Fertig mit Bildern Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

Das Foto Kueche1 zeigt zum Beispiele eine offene Nische ohne Türen. So farblich abgesetzt finde ich das sehr schön und wäre mit der Siebträgermaschine ein optisches Highlight. Wenn dir das optisch besser gefällt, ist es ja im Prinzip schon entscheiden

Ich finde das zweite Becken hinten auf der Zeile wäre nur nötig, wenn dort die Kaffeemaschine steht. Zum Abgießen, Lappen befeuchten usw. ist das andere Becken keine zwei Schritte gegenüber vom Herd.

Taschentüren sind von der Mechanik relativ aufwändig, da würde ich je nach Hersteller mit 1.000-2.000 Euro für zwei Türen rechnen. Oder kannst du das noch genauer beziffern @Schreinersam ?
 
noch mal zu den Dunstabzügen...
ich werde wohl nie ein Fan der Muldenlüftungen werde.
Die Probleme (Querluftempfindlich, vorgeschriebene und geteilte Kochfelder...)
wurden schon benannt.

Old Samy präferiert Deckenhauben, ggf in einem Baldachin verbaut.
Und hier leistungsstarke Geräte von bspw. O+F mit Plasmanorm-filter (super)
oder Novy , (stark und extrem leise)

Hier eine O+F-Umluft, Plasmanorm, über einem Jacksch Kochfeld / Tepan (Klasse Firma)
full


Dann eine Novy Umlufthaube
full


Und eine kleine Novy in der Zeile
full


Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschentüren... *seufz*
Ich mache sie zwar, aber liebe sie nicht.
Egal welche, es ist immer ein bisschen *hakelig* speziell breite Türen auf zu bekommen.
Was mich am Meisten stört ist der Überstand im offenen Zustand. So bald man
eine Türbreite von über 55 cm hat, kann der auch mal kräftig ausfallen.
Der Platzverbrauch ist auch ziemlich hoch, je nach Bauart 6-8 cm pro Tür
Kosten liegen im Handwerk ab ca. 1300,- Mehrpreis für ein Türpaar.
Sodele... bin mal wieder auf dem laufenden mit diesem Thread
*winke*
Samy
 
Also, dann Nische ;-)
Bezüglich Abluft- dadurch, dass wir jetzt das Kochfeld ja an einer Wand haben sind wir ja flexibel mit den Lösungen.
Ich würde die Siebträger auf die Arbeitsplatte und die Kitchen Aid in die Nische, aber halt ohne Türen. Oder spricht da was dagegen?
Jaksch habe ich bisher noch nie gehört, genauso V-Zug, muss ich mir mal anschauen!
 
Für mich wäre optisch die Siebträger in der Nische schöner, das ist aber subjektiv. Wenn die KitchenAid in die Nische kommt, muss sie nur entsprechend hoch geplant werden, dass die Maschine nach oben schwenken kann und auch noch bequem Aufsätze montiert und genutzt werden können (denke z.B. an den Fleischwolf o.Ä.)

Abluft kann z.B. entlang der Wand in einem verkleideten Kanal geführt werden oder gänzlich unsichtbar über abgehängten Decken in Bad und Kammer.
 
Meine Frau stimmt dir zu- optisch wäre Siebträger in Nische schöner, darüber könnte man auch Espresso- und Cappuccino Tassen verräumen. Praktische wäre die zusätzliche Spüle auf der Kochseite...Rein vom Arbeiten her wäre Kitchen Aid auf der Arbeitsfläche praktischer...Und man könnte die Siebträger in der Nische schön von oben beleuchten - ok- überzeugt- ab in die Nische ;-)
Was mir noch einfällt- ich fände es praktisch Kochbücher in der Küche zu verstauen- aber möglichst versteckt- also nicht sichtbar.
Abluft am besten mal mit dem Architekten besprechen?
 
Abluft ist zwar i.d.R die günstigere Variante in der Anschaffung, aber sie hat Probleme, die jeder Kunde mal für sich überlegen / bewerten muss.

-Falls es offene Feuerstellen im Haus gibt (Kamin, Kachelofen, Schwedenofen....)
brauchts die Zustimmung das Kaminfegers und meist zumindest einen Fensterkontaktschalter, der den Betrieb nur bei gekipptem Fenster erlaubt,
da ansonsten Lebensgefahr besteht.

-Eine vernünftige Haube saugt bis zu 500 Kubikmeter Luft pro Stunde ab, die im Winterhalbjahr teuer erwärmt werden musste.
Macht sich gut auf der Heizrechnung ;-)
*winke*
Samy
 
Naja, Samy, wenn Du das Fenster öffnen musst, um die feuchtigkeit, die beim Kochen entsteht, aus der Bude raus zu bekommen, geht auch Wärme verloren. Außerdem wird ist die Zeit der Haubennutzung mit mehr als 300m³/h doch äußerst kurz sein.
 
Genau, Abluft sollte mich dem Architekten besprochen werden. Auch sollte man eine Zuluft Öffnung vorsehen, sodass kein Fensterkontaktschalter nötig ist ... wie schon geschrieben, moderne Hauben saugen ordentlich Luft. Gibt moderne Zu-u. Abluftkästen (z.B. von Naber), die schließen wenn die Haube nicht genutzt wird, was gut ist für die Heizkostenabrechnung. Ansonsten das nicht überbewerten, was an warmer Luft rausgeblasen wird, denn bei Umluft müssten man auch lüften und die Haube läuft ja auch nicht stundenlang.

Für Kochbücher und Tassen könnte man sichtbar ein 10-15cm tiefes Regal in der Nische montieren. Oder unsichtbar, können Tassen und Untertassen griffbereit in einem flachen Auszug direkt unter der Maschine stehen und Kochbücher hinter die Türen oberhalb der Nische
 
Ich vermute unsichtbar sieht es sauberer und aufgeräumter aus! In die Nische kommen dann auch die Milchkännchen, Mühle, Tamper, Bohnen, 3 Siebträger. Nach dem ausspülen kann man sie ja in der Spüle liegen lassen- zum trocknen- dann sieht man sie nicht so lange rumliegen
 
Bei einem Siebträger in der Nische sollte man auch darauf achten, dass diese entsprechend hoch ist. In unserer aktuellen Küche wird der Oberschrank über der Bezzi warm, wenn diese heizt obwohl wir einen Abstand zur APL von 69cm haben (siehe Foto).

Kueche_Masse_Kaffeeecke_v01.jpg
 
Ein durchgehender Koffer für die Abluft entlang der Wand kann auch gut aussehen, ggf. auch mit ner LED Leiste oder Spots. Aber wenn es die Deckenhöhe zulässt, wäre es komplett versteckt wirklich cleaner vom Design

Also das zweite Becken möchtest du nicht in der Nische? Soll es dann überhaupt ein zweites geben?
 
Taschentüren... *seufz*
Ich mache sie zwar, aber liebe sie nicht.
Egal welche, es ist immer ein bisschen *hakelig* speziell breite Türen auf zu bekommen.
:rofl::rofl:
Genau wegen dem "hakelig" schrieb ich ja:

Jochen, diese Taschentüren würde ich an deiner Stelle intensiv von deiner Frau testen lassen. Außerdem gehe ich davon aus, dass diese extrem teuer sind

Ich bediene diese auch nicht gern und für den Aufpreis gibt es bessere Dinge, die man in die Küche stecken kann.

Ehrlich gesagt, ich selbst würde es bei einer Spüle auf der Insel belassen und keine 2 Spüle auf der Zeile machen.

GRÜNDE
- optisch wäre mir die Zeile "zu voll"
- immer das zweite Becken putzen, nur weil der GöGa (Tochter, Sohn oder Schwiegermutter.....) kurz den Rest der Cola dort ausgeschüttet hat.
 
Wir nehmen das zweite Becken in die Nische :-)
Nach dem Abklopfen des Siebträgers spüle ich ihn immer aus und wische trocken bevor ich wieder fülle. Auch das Milchkännchen spüle ich immer gleich aus- dann kann ich Milchkännchen und Siebträger bequem gleich spülen und stehen lassen und kann noch bequemer die Siebträger füllen. Sicherheitshalber sollte man hier aber vielleicht auch Festwasser planen- evtl wird eine zukünftige Siebträger dann ja mit Festwasseranschluss gekauft.
Wie oft wir uns hier doch wenden ;-)
Die Deckenhöhe ist ja schon hoch- Über dem Kochfeld sind es momentan 2,74m und über der Spülinsel 2,86- mal gespannt wo wir da rauskommen.
 
aus gegebenem Anlass (Privatunterhaltung) möchte ich mal Fragen zur gestaltung ansprechen.
Hier speziell die Materialauswahl Fronten vs. Arbeitsplatte .
Wahrscheinlich werden die Fronten weiss, evtl Matt.

Welche Arbeitsplattenfarbe würdet Ihr empfehlen, um einen "ordentlichen, symetrisch-modernen" Eindruck wie auf dem folgenden Bild zu erreichen.
kueche_ka_10-jpg.208852


Ich habe vorgeschlagen, Weiss extreme-matt mit Sileston weiss zu paaren,
wobei die Platte ruhig poliert sein darf.
Siehe Bild .... Link zum Album


Was ich sehr schön fände wäre, wie im Bild, auch die Spüle aus Silestone ,
fugenlos eingearbeitet, zu machen.
eine Edelstahlspüle in weisser APL kann ich mir nicht vorstellen.

Sehr schön finde ich auch das Prinzip Kontraste. Im Bild eine Küche, auch weiss Hochglanz mit einer schwarzen Silestone-APL
Link zum Album
Beide Küchen übrigens mit der Grifflosvariante "Eingriffprofile"
Diese hier mit V-ZUG Heissgeräten
full


Und dann noch eine weisse Hochglanz-Küche mit einer sehr dominanten,
10 cm dicken schwarzen Arbeitsplatte aus Silestone-ähnlichem Material von Lechner.
Link zum Album
full


Hat alles seinen eigenen Reiz, und entfaltet seine eigene Wirkung.

Coming soon
in ca. 6 Wochen gibt von mir eine Küche in FENIX , Zeile weiss, supermatt, mit dunkler Granitplatte bei der die Kante nur 10mm dick ist.
DAS wird auch lecker.

Sodele... genug angegeben für den Moment. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen
*winke*
Samy
 
Wie oft wir uns hier doch wenden ;-)

Das ist doch "Wurscht", Papier(Pläne) sind so schön geduldig, da kann man alles mal durchdenken und muss sich später evtl. nicht ärgern. :cool:

Farben sind ja eh Geschmacksache (schwarze APL wäre mir ja für eine Wohnküche zu "kalt":w00t:, auch wenn es im Moment gut aussieht, auf Jahre stelle ich mir das ungemütlich vor). Farbe sind ja aber erstmal sowieso zweitrangig.

Das mit der Nische, soll die in der HS-Wand (planunten) sein ?
 
Ich hatte die letzten fünf Jahre eine schwarze Granit-Arbeitsplatte und kann für mich persönlich sagen, dass ich sie mir nicht kaufen würde. Denn man sieht alles darauf. Du hast sie gerade gewischt und eine Stunde später sieht es aus, als hättest du das letzte Mal vor einer Woche geputzt...
 
Wir wollen auch unbedingt eine weiße APL ;-)
So wie auf dem ersten Foto gefällt es mir super!
oder im Foto von Nils #13 sieht doch Edelstahl in eine weiße APL eingelassen gut aus?
So wie ich es verstanden habe ist die Nische planunten wie von dir gesagt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben