Fertig mit Bildern Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

Zu p2o...
klar gibt es da , vorallem Anfangs versehentliche Fehlöffnungen.
Mein Hund bettelt übrigens schon lange darum, "seine" Schublade
mit p2o auszustatten ;-)

Eine Kundin hat mich auf einen guten Vorteil aufmerksam gemacht, den ich bis dahin nicht gesehen habe.
Elektrisches p2o ist ein perfekter Kinderschutz, wenn man den Strom zur Anlage abschalten kann.

Alles hat Vor-und Nachteile, und es schadet nie, für sich selbst mal alles zu durchdenken.

Samy
 
Farblich könnte ich mir Insel und Zeile in weiß, ggf. mit weißer oder grauer APL vorstellen. Schau dir mal dieses Bsp an @jochen121 , vielleicht wäre das ja auch was für dich.

Die Hochschränke komplett farblich abgesetzt, z.B. grau (hier ein Beispiel) oder in Holz (auch dazu ein Beispiel). Als dritte Option auch die HS in weiß und dazu nur die Nische aus einem schönen Holz.

Die Aufteilung 80-90-80 auf der sichtbaren Seite der Insel hat Evelin denke ich angesprochen, weil es nicht ganz gleichmäßig aufgeteilt ist, was bei einer Schreinerküche ohne Probleme machbar wäre.

@Evelin
Kochfeld soll ein 90er werden. Und wenn würde ich versuchen, die Nische mittig zu bekommen und die Öfen daneben zu setzen, wie bei Frepa.
 
Ich muss gestehen, dass ich in diesem Fall kein Fan der Nische bin. Generell finde ich so was auch schön, aber hier fehlt der Platz.

Beim verlinkten Bsp. Frepa sieht man, dass da 6 x "60" sind, insgesamt 4 HS - je 2 um die Nische. Noch dazu ist da - Stichwort Ergonomie - die Längsseite der Insel davor.

Ihr habt nur die Querseite davor, und eben nur 5 x "60"! Und da fangen die Probleme an ;-)

a.
Lasst ihr Kühli und GSP wie in V7 optimal platziert, bleibt nur die Nische nach links und zu schauen, wie man die Heißgeräte noch unterbekommt. Entweder beide übereinander ganz rechts oder eben eins über GSP. Müsst halt schauen, dass das über dem "GSP hoch" nicht zu hoch wird.

b.
Oder ihr macht die Nische nach rechts, dann aber wirds kompliziert, wenn die E-Geräte nicht in einen Schrank sollen. Dann muss nämlich der Kühli ganz nach links (Kühli, HS Ofen1, HS GSP + Ofen 2, Nische). oder er steht zwischen den Geräten. Also: HS Ofen1, Kühli, HS GSP + Ofen 2, Nische.

c.
Nische ganz mittig geht nicht, weil ihr dann auf jeder Seite nur noch 90cm habt, also keine drei 60er übrigbleiben.

d.
Bliebe die Nische dort enden zu lassen, wo bislang der Kühli ist. Dann muss der ganz nach links, was auch deshalb ungut ist, weil dessen Tür (und Kühli öffnet man oft) den Eingang blockiert. Oder eben dann ganz nach rechts, auch subopimal, noch dazu sind die Heißgeräte dann wieder schwierig unterzubekommen.

e.
Oder ihr lasst die Nische da anfangen, wo bisher der GSP angedacht war. Dann steht der in jedem Fall ungut ...


Also irgendwie kommt da nie was raus, was nicht Probleme mit sich bringt. Variante a ist noch die Beste. Oder jemand kommt noch auf die Idee, wie der kordische Knoten platzt.

Was mir noch einfiele, jenseits der Nische, ich hatte ja schon zu Beginn gesagt, dass der Raum tolle Möglichkeiten böte, die Inselseite zum Esstisch zu einem optischen Highlight zu gestalten. Vielleicht sollte man versuchen, auf einem Teil der Fläche dort Siebträger und Zubehör einzubauen, also optisch meine ich - so als eine Art Kaffeebar.
 
Lieben Dank für den tollen Input- mit jeder Zeile die man liest ändert sich die Meinung ;-)
Wenn eine Nische nicht sinnvoll machbar ist, dann würden wir es doch so ändern:
- Siebträger wieder mit der Spüle auf die Kochseite (wie in V7)
- die Kitchen Aid sieht ja irgendwie wie ein Kunstwerk aus (haben sie in Rot)- die kann man doch wie eine Skulptur auf der Insel plazieren - da wird sie beim arbeiten auch gebraucht und sieht dort sonst gut aus - man müßte halt die Steckdose gut in die Nähe planen

Jochen V7.jpg


Macht das vielleicht dann mehr Sinn?

Bzgl APL und Farben- auf den Fotos gefällt uns so eine weiße Küche am Besten- aber wie sie im täglichen Leben aussieht - also sie sollte schon belastbar sein (Danke für deinen "Fenix Problemlink" @Schreinersam ) und auch zu den Fronten passen sowie auch ähnlich altern. Meint ihr die weißen Küchen haben das Problem?

Ein Kaffeebarhighlight hört sich genial an- aber dann verlieren wir sicher den Stauraum für den Esstisch, oder?

Hat auch schon jemand eine "weiße Küche" realisiert und ist mit dem Ergebnis zufrieden?
Kennst du die Materialien aus diesem Foto #13 @Nilsblau ?

Und unser Architekt scheint bei der Abluft auf Umluft zu stehen
 
Ein Kaffeebarhighlight hört sich genial an- aber dann verlieren wir sicher den Stauraum für den Esstisch, oder?

Wie, der Esstisch soll auch noch in die Schränke?
Kleiner Scherz ;-)

Insel hat 2,60 Länge. Würde sagen, die würde eine "Kaffeebar" verkraften. Zumal da ja auch Auszüge drin sein können.
 
Nur mal so eine Idee, die noch nicht unbedingt komplett durchdacht ist :cool:

Ich könnte mir ja auch hinter der Kochzeile quasi eine angebaute Zeile mit Hochschränken (mindertief ca. 30 - 45 cm) vorstellen, die mit Schiebetüren (Glas blickdicht versehen ist und die diese Geräte (für die Kirchen Aid dann natürlich tiefer) und anderes verstecken. Diese Schiebetüren dann aus durchgefärbten Glas, damit nichts durchscheint und gleichzeitig dient dies hinter dem Kochfeld als Rückwand.

wohnkueche-schiebetueren-topos-leicht.jpg


nur eben mit Schiebetüren und ÜBERTIEFER APL und seitlichen Griffe, damit man nach dem Kochen nicht so viel Putzen muss

VORTEIL
+ zusätzlichen Stauraum hinter diesen durchgefärbten Glasschiebetüren
+ Nischenrückwand erübrigt sich.

NACHTEIL
- die oberen Fächer sind schlecht zu erreichen

LEICHT Seite 48
http://www.leicht.com/cat/de/modern-style-2016/#48

Um die Seitenteile der Hochschränke zu kaschieren dann einen Trockenbau seitlich über diese Tiefe von ca. 30 - 45 cm

Die hinteren HS-Schränke dann nicht ganz so breit wie Unterschrankteile, damit Unterschrankteile schlussendlich die selbe Breite hat wie der Trockenbau/Mauer

Damit hätte diese Seite Zeile eine Tiefe von insgesamt in cm:
60 + (30 bzw.) 45 cm = (90cm bzw.) 105 cm

Die Insel ruckt dann automatisch (30 bis) 45 cm Richtung Esstisch, aber so wie ich das abschätze, ist da ja noch genug Platz.
 
Ja, finde ich auch. :-[
Ich bin mir nur nicht sicher, ob man einfach eine Nut für die untere Führungsschiene in die APL einfräßen / einarbeiten kann.
Nicht, dass wir noch die Siemens -Lufthaken bei Amazon bestellen müssen ;D
(Ich hoffe doch sehr, dass die jetzt endlich für mich erfunden worden ;-) sind).

Die untere Führungsschiene ist natürlich nicht unbedingt so putzfreundlich, allerdings kann man ja bei Induktion unkompliziert während des scharfen Anbratens ein Zewa oder Geschirrtuch an die Stelle hinlegen. :nageln:
 
Idee mit Stauraum hinterm Kochfeld finde ich auch super, ich meine Leicht und Bulthaup haben auch sowas im Programm. Allerdings macht das den Dunstabzug natürlich komplizierter, da bliebe dann eigentlich nur Deckenhaube oder Downdraft .

Ich halte die Nische immer noch für den besten Platz für Kaffeemaschine, da sie dort fest stehen kann, niemals bei der Arbeit im Weg sein wird, und auch nicht vom Kochfeld angespritzt wird oder so. Über die Aufteilung der HS mach ich mir auch mal in Ruhe Gedanken

Anbei mal einige Bilder von weißen Schränken von verschiedenen Herstellern und weißer APL (und einer beigen), auch von dem nachgefragten @jochen121 . Bei Gelegenheit schau dir mal das Album von Mozart an, da gibt es auch eine Küche mit genau der Farb-Kombi
 

Anhänge

  • Nobilia.jpg
    Nobilia.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 178
  • Bulthaup B3.jpg
    Bulthaup B3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 169
  • Rempp Vigo Quarz weiß : Alborg Eiche hell Sägerau.jpg
    Rempp Vigo Quarz weiß : Alborg Eiche hell Sägerau.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 374
  • Schüller C3.jpg
    Schüller C3.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 154
Ja, da geht dann natürlich nur Deckenhaube . Für Bora wäre auch etwas Platz, aber ich finde bis jetzt eine Bora o.ä. nicht so erstrebenswert.
Schiebetüren aus Glas kann man ja beim Kochen schließen ;-)

Es ist ja auch erstmal nur eine Idee ;-)
 
Bitte korrigieren

Insel 260 x 120cm + Wangen
Floating
Grifflos

Rückseite mit Innenauszügen (wo erwünscht), ansonsten Türen

104er US
52er US
104er US

Inselvorderseite von planoben

80er US 1.5-1.5-3
40er US 3-3
80er US 3-3 mit Doppelspüle
60er US 1.5-1.5-3

Kochzeile, 260cm lang + Wangen
Floating
Grifflos

80er US 1.5-1.5-3
100er US 1.5-1.5-3
80er US 1.5-1.5-3

HS Zeile, 238cm hoch
Floating
Grifflos

Jochen1.JPG Jochen11.jpg

Jochen2.JPG Jochen3.JPG Jochen4.JPG Jochen5.JPG Jochen6.JPG
 

Anhänge

  • Jochen_Evelin_PLAN11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • Jochen_Evelin_PLAN11.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 90
Evelin, genau das haben meine Frau und ich auch gesagt- die Rempp gefällt uns auch! Sie wirkt so ruhig und elegant und symmetrisch! Wobei alle hier gezeigten toll sind- die von @mozart auch - richtig elegant! Also so ein zeitlos eleganter aber doch moderner Stil wäre schon unser Traum- wenn es sinnvoll umsetzbar ist. Die Mozart Küche ist ja schon "älter" - evtl gibt es hier schon Langzeiterfahrungen?

Einen wine cooler benötigen wir nicht. Aber es wäre ja nicht das erste mal dass ihr es schafft meine Meinung zu ändern ;-)

Bzgl GSP und Spüle hat meine Frau auch genau das gleiche wie du gesagt ;-) Sie hätte den GSP in die Insel gesetzt.

@Magnolia - Die Schränke hinter der Kochzeile sehen toll aus- bringen aber wohl andere Probleme (Erreichbarkeit der Sachen, Dunstabzug, Pflege,...). Finde es super, dass hier noch weiter getüfftelt und überlegt wird, wie wir das optimal lösen können! Lieben Dank!

Ansonsten - wären 2 Nischen Overkill? Also eine Nische bei der Kochzeile- aber hier die Begrenzungen der Nische rechts und links mit den 2 Heißgeräten (DGC, BO) und in diese Nischendecke die DAH integrieren? Und auf der Planlinken Seite eine "Arbeitsnische" mit dem 2. Spülbecken, Siebträger und Kitchen Aid oder Kitchen Aid halt doch auf Insel als "Schmuckstück"?

Beim Tippen sehe ich gerade deine 3D Bilder @Evelin - Lieben Dank!!! Das hilft sehr mal ein Bild zu haben- sieht ja soweit schon schön aus! Kann man in dem Programm die Wände weiß und den Boden in Holzoptik machen? Dann wäre es etwas näher an der geplanten Situation?
Aber ich verstehe @Nilsblau - die Siebträger würde die "Ruhe" auf der Kochzeile stören. Wobei das wahrscheinlich nicht schlimm wäre- sie sieht ja gut aus.
Da wir bei beiden Türen neben der Kochzeile Schiebetüren planen wäre der KS neben der Tür nicht sooo schlimm - oder? Die Schiebetüren würden hinter einer Vorsatzschale verschwinden - Falls also Hängeschränke an diese Wand sollten (Konjunktiv ;-) ) - müßte man die Tragfähigkeit prüfen.
 
Wenn es eine Schreinerküche würde könnte man ja eventuell den Tisch auch auch mit fertigen lassen, dann wäre der komplette Koch-Essbereich aus einem Guss - was meint ihr?
 
well, die Farben.

Es gibt kein richtiges weiss im Planer. Ausserdem, wenn ich Pläne male, möchte ich Kontraste, damit man die Schrankaufteilung besser erkennt. Genausowenig macht es Sinn, Holzfronten im Planer darzustellen, denn dann sieht man die Schrankaufteilung schlecht.

Ich mach dir ein Bild mit soz weiss, aber es ist eben nicht weiss.

Wenn euch der GSP auf dem Boden lieber ist, no props. Wäre es meine Küche, wäre er neben der Spüle rechts. Ich versteh, dass hochgebaute GSP Vorteile haben, aber wenn ich mich dafür "verrenken" muss, nö. Auch die Tropferei und Lauferei stört mich.

Ich sehe auch manche Dinge anders als andere. ZB Geschirr auf der Inselrückseite wär keine Option für mich. Denn bei uns werden Die Teller in der Küche "gefüllt". Ausserdem das entleeren des GSP muss einfach sein.

Wenn zB der GSP rechts neben der Spüle ist, hätte ich das

tägliche Geschirr links vom Kochfeld
das Besteck links vom Kochfeld.
Pfannen und Töpfe unter dem Kochfeld
Schüsseln und Plastikteile links der Spüle, den die brauche ich zum Arbeiten.

Das Besteck deshalb da, denn wenn man den GSP ausräumt, hat man 50 Besteckteile auf einmal einzuräumen. Auch ist die Chance, dass jemand vor der Besteckschublade steht und arbeitet eher gering als auf der Insel.

Die Kitchenaid (yes?) würde ich tatsächlich rückseitig im US auf einem ausziehbaren Tablare, auf bewahren, dass man hoch liften kann (wie eine Lifttür) und dann auf die AP schieben (eventuell etwas darunter, dass das einfach geht.

Die Dinger sind schwer und man will sie nicht ständig liften. Ich habe eine alte Kenwood, die kann ich problemlos aus meinem Geräteschränk ziehen.

Der Wine Cooler. Der muss nicht sein, ich würde aber diesen Teil des Schrankes zumindest dafür mal vorbereiten, also platzmässig. Ich finde die Teile immer cool.

Toaster auch rückseitig in den Insel US verstaut (Strom im Auszug)

Hier noch ein Bild, bei dem mir die HS rechts gut gefallen und das Farbkonzept, HS + Boden gleich, Inselrückwand anders. Ansonsten wáre das eine graubeige Pampe.

DAN in grau.JPG

und das ist ALNO in "weiss".

Jochen7.JPG
 
GSP nicht hochgebaut in der Insel wäre bei so einer Küche für mich keine Option. Ein-u. Ausräumen macht man viel öfter, als z.B. an den Backofen zu gehen, daher hätte für mich der Hochbau des GSP absolute Priorität.
Die Spüle kann ja etwas näher Rücken, indem man die Insel spiegelt, also 80er+40er MUPL einfach auf die Fensterseite der Insel legt (wie schon in den letzten Plänen) und dann den GSP direkt gegenüber in die HS.

Ruhe auf der Zeile ist ein schöner Nebeneffekt, aber wenn links vom Kochfeld Spüle und Siebträger und rechts noch die KitchenAid steht, ist einfach alles sehr voll, spritzt zu und du hast wenig Arbeitsfläche neben dem Kochfeld. Kaffeemaschine oder Küchenmaschine jedes Mal aufbauen und verstauen ist keine Option. Daher sehe ich schon die Notwendigkeit für einen zweiten Gerätestellplatz in der Küche.

@Evelin
Warum hat die Insel bei 120cm Tiefe auf der Rückseite nur Drehtüren? Ist die andere Seite übertief? Wenn ja, macht das bei MUPL und Spülenschrank Sinn?
 
So hier mal ein Entwurf für die HS:
  • GSP ist nah an der Spüle, steht offen nicht im Weg und kann sowohl von Küche als auch dem Essbereich bestückt werden. Auch Ausladen zu beiden Seiten der Insel würd gut klappen
  • Nische farblich absetzt gibt der Siebträger einen würdigen Rahmen und ist praktisch, da Becken direkt daneben möglich ist und breite Auszüge für Tassen und Zubehör direkt darunter sind
  • Zwei 45er Heißgeräte sollten alle Bedürfnisse abdecken, beim 2. Gerät wäre es zu verschmerzen, dass es nicht auf Idealhöhe liegt (da andere Dinge wie GSP und Kaffeemaschine einfach öfter gebraucht werden)
  • Kühlschrank am Rand, beim Ein/Ausladen kann gegenüber etwas auf der Zeile abgelegt werden. Ja er blockiert offen die Schiebetür, wäre aber okay, da niemand den KS länger offen lässt.
  • Schwer zu öffnende Türen von GSP und Kühlschrank mit Griffen, alles andere Grifflos bzw. mit P2O (um nicht noch vertikale Griffleisten einbauen zu müssen)
  • Falls noch ein Weinfach gewünscht wird, könnte man ein Kleines oberhalb des GSP einplanen, da guter Wein auf Augenhöhe gehört und keine "Bückware" ist

Jochen HS V1.jpg
 
Hallo Florian,
die Nische sieht toll aus! Macht "das bisschen" Erhöhung des GSP so viel aus?
Was für uns auf den tollen 3D Fotos deutlich wurde: Die Kochzeile mit nur der DAH wirkt "verloren". Da sollte irgendwie ein "Abschluss" hin. Und die DAH würde doch schöner aussehen, wenn sie irgendwie versteckt oder gefasst wäre. Entweder als Nische oder eventuell auch mit Oberschränken - die angehängten Fotos haben da alle auch einen Abschluss- ich meine das wirkt doch besser, oder?
Evtl im sichtbaren Wandbereich dazwischen ein Acrylglasfoto-aber das ist großes eventuell ;-) Aber wie in dem Beispielsbild sieht es irgendwie toll aus - evtl ein schwarzweissfoto der Kinder oder einer Tasse Cappuccino...
Kueche_ka_10.jpg Screenshot 2016-03-25 07.51.55.png Screenshot 2016-03-25 10.35.43.png Screenshot 2016-03-25 10.40.37.png Screenshot 2016-03-25 10.43.38.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben