Neue offene Küche mit Kücheninsel

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Ich bin auch keine Freundin von Eckspülen, wenn man davor steht, blockiert man die maximale Anzahl Schränke.
MUPL sollte in dem Arbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld platziert sein, damit es seinen Nutzen richtig entfaltet. Diese APL-Fläche sollte auch etwas größer sein, 90 cm wäre gut.
Überlegt Euch nochmal die Sofa-Position, die Wand neben der Küchenzeile wäre für den Fernseher super und man könnte die Idee aus dem Beispiel mit der Fortführung der Küchen-US als TV-Bank übernehmen.
Die kurze Hochschränke sehen ein bisschen mickrig aus... die dunkle Ecke könnte man für Kaffeemaschine, Toaster oder Küchenmaschine verwenden, die würde ich nicht so schnell aufgeben.
Wer weiß, vielleicht schaut jemand vorbei und optimiert...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Ich hab alles nochmal durchgelesen... die beste Planung ist m.E. Evelins #12 und die DAH kann man auch so gestalten, das alle OS die gleiche Höhe haben.

Hier mal ein Beispiel aus der Miele -Webseite:
20000122968-000-00_20000122968.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke, Nilsblau und isabella für eure Hinweise. Wir haben den letzten Entwurf noch mal etwas angepasst und folgendes geändert:

Nun keine Eckspüle mehr, wie von Nilsblau vorgeschlagen. Dafür einen 115er Eckschrank, damit die Spüle nicht so dicht am HS sitzt.
US und OS planoben auf 40-80-60-80 geändert. Fanden den 40er am Ende der Zeile zu schmal.

Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir die hohen HS nehmen und oben mit den OS in einer Flucht enden. Oder nur ca. 175 cm hoch. Sieht vielleicht nicht ganz so sehr nach Küche aus. Dann müssten wir aber wohl den Gefrierschrank woanders unterbringen.

Bildschirmfoto 2016-03-07 um 22.12.50.png Bildschirmfoto 2016-03-07 um 22.14.19.png Bildschirmfoto 2016-03-07 um 22.14.53.png Bildschirmfoto 2016-03-07 um 22.15.56.png


@isabella: Das Sofa auf die andere Seite zu stellen haben wir auch schon überlegt. Müssten nur den Zugang zum Balkon frei halten.

Evelin's #12 finden wir auch gut und sinnvoll, aber wir befürchten, dass er zu groß und wuchtig für unser Wohnzimmer wäre.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde links der Oberschränke noch einen mehr planen und dafür das Regal weglassen, das bietet mehr Stauraum und wirkt wahrscheinlich insgesamt ruhiger.

Unterhalb der Spüle zudem nur eine durchgehende Front, wegen der Optik und Schmutzfuge, die sonst entstünde.

Neben dem HS muss auf jeden Fall eine Wange geplant werden, da sonst der Backofenschrank über dem GSP in der Luft hinge. Wie hoch wäre die niedriger HS Variante? Und ginge das ohne Probleme mit dem GSP plus 60er BO von der Höhe auf?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Ich würde die Hochschränke hoch wählen, ihr braucht den Stauraum und durch den Trockenbau ist an der Stelle eh eine "Barriere". Halbhohe Schränke sind außerdem immer ein Magnet für allerlei Sachen, die man dirt ablegt und nicht mehr aufräumt... Rein von der Optik, gefällt es mir besser, wenn die Oberkante OS und HS auf gleicher Höhe ist.

Ich finde, mit glatten Fronten, filigrane Griffe, durchgehendem Bodenbelag und Farben, die mit den restlichen Möbeln harmonieren, wird es nicht zu "küchig" aussehen. Und wenn, ihr habt ein offenes Raumkonzept und solltet auch dazu stehen.

Zum Thema Ecken und Eckschränke mal was zu Lesen: * Tote Ecken - gute Ecken *

Die OS müssen nicht genauso wie die US aufgeteilt sein, insb. die DAH sollte breiter als das Kochfeld sein, also, muss man da noch ein bisschen Hirnschmalz investieren. Dafür bin ich aber nicht die richtige...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei den Oberschränken würde ich wie gesagt verlängern und dann ggf. 2x160er Lifttüren/Klappen nehmen. So sieht man die Aufteilung noch weniger und es wirkt ruhiger und weniger nach Küche. Dahinter dann 80-80 und bei der DAH z.B. 100-60. Ein schönes Beispiel ist Tnieder's Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke euch beiden für die Tipps!

Der niedrigere HS wäre (je nach Hersteller) etwa 175 cm hoch. Da sollten GSP + BO reinpassen. Der GSP hört ja maximal auf APL Höhe auf (eher niedriger bei hohen US) und da wären dann noch über 75 cm Platz.
Wir haben aber vor allem die gleiche Befürchtung, wie isabella schreibt. Und zwar, dass dies eher eine Ablage für allerlei Kleinkram wird.

Den super Beitrag zu toten Ecken haben wir bereits gelesen. Anstatt eine einfache tote Ecke zu bauen, haben wir diesen 115er Eckschrank gewählt, damit wir mit der Spüle ein Stück weiter vom HS wegkommen. Müssten wir aber auch mal ausprobieren, was da Sinn macht. Die Spüle soll natürlich schon direkt vor einem platziert sein und nicht 10cm weiter rechts.

Die Idee, die OS Türen sehr lang zu machen und dahinter zu unterteilen finden wir super. Da wissen wir nicht genau, was die Küchenbauer da machen können, aber das wird uns der Küchenplaner schon sagen. Wir probieren die Varianten auf jeden Fall mal aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
auch die Griffe sind bei Tnieder eine tolle Wahl, eine sehr gelungene Küche.
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Dem kann ich mich nur anschließen. Eine sehr schöne Küche. Und gerade das mit den OS ist super gelöst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nein, das ist eine Untote Ecke - in der Vergessenes und nie gebrauchtes herumgeistern wird.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wasser ist an der plan-oberen Wand und die Spüle soll nicht ganz an der Wand des HS sitzen, insofern halte ich einen Eckschrank in diesem Fall für vertretbar. Ein Stauraumwunder wird er aber sicher nicht
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Hab ich auch so verstanden. Das ist nämlich eigentlich das Gegenteil von dem, was in "Tote Ecken = Gute Ecken" gemeint ist @svenson.
Es geht genau um eine einfache tote Ecke:rose:
 

svenson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@CarryFlag: Ja, das weiß ich. Aber wenn wir linksoben eine tote Ecke und einen 50er einplanen, müssen wir uns mit dem Spülbecken in dem 50er bewegen und rutschen dadurch sehr nah an den HS. Daher ist dieser Eck-Kombi-US eigentlich ideal.

Ob es dann eine tote Ecke wird oder nicht, hängt meiner Meinung dann eher vom Innenleben ab. Da könnte man sich dann ein vertikales Brett reinziehen, um sich selbst zu disziplinieren, nix zu weit in die Ecke zu schieben. Am liebsten wären uns dort auch Auszüge, aber das wird's bestimmt nicht geben.

Sonst fällt uns leider nix besseres ein, wie man die Spüle von dem HS abrücken kann. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

metod-eckunterschrank-mit-boden-wei-__0181964_PE332457_S4.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Habe diesen Thread gerade das erste Mal gelesen.
Angesichts der vielen Beispielbilder hier möchte ich mal wieder darauf hinweisen, jeweils die Quelle eurer Bilder zu nennen, damit keine Urheberrechtsverletzungen entstehen. Danke! :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben