Fertig mit Bildern Neue Küche offen (jetzt entschieden). Brauche Hilfe

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
In der Spülenzeile sind dann definitiv genug 3-Raster-Auszüge. Die Halbinsel dann möglichst nur mit 1-1-2-2 bestücken.

Wenn ihr euren teilintegrierten GSP mitnehmt, dann kauft trotzdem schon eine durchgehende Front für einen vollintegrierten GSP mit. Jetzt macht das kaum etwas aus, und wer weiß, ob es eure Front später beim Gerätetausch überhaupt noch gibt. Vollintegriert sieht einfach besser aus. ;-)
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Dankeschön,du hast recht, mit meiner Planung war ich auch nicht zufrieden. . Super deine Vorschläge.So langsam komme ich der Traumküche näher. Werde alles in Ruhe Durchgehen,das noch genug Platz zum durchlaufen ist. Und Zur Befestigung der DSH. Wie findest du die Lösung mit der Insel und Einkofferung?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Insel: das sind nochmal jede Menge Schränke. Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass das euer Budget sprengt.

Die Idee, die APL in die ansonsten verlorene Ecke zu ziehen, finde ich gut.
Die Sitzplätze würde ich aber eher auf die küchenabgewandte Seite verlagern, oder wenigstens zwei davon.
Auf der Küchenseite dann nicht 3x60cm US, sondern 3x80cm, dafür die 2x 60cm auf der Rückseite weglassen.

Die Einkofferung kann ich mir nach der Beschreibung nicht recht vorstellen, sorgt aber sicher dafür, dass die Seitenschränke beim Reinkommen nicht so dominant wirken.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Das mit hochgebauten gs wird denke ich schwer umzusetzen. Mein Mann Gefällt die Optik nicht . Aber der braucht immer eine Weile überzeugt zu werden .Hättest du da auch eine Idee?
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Darf ich hier Bilder mit links einfügen die ich bei google gefunden habe ?
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Ach und mein Mann will unbedingt das Abtropfbecken ,das kann man ja jetzt auch super über den GS laufen lassen. Danke das du dir soviel Zeit nimmst . Die Zeile werde ich so übernehmen. und bei der Insel ist auch eine Überlegung bei mir drinn.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
So die Planung steht soweit,nächste Woche haben wir nochmal Termine in 2 Küchenstudio . Hat noch jemand Ideen , was man noch besser machen kann. Bin mir nicht sicher ob an der Insel zuviel Schubladen sind.
Insel sind vorne zur Kochseite
3mal 80er Schränke
auf der Rückseit im Eck zur Wand ein 30 iger und 1 60 iger.
eventl lasse ich die Arbeitsplatte vorne zum Wand Backofen die Platte noch 30 cm überstehen, dann wäre zur Not noch 1 weitere Sitzplat ( sind jetzt 175 cm Platz)
Plan rechts
Einkofferung 15cm
je 60 cm mal 228 Hochschränke
Kühl und Gefrierschrank
Backofen
VR Schrank mit Auszügen

Plan rechts
GS 60
Spüle 60 weiss noch nicht ob mit Abtropfläche oder ohne und Edelstahl ? darunter Mülleimer
30 MULP oben darunter für Essig und ÖL
2 mal 90er Schränke
2 Hängeschränge und a 80 cm
DSH welche weis ich noch nicht.
Platz zum durchlaufen an Küchenzeile zu Hochschränke ist 1 m. LG Alexandra
Danke an Menora für die vielen Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1047.jpg
    IMG_1047.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1048.jpg
    IMG_1048.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_1049.jpg
    IMG_1049.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 234

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Die Einteilung passt, finde ich.

Ich persönlich bin keine Freundin von Stangengriffen, zumal sie auch nicht ganz billig sind. Sie machen ein unruhiges Gesamtbild, mit dieser Mischung aus quer und längs. Ich mag mittelllange Griffe lieber, und diese alle quer und mittig angebracht. Ist aber Geschmacksache.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Am Herd reichen 2 Schubladen? Einmal für Gewürze und Kochlöffel und co?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
30 + 2x90 = 210
40 + 2x80 = 200
Besser wäre 210. Ich habe einen 30er MUPL und lebe sehr gut damit, zumal ich ungern Biomüll horten möchte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Im Gegensatz zur allgemeinen Forumsmeinung (30er Schrank und man stellt Behälter rein)bin ich eher dafür ein hängendes System fix und fertig vom Küchenhersteller zu nehmen.Im Zeitalter der Blockverrechnung ist das normalerweise nicht teurer.
Die Eimerbestückung ist natürlich abhängig vom Hersteller.
Bei Häcker ist der 45er Schrank die perfekte Lösung mit 2 x 17L.Heisst dann aber nicht MUPL sondern Unterschrank mit Abfallsystem.Frag am besten deinen KFB.
Beim 40er sind dann 17l + 8l beim 30er 2 x 8(oder 60er 2x17 + 2x 8)
Ausserdem versuche ich die Position Kochfeld über 2 Unterschränke möglichst zu vermeiden.
Du musst doppelt soviel Schubkastenverlust akzeptieren weil beide oberen Schubkästen extraflach sind und die Korpusse müssen für den Schutzboden auch noch ausgesägt werden.
Die Kochfeldseite würde ich unter diesem Aspekt noch mal überdenken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@bibbi, ich habe einen fertigen System von Hailo inkl. fest angebrachtes Geruchsverschluss unter der APL mit der Küche gekauft, für ein 30 cm US. (Leicht liefert Hailo). Fotos habe ich bereits mehrfach gepostet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich habe mein Kochfeld auch über zwei US und empfinde die "extra-niedrigen" Schubladen als ausreichend für alles außer Schöpfkellen. Auch meine 65mm hohen Gewürzdosen haben dort Platz.

Beim MUPL bin ich bei dir, Bibbi: mir sind die 40 oder 45cm breiten US dafür auch lieber wegen der größeren Öffnungen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Es geht,aber ohne Not würde ich es eben nicht verplanen.Spätestens wenn man über edlere Arbeitsplatten und flächenbündige Einbauvarianten nachdenkt lehne ich es ab.
Denn im Servicefall sollte das Kochfeld von unten zugänglich sein ohne die halbe Küche zu demontieren.
Bei der vorliegenden Planung sind aus meiner Sicht genügend breite Schränke vorhanden,also könnte
man z BSP 60-90-60 aufteilen,den 60er als Abfallschrank mit 2 x 16l + 2x 8 l.
Den Spülenschrank ebenfalls mit Auszügen und die Spülmaschine mit geteilter Front für eine fortlaufende Linienführung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben