Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Na das geht ja wieder gut los hier. Gleich mal alle unsere Vorstellung abschmettern und sogar den Grundriss auseinandernehmen... Finde ich aber gut! Deshalb bin ich ja hier :-)

Der Reihe nach:

@Kerstin: An so einem "Hutzeltischchen" (70 x 110) essen wir schon seit Jahren. Das klappt gut. Dass die Kinder gegen die Wand schauen ist sicher nicht optimal, bisher aber auch gar kein Problem.
Das Sitzen an der APL haben wir uns im Möbelhaus mal angesehen und naja, das fühlt sich einfach sehr ungemütlich an für uns. Klar kann man jetzt sagen, zum gemütlichen Sitzen haben wir ja den großen Esstisch, aber unsere Befürchtung ist, dass wir aus Gründen der Bequemlichkeit tatsächlich nur die "grossen" Essen dort machen werden und im Alltag immer in der Küche essen. Mehrere Freunde, die auch beide Möglichkeiten haben, haben uns bestätigt, dass das meist so kommt. Und ja, momentan stellen wir uns den Hutzeltisch schöner vor als die APL...

@Mela: Diese Befürchtung habe ich auch schon länger, hoffe aber noch auf andere praktikable Lösungen...

@macaron: Der Esstisch soll planoben links stehen. An der Wand ein Bücherregal, dann der Tisch, dann der Ofen, planrechts ein Ecksofa und der Fernseher.
Das Bad liegt in der Tat sehr ungünstig. Freut mich, dass das jemand merkt, mir macht das nämlich von Anfang an Bauchschmerzen, dass man vom WZ direkt aufs Klo geht. Ich habe gerade gestern den Architekten nochmal gebeten, sich dem Problem nochmals anzunehmen. Beim erstem Mal meinte er, da könne man wohl nicht viel machen. Ich hätte aber schon gerne noch eine Art "Barriere" zwischen dem öffentlichen und dem privaten Raum. Wie, weiss ich allerdings auch nicht so recht. Badeingang in die Küche verlegen hilft nicht viel. Eventuell noch ne Wand im Bad einziehen, auch wenn es dann alles sehr eng wird.
Die 30er Schränke bräuchte man eigentlich gar nicht. Man könnte auch nur ne Ablagefläche an die Wand machen. Aber ihr wollt ja eh alle entweder oder... ;-)
Ach so, für den Tisch im WZ findet sich sicher ausreichend Verwendung. Wir halten uns viel im WZ auf, während in der Küche gerne mal das Sonntagsfrühstück bis nachmittags um 5 auf dem Tisch steht. Da kann man so nen Zweittisch gut gebrauchen...

@Kerstin: Ich sehe durchaus die Vorzüge eines großen Koch-/Wohnbereiches. Kenne aber gerade auch aus diesem Forum hier die Gegenargumente. Prinzipell hatte ich schon mal kurz drüber nachgedacht. Allerdings ist unser Wohnbereich jetzt auch nicht super riesig. Kochen, Essen und Wohnen dort unterzubekommen stellte ich mir recht schwierig vor. Dazu kommt, dass das Zimmer neben der Küche auch schon so ne Art Rückzugswohnbereich ist. Das soll ein gemütliches Musikzimmer werden, aber wir musizieren nun auch nicht ständig. Wenn das Zimmer planunten rechts auch noch ein Rückzugsbereich würde, wäre das des Guten zuviel. So viel zurückziehen können wir uns gar nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Aber, so wie du schreibst, werdet ihr den Raum planoben hauptsächlich im rechten Bereich nutzen, da ihr ja immer in der Küche essen wollt. Dann könnte man diesen Bereich doch auch gleich solo machen, eben nach planrechts unten und dafür Kochen und Essen zusammenlegen. Dann nutzt man auch einen richtigen Tisch und nicht 110x70 cm ... ehrlich, bei so einer großen Wohnung schüttelt es mich da.
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Ganz so wird es sicher auch nicht. Wie oft wir wo essen, wird sich noch herausstellen. Unabhänig davon wird der Wohnzimmertisch aber durchaus Gebrauch finden zum Spielen, Basteln, Hausaufgaben machen, Schreibkram erledigen, Internet surfen, mit Gästen zusammen sitzen, etc. So stelle ich mir das zumindest vor momentan...

Dein Vorschlag wäre, planoben nur Kochen und Essen zu machen und planunten rechts das Wohnzimmer? Das wäre zwar mit weniger Umbauaufwand verbunden (Küchenanschlüsse liegen momentan alle noch planoben an der linken Wand), aber dann wäre unser WZ straßenseitig, nach Norden und direkten Einblicken der Nachbarn von gegenüber ausgesetzt. Das stelle ich mir auch nicht schön vor.

Das Argument mit den 160 m2 und dem 110x70 Tischchen kann ich nachvollziehen. Kann ich aber fürs Sitzen an der APL auch bringen: So ne große Wohnung und dann wollt ihr jeden Tag auf Barhocker-ähnlichen Stühlen (meist ohne richtige Lehne) mitten im Chaos des Küchenarbeitsbereiches sitzen (und Chaos herrscht bei uns leider meistens).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Die Frage ist doch immer, wann sitzt man wirklich im Wohnbereich? Abends usw. - oder? Da macht man oft Gardinen etc. eh zu. Und, was macht man wirklich im reinen Wohnbereich?

Und was macht man halt am großen Tisch mit dem tollen Balkon gleich nebenan usw.

Die meisten Stühle, von denen ich oben Bilder verlinkt habe, sind mit Lehne und haben die Sitzhöhe von ca. 63 cm. Mein liebster Sitz am normalen Esstisch hat 51 cm Sitzhöhe. Das ist also wirklich nicht die Welt. Ich weiß ja nicht, welche Beispiele ihr wo probiert habt. Wir reden ja bewußt nicht von Essplätzen etc. in BAR-Höhe. Aber, wie gesagt, mit Koch/Essraum wäre die Diskussion eh müßig ;-)
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Also wir sitzen eigentlich fast immer in unserem jetzigen Wohnzimmer, wenn wir nicht gerade in der Küche essen. Wo denn sonst? Abends im strassenseitigen WZ die Gardinen zuziehen, wo wir im Raum planoben einen schönen (und recht uneinsichtigen) Blick nach draussen und auch mehr Ruhe haben wäre doch auch blöd. Oder an trüben Wintertagen im düsteren Nord-WZ auf dem Sofa rumlungern, während man auf der Südseite die große Fensterfront hätte? Ähnliches an schönen Frühlingstagen etc.

Und was wir im Wohnbereich machen? Naja, was man halt so macht im WZ: Spielen, Lesen, Reden, Internet, Fernsehen, Musik hören, Nachdenken, aus dem Fenster gucken, ein Sofa-Nickerchen,... All das möchte ich gerne im schönsten Raum der Wohnung machen.

Also vom WZ planunten rechts wird man uns eher nicht überzeugen können. Auch wenn in einem Küchen-Forum ebendieser anscheinend der höhere Stellenwert zugesprochen wird, für uns ist das WZ der wichtigste Raum der Wohnung :-)

Über die APL denken wir sicherlich weiterhin nach.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Humbe,
ich habe dir einmal die Küche als L mit einem großzügigen Essplatz geplant und frage dich, ob du sie dir so vorstellen könntest.
 

Anhänge

  • hunba_Mela_var3_Zeile.jpg
    hunba_Mela_var3_Zeile.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 113
  • hunba_Mela_var3_HS.jpg
    hunba_Mela_var3_HS.jpg
    42 KB · Aufrufe: 103
  • hunba_Mela_var3_Grundriss.JPG
    hunba_Mela_var3_Grundriss.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 104
  • hunba_Mela_var3_Essecke.jpg
    hunba_Mela_var3_Essecke.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 109
  • hunba_Mela_var3_Draufsicht.jpg
    hunba_Mela_var3_Draufsicht.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 106
  • humba_Mela_var3.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 104
  • humba_Mela_var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Ja, Mela, so wird ein Schuh draus, wenn es unbedingt der Tisch in Normal-Tischhöhe sein muss:top:
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Danke für den Entwurf, Mela. So in der Art würde ein L wohl werden, ja. Die grundsätzliche Frage, ob L oder Insel ist aber noch nicht entschieden. Mal sehen, wir werden uns noch ein bißchen umschauen...
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

So, heute ist mal wieder Zeit zum Weiterdenken...

Das L mit großem Tisch ist uns irgendwie zu lahm. Zumal der große Tisch im WZ ja nur ein paar Meter weiter weg steht. So vielleicht doch eher nicht. Der Essplatz in der Küche muss nicht so groß sein.

Die Lösung mit der großen Insel gefällt uns zunehmend gut. Ich habe zwar nach wie vor Bedenken, dass mir das Sitzen daran zu ungemütlich sein könnte, aber von der Raumauteilung und von der Optik her hat die große Insel viele Vorzüge. Daher gleich mal 2 weitere Versionen in dieser Art.

Der Tisch in der Küche ist aber noch nicht aufgegeben ;-) Diese Variante (s.u.) müsste doch jetzt gehen, ohne dass es allzu beengt wirkt. Was meint Ihr?

Grundsätzlich ist auch die Frage Koch- oder Spülinsel noch völlig ungeklärt. Ist das denn preislich ein sehr großer Unterschied? Wandhauben sind wohl günstiger, wie sieht es denn mit Elektro- und Wasserzuleitungen aus? Macht das einen Unterschied, ob an/in der Wand oder im Boden entlang?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Mein Favorit ginge in Richtung V1, allerdings Spülen auf der Insel und Kochen an der Wand ;-)

Die Halbinsel ... simuliere mal Kochen zu zweit .. du hast kaum Platz zwischen Spüle und Kochfeld.
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Die Halbinsel ist tatsächlich nur für einen Koch gedacht. So ist es bei uns allerdings eigenlich immer. Zuarbeiten (Schnippeln etc.) könnten am Tisch von Kindern oder anderen gemacht werden.

Bei V1 frage ich mich, ob das am Ende nicht zu wuchtig wirkt in dem Raum?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

V1 wirkt nicht wuchtig, da musst Du keine Angst haben. V1 ist einerseits eine sehr funktionale Lösung, andererseits auch vom Design her gut.

Was man von V3 alles nicht behaupten kann :-X

Schau Dir mal meine Küche an oder Muckelinas ...
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

So, heute soll es hier mal weitergehen. Wir waren mittlerweile in versch. Küchenstudios und stellten fest, dass es bei der Größe der Küche wohl sportlich wird, unser Budget zu halten... Da uns zudem die Planungen der KFB nicht wirklich überzeugten, habe ich heute hier mal weitergebastelt und würde mich über Feedback freuen.

Mit dem Sitzen an der APL bin ich mich mittlerweile einverstanden. Habe zwar immer noch gewisse Bedenken, sehe aber ein, dass es die beste Lösung für den Raum ist (eine Insel wollen wir auf jeden Fall).

Der BO ist jetzt erstmal an die Insel gewandert, dafür ist ein hochgebauter GSP dazugekommen. Hier halte ich die Höhe eigentlich für noch hilfreicher. Zwar könnte man den BO auch noch in einen der 4 Hochschränke bauen, aber ich würde irgendwie lieber den Allesschneider in einem großen Fach auf APL-Höhe darin verstecken. BO unten in der Insel löst auch gleich das Handtuchhalterproblem...

Wo ich mir noch unsicher bin, ist die Tiefe der Insel. Wir wollen planunten ja über Eck sitzen, da wären sicher 1,20 m sehr angenehm. Allerdings wirken so tiefe Inseln recht wuchtig, finde ich. Optisch besser gefallen würde mir eine Tiefe von 1 m, das wird mit 2 Sitzplätzen aber vielleicht knapp. Momentan plane ich ca. 1,10 m. Was meint ihr?

Stauraumplanung habe ich auch mal mitgemacht. Platz scheint mir ausreichend vorhanden, v.a. wenn ich es mit unserer jetzigen Küche vergleiche..

Grundriss.JPG

Ansicht1.jpg.Ansicht3.jpg

Stauraumplanung2.jpgStauraumplanung1.jpg

Anhang anzeigen Insel_v5_Insel verbessert.KPL
Anhang anzeigen Insel_v5_Insel verbessert.POS
 

Anhänge

  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 115
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 109

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Ob Insel ja oder neim (ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen) hängt von euren Vorlieben ab.

Wenn ihr euch viel und oft in der Küche und lange bei den Mahlzeiten aufhält, würde ich üersönlich einen Esstisch bevorzugen. Sollen aber nur kurz die Mahlzeiten eingenommen werden, dann wäre die Insel mit den Sitzplätzen das Richtige.

Denkbar wäre doch auch eine L-Küche mit einer reinen Vorbereitungsinsel mit den Sitzplätzen.
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Klar, ein L und noch vieles andere wäre auch möglich. Habe weiter vorne ja auch schon ein paar Varianten durch ;-)

Diese ist jetzt die, die uns momentan am besten gefällt. Geht jetzt eben noch ums Feintuning. Wenn also jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit... :-)
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Überprüft mal, ob die Micro nicht etwas zu hoch sitzt. Für mich wäre sie zu hoch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Mir wäre es viel zu eng um die Spüle herum .. und dann immer alles von der Spüle auf die Insel?

Warum nicht die Spüle auf die Insel?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben