Fertig mit Bildern Neue Küche offen (jetzt entschieden). Brauche Hilfe

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@russini 1 m ist noch Platz zum durchlaufen. @bibbi die Version hatte ich fast so auf Seite 2. Das mit der Repartur ist auch nicht unwichtig. Bei der Arbeitsplatte mt dem Kochfeld. Im Moment weiss ich gar nicht was ich machen soll. LG Alexandra
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo zusammen, wollte mich mal kurz melden.
War bis jetzt in 2 Küchenstudios .
1. War ich sehr zufrieden, hat genau meine Planung von hier übernommen,gerechnet wurde eine Schüllerküche.
PG 3 liegt bei fertig montiert bei 12.500 € Ohne Arbeitsplatte und ohne Aufbau, da wir eine Granitarbeitsplatte direkt besorgen . Der Aufbau würde mein Schwager der 25 Jahre hochwertige Küchen aufgebaut hat nehmen. Der Preis liegt dann bei 10.000€
PG 6 würde komplett mit normaler Arbeitsplatte und Montage bei 14.000 liegen . Ohne Platte und Aufbau bei 11.200. Damit bin ich sehr zufrieden Elektrogeräte im Wert von 5000 Euro sind auch dabei. LG Alexandra
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Gestern waren wir zum 2ten mal noch in einem anderen Küchenstudio und sind doch im Nachhinein entäuscht und werden da wahrscheinlich nicht kaufen. Mit der Beratung und so waren wir super zufrieden auch sehr freundlich. Zum Schluß sind wir aber echt entäuscht worden. Limit wurde von uns vorgeben und die Planung auch von uns geändert.
Geplant wurde eine Leicht Küche Bondi.
Das erste Angebot war noch noch mit normaler Insel und Miele frasenabzug auf der Insel. an der Spülenwand waren 4 Hängeschränge . Zur Wohnzimmer Seite waren noch 2 mal 90 und 35 Tiefe schränke. Besleuchtung , Nischenrückwand und ein 30 ig Offenes Regal bei dem BO Blog. Inklusive normale Arbeitsplatte und Montage 18.500 € ( fanden wir erstmal Ok).Haben dann Arbeitsplatte , Beleuchtung und 2 Hängeschränke 1 große Regal 30 er und Nischenrückwand und die beiden 90 er schränke und den Miele Muldenlüfter mit Kochfeld rausrechnenen lassen. 1 mal 90 mal 60iger dazu und 1 Kochfeld sowie eine Kopffreihaube dazugenommen. Preis danach 18300 E.( das ist doch komisch mit dem fast gleichen Preis)
Wenn wir die Arbeitsplatte rausnehmen gehen nochmal 800 euro weg sowie 3 Geräte aus der Ausstellung mit 20 Prozent günstiger und selber aufbauen wären wir dann bei 16000 Euro was uns zu hoch vorkommt. Als ich nach dem Preis für eine Schüllerküche gefragt habe. die PG 3 wäre 1000 euro günstiger als die Leicht und die PG 6 soll 1800 euro mehr als die Leicht kosten. Somit wäre da ein Preisunterschied zu Studio 1 von 6-7000 Euro. Aufgefallen ist mir das , die KFB in einer Liste geschaut hat nach den Preisen , da konnte ich lesen Messeangebot Meterpreis . Sie hat uns zum Schluss den Kaufvertrag ausgedruckt vorgelegt mit Kugelschreiber mit den Worten , so bitte unterschreiben. Ohne die Liste mit uns durchzusprechen. Wir haben dann gesagt wir müssen , das in Ruhe erst überlegen und durchlesen. in 14 Tagen habe ich ,noch mal einen Termin dort. (den ich aber Absagen werde) was meint ihr dazu.LG Alexandra
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wenn die Planungen und die Leistungen vergleichbar waren und du genau weißt, was du bekommst und was nicht, dann spricht doch alles für Studio 1, oder?
Und Schüllerküchen sind ja absolut okay.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal euere Hilfe. War gestern nochmal in 2 Studio wegen Angebote für die Küche , die möchten aber beide das Kochfeld nicht mittig ,über 2 Schränke einbauen. Ein Studio hat mir auch den GS Hochgebaut in einem Hochschrank . Habe leider den Rechner mit dem Alno zur Zeit nicht zur verfügung um es nach zuplanen. Wie würdet ihr die Zeile weiter führen?
Beginnend von der Balkontüre
60HS mit GS oder nicht Hochbauen und so lassen.
30 Mulp
60 Spüle dann ohne Abtropfbecken
60 2-2
90 2-2 Kochfeld oder 80iger
40 2-2
Hängeschränke ganz weglassen oder mit integter Haube. oder nur Kopffreihaube.

oder Kochfeld doch auf die Insel. mit Bora

Dann wollte ich noch fragen. Gibt es unterschiede zu Ballerina , Schüller , Rempp und Leicht . Das sind die 4 die ich zur Auswahl habe. Hätte nicht gedacht das , das so schwierig wird.LG Alexandra
und Mittlerweile geht die Tentenz Richung Hochglanz Küche, da mir aufgefallen ist das in den Studio , die Matten fronten sehr anfällig gegen Fingerabdrücke zu sein. LG Alexandra
die so langsam Verzweifelt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Die Spüle sollte zwischen MUPL und GSP liegen: Wenn man den GSP einräumt kann man vor der Spüle stehen (z.B. zum Flüssigkeiten wegkippen) mit GSP und MUPL offen, auf einer Seite Speisereste in den Biomüll entsorgen, auf der anderen Geschirr in den GSP einräumen, ohne einen Schritt zu machen. Den GSP kann man auch ohne Hochschrank erhöhen.
Also (vorausgesetzt, der Platz reicht aus, ich habe Deine Maßen aus der Beschreibung im letzten Post übernommen)

Blende
GSP
60 Spüle 3-3 mit Müllsystem für den Gelben Sack
40 MUPL 3-3
60 1-2-3
90 Kochfeld 1-2-3
30 1-2-3

Somit hast Du 1 m Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Hängeschränke habe ich keine und vermisse sie auch nicht.
Kein Kochfeld auf der Insel.
Matte Fronten sind eleganter, mit Griffe fingert man die Front nicht an.

Warum bist Du von Schüller weg? Du warst doch zufrieden?
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Danke Isabella das ist eine Tolle Aufteilung . Schüller ist nicht raus. Allerdings habe ich ein tolles Küchengeschäft noch mit Ballerina , das dazugekommen ist. Sowie Rempp und Preilich liegen die alle sehr ähnlich. Deshalb ist die Entscheidung nicht so einfach. Service mus ja auch stimmen.
Was meinst du, zu Hochgebauten GS halbhoch oder eher Hochschrank hier geht es um Optik und Freihaube und ohne Hängeschränke ? LG Alexandra
Der Ballerina Händler meinte auch das man an der Kochseite eher 2-2 nehmen
und an der Insel eher 1-2-3 und davon die 2 von der Fensterseite in übertiefe , und dafür den 30 iger hinter der Insel weglässt. und den 60 iger im eck bei der Insel beim Kaminofen etwas breiter nimmt mit 2 Türen , da soll dann der Drucker und Bürosachen rein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Mach bitte eine Zeichnung (per Hand ist es ausreichend), ich verstehe nur Bahnhof... was meinst Du mit 2-2?? Ist doch ein 6er-Raster geplant? 3-3 ist halt Raumverschwendung, so viele hohe Auszüge braucht kein Mensch.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
an der Wand beim Herd und Spüle 1-1-2-2 und an der insel 1-2-3 habe ich falsch geschrieben , habe es nicht so mit den Raster.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Waren nochmal im Küchenstudio , habe noch ein Problem mit der Spülenzeile und dem MULP. Geplant wurde jetzt:
Blende
HS mit hoch Gesetzter GS darüber Platz für Kaffeemaschine mit Auszug
Dann 40 MULP 3-3
Spüle 60 geht nicht im Anschluss wegen Hochschrank3-3 auch wenn kein Hs ,wegen armfreiheit bei der Spüle.und da ich ein große Becken möchte.
50 1-1-2-2
90 kochfeld 1-1-2-2
30 1-1-2-2
Darüber neben dem Hs kommen 2 schmale Hängeschränke Höhe 39 mit integrierter DSH


Halbinsel
3 mal 80 1-2-3
Wir haben uns auf griffleisten geeinigt in Edelstahl und Farbe Betongrau und weiß finden wie super schön.
Ist das so gut geplant oder gibt es bessere Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ich verstehe nicht warum der GSP unbedingt einen Hochschrank sein muss. Du hast viel zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld und der MUPL ist an der Stelle nutzlos. Keine "Armfreiheit" rechtfertigt die Zerstückelung der Arbeitsfläche. Wie groß soll denn das Becken werden? Lieber würde ich auf dem hochgestellten GSP verzichten, wobei das auch nicht sein muss.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Ich weiß keine andere Version mit dem GS entweder hoch oder unter der Platte . oder wie meinst du das? Mit dem Hochschrank ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich habe die Zeile nachgebaut, der Hochschrank nur stellvertretend für den mit GSP und Kaffeemaschine.

Alex23_V2_A1.jpg


Ich verstehe einerseits nicht, warum ihr die Zeile nicht länger macht: da sind 340cm geplant, wenn die Blenden je 5cm breit werden, der Grundriss gibt nach euren angegebenen Zahlen aber wenigstens 370cm her.

Und ich stimme Isabella zu: der MUPL an dieser Stelle ist nicht sinnvoll, da er vor allem auch dazu genutzt werden soll, um direkt nach dem Schnibbeln den Müll hineinwischen zu können, und ihr werdet bestimmt nicht zwischen Hochschrank und Spüle schnibbeln.
50-90-30 am Kochfeld ist ein rechtes Breitendurcheinander, und 50cm als Hauptarbeitsfläche ist sehr wenig (außer ihr plant, jedes Mal die Seite zu wechseln auf die Halbinsel von Waschen zu Schnibbeln zu Kochen zu Anrichten).

Daher neuer Vorschlag:
5cm Blende
60cm hochgebauter GSP und Kaffeemaschine
80cm Spülenschrank mit Becken in der Aufsicht linksbündig eingebaut
80cm Sonderschrank mit 2x 40cm Aufteilung für MUPL und ... oben
90cm (oder 80cm) Kochfeldschrank
40cm US (oder so breit wie es die Wandlänge hergibt)
(evtl Blende/Wange)
------------
355cm

Alex23_mca_V3_A1.jpg


Und ich würde - anders als in diesem Bild - ja die 1-2-3 Einteilung in dieser Zeile (beim Hochschrank prüfen, dass die Kaffeemaschine nicht zu hoch kommt) durchziehen und die 1-1-2-2 Einteilung bei der Insel machen.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wir können nicht bis ganz vorne stellen,sonst können wir nicht mehr durchlaufen an den Hs zu eng .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dann eben so weit wie es geht. Der Kochfeldschrank kann bei einem 80cm Kochfeld zB auch nur 80cm sein. Dann ist meine Planung 345cm breit, zu 335cm vorher.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Vielen Dank an euch genau so ,habe ich es eben weiter gegeben. 80 Kochfeldschrank und 40 Abschluss.Was würde ich ohne euch machen. Auch die Raster Aufteilung habe ich geändert.Spüle Seite 1-2-3 und an der Insel 1-1-2-2.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo so langsam kommen wir der Sache schon etwas näher, aber so ganz bin ich immer noch nicht zufrieden, an der Spülseite von der Optik her .ist das wirklich optisch wie pracktisch die beste Lösung ? Eins weis ich schon mal,die küche soll aufjeden Falll eine aufgesetze Griffleiste haben . Was meint ihr zu der PLANUNG gibt es da ,noch bessere Vorschläge ( oder was ganz anders)ZB Einzeiler mit Halbinsel? oder ist das so die beste Lösung? Kochfeld könnte auch über 2 Schränke erfolgen , habe mich nochmal erkundigt. GS oben wäre halt echt Klasse. Mittlerweile bin ich schon Küchenblind . Hätte nicht gedacht das das so schwierig wird. Wie ist die Qualität von Nobilia ? die bekommen ab Novermber wohl auch das 6 er Raster.LG Alexandra
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben