Neue offene Küche mit Kücheninsel

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Siehts Du nicht selber, wie eng #15 ist? Zwischen Tischkante und Wand / Insel benötigt man ca 100cm Platz um dort sitzen und aufstehen zu können. Das klappt bei euch noch nichtmal mit einer Bank (da benötigt man immerhin noch ca 70cm).

Ausserdem knubbeln sich alle Möbel Planoben, und es sieht aus wie in einem Möbellager und nicht wie in einer gemütlichen Wohnung.

Als Küchenform halte ich einen 2-Zeiler i.d.R. für die optimale Lösung, aber eben nicht bei diesen sowieso schon prekären Raumverhältnissen - da muss das oberste Ziel sein unnötige Verkehrsflächen zu vermeiden, so dass noch etwas Platz zum Leben übrig bleibt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich dachte auch an keinen separaten Tisch, sondern eine fortgeführt Lösung, ggf. aber schon auf zwei Höhen, wie in diesem Beispiel:

kücheninsel-system-mit-schubladen-esstisch-und-stühle.jpeg
Wäre optisch raffinierter, aber auch deutlich enger. Wenn ihr Platz oder die Option auf einen großen Tisch braucht, wäre eine L-Form besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich liebe ja diese Inseln mit anschliessendem Tisch und wie auf dem Bild und auch die Fronten und helle AP.

Man kann den Zeilenabstand 120cm machen und die Insel 100 oder tiefer bauen.
ABER wie sieht das mit dem Tisch aus, wenn die Insel 120cm tief ist, würde man dann anschliessend auch einen quadratischen Tisch, 120 breit und ca 130cm lang nehmen? sieht das zu klotzig aus? Im Plan unten ist die Insel nur 100cm breit. Auf welche Seite der BO kommt ist erstmal zweitrangig.

Als Stauraum gibt auf der Kochseite
1 x 100 US
1 x 60 US
2 x 90 OS

Svenson51.JPG Svenson52.JPG Svenson53.JPG
 

Anhänge

  • Svenson_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • Svenson_Evelin_PLAN5.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 169

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke für euer Feedback. Bei der #17 habe ich etwas das Gefühl, dass man dann etwas Slalom um den Tisch laufen muss. Ist aber nur ein Gefühl. Ich werde im Planer mal schauen, was dort als Platz übrig bleibt.
Die Variante mit Theke macht optisch und vom Platz her sicherlich Sinn, ist aber für unser kleines Kind (1 Jahr) keine Option.

Was ich mich noch grundsätzlich Frage: Wenn wir mit einem L an der Wand bleiben, wie könnten wir dann die Fliesen planen? Weil den Küchenbereich ohne Fliesen auf dem Parkett zu gestalten, ist vermutlich nicht so schlau.
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelin: Die Tische sind häufig 90 breit. Ich würde dann auch die Insel mit 90 Tiefe planen, das ist bei den meisten Herstellern ja ein Standardmaß.

Den Tisch aber nur 120 lang zu machen, ist schon sehr kurz. Wir dachten da ursprünglich an 160, aber da würde dann für den Durchgang eigentlich nicht genug Platz bleiben.
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Was haltet ihr denn davon? Hier ist nun ein 140er Tisch (gäbe es auch ausziehbar) quer vor der Insel und die Bank ist etwas lockerer gestellt, so dass man sich von hinten setzen könnte. Man könnte sie auch noch etwas weiter von der Wand entfernen, nur würde der Tisch dann nicht mittig von der Insel stehen.


Bildschirmfoto 2016-02-27 um 19.51.49.png Bildschirmfoto 2016-02-27 um 19.52.31.png Bildschirmfoto 2016-02-27 um 19.53.13.png
 

Anhänge

  • Svenson_Evelin_PLANINSEL2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • Svenson_Evelin_PLANINSEL2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 163

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der Abstand Kochfeld - Tisch ist viel zu wenig, da würde ich mehr als 50cm haben wollen. Hieße Insel 120cm tief, was bei euch keine Option ist.

Bei allen Varianten würde ich durchgängig Parkett verlegen. Es gibt sehr belastbare Hölzer/Lacke (Stichwort Industrie-Parkett). Alternativ im ganzen Raum Fliesen in Holzoptik, auch sehr robust und optisch ansprechend.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Eine Insel mit 60 cm Tiefe ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Bei Dir verschärft sich das Problem noch wegen dem Essplatz vor der Halbinsel.

ca. 80 cm dann zur Sofaecke ........ ein Möbellager...... kein Wohnraum


Du musst dich einfach von der anfangs angestrebten Küchenform mit Essbereich verabschieden, das wird so nichts. Sieht nicht gut aus und mit der schmalen Insel im Rücken einfach unbrauchbar.

Ich kann mir vorstellen, dass du das oben geschriebene nicht gerne hörst, aber die Größe des Raums spricht diese Sprache. :-(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:idee:

die Gründe wurden Dir schon mehrfach auseinander gesetzt. Der Raum gibt das einfach nicht her.
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, das stimmt: Das hören wir nicht gern. Aber die von euch beschriebenen Nachteile sehen wir auf jeden Fall ein.

Wir klammern uns jedoch immer noch so an einer Insellösung (in welcher Form auch immer) fest, weil wir uns bei der Variante mit dem L von der Raumaufteilung keine gescheite Trennung vorstellen können. Wir haben den Eindruck, als würden wir dann einen Raum haben, in dem der Esstisch das zentrale Element bildet und die Küche eher "zweckmäßig" an der Wand platziert ist.

Vielleicht fehlt uns da einfach die Vorstellungskraft, aber momentan denken wir, dass bei der Insel (z.B. durch die Fliesen) der Küchenbereich ganz klar von Wohn- und Essbereich abgetrennt ist.

Eventuell ließe sich das mit einem massivem Esstisch und entsprechender Beleuchtung vermeiden. So dass ganz klar ist: Der Tisch spielt die Hauptrolle in dem Raum. Sofa und Sofatisch könnten entsprechend dezent und minimal ausfallen.

Ich habe hier mal ein paar Negativbeispiele gesammelt, die das vielleicht deutlich machen, wovor wir Angst haben:
1157290906.jpg Gemütliche-Wohnfläche-in-der-Küche-modern-stein-wandgestaltung.jpg villa-dnen-vis-vis-18252-bild-5-best.jpg

Sehr ansprechend ist dagegen sowas, aber dort gibt's wohl auch einiges mehr an Platz:
Wohnzimmer-Kueche-in-einem-hellgrau-weiss-essbereich-trennt.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Vielleicht sollte man ein Versuch unternehmen, die Küche mit der Chillzone mit geschickter Möblierung zu verbinden, sowas in Miniatur:
modern-dining-room-black-and-white-and-modern-black-and-white-kitchen-combination-with-dining-and-living-beautiful-black-and-white-modern-living-room-657x492.jpg

Dann sollte man unbedingt ein einheitliches, ruhiges Bodenbelag nehmen, und den Sofabereich durch einen Teppich optisch vom Rest trennen.

Oder eine Lösung dieser Art, für eine junge Familie und für die Platzverhältnisse durchaus geeignet:
topcool-kitchen-for-limited-space.jpg


oder:

Jake-Curtis-house-28mar14_pr_b_426x639.jpg


oder:

url


Ansonsten auf dem Tisch verzichten, ein Tripp-Trapp für Sohnemann kaufen und die Essplätze an die Theke, idealerweise ohne Kochfeld und Tiefe mindestens 90 cm. Beispiele gibt es im Netz millionen:
small-living-room-and-kitchen-combo-ideas-1.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ein einheitliches Bodenbelag ist jedenfalls für solch kleine Räume unbedingt ein Muss, das sieht ansonsten aus, wie in einer Austellung von Bodenbeläge (und ist zur Strafe auch noch teuerer wegen Verschnitt).
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn man durch Bodenbelag verschiedene Bereich schaffen möchte, würde ich dies durch einen Teppich wie in #30 machen.

Aber erstmal muss ein grobes Layout für die Küche gefunden werden
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mir würde es so wie in einem der Bilder von Isabella gefallen. Die Frage ist aber, wird bei Gelegenheiten ein grösserer Tisch gebaucht.

Und ja, ein und derselbe Boden überall. Auch würde ich keine Küchenfronten und AP wählen, die küchig aussehen, also diese schwaz-weiss Kombo, die jeder 2. hat. Ich habe bei mir die Fronten so gewählt, dass a) die Küche nicht so auffällt und b) farblich zum Rest des Raumes passt. Dieses Bild und ein anderes auf der Seite davor sind sowas, wie ich es mir gut vorstellen könnte. Oder farblich so wie eines der anderen Bilder, wo die Küche in den Wohnraum weitergeführt wird.

Und wenn freistehender Tisch, dann etwas etwas filigranes, unauffälliges, nicht klotzig.

Sven1.JPG Sven2.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
übrigens gefällt mir die Wohnung sehr gut, der Wohnraum könnte natürlich grösser sein, aber mir gefällt die Raumaufteilung.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Ich plädiere auch für einen einheitlichen Bodenbelag! Es gibt Fliesen in Holzdielen-Optik, die ihr durchgehend verlegen könntet. Dann könnte man in die Sofa-Ecke einen größeren Teppich legen, damit es da etwas wärmer für die Füße wird.

Wir wollten zunächst auch unbedingt eine Inselküche haben. Letzendlich sind wir bei einem L gelandet mit Esstisch in der Mitte.


Wir hätten jetzt die Möglichkeit, die Insel nachträglich einzubauen (Strom hatte ich vorsorglich dahin legen lassen), wollen das aber gar nicht mehr. Das Essen im L ist für unsere Familie so praktisch! Wenn eines der Kinder gekleckert hat ist man im Nu bei der Spüle und kann ein Tuch zum Abwischen holen. Auch der fehlende Löffel ist nicht weit entfernt.

Auch würde ich die Möglichkeiten, die ein größerer Tisch bietet, nicht unterschätzen. Bei uns spielt sich ganz viel am Esstisch ab: Mahlzeiten, Hausaufgaben, malen, basteln, Gesellschaftsspiele, ein Glas Wein mit Gästen... Die Hausaufgaben können auch mal auf eine Seite geschoben werden, damit wir den Rest des Tisches decken können. Unser Tisch ist länger als das, was ihr plant, aber wir sind auch ein 5-Personen-Haushalt.

Jemand hatte als Kommentar zu unserer Küche geschrieben, dass bei unserer Aufteilung die Geselligkeit in den Mittelpunkt rückt. Das hat mir gut gefallen.
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Vielen vielen Dank für eure Anmerkungen! Wir sind jetzt immer zuversichtlicher, was unsere Küche angeht. :-)

Danke für die Bilder, @isabella. Das sind sehr schöne Beispiele.

@Carlaskitchen: Dein "Erfahrungsbericht" spricht uns aus dem Herzen. Uns ist es auch sehr wichtig, dass der Raum gesellig wird. Wir glauben, dass sich bei uns sehr viel am Tisch abspielen wird. Genau wie du schreibst, für Hausaufgaben, arbeiten mit dem Laptop, essen, mit Freunden sitzen... Da ist das völlig in Ordnung, wenn dieser in den Mittelpunkt rückt (im wahrsten Sinne des Wortes) und die Chillzone eher untergeordnet ist.

@Evelin: Danke, uns gefällt der Grundriss auch sehr gut. Natürlich mit einigen Abstrichen (kleine Bäder, kleiner Allraum), aber 4 Zimmer auf 100qm sind zum einen sportlich und zum anderen wird vermutlich der großzügige Flur einen entspannten Charakter der Wohnung prägen.

Was den Bodenbelag angeht, würden wir ungern von den Vorgaben unseres Bauträgervertrages abweichen. Ursprünglich war halt diese Insel mit großen anthrazit-farbenen Fliesen zwischen den Zeilen geplant, der Rest mit Eichenparkett. Bei dem L würden wir nun wohl auf die Fliesen verzichten und den ganzen Raum mit Eichenparkett verlegen lassen. Ich stelle mir das in etwa wie auf dem letzen Bild in #30 vor.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Carlaskitchen hat ein L mit Hochschränke auf der kurzen Seite und Tisch parallel zur langen Seite. Wenn man sowas plant und ein Sideboard als Verlängerung der Küchenmöbel vorsieht (wie im 1. Bild in #30, die Farben und Materialien sollte man nach eigenem Gusto aussuchen, es ging mir um die Anordnung) dann könnte man ein Tisch, idealerweise ausziehbar, "mitten im Raum" vorsehen.
Ich bin keine begabte Küchenplanerin und müsste meine VM hochfahren, um den ALNO -Planer anzuwerfen, aber vielleicht erbarmt sich jemand und versucht, sowas umzusetzen.
Parkett durchgehend wäre super, wenn es klarlackiert ist, ist es auch Pflegeleicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, ich verstehe eure Sorge, dass Problem ist der sehr kleine Allraum - Lösungsvorschläge sind auch aufgezeigt worden. Eine Kochinsel ist auf keinen Fall eine geeignete Lösung eures Problems.
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Also die Insel-Lösung ist nun für uns gestorben. Ihr habt uns einfach mit guten Argumenten und einer einhelligen Meinung davon überzeugt, dass dies keinen Sinn macht.

Wir konzentrieren uns nun komplett darauf ein gutes Layout zu finden. Ich schmeiß den Planer gleich wieder an. :-)

Womit wir gerade hadern, ist die DAH (Umluft). Eine freihängende könnte zu sehr nach Küche aussehen. Meint ihr eine in OS integrierte DAH wäre ein Option? @Carlaskitchen: Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Berbel DAH?

An dem Tisch würden wir gern auch mal mit mehreren Personen sitzen. Daher würden wir einen ausziehbaren Tisch bevorzugen. Wäre schon cool, wenn er ohne Auszug 160 cm hat, aber das muss ich mal ausprobieren.

Der Bodenbelag ist bei uns als "Eichenparkett rustikal versiegelt" geplant. Natürlich können wir davon abweichen, wird aber wohl mit Kosten verbunden sein. Darunter befindet sich die Fußbodenheizung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben