Küchen Quelle Konfigurator

Normale RH-Küche ist nun richtig schön geworden

Normale RH-Küche ist nun richtig schön geworden

herta  
8848   0   14  
Zur Merkliste
Normale RH-Küche ist nun richtig schön geworden

Aus einer 70er Jahre-Küche und einem etwas ungünstigen Grundriss ist nun eine helle, moderne und praktische Küche geworden in der das Kochen einfach Spaß macht. Da wir die Vorteile einer offene Küche mit Arbeitsinsel kannten, dies jedoch im neuen/alten Haus nicht mehr möglich war, hatten wir als Kompromiss die Türe in die Küche weggelassen und den Durchgang verbreitert. Was ich mir vorher nicht vorstellen konnte bzw. nicht kannte und hier im KF gelernt hatte, waren: tote Ecken/gute Ecken, große Spüle, keine Abtropfe notwendig, DGC, Müll unter Arbeitsplatte, 6er Raster, große Auszüge.

Nach einigen Wochen Küchenalltag hat sich Folgendes absolut bewährt und begeistert mich immer wieder:

Lackfront glänzend weiß - einfach überraschend unempfindlich

Quarzzstein-Arbeitsplatte einschließlich der Nischenpaneelen in Sabbia Beige gebürstet - total unempfindlich und passt wunderbar zu unserem Travertinboden

DGC mit Festwasseranschluss (da bin ich meinem Mann richtig dankbar, dass er so hartnäckig blieb)

Hochgestellter Geschirrspüler - ist einfach praktisch und rückenschonend

Müll unter AP - würde ich mir patentieren lassen

große Auszüge - hier geht echt etwas rein

Nische für Küchentücher - würde ich wieder darum kämpfen, auch wenn sie (aus optischen Gründen) etwas verschämt gegenüber der Spüle liegt

XXL-Geschirrspüler - hier kommt nun (fast) alles rein

Umlufthaube - ist erstaunlich leistungsstark und sieht auch noch gut aus

Neff-Induktions-Kochfeld mit TwistPad flächenbündig - einfache Bedienung (das ausgewählte 80er Feld gab es nicht flächenbündig und bei der neuen Auswahl hatte ich geschlafen, daher haben wir nun ein 90er Feld)

Allesschneider - aus optischen Gründen habe ich die Kröte "innenliegenden Schublade" akzeptiert und bin froh, dass ich nur eine innenliegende Schublade habe.

6er Raster - diese Schubladen mehr sind einfach ein Mehrwert

keine Abtropfe - komme erstaunlicherweise total gut damit zurecht,

großes und kleines Spülbecken

Oberschränke elektrisch zu öffnen - im Studio kam ich nicht an den geöffneten Schrank, hier wäre es gegangen, da wir die Schränke niedriger gehängt hatten - ist nun eine nette Spielerei.

Anders machen bzw. nochmals draufschauen würde ich aus heutiger Sicht:

Die Eisinger Einbauspüle Edelstahl PUX1604520 ist optisch schön, jedoch nicht unbedingt praktisch. Es bleiben immer Krümel bzw. Reste auf dem Beckenboden liegen. Der Edelstahl sieht geputzt super schön aus, da dies jedoch ein Gebrauchsgegenstand ist und ich nicht zum Putzteufel mutieren werde, ist die Schönheit nicht immer gegeben. Hier würde ich über ein Keramikbecken nachdenken.

Einhebelmischer Franke Atlas - hier ist der Wasserdruck sehr gering (liegt nicht am Druck in der Leitung)

Den eingekofferte Hängeschrank über der toten Ecke ist für meine Kochbücher super, heute würde ich ihn jedoch etwas größer wählen.

Es hatte richtig Spaß gemacht, hier gemeinsam die Küchenplanung so zu gestalten und immer wieder zu verändern, bis "unsere" Küche dabei heraus kam. Ein ganz herzliches Dankeschön dem Küchenforum, besonders aber Mela und Kerstin, die unermüdlich mit Ideen aufgeschlagen sind, aber auch Conny, Vanessa, Angelika und allen anderen Mitdenkern, die mit ihren Inputs weitere wertvolle Denkanstöße gaben.

Küchenhersteller

ProNorm

Küchendetails

Stilrichtung
Moderne Küchen
Modell
Lack weiß glänzend
Datum der Fertigstellung
August 2013

Gerätedetails

Kochfeld
Neff TT4597X
Backofen / Einbauherd
Miele H6200BP
Geschirrspüler
Miele XXL G5685SCVI
Kühlschrank
Liebherr ICBN335620
Gefrierschrank
s.Kühlschrank
Dunstabzugshaube
Gutmann Adelante
Mikrowelle
keine
Dampfgarer
Miele DGC6805ED

Küchen-Raumdetails

Küchenraum-Art
Geschlossene Küche
Reine Küchengröße
8,1 bis 10 m²
Exakte Raumgröße in m²
8m²
Raumform
Rechteckig
Küchenform
G-Form

Planungsinfos

Planungskriterien
Hochschränke eingekoffert
Gerätekriterien
Hochgebauter Geschirrspüler

Benutzer-Kommentare

9 Kommentare

Frage zu den 45 Geräten

Hallo Herta bin durch ein anderes Forumsmitglied auf deine Küche gestossen, da ich voll in der Planung stehe wollte ich mich erkundigen wie Ihr mit der Größe des Backofens und Dampfgarers zufrieden seid, sind ja beide 45 er nicht wahr? Danke Planungslos

Antwort des Verfassers

Hallo Planungslos,
die Frage habe ich jetzt erst gesehen. Für uns waren bisher die 45er Geräte absolut ausreichend. Die ganz großen Vögel hatte vorher nie gemacht und werde ich zukünftig auch nicht machen. Hingegen haben wir die Kombi DGC und Backofen schon oft gleichzeitig benutzt und finden es - vor allem wenn Gäste kommen - sehr praktisch. Und öfters als den Backofen ist der DGC in Gebrauch. Bei weiteren Fragen einfach melden. Viel Spaß bei der weiteren Planung. LG Herta

Bücher-Nische :-)

Ich finde deine Buch-Regal-Lösung ist ein echter Hingucker, das ist sehr originell und gefällt mir ausgesprochen gut!
Schöne Küche, viel Spaß damit!

Jetzt habe ich so lange nicht mehr hier reingeschaut und so viele liebe Kommentare gefunden. Herzlichen Dank dafür.
Giovanna: Die Müllbehälter sind in einen normalen Auszug einfach reingestellt. Ich wollte einen festen Boden haben, da ich nicht weiß, ob in den unteren Auszug einmal etwas anderes als ein Eimer etc. kommt.
Das Nischenpaneel reicht über dem Herd erstaunlicherweise gut. Allerdings bin ich auf der Spülenseite immer am Spritzen. Dort könnte das Paneel etwas höher sein.
Liebe Grüße an Euch alle
Herta

sehr schöne Küche

Hallo Herta,
Ich hoffe du schaust noch ab und zu hier rein, jetzt da die Küche schon etwas länger fertig ist.
Kompliment für die tolle Küche. Mir gefallen die Farben sehr gut.
Habe zwei Fragen: Hast du für den Müll eine "normale " Schublade gewählt und die Behälter einfach reingestellt?
Wie hoch ist das Nischenpaneel? Kommst du damit gut zurecht? Finde die halbhohe Variante auch schön, hab aber Sorge wegen Spritzen - besonders unter einer Deckenhaube.
Lg Giovanna

Glückwunsch!

Tolle Küche! Schön gelöst und echt super, wie der Platz ausgenutzt wird. Gewisse Ähnlichkeiten sind ja auch erkennbar - vor allem bei den Hochschränken :-)
Aber was macht meine Katze in deiner Küche?

Viele Grüße und ebenfalls viel Spaß in deiner neuen Küche!

Viele Grüße
Silke

Sehr schön geworden

Hallo Herta,
ein Schmuckstück, was du nun zu Hause hast. Gefällt mir sehr gut.
Ich finde es auch toll von Dir, dass du über eher negative Erfahrung schreibst
(Stichwort Allesschneider im Innenauszug), nur mit Erfahrungsaustausch kommen alle weiter.

Highlight-Küche! Gratulation und danke für Deine Tipps.
LG Ulrike

Wunderschön

Hallo Herta,

die Küche ist ganz toll geworden! Deinen Kochbuchschrank finde ich sehr pfiffig!

Habe ganz viele Gemeinsamkeiten entdeckt:
DGC mit Festwasseranschluss, Brotschneidemaschine, beinahe jedes Tupper das ich auf deinen Bildern entdeckt habe, bis hin zur Mietzi :-).

Viel Spaß noch mit deiner Traumküche!

LG
Elke

Ganz toll geworden

Liebe Herta,

auch dir vielen Dank, dass du soviel mitgedacht und -geplant hast. So macht Küchen planen Spass und das Ergebnis ist deine indivuelle Küche, an der du viel Freude hast.

Rege dich über die Spüle nicht auf, wer sieht sie denn?

Habe weiterhin viel Koch- und Backspaß!

Weitere Artikel im Küchen-Forum

Copyright  2016 Küchen-Forum... alles rund um das Thema Einbauküche. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutz :: Mediadaten :: Spenden :: Forenregeln :: Bildnachweise :: Impressum