Neue offene Küche für EFH (bislang Eigenplanung)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und hier noch ein Bild für deine Frau, ganz edel.;-)

glass display.JPG
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
Den Tipp, in Ausstellungen wirklich einmal bunte Teile hinter die Glastüren zu stellen, kann ich nur empfehlen. Als ich die bunten Dekoteile in die Glasschränke gestellt hatte, war ein Glaselement für mich gestorben. In dem obigen Beispiel sieht man es eindeutig: wer hat schon und stellt sich 12 weiße größere Schüsseln hinter Glas?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab die Bilder mit den Milchglastüren gefunden....:cool: Die sollten wir unbedingt in unsere Linkliste aufnehmen.


satinierte-oberschraenke-jpg.132115


satinierter-oberschrank-png.132116
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Die gefüllten Schränke sehen gruselig aus. Deshalb würde ich niemals Schränke mit Glastüren haben wollen - auch nicht mattiertes Glas.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Danke Conny, die Bilder meinte ich. :top:

Selbst wenn du davor noc die Front des Innenauszugs hast, den Rest sieht man trotzdem.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und die Front des Innenauszuges wird auch durchscheinen.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
Auf den MUPL möchte ich auch nochmals zurückkommen. Dieses super praktische Teil hatte ich erst hier im KF kennengelernt. Davor zu stehen und z.B. Schnippelabfall von Gemüse etc. direkt in den Behälter geben zu können ist einfach toll. In meinem MUPL-Auszug habe ich einen größeren Behälter für die "Gelben-Sack-Teile" und zwei kleinere für Bio und Müll. Es ist jeweils ein Deckel drauf und die Behälter werden regelmäßig geleert. Da war noch nie eine Fliege drin. Ein gesonderter Eimer in einer neuen Küche z.B. für den gelben Sack würde mich extrem stören.
Weiterhin freue ich mich - auch bei einer Größe von 159 cm - jeden Tag über meinen hochgestellten Geschirrspüler.
Noch ein Hinweis: überlegt euch rechtzeitig, wo ihr die Geschirrtücher hin hängen möchtet. Über meinen kleinen offenen Platz für Geschirrtücher, den ich mühsam gegen die Meinung des KFB durchgesetzt habe, bin ich sehr froh. Hier ging mir die Funktion über die Optik.
 

siebo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Herta, könntest du evtl. mal ein Bild deiner MUPL - und Geschirrtuch-Lösung machen ? Beim MUPL in Verbindung mit dem gelben Sack hänge ich nämlich auch gerade und bzgl. der Geschirrtücher haben wir zwar eine Idee, aber irgendwie finde ich alles mehr oder weniger unpraktisch, was nicht sofort verfügbar ist. Erst mit nassen Händen ne Schranktür öffnen zum Beispiel.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
Habe aktuelle Bilder gemacht, vielleicht helfen sie etwas (hoffe, es klappt mit dem Einstellen :-).
 

Anhänge

  • Geschirrtücher1.jpg
    Geschirrtücher1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 79
  • Geschirrtücher2.jpg
    Geschirrtücher2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 81
  • MUPL.jpg
    MUPL.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 104

siebo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke, irgendwie hab ich keinen Link dazu gefunden im Profil oder so. Ich lern ja noch, wie man sich hier zurecht findet ;-).

Die Lösung mit den Handtüchern gefällt mir optisch sogar recht gut. Ist nur die Frage, wie breit dieser Raum sein müsste. Ich habe mal bei unserem Handtuchhalter im Badezimmer gemessen und da sind zwischen Waschbecken und Wand 15 cm Platz. Oder würden auch 10 cm reichen ? 10 cm ließen sich leichter irgendwo unterbringen.

Bzgl. gelbem Sack ist die Frage, wie groß das jeweilige Behältnis sein muss. Unsere jetzige Tonne hat ein Volumen von ungefähr 50 Litern würde ich sagen. Jetzt fehlen mir die "Maße" der üblichen MUPL -Behältnisse, aber bei ca. 35 x 35 x 35 cm wären es gut 40 Liter. Müsste also ungefähr passen. Das Problem sind eben die ganzen Milch- und Cornflakes-Packungen, die Plastikdinger von Wurst und Käse, ... Da kommt viel zusammen. Wieso gibt es in Deutschland eigentlich nicht solche Müll-Zerkleinerer-Schredder wie in den USA :-D ?

Die Bilder (danke Conny) und auch meine Experimente im Küchenstudio gestern haben meine Frau davon überzeugen können, keine Glasschränke mehr zu wollen. Insofern haben wir gestern vor Ort auch mal eine Planung gemacht um vor allem ein Gefühl für den Preis zu bekommen. So sieht es im Moment aus:

  • 100er Auszug 3-3 mit Innenauszug oben
  • 100er Auszug 3-3 mit Innenauszug oben
  • 40er Auszug 3-3, oben MUPL
  • 60er Auszug 3-3, Spülenschrank, oben gekürzt
  • 60er Geschirrspüler mit 3-3-Blende
  • 40er Drehtür mit 3-3-Blende, für Backbleche etc., ggf. auch Handtuchhalter
Durch die 3-3-Aufteilung haben wir insgesamt eine ruhigere Front aber mit den Innenauszügen trotzdem eine virtuelle 1-2-3-Aufteilung. Somit ist kein Platz verschenkt.

Die unteren 3er-Auszüge sind jetzt mit die einzigen verbliebenen der Planung und insofern von der Menge denke ich in Ordnung.

Ganz links wird der bestehende Kaffeevollautomat stehen mit entsprechenden Gläsern im Oberschrank .

Auf den hochgestellten Geschirrspüler haben wir verzichtet, da ein hochgestellter Geschirrspüler für mich ungefähr die gleiche Höhe hätte, wie ein "normaler" für meine Frau. Insofern sollte das auch für ihren Rücken passen, zumal sie die jetzige Lösung optisch ansprechender findet.

  • 60er Kühlschrank 178 cm
  • 60er Backofen mit Innenauszügen unten
  • 40er Drehtür mit Innenauszügen unten
  • 60er "Dampfgarer" mit Innenauszügen unten
  • 60er Gefrierschrank 158 cm
Alle Innenauszüge in der Hochschrankwand unten sind pauschal für "Vorräte". Gemessen an unserer heutigen Küche findet sich da schon genug ;-).

Wir haben die Planung gestern mit Dampfgarer gemacht, den aber aus Preisgründen dann doch erst mal wieder gestrichen.

  • 60er Auszug 2-2-2
  • 40er Auszug 2-2-2
  • 100er Auszug 2-2-2
Der 60er-Auszug ist hauptsächlich für viel benutztes Besteck und Geschirr gedacht. Das restliche Geschirr wird sich, je nach Anwendungszweck, auf ein Sideboard, die Rückseite der Insel oder den Rest der Küche verteilen. Somit hat man auf jeden Fall kleine und große Teller, Schüsseln und halt so das übliche Zeug direkt vor Ort.

Der 40er-Auszug ist für Kochutensilien gedacht. Dass da hochkant weder Ölflaschen noch Küchenrolle reinpassen ist uns bewusst, allerdings glauben wir, dass wir den Tod sterben müssen, wenn wir nicht hier auch wieder die 3-3-Front haben wollen. Wir haben die 1-2-3-Fronten beide gestern als zu unruhig empfunden. Beides verträgt sich zudem nicht mit 2-2-2, was wir sinnvollerweise beim Kochfeld brauchen.

Der 100er-Auszug ist zur Positionierung des Kochfelds gedacht. Der obere 2er-Auszug wird durch das Bora -Umluft-System komplett blockiert (da bleibt höchstens vorne ein kleiner Streifen für Kochlöffel quer oder so übrig). Diesen 100er-Auszug könnte man theoretisch auf 90 cm verkleinern, dann hätte man daneben 10 cm für Geschirrtücher übrig (die man aber eigentlich eher an der Spüle bräuchte, oder ?).

  • 40er Auszug 2-2-2
  • 120er Schrank mit 2 Drehtüren
  • 40er Auszug 2-2-2
Hier wieder die 2 40er-Auszüge für Besteck (nicht das von Omma, sondern unseres, zumindest ein Teil davon) und anderes Gedöns, was man gerne mal vergisst mit zum Tisch zu nehmen und wofür man nicht mehr aufstehen will.

Der 120er-Schrank ist der Tatsache geschuldet, dass da normalerweise der Tisch vor steht. Wenn er weg kommt ist es optisch aber auch gut, finde ich.

Wir haben uns auch nochmal über die Holzoptik-Arbeitsplatte Gedanken gemacht und sind davon mittlerweile ebenfalls ab. Der Boden wird in einem mittelhellen Braunton sein, die Küche mit weißen Glas-Hochglanz-Fronten und dazu fanden wir bei genauerer Betrachtung eine Arbeitsplatte in Beton-Optik sehr chick. Vielleicht kann ich die Betonbauer die beim Hausbau gleich gießen lassen :-D.

Ja und dann kam der Tritt ins Gesicht: Mit Dampfgarer liegen wir bei knapp 21.000 Euro :-(. Ihr werdet wohl sagen, dass das für die Größe der Küche, die Ausstattung und die Qualität der Fronten, die Marke (Schüller ) etc. angemessen ist, aber es war trotzdem erst mal etwas ernüchternd :-\.

12.500 Euro Holz-Preis und etwa 8.500 Euro Gerätekosten, davon alleine knapp 4.000 Euro auf das Bora-Kochfeld (Pflicht) und jeweils 1.200 Euro für den Dampfgarer und den Gefrierschrank (beides Siemens ).

Naja, jetzt müssen wir mal gucken, was wir machen und ob wir nicht doch noch ein bisschen Geld zusammenkratzen können, denn auf die budgedierten 15.000 werden wir bei dem Preisunterschied wohl nicht kommen :-(.
 

Anhänge

  • Kuecke_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • Kuecke_3.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich bin für diesen Zweck des Handtuchs ja auch ein großer Fan der 15er Elemente :cool: .. dort kann man dann schnell auch noch mal ein Backblech, das man gerade nicht benötigt, weil der Backofen mit dem zweiten Backblech läuft, senkrecht einstellen und es steht auch nicht im Weg.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
2-rasterige Auszüge sind Platzverschwendung für Besteck.

Und 3-rasterige mit Innenauszügen gehen einem nach 3 Jahren auf die Nerven, weil du eben wirklich für jedes Kleinteil immer 2 Griffe machen mußt.

Die Aufteilung:
  • 100er Auszug 3-3 mit Innenauszug oben
  • 100er Auszug 3-3 mit Innenauszug oben
  • 40er Auszug 3-3, oben MUPL
  • 60er Auszug 3-3, Spülenschrank, oben gekürzt
  • 60er Geschirrspüler mit 3-3-Blende
  • 40er Drehtür mit 3-3-Blende, für Backbleche etc., ggf. auch Handtuchhalter
verteilt 400 cm bei einem Rohbaumaß von 408 cm. Da würde ich von links nach rechts:
  • Planmaß 6,5 cm Blende (da kommt ja auch noch Putz)
  • 80er Auszugsunterschrank Raster 1-2-3
  • 80er Auszugsunterschrank Raster 1-2-3
  • 60er Auszugsunterschrank Raster 3-3 für MUPL
  • 15er offenes Element für Handtuchhalter, durch die Insel nicht sichtbar
  • 100er Auszugsunterschrank für eine Spüle mit 2 großen Becken ohne Abtropfe. Sachen können problemlos auch im 2. Becken unsichtbar abtropfen
  • 60er GSP
  • Planmaß 6,5 cm Blende (da kommt ja auch noch Putz)
= zusammen 408 cm.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wenn du dich für eine schönes Kochfeld, z.B. von neff , mit Twistpad (rund 1000,-) und eine Deckenhaube (ehr etwas mehr...) und so eine Planung, wie die aus #13 oder #16 erwärmen könntest, dann würdest du ja schon mal einiges sparen.
Und das dauerhaft, wenn beim Bora System was endgültig kaputt geht, ist die Frage, ob man dann was anderes einbauen kann, oder wieder Bora nehmen muss. Ein normales kaputtes Kochfeld tauscht man gegen ein anderes in passender Größe aus und kann im Zweifelsfall (weil gerade ALLES im Haushalt kaputt gegangen ist) auf ein günstiges Feld ausweichen.
Ich verstehe, dass man sich in ein System verlieben kann, aber bei DEM Preis würde ich die Liebe noch mal überdenken und mir anderes anschauen;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Hängeschräke finde ich optisch nicht schön neben den Fenstern, ich würde sie weglassen. :rose: Dass schont dann auch gleich das Budget... :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben