Neue offene Küche mit Kücheninsel

hast du ein Bild von dem Bodenbelag?

bez DAH lies mal die letzten Seiten von Lord_Lumpi's thread, er beschreibt seine DAH Lösung. Eine super Küche.
Fertig mit Bildern - Planung einer offenen kleinen Küche

LordLumpi DAH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wir sind mit dem Lüfterbaustein von Berbel sehr zufrieden. Die DAH ist nicht sehr laut aber effektiv. Wir finden es schön, dass sie sich in zwischen den Hängeschränken einfügt. Damit der Lüfterbaustein passte, mussten unser Hängeschränke etwas tiefer als der Standard werden.

Vielleicht ist so etwas ja eine Lösung für euch!
 
@Evelin: Danke für den Link. Ich habe schon mal bezüglich der DAH reingeschaut. Wow, tolle Küche hat er sich da geplant.

@Carlaskitchen: Ja, ich finde es auch um einiges schöner, wenn die DAH komplett im OS verschwindet. @lord_lumpi hatte aber auch geschrieben, dass man aufpassen muss, wenn man im vorderen Bereich kocht, da dort nicht optimal abgezogen wird. Habt ihr das Problem nicht? Etwas abschreckend finde ich den Preis der Berbel DAH.
 
Ich habe nun mal basierend auf der Küche von @Carlaskitchen und dem Bild in #31 rumgeschoben und bin auf folgenden Entwurf gekommen.

Blende
60er HS mit Kühl-Gefrier-Kombi
60er HS mit Backofen
60er HS mit Geschirrspüler

Ecke mit totem US
Ecke mit 52er OS mit tip-on Öffnung (mechanisch; um den Griff zu vermeiden)
Ecke mit totem OS darüber

90er US 1-1-2
90er US mit Spüle linksbündig und MUPL
90er US 1-1-2 mit Kochfeld
2x 90er OS
90er OS mit DAH

Ich glaube knifflig wird die Ecke, da dort viel verblendet werden muss und die Abstände passen müssen, damit man die Griffe aneinander vorbei bekommt. Da die Nische aber nur 245cm hat, bleibt nicht viel Platz.

Außerdem habe ich das Gefühl der Aufbau verschwendet zu viel Stauraum, da der US mit Spüle 90 hat und ebenso der OS über dem Kochfeld, in den die DAH muss. Ich habe auch schon einen Mix aus 60er und 90er probiert. Das sieht aber alles nicht gut aus.

Übrigens ist der Tisch im Plan ein 160x90 Modell und er passt meines Erachtens problemlos rein. Und auch für eine ausziehbare Variante wäre noch genug Platz. Wäre dann ja nicht dauerhaft.

Bildschirmfoto 2016-02-28 um 17.39.48.png Bildschirmfoto 2016-02-28 um 17.40.23.png Bildschirmfoto 2016-02-28 um 18.06.53.png Bildschirmfoto 2016-02-28 um 18.07.11.png
 

Anhänge

  • Svenson_L_PLAN1.POS
    9 KB · Aufrufe: 139
  • Svenson_L_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
Sieht schon mal gut aus - für die Ecken musst Du eine Tote Ecke einplanen (gibt es al Teil im Alno ), ist dann, wenn ich mich nicht irre, 65x65, gerade damit die Auszüge daneben aufgehen.

Für die Oberschränke wHrscheinlich auch eine tote Ecke... vielleicht hat jemand die zündende Idee.

Ist der Ecksofa schon vorhanden? In diesem Raum würde mir die Weiterführung der US als TV-Board gut gefallen, und dann ein Sofa an die Wand planrechts oder auch diagonal im Raum, vielleicht mit einem Recamiereteil oder ein Hocker, so positioniert, dass die Balkontür aufgeht. Ich weiss nicht, ob's gut ist, es ist nur so eine Idee.

Gute Lüfterbausteine gibt es auch von Novy , vielleicht etwas weniger teuer als Berbel ???
 
Soo, dann: Ich würde ein bisschen mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld einplanen und auch rechts vom Kochfeld ein bisschen weitergehen. Grifflos verschwendet sehr viel Stauraum, also wären hier dezente Griffe eher das richtige, dann könntet Ihr 1-1-2-2 planen und MUPL als 3-3. Wenn Ihr Gefallen an die grundsätzliche Aufteilung gefunden habt, kann man tunen.
 
Ja, das Problem mit der toten Ecke ist, wenn ich dort 65 cm einplane, bleibt kein Platz mehr an der anderen Seite, da die Nische nur 245 cm hat. Und das Risiko wird wahrscheinlich kein Küchenbauer eingehen. Da fällt mir momentan keine Lösung für ein.

Dass der Entwurf nun grifflos wurde, ist ein Versehen. Eigentlich sollten dort Griffe sein.
 
Auf der sicheren Seite wäre man mit nur zwei 60er HS und einem 50er HS.

GSP dann unter den Backofen. Wenn ihr einen Kompakt-BO nehmt, könnte er sogar hoch gebaut sein.

Stehen die Wände denn schon? Sonst könnte der Trockenbau auch einfach um 3cm versetzt werden
 
ja, den Trockenbau schmaler machen.

Ansonsten kann man einen HS nur 50cm breit machen. Dh, BO+GSP in die Mitte.

Ein MUPL sieht so aus. Wenn du bei der 3 x 90er Einteilung bleibst, könnte man den oberen Spülenauszug teilen, entweder 1 x 60 + 30er MUPL oder 1 x 50 + 40er MUPL, letztes ist praktischer.

Bin next to sink.jpg Muckelina Müll bin.jpg

wenn du eine 45er Spüle links bündig einbaust, bleiben dir zwischen Kochfeld und Spüle 60cm Platz.

Was soll in die zugebaute Ecke gestellt werden?
 
Ich würde nur 2 Hochschränke planen,zugunsten von mehr Arbeitsfläche.
LG Bibbi
 
Ich find auch, dass der letzte Entwurf zu wenig Arbeitsfläche bietet.

Ich versuche in der Tat, wenn möglich die hinteren Kochfelder zu benutzen. Bei den vorderen Kochfeldern werden vielleicht nicht alle Wrasen eingesogen aber schon das allermeiste. Unsere Küchenschränke sind jedenfalls nach 11 Monaten intensiver Nutzung - wir kochen mindestens 1x am Tag, häufig auch 2x - nicht oben verklebt.

Es stimmt, die Berbel DAH sind teuer, und man muss diszipliniert sein und sie am besten nach jedem Kochvorgang auswischen. Ich wische ohnehin das Kochfeld und die APL, dann wische ich auch noch einmal über die DAH.
 
Danke für eure Anmerkungen zum letzten Entwurf! Es stimmt, er hat zu wenig Arbeitsfläche und das Kochfeld ist zu nah an der rechten Kante.

Ich habe heute mal einige Varianten mit nur 2 HS probiert, dabei entsteht aber dann immer eine ziemlich kleine Nische und uns fällt dabei auch keine gute Lösung für die OS ein. Diese um die Ecke zu ziehen sieht irgendwie merkwürdig aus und es entsteht eine Ecke, die (glauben wir) schlecht benutzbar ist.

Daher werde ich morgen noch mal zwei Varianten planen:
1. 2x 60er HS + 1x 50er HS. Hier muss ich die verfügbare Arbeitsfläche dann noch mal "optimieren". (Ob wir den Trockenbau anpassen können, fragen wir nach. Es müssten aber, um auf der sicheren Seite zu sein, etwa 7cm dabei rauskommen)
2. Eine Variante ganz ohne HS. Im Flur haben wir eine Nische, in die wir wahrscheinlich einen Einbau-KS unterbringen könnten. Das wären dann zwar immer 2-3m Weg dorthin, aber dann könnten wir die ganze Küche etwas kompakter planen und hätten trotzdem genug Arbeitsfläche.

@Evelin: Wir haben nichts konkret, was in die zugebaute Ecke gestellt werden soll. Wir dachten dort aber etwas Stauraum zu schaffen.

@Carlaskitchen: Danke für den Erfahrungsbericht mit der DAH.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte vielleicht noch so die Schränke stellen.

Planoben von links beginnend

Blende
90er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig
45er US 3-3 mit MUPL
90er US
90er US mit Kochfeld linksbündig (passt das mit der DAH in den OS?)
Wange

Die OS 45-90-90-90 und 52cm hoch.

In die Nische planunten
60er HS mit GSP unten und BO darüber, einkoffern.

KS steht im Flur.

Tisch freistehend.

Svenson61.JPG Svenson62.JPG Svenson63.JPG
 

Anhänge

  • Svenson_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Svenson_Evelin_PLAN6.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 137
oder den KS in die Nische, einkoffern. Daneben

Blende
60er GSP
60er US mit BO
Wange
rückseitig 1 x 80, 1 x 40, 30cm tief (entsprechen Tisch)

Den Tisch anschliessend, eventuell in AP Material.

Wäre es meine Küche würde ich in beiden Planungen allerdings die 2 x 90er US planoben mit 1-1-2-2 Auszügen nehmen.

Svenson661.JPG Svenson662.JPG
 

Anhänge

  • Svenson_Evelin_PLAN66.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Svenson_Evelin_PLAN66.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 141
@Evelin: Vielen Dank für deine Entwürfe! Die Idee mit dem Einkoffern ist uns noch gar nicht gekommen.

Wir haben die letzten Tage noch mal Vieles ausprobiert und sind nun bei einem Entwurf gelandet, der uns gut gefällt und unserer Meinung nach Sinn macht. Besonders, dass dieser Entwurf planoben nicht so weit in den Raum ragt, finden wir super. Es bleiben etwa 4m für den Wohnbereich.

Da wir mit 3 HS so wenig AP hätten, haben wir nun doch noch mal mit 2 HS rumprobiert. Es entstand immer eine dunkle kleine Nische. Diese haben wir nun aufgelöst, indem wir zum einen nur mittelhohe HS nehmen und zum anderen die Ecke nutzen, indem wir dort eine Eckspüle einplanen.

HS mit KS (entweder inkl. GS oder diesen auslagern)
HS mit BO, darunter GSP
30er US 3-3 mit MUPL (nur Restmüll reicht uns)
90x90 Eckschrank mit Eckspüle

60er US 1-2-3
60er US 1-2-3 mit Kochfeld
90er US 1-2-3

Regal zwischen HS und OS

60er OS 65cm
60er OS 65cm mit DAH
90er OS 65cm

Bei der 1-2-3 Aufteilung sind wir uns noch nicht sicher. Spricht was gegen diese Aufteilung?
Die weißen OS ganz oben als Verbindung zum Wohnbereich sind bisher eine Idee.

Bildschirmfoto 2016-03-04 um 14.05.32.png Bildschirmfoto 2016-03-04 um 14.06.14.png Bildschirmfoto 2016-03-04 um 14.07.02.png
 

Anhänge

  • Svenson_L_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Svenson_L_PLAN7.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 138
Ich muss sagen, die Lösung gefällt mir nicht sonderlich gut. Es ist zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld, Eckspülen sind optisch und ergonomisch nicht der Hit und es wird nur ein klassischer (quasi antiker) Mülleimer unter die Spüle passen.

Würde dann lieber neben die HS einen 60er US mit Spüle setzen und eine tote Ecke einplanen, so vermeidet man schmale Schränke und diese schlimme Ecke. Neben der Ecke 40er US mit MUPL, 80er US, 80er US mit Kochfeld, 40er US. Ragt auch nicht weiter in den Raum rein als jetzt, aber mit mehr Platz und Ergonomie.

Ihr habt selber gesagt, der Sofabereich ist von der Wichtigkeit eher untergeordnet und bekommt jetzt doch den meisten Platz in diesem Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilsblau: Danke für deine Anmerkungen.
Zwischen Kochfeld und Spüle haben wir 60cm. Fühlt sich für uns eigentlich ausreichend an, aber wir könnten den 90er und 60er auch tauschen. Dann hätten wir 90cm dazwischen und 60cm rechts vom Kochfeld.

Wenn wir die Eckspüle nicht nehmen, haben wir wieder das Problem, dass wir keinen 60er und eine tote Ecke unterbekommen, da die tote Ecke ja 65cm benötigt. Eine Änderung des Trockenbaus haben wir erst mal ausgeschlossen. Dann müssten wir einen 50er US nehmen und die Spüle wäre sehr dicht am HS.

Der Sofabereich ist uns auch nicht so wichtig, daher schrieb ich Wohnbereich. Damit meine ich sowohl Esstisch, als auch Sofa. Bzw. dass die Küche nicht den Großteil der langen Wand einnimmt.
 
Wenn eure Sorge ist, dass es zu eng wird, würde ich einen 110er (oder was auch immer das Maß ist) Spüleneckschrank mit 50er Tür nehmen (so einen wie diesen hier, nicht die Spüle über Ecke). So könnte das Becken problemlos etwas vom HS weg und man hätte genug Platz für alle Schränke. Den Rest der Zeile dann wie oben beschrieben.

Kochen und Essen sind eigentlich zwei Bereiche, würde denen also min. genauso viel Platz wie dem Sofabereich geben. Konkret also den Raum bei 3,5m "teilen".
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben