Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

@Herta: Danke, das werden wir prüfen und ggf. ändern.

@Kerstin: Danke, Spüle auf die Insel hatten wir auch mal überlegt. Gibt ja für alle Inselvarianten hier im Forum die Vor- und Nachteile zu finden. Wir haben uns für die Kochinsel entschieden, letztlich sind das einfach persönliche Vorlieben, denke ich.

Zu eng ist es doch mit jeweils 60cm links und rechts der Spüle nicht...? Viel abzuwaschen gibt es dank GSP ja meist nicht.

Die Vorbereitung findet dann auf der Insel statt. Von daher, ja, alles von der Spüle zur Insel. Finde ich aber nicht so schlimm. Wenn ich auf der Insel spülen und schnibbeln würde, müsste danach ja auch alles rüber zum Herd in der Zeile.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Ich trage auch am liebsten alles immer rüber zur Kochinsel, obwohl ich Platz genug neben der Spüle hätte.
Wenn dir der Kompromiss klar ist, wird es auch kein Problem werden.

Pro Sitzplatz rechnet man schon 60cm. Wenn du die Insel schmaler machst, wird es zumindest für 2 recht kuschelig werden.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Argumentation zum Allesschneider. Heute gibt es Allesschneider in der Schublade. Die nehmen wenig Platz weg.
Und ein Handtuch kannst du ja an einem Griff an der Insel aufhängen.

Hast du an Steckdosen an der Insel gedacht? Wo kommt die Kaffemaschine, mit welchem Stromanschluss hin?
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Ach ja, Danke, an diese Schubladen mit integriertem Allesschneider habe ich gar nicht gedacht. Das ist sicher praktisch. Dann könnte in das Schrankfach der Wassersprudler und vielleicht mal eine Kaffeepadmaschiene (momentan brühen wir per Hand auf, ich finde das super).

Vielleicht kommt aber doch wieder der BO dorthin. So wie es jetzt ist, könnten wir wohl nur ein 60cm Kochfeld nehmen, vermute ich. Oder kann ein autarkes 80cm Kochfeld links und rechts vom BO-Unterschrank jeweils 10cm überstehen?

Und mit dem Rübertragen werden wir klarkommen, das denke ich auch.

Mit der Inselbreite das werden wir uns noch überlegen. Eigentlich ist sie ja eh nur fürs schnelle Essen gedacht, da macht es vielleicht nichts, wenn es etwas kuscheliger wird. Soll ja auch nicht zu gemütlich werden an der Insel, sonst nutzen wir unseren
Esstisch nebenan nicht mehr...

Steckdosen müssen natürlich an die Insel, das soll aber der KFB planen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Plant nicht nur für das schnelle Essen. Wie schaut das aus mit Besuch?
Wir haben das bei unserer offenen Küche total unterschätzt.
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Was habt Ihr unterschätzt, Tara?

Mit Besuch essen wir am großen Esstisch nebenan, dafür ist die Insel nicht gedacht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Ich habe dir einmal eine L-Küche mit Lüfterbaustein und einer Vorbereitungsinsel mit kleinem Spülbecken geplant.
 

Anhänge

  • Screenshot (124).jpg
    Screenshot (124).jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot (128).jpg
    Screenshot (128).jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot (127).jpg
    Screenshot (127).jpg
    64 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot (125).jpg
    Screenshot (125).jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot (123).jpg
    Screenshot (123).jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 112
  • humba_Mela_var3.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 103
  • humba_Mela_var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Wir haben unterschätzt, dass wir soviel mit Besuch an unserer Halbinsel sitzen werden.
Geplant waren zwei Plätze. Heute sitzen wir häufig zu dritt bzw. zu viert um die Halbinsel.

Eigentlich ist es ganz klar, bei Feten knäuelt sich auch alles in der Küche, warum sollte es anders sein, wenn es gemütlich ist und zum Sitzen einlädt.

Es ist ganz anders und man muss sich tatsächlich an die Zuschauer beim schnippeln und Kochen gewöhnen, aber es macht unheimlich viel Spaß und es ist super kommunikativ.
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche, geschlossen oder pseudo-offen?

Danke für den Vorschlag, Mela. In diese Richtung hatten wir auch mal gedacht, das aber dann verworfen 1. wegen des Hochschrankes gleich neben der Tür und 2. weil wir lieber eine Kochinsel wollen. 2 Spülen inkl. entsprechender Verlegung der Anschlüsse hielte ich auch für einen unnötigen Kostentreiber.

@Tara: Ok, das verstehe ich. Wir freuen uns auch schon auf das Kochgefühl an der Insel. 5 Leute sollten da auch gut dran passen, denke ich.

Weiss jemand zufällig noch, ob man ein 80er Kochfeld über einen 60 Unterbau-BO legen kann, so dass es links und rechts 10 cm "übersteht". Ich vermute, das wird schwierig, oder?
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
So, 4 Monate später reaktiviere ich mal meinen Thread. Das Küchenprojekt musste aus verschiedenen Gründen ruhen, geht jetzt aber in seine finale Phase. In den nächsten Wochen muss entschieden und bestellt werden...

In der Zwischenzeit hat sich unser Grundriss deutlich verändert. Entgegen früherer Planungen wird der Wohnbereich vergrößert, indem ein Bad komplett verlegt wird und die Küche wird offen, was ich eigentlich nie wollte (tempora mutantur...).

Damit nicht der ganze Thread neu gelesen werden muss, rekapituliere ich mal kurz, was es werden soll:
- Küche mit Insel zum dran sitzen für 4 Personen (davon habt ihr uns überzeugt :-))
- Koch- und Vorbereitungsinsel, Spüle in Zeile. Beides auf die Insel hätte auch eine Option sein können, der Architekt sieht aber nicht, wie wir das Abwasser aus der Raummitte zum Versorgungsschaft bekämen, ohne massiv in den vorhandenen Fussbodenaufbau einzugreifen
- hochgesetzter DGC, kein zusätzlicher BO

Frühere Plaung (V1 von oben) in der nun offenen Küche würde in etwa so aussehen:
Ansicht1.JPG


Irgendwie sind uns das aber nun zu viele Schränke an der Wand. Wir fühlen uns da etwas erschlagen und hätten es gerne etwas "luftiger" und wohnlicher.

Daher folgende Idee:
Ansicht1.JPG
Ansicht2.JPG
Ansicht3.JPG
Grundriss.JPG



Hierzu würden wir uns über Eure Meinungen freuen. Wir finden hier den Übergang zum Wohnbereich schöner. Verzichten müssten wir dafür wohl auf den hochgesetzten GS (da ein Hochschrank wegällt), was wir aber verschmerzen könnten.

Ob wir die Sitzgelegenheit an der unteren Seite der Insel belassen, oder nach planoben an die Insel setzten (dann verschieben des Kochfeldes), wissen wir noch nicht genau. Hat beides Vor- und Nachteile. Was meint ihr?

Beim Grundriss ist zu beachten, dass der Raum eigentlich noch tiefer ist, der ALNO Planer aber max. 9 m akzeptiert. Der Tisch steht eigentlich weiter planoben und nicht direkt an dem eingezeichneten Wandstummel (der aus statischen Gründen wohl stehen bleibt und an den der Schornstein für den Kamin gesetzt werden soll).
 

Anhänge

  • offene Küche mit Insel_v5_3HS_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • offene Küche mit Insel_v5_3HS_3.POS
    10 KB · Aufrufe: 109

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde die HS nach planoben setzen, so dass du an der Spüle Tageslicht hättest. Die HS zusammen finde ich optisch schöner. Warum benötigst du 3 HS? Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread gelesen. Ist eine hochgesetzte GSM geplant?
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Der 3. HS ist als Vorratsschrank gedacht. Hochgesetzter GS wäre schön, der wäre dann aber recht weit von Spüle und Müll (an Insel unter APL) entfernt.

Tageslicht an der Spüle ist ein Punkt, den wir noch nicht bedacht hatten. Allerdings gefällt uns gerade die offenere Wand Richtung Wohnbereich besser, als wenn dort alles mit HS zusteht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider komme ich jetzt nicht mehr zum Planen und ab morgen sind wir für 6 Tage verreist, so dass du mit meiner trockenen vorlieb nehmen musst.

Die offenere Wand zum Wohnbereich kann doch keiner sehen, da sich dort der Wandvorsprung befindet. Vielmehr geht der Blick in Richtung Fenster.

Warum keine hochgesetzte GSM? Es wäre doch möglich ab

planrechts, oben:
Blende
Kühli
BO
hochgesetzte GSM
50er Auszug
60er Spüle
40er MUPL
90er Auszug
Blende
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben