochfeld noch ein Stückchen Richtung Wand schieben, damit auf der Insel auch ausreichend Arbeitsfläche ist.

Zur grundsätzlichen Anordnung finde ich die Planung der Insel quer (also Küchenstudio ) besser, weil sie mit den Maßen des Raums geht. Längs wäre mir die Insel zu kurz.

Zu den Sitzplätzen- wenn du Stauraum brauchst, würde ich es mir überlegen, an der Insel Sitzplätze zu machen, da auch gleich nebenan der Esstisch ist. Siehe Erfahrungsbericht hier.
Neue Küchenplanung - Was haltet ihr davon? Was könnte man noch optimieren - Fertiggestellte Küche -

Dieser Thread könnte für dich ohnehin interessant sein, weil das Endergebnis die Insel längs ist. Allerdings ist der Raum auch insgesamt länger und die Tür liegt anders.

Wenn Sitzplätze, dann die Arbeitsplatte nicht unterbrechen, ähnlich hier
Küchenplanung 2.01 - Fertig mit Bildern-

Zu den Herstellern kannst du dir als grobe Orientierung auch dieses Ranking anschauen
Alle Küchenhersteller im Überblick - Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale

Schau auch auf die Kriterien. Wenn du viel Platz brauchst ist ein höherer Korpus (groß seid ihr auch) und Flexibilität in der Rastereinteilung (6er Raster) ein Vorteil. Wichtig ist hier auch, die passende Arbeitshöhe zu ermitteln.
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon

Nolte beispielsweise hat ein Rastermaß von 15 cm - beim 75er Korpus hätte ich hier beispielsweise 2 große, eine kleine Schublade (also 5er Raster). Der 90er Korpus dürfte für deine Freundin zu groß sein. Bei mir (1.72) ist aus diesen Gründen Nolte rausgeflogen.

Häcker hat beispielsweise 78er Korpus mit 13 cm Rastermaß. Geht sich dann 2-2-1-1 aus; eine Schublade mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Oder einfacher erklärt unsere Textkonserve:
Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

super Eingangspost, du hast dir sehr viele Mühe gegeben.

Ich habe den Alno Küchenplaner genutzt, um die Konzepte umzusetzen.
Die Maße habe ich mit einem Laser Entfernungsmesser genommen, allerdings noch nicht 100% präzise. Die Positionen der Fenster sollten in meiner Planung korrekt sein; die Maße stehen im annotierten Grundriss.
und welcher Plan soll das sein? mit den Fenstermaßen?

Was wir brauchen ist eine einfache Handskizze, denn a) sind die Maße im Etagenplan Rohbaumaße, b) hat der KFB andere Maße angenommen wie du in c) dem ALNO Plan dargestellt hast.

Bitte messe ALLE Wandabschnitte nochmal OHNE Fliesen nach, dazu Gesamtraumlänge und die beiden Gesamtraumbreiten.

Und kannst du die Wasseranschlüsse etwas genauer messen? also von Wand planlinks bis Ventil warm außen bis kalt außen.

TIP
Im Planer kann man jedes Objekt mit der F4 Taste anpassen, also auch die Wandlängen. Versuche mal, ob bei dir die V15 vom downloadbereich läuft, die ist einfacher zu bedienen.

Wenn wir diesen Plan haben, können wir weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Neue Wohnküche

Hallo,

für unser Haus planen wir einen Umbau des Koch-Essbereichs. Wir wollen
  • Küche, Vorratskammer und Essbereich verbinden indem wir die Wände entfernen und abstützen
  • Neuer Boden, Wandbelag, Beleuchtung, Elektrik
  • Heizkörper soll entsprechend der Küchenplanung versetzt werden. Wir könnten uns einen flachen Heizkörper an der Kochinsel vorstellen.
  • neue Tür zum Flur: nach aktueller Planung eine Schiebetür um keine Tür im Weg zu haben
  • Neue Küche
    • Viel Stauraum,
      • da wir keinen Vorratsraum haben außer im Keller
      • Wahrscheinlich keine Oberschränke sinnvoll integriert werden können
    • Wenn möglich 2 verschiedene Arbeitshöhen wegen unterschiedlicher Körpergrößen
    • Wenn möglich eine Sitzgelegenheit an der Kochinsel, da wir das im Urlaub in einer Ferienwohnung ständig genutzt haben und gut fanden
    • moderner Landhausstil, heißt für uns
      • Fronten mit schwach ausgeprägter Kassette
      • Griffe
      • keine Kranzleisten
      • Holz (-Optik)
    • Platz für einen Besenschrank (Besen, Kehrblech, Reinigungsmittel etc)
    • Elektrogeräte sind noch nicht im Detail geplant. Im Prinzip wäre ein Interesse da unregelmäßig einen Dampfgarer zu verwenden, allerdings sind wir uns nicht sicher, ob das uns den Mehrpreis für einen Kombi-Backofen Wert wäre
Die Küche wird genutzt für eine Alltags-Familien-Küche. Es gibt eine Espresso-Maschine + Kaffeemühle + Zubehör, die ca 3x täglich verwendet werden.

Wir wollen den Umbau im kommenden Sommer umsetzen, sind bereits mit Handwerksfirmen und einem Küchenstudio in der Planung. Das Küchenstudio arbeitet mit Leicht und Pronorm .

Für die Küche stellen wir uns eine offene Wohnküche vor. Ideal wäre eine frei stehende Kochinsel, da man so die Küche von "beiden Seiten" betreten könnte. Hier sind wir in der Planung allerdings unsicher bzgl der Vor- und Nachteile.

Bisherige Planung:
  • Rechts ist die einzige Wand für Hochschränke. Um Stauraum zu bekommen, planen wir mit maximaler Höhe und Breite. An der oberen Wand planen wir eine Küchenzeile mit Spülmaschine und Spüle (dann können wir den Wasseranschluss erhalten)
  • Zusätzlich, planen wir momentan eine Kochinsel mit Ceranfeld. Wir versuchen, in die Kochinsel eine Sitzgelegenheit zu integrieren
Bisher gibt es 2 Konzepte:
  • Eine Halbinsel angelehnt an die linke Wand
  • Eine "gedrehte" frei stehende Kochinsel. Diese hat den Nachteil, das viele schmalere Bodenflächen und eher längere Laufwege entstehen
Nach dieser Entscheidung wollen wir im nächsten Schritt eine genaue Planung machen, was wir wo unterbringen wollen und die Kochinsel im Detail gestalten

Ich habe den Alno Küchenplaner genutzt, um die Konzepte umzusetzen.
Die Maße habe ich mit einem Laser Entfernungsmesser genommen, allerdings noch nicht 100% präzise. Die Positionen der Fenster sollten in meiner Planung korrekt sein; die Maße stehen im annotierten Grundriss.

Fragen:
  • Allgemeines Feedback: was haltet ihr von der Planung, andere Ideen?
  • Was haltet ihr von den beiden grundlegenden Konzepten, also gedrehte und angelehnte Kochinsel?
  • Wir sind mit der Beratung im diesem Küchenstudio bisher sehr zufrieden. Allerdings wollen wir verstehen, welche Vor-Nachteile wir hätten, wenn wir zum Beispiel auf eine Nolte /Nobilia etc Marke wechseln. Uns ist nicht klar, nach welchen Kriterien man die Marke am besten aussucht
  • Wir haben für die Kochzeile eine Übertiefe Arbeitsplatte und tiefere Unterschränke geplant. Allerdings kostet das Platz für die hohen Seitenschränke. In der aktuellen Planung sind 2 60er Schränke für Backofen und hohen Kühlschrank, sowie ein 40er Besenschrank. Daher wurde vom Küchenstudio "nur" 65 cm geplant

Sorry für den langen Text und viele Dank für jedes Feedback!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 195, 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94, noch nicht weiter geprüft

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 122
Fensterhöhe (in cm): 70
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche: Viele Pfannen- oder Ofengerichte, Nudeln, Reis,
Sehr wenig Fleisch
Regelmäßig Fisch (vor allem Lachs aus dem Backofen)

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Die Küche wird häufig zu zweit verwendet.
Kochen zu 2.
Aufräumen mit der Familie
Gleichzeit in der Küche arbeiten und Cappuccino machen


Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ecklösungen (Spülmaschine und Müll),
viele offene Regale die nicht genutzt werden können,
niedrige Arbeitsplatte,
zu wenig Platz um zu zweit zu arbeiten
alte Geräte
Wenig wohnlich
Trennung zum Essbereich

Preisvorstellung (Budget): 20.000 - 25.000 (für die Küche also ohne den Umbau)

Angehängte Dateien
Hallo und ein gutes Neues.

Zuerstmal möchte ich mal eine dritte Variante ins Spiel bringen, Motto aller guten Dinge sind drei. Mein Ansatz: Die Hochschränke direkt neben dem Eingang wirken da mächtig und die Aufteilung ist suboptimal. An der langen Wand sind jetzt drei Hochschränke mit Backofen, Kühlschrank und hochgesetzten Geschirrspüler. Wenn der Geschirrspüler nicht hochgesetzt ist, gewinnt man Arbeitsfläche. Für den Geschirrspüler muss der Wasseranschluss nicht verlegt werden, der bleibt an der Fensterseite. Mit welchem Küchenhersteller eine Planung umgesetzt wird, würde ich frontbezogen entscheiden. Anstehende Fragen beantworte ich gerne.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 248
  • P1.jpg
    P1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 244
  • P2.jpg
    P2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 235
  • P3.jpg
    P3.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 251

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

schon mal vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

@Evelin Danke für den Heinweis. Hier ist der Plan mit den gemessenen Maßen. Ich wollte alles an einem Ort haben, leider ist es jetzt etwas unübersichtlich. Die nachträglich reingeschriebenen Maße sind die gemessenen. Auch der Wasseranschluss (1.57m von links) steht vermaßt drin.


@Melanie 75 Wir wollen das Küchenstudio bitten, die Sitzgelegenheit Richtung Essbereich zu schieben wie in meinem Entwurf, damit wir mehr Arbeitsfläche haben. Ich denke, die Arbeitsfläche zum Esszimmer hin werden wir wenig zum schneiden etc verwenden. Die geplanten Breiten der US im Küchenstudio sind 68 und 48.
Wir tendieren auch zu der angelehnten Variante.

Danke für den Hinweis zum anderen Thread (Mega schöne Küche). Ich glaube auch dass die Kochinsel so für uns zu klein wird

Arbeitshöhe: Nach etwas Testen sind wir bei ca 93 cm für die Kochinsel und 96-100cm für die Zeile. Das sollte dann mit einem größerem Korpus gehen. Ziel wäre eine weitere (innen-)Schublade zu generieren

Danke auch für den Hinweis mit der durchgezogenen Arbeitsplatte , mir gefällt das gut, meine Frau liebt die Holzplatte.. mal sehen ;-)

@isabella Danke für die Korpus-Höhen. Das wird ein wichtiges Kriterium für uns bei der Hersteller Auswahl


@roba55 Wow, cool! Mit welchem Programm arbeitest du, dass sieht super aus. Auch der Entwurf ist sehr elegant, die Hochschränke gefallen mir so auch gut. Allerdings müssten wir das Fenster nach links (Westen) zu machen, was uns sehr viel Licht kosten würde. Das würden wir nicht machen.
 

Anhänge

  • annotierter_Grundriß.jpg
    annotierter_Grundriß.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 76

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das wäre dann meine Wahl

Screenshot 2023-01-03 115424.jpg
planlinks breitere Blenden wegen dem Heizkörper, die tote Ecke so groß machen, dass der Durchgang min 100cm beträgt. Die Ecke ergibt sich aus der Heizkörpertiefe und eben die entsprechende Blende.

Ich würde für den Muldenlüfter einen Abluftkanal einplanen (deshalb die lüche hinter dem Kochfeldschrank), die Luft bläst dann an der Stelle raus, wo du es möchtest, aber nicht auf der Seite, wo man kocht.

Wenn du die Wasserzeile spiegelst (GSP, Spüle, MUPL , usw), müßte das Kochfeld weiter nach planrechts eingebaut werden, dh es fehlt dann Abstellfläche, um zB den KS einzuräumen.
 

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Ein weiterer Vorschlag mit ausreichender Arbeits- und Abstellfläche.
 

Anhänge

  • W3.jpg
    W3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 131
  • W2.jpg
    W2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 122
  • W1.jpg
    W1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 138
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 156
  • B.jpg
    B.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 156
  • B(5).jpg
    B(5).jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 141
  • B(3).jpg
    B(3).jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 137
  • B(2).jpg
    B(2).jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 135
  • B(1).jpg
    B(1).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 139

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Guten morgen, ob die Küchentür bleiben soll oder nicht steht noch nicht fest, oder?
Könnt ihr Wasser über den Keller auch ins Wozi legen? Habt ihr vom Wozi direkten Zugang zum Garten? Ich sehe im alten Plan jetzt die Terrasse vor der Esszimmertür, ist das noch aktuell so?
Ganz grobe Idee wäre:
Küche und Wozi tauschen? Dort hättet ihr viel Platz für eine Zeile und eine größere freie Insel, die scheint euch zu gefallen.
 

Anhänge

  • 20230105_090406.jpg
    20230105_090406.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

roba55

Mitglied

Beiträge
100
zwischen der Spüle und GSP 160cm? und Müll unter der Spüle?
Damit steht der offene Geschirrspüler und auch kein offenes Abfallsystem im Weg.

Es gibt genügend Ablage und Arbeitsfläche rechts vom Becken (die übliche Seite bei einem Rechtshänder). Auch der Wunsch nach einem hochgesetzten Geschirrspüler ist realisiert.

Das Müllsystem kann im Spülenschrank verbaut werden oder wenn gewünscht im Auszug bei einem der 80 cm Unterschränke. Hier ist die Frage, ob z.B, ein Quooker oder eine Wasseraufbereitung gewünscht ist. Oder auch der Auszug mit dem Abfallsystem direkt unter Arbeitsplatte sein soll. Dies ist ein Detail von vielen, die mit der finalen Planung geklärt werden muss.
 

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen! Hier kommen ganz neue Gedanken auf, das finde ich super!!

Küchentür: Da haben wir länger überlegt. Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir mit Einkäufen direkt in die Küche laufen können wollen. Auch sonst finden wir eine Tür vom Flur in die Küche gut. Wir wollen eine Schiebetür einbauen, die ist dann an der Wand nach oben mit 20cm vorbau angebracht. @roba55 Damit wird deine interessante Idee zu eng

Wohnzimmer und Küche tauschen: Interessante Idee. Insgesamt gefällt uns das große Wohnzimmer aber zu gut um zu tauschen ;-) Machbar wäre es mit mehr Aufwand
 

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Weiteres Update:

Wir haben die Variante mit angelehnter Kochinsel von 2 Küchenstudios planen lassen (gleiche Geräte)

Leicht: 24.600 (keine Auszüge vorne in der Kochinsel, hochgestellte Spülmaschine)
Schüller (nicht next125): 22.800 wenn wir direkt gekauft hätten, 27.800 regulär

Folgende Geräte sind hier (erstmal) eingeplant und im Betrag drin:
  • GS: Siemens SX95EX56CE 1.143,86
  • Backofen: Siemens HB274ABS0 iq300 827,51
  • Kühlschrank: Siemens KI82FSDF0 IQ700 1.663,34
  • Bora Puxu (x-Pure) 3.801,63
Was haltet ihr von den Preisen? Über corporate benefits komme ich an ähnliche Geräte teils deutlich günstiger:
  • Geschirrspüler SX75ZX48CE 872,23
  • Dampfbackofen HS658GXS7 1.691 (deutliches Upgrade zum Vergleich oben)
  • Kühlschrank Bosch KIF82PFF0 1.155 euro

Bei dem Planungstermin sind mir einige negative Dinge (bei Schüller) aufgefallen:

  • Kein tiefer und hoher Korpus, nur entweder 66cm tief und 78 hoch, oder 84,5 hoch und 60 tief. Was ist eure Meinung, was wäre hier zu bevorzugen?
  • Die Planerin hat die 20x20cm Sütze "nur" verblendet. das heißt der 1. schrank beginnt neben der Stütze. Schöner wäre hier, wenn die Stütze im Schrank integriert wäre, damit es von vorne ein einheitliches Bild gibt
  • Ein Aufmaß des Raumes sowie die Bestellung soll nach Fertigstellung der Renovierung stattfinden. Das hieße: alte Küche raus -> Renovierung -> Aufmaß -> Monate lang warten -> neue Küche einbau. Das wäre eine Katastrophe. Auf Nachfrage würden sie auch Pläne "auf mein Risiko" akzeptieren. Einen besseren Vorschlag hatte die Planerin leider nicht :-(
  • Ist es normal, dass der MUPL 45 breit geplant wird? andere Optionen gab es leider nicht bei Schüller. Das Front-Bild ist dabei leider nicht so schön.


Was haltet ihr davon?
 

schluk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Evelin Wir haben es sehr ähnlich zu deinem entwurf gemacht, nur mit zusätzlicher Tür zum Flur rechts
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
einen Plan zu deinem Text gibt es nicht? ohne Plan versteht man den Text nicht
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben