Status offen Neue Küche in Neubau

Letsirk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

also zur Kammer: planoben rechts läuft keine Schiebetür, die Zeichnung dient nur zur Veramschaulichung, dass eine Schiebetür drin ist. Die Tür geht in die Wand hinein. Also ist die Wand bis zur Tür auch Regalfläche (ca. 1 Meter, weil da auch das Abwasser aus dem Bad im OG kommt). Die Tür öffnet in den Flur, nimmt also keine Fläche in der Kammer weg. Also sollte für den Müll und Staubsauger auf der planlinken Seite ja Platz sein und neben die Tür könnte eine Aufhängung für Besen o.ä. sein, damit die Tür frei bleibt.

Mir hilft der Denkanstoß schon sehr, weil ich es vorher nie hinterfragt hätte. Das möchte ich definitiv mit dem Küchenplaner diskutieren und sehen, was da alternativ herauszuholen wäre ohne Kammer. Dann können wir immernoch entscheiden.

Mit dem Tresen wirds definitiv knapp werden wegen des Kamins. Da hab ich mich wie gesagt schon abgefunden :/. Schade, aber es sind halt leider nur 9 qm. Kühli brauchten wir in der Größe definitiv, wenn ich nicht täglich einkaufen will :-). Selbst der ist hier schon recht knapp.

Wir liegen alle mit Magen-Darm flach, deswegen immer die späte Rückmeldung. Aber ich hoffe, dass wir kommende Woche mal ins Studio kommen und konkreter werden können.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein Vorschlag für die Küche mit Kammer.
letsirk2 grundriss.JPG


planoben links nach rechts:
90 Auszüge
60 AUszüge mit KF
90 Auszüge
SBS

planunten links nach rechts:
HS mit BO
HS mit GSP hochgesetzt
80 Spülen-US mit 60er Spüle linksbündig
40 MUPL
80 Auszüge
40x120 Ansetztsch auf APL-Höhe; die Hocker müssten zum Terrassentür-öffnen unter den Tisch passen.
letsirk2 ansicht1.JPG


Letsirk2 ansicht2.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
...mit dem Sitzplatz quer planrechts und der große Kühlschrank davor ist die Eingangssituation aber auch nicht das Gelbe vom Ei und in der Checkliste steht nichts von einem Sitzplatz. Man muss es also nicht extra erzwingen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nee, @isabella in der Checkliste nicht, aber im Beitragstext steht es. In diese kleine Küche sollen im Idealfall 4 Arbeitsplätze. Da finde ich sind zwei Kinder-Schnippel-Plätze auf dieser APL-Verlängerung gut und sicher untergebracht. Besser, als im Spritzradius des Kochfeldes.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Wenn man die Speisekammer abgeschrägt realisieren würde, könnte man mehr Küche verwirklichen. Ich denke an sowas (inspiriert von Werner Vetter):
D05CF154-E3AF-435D-BAA0-9E7AB163E1BA.jpeg

So, wie oben skizziert, sind die Drchgänge an der engsten Stellen um die 95 cm. Wenn die Idee grundsätzlich zusagt, kann man verfeinern. Die Regale in der Speisekammer werden sicher nicht 60 tief werden, z.B. und wenn ich es mir so anschaue, würde ich die Tür auch anders lösen. Das sind aber Gedanken, die man dann weiterspinnen kann, wenn die Idee überhaupt ankommt. Die Tür könnte in so einem Layout nach innen aufgehen, und die Flursituation entspannen.
 

Letsirk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo ihr beiden, erstmal vielen Dank ud gute Besserung auch an euch Omas Garten.
Ich versuche auf alles einzugehen.

Wegen des Sitzplatzes und SBS gegenüber. Warum den SBS nicht nach planoben links? So würde er nicht direkt vorne in den Raum ragen?
Dann hätte man mit 50 cm Kamin und 60 cm USTiefe noch 1,64 Durchgang an der Stelle?

Hochgesetzten GSP möchte ich ungern, weil die Jungs da lange nicht richtig hinkommen und so ihr Zeug nicht einräumen können bzw ausräumen.

Mein Gedanke war folgender für planunten von rechts nach links:

GSP
Spüle
ggf. Abtropfe (bin nicht sicher ob lieber größere Spüle für Backbleche etc. und Abtropfsieb zum Einhängen oder richtige Abtropfe. Momentan steht da in 95% der Fälle dreckiges Geschirr, das nicht in GSP gepasst hat)
APL mit MUPL & Auszügen
ganz links KF mit DAH

Planoben von links nach rechts
APL mit Hängeschränken (Stellfläche für KVA und ggf. für die Küchenmaschine) und Auszügen
HS mit Mikro&BO
ganz links SBS

Was konkret an Auszügen in Tiefe, Schüben etc. gebraucht wird, so weit bin ich gedanklich noch nicht :/

Bei der Version seh ich als Manko, dass der SBS sehr weit von der Spüle entfernt ist zwecks flüssigem Ablauf. Seht ihr weitere Probleme, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Zwecks schräger Kammer: Das würde aber wieder einiges an Stellfläche fehlen, weil außer den 160planunten kaum Regal reinpasst? Dafür hätte ich darüber planoben links einiges an toten Ecken. Die Sitzgelegenheit möchte ich wenn möglich gern am Übergang zu Ess- und Wohnzimmer, damit man sich zum quatschen hinsetzen kann aber den Raum noch im Blick hat zwecks Kindern.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deine Aufteilung klingt gut, bis auf:
-zwischen KF und Wand sollten seitlich mindestens 20cm, besser mehr, sein. Für Pfannenstiel, Ellbogenfreiheit, Kochlöffelablage.
- SBS ganz planlinks ist ungünstig, weil du a) für die dicken Türen Abstand zur Wand brauchst und b) man immer bis ganz hinten in die Küche läuft. Zum Tisch decken z.B. wuseln die Tischdecker bis ganz dahinten in die Küche, während in der Küche noch gewerkelt wird. Da steht der Kühli direkt am Kamin zentraler und die Türen öffnen vor dem Kamin; der Kühli kann also ganz an den Kamin geschoben werden.

Ich würde eher große Spüle ohne Abtropfe nehmen. Und XXL-GSP; da passen sogar Pastateller rein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
@Letsirk Kristel, die Schräge Speisekammer hätte 2 Wände in der Zeichnung mit 1,60 m gleich lang als Stellfläche. Nimmt man Regale ist die Ecke auch Ablagefläche. Wie möchtest Du denn die Speisekammer einrichten? Mit geschlossenen Schränken in 60 cm Tiefe? Empfehlenswert sind eher schmale Regale, damit die hinteren Sachen nicht für immer aus dem Blick verschwinden. Vor den Regalen wäre Platz um den Staubsauger stehen zu lassen.

Die große Halbinsel wäre nicht einfach Sitzfläche sondern eine große, von drei Seiten erreichbare, Arbeitsfläche für gemeinsame Küchenarbeiten. Du hast irgendwo von 4 gleichzeitig werkelnde Köche geschrieben, die würden sich so gut im Raum verteilen und nicht zusammengepfercht am Zeilenende wie die Hühner auf der Stange und mit Balkontür im Nacken.
Beim Plätzchenbacken, Pizza ausrollen und belegen, aber auch Bastelarbeiten hätte man eine schöne, große Fläche.

Nicht zuletzt hätte man den direkten Zugang zur Küche ohne Umweg durch die Rumpelkammer und eine nicht zu riesige Speisekammer ist auch einfacher in Ordnung zu halten.

Ich weiß schon, dass die Zeichnung komisch aussieht, und, dass man es sich nicht vorstellen kann, aber vielleicht hilft es Dir direkt bei Werner Vetter nachzulesen, wie es gemeint ist. Link: So plant man Küchen , s. Band 2, kostenlos zum Herunterladen und die Küche von Userin @Weis28, eine besondere Küche, die auch in Wirklichkeit sehr schick (oder sogar noch schöner als auf den Fotos) aussieht und womit sie immer noch superzufrieden ist: https://www.kuechen-forum.de/201311...da-dreieck-fuer-unfoermigen-kuechengrundriss/
 

Letsirk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ok, verstanden. In die sagen wir mal 30 cm zur Wand könnte man ja Auszüge mit Gewürzen& Ölflaschen etc. ganz gut integrieren? Dann wären die ja auch abgetrennt und dort wo sie meistens gebraucht werden.

SBS Argument auch klar. Der wäre da definitiv planrechts besser aufgehoben.

Isabella, erstmal danke für den Link zum Buch. Sehr sehr hilfreich und bestätigt mich doch recht gut bei der aktuellen Idee. Hab mich bis zu der Speis-Stelle vorgearbeitet und habs kapiert, was es mit der Abschrägung aufsich hat .

Grundsätzlich definitiv schmalere Schränke als 60 cm. Das ist mir für Putzmittel und Vorräte viel zu tief. Ich hatte ein einfaches schmaleres Regalsystem ohne Türen im Kopf. Rein funktional ohne Geschnörkel. So eine abgeschrägte Kammer würde mir meinen nun zurecht gelegten Plan allerdings völlig zerwerfen :-). Wie würdest du die Gerätschäften in dem Fall anordnen. Wo ist die Primärarbeitsfläche?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ich würde die Hauptarbeitsfläche in der Halbinsel planoben platzieren, die man dann richtig planen/verfeinern müsste, und man sollte prüfen, ob die Spüle auch dorthin kann.
Der Kühlschrank planoben rechts, damit er aus dem Wohnzimmer erreichbar ist, ohne die Küche durchqueren zu müssen.

Planunten die Zeile mit Kochfeld, BO, Mikrowelle... große Vorratschränke brauchst Du aufgrund der Speisekammer nicht. BO und Micro können gut in einem Hochschrank planunten links, bei der Wand zur Speis, untergebracht werddn.

Ich habe kein Alno und ich möchte auch nicht stundenlang zeichnen, wenn die Raumaufteilung an sich gar nicht zusagt. Ich habe nur versucht zu zeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt als immer der Wand entlang und eine kleine Ausbuchtung am Ende. Hast Du auch keine Möglichkeit, mit dem Alnoplaner zu arbeiten? Oder halt wie ich mit Stift und papier?
 

Letsirk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja genau, ich würde jetzt auch meinen, dass die Hauptarbeitsfläche bei der Insel sein müsste, da diese zu weit in den Raum ragt mit 120, als dass die übertiefe APL auf der planunteren Seite erhalten bleiben könnte. Würde bedeuten, dass der Arbeitsbereich weiter weg vom Geschehen (Ess und Wohnbereich) wäre. Das fände ich schade. Dazu würde man mit dem Rücken zu dem Bereich stehen oder recht verloren vor der Tür zwischen Flur und Küche :/.

Hab grad nur überlegt ob abgeschrägt nicht trotzdem sinn macht weit die planobere trennwand zwischen küche und speise ja wegfallen würde und so ein weiterer Dchrank platz hätte. Aber da kommt wie gesagt das Abwasser runter, das ist ein Problem. Und es wäre schon um einiges weniger Stauraum in der Speise :/

Bin leider nur mobil drinnen, deswegen kein Alnoplaner und schon im Bett mit Kind
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Naja, bei vier kochenden ist in der Küche viel los, das liest sich jetzt ganz anders aus. Kochst Du doch eher überwiegend alleine? Dann brauchst Du so viel Platz nicht.

Verloren vor der Tür zwischen Flur und Küche? Ich verstehe leider nicht was Du meinst. Warum bist Du bei der Flurtür verloren, aber bei der Speisekammertür nicht?

Warum meinst Du, Du wärst bei einem Zweizeiler mit Minitheke näher am „Geschehen“ als bei einem etwas großzügigeren Zweizeiler mit Halbinsel, das mitten in den Küchenraum ragt?

Wo kommt das Abwasser genau runter? Kannst Du die Stelle im Grundriss kennzeichen?
 

Letsirk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Es kochen ich oder mein Mann und der Große hilft meist beim Schnippeln, waschen, schütten etc. Der Kleine darf "waschen" und will später ja evtl mithelfen. Die Zwei sind noch miniklein :-).

Die 4 Arbeitsplätze sind lediglich ein Optimum. Dass tatsächlich alle 4 gleichzeitig werkeln wird wohl nich so super oft vorkommen.
Bei uns spielt sich eigentlich alles im Wohn- und Essbereich ab. Da ist Spielzeug, Platz usw.Deswegen wäre der Hauptarbeitsplatz mit Insellösung ja nochmal ein gutes Stück weiter weg als Arbeitsplatz planunten in der Zeile

Der Thekenplatz dient eher dazu, dass man sich dort hinsetzen kann und so mit dem Wohn/Essbereich als auch mit dem Kochenden reden kann und alles von dort im Blick hat. BZW eben als kleiner APL Zusatz.

An der Tür zur Speise würde man doch nur zum Kochen stehen, aber nicht zum Arbeiten?

Abwasser kommt planoben rechts in der Speise runter. Gleich neben der Tür.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ok, wenn der Abwasser dort runter kommt und nicht veränderbar ist, ist die Verlegung/Änderung der Speisekammer schon gestorben.
 

Letsirk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Anbei der Plan mit eingezeichneten Leitungen. Den Sanitäranschluss müsste man dann nach rechts schieben, wenn wir uns für die letzte Version einigen.

Gibt es auch Threads zu der Stauraumplanung ? Ich hab nun mal niedergeschrieben was alles in Speis und Küche unterkommen muss und bräuchte Inspiration für Lösungen
 

Anhänge

  • Screenshot_20180227-074139.png
    Screenshot_20180227-074139.png
    267,5 KB · Aufrufe: 130

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben