Fertig mit Bildern neue Küche im Einfamilienhaus mit Kleinkind

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Stimme allem von Annette zu. Backofen in die Mitte, so hat man bei offenem Kühlschrank auch gleich eine Abstellfläche daneben.

Und die Auszüge scheinen 1-2-3 vom Raster her zu sein. Überlegt, ob ihr wirklich derart viele hohe Auszüge (39cm!) braucht. I.d.R. brauchen nur Flaschen und einige wirklich große Töpfe diese Höhe.

Man könnte z.B. die Spülenzeile in dem Raster lassen (bzw. Spülenschrank und MUPL dann in 3-3) und die Kochzeile und Insel dann 1-1-2-2. Durch die durchgehende Eckblende sieht man die veränderten Linien dann auch gar nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
also 79,2? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die 1-2,5-2,5 haben, aber nicht 1-1-2-2? Stimmt‘s?
 

Flo0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Zusammen,
ja stimmt, die 80/40/80 Aufteilung sollten wir uns nochmal anschauen. Ein einzelnes Waschbecken will meine Frau nicht. Sie hätte gerne die Abtropffläche.
Abtropfläche nach rechts für uns Rechtshänder? Spielt das eine große Rolle?

Mehr Auszüge bedeuetet doch auch höhere Kosten, oder?
Wir finden die tiefen Auszüge eigentlich praktisch.

Die Aufteilung Ofen/Kühlschrank/Vorratsschrank ist noch nicht final...
Die Tür geht halt zu den Hochschränken auf, daher haben wir überlegt zur Wand den Ofen, dann Vorrat und dann Kühlschrank?! Denke den Kühlschrank öffnet man am häufigsten...
Seht ihr da große Nachteile wenn der Ofen direkt an der Wand ist?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Macht eine Stauraumplanung , misst die höhere Gegenstände (Weizengläser, Mixeraufsatz, Flaschen...) und Ihr werdet sehen, dass Ihr nicht so viele hohe Auszüge benötigt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Abtropfe links oder rechts spielt eine eher untergeordnete Rolle, wenn Ihr einen GSP habt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Dreh die Abtropfe so, dass sie weg zeigt von der Hauptarbeitsfläche. Sollte dort was stehen, musst du kein tropfendes Zeugs drüberheben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und den Backofen nicht nur in einen anderen Schrank, sondern auch deutlich weiter runter, damit das Hantierenmit dem schweren, heißen Bräter nicht so arg weit oben stattfindet. Vor dem Backofen braucht Ihr nach rechts und links Ellbogenfreiheit, um etwas aus dem Ofen zu holen. Ich meine, Kühli-Heißgeräte-Vorräte hinter der Tür ist die geschickteste und optisch einheitlichste Aufteilung.
Wie ist das mit einer Mikrowelle? Wenn die geplant ist, würde ich die auf jeden Fall mit in den BO-HS über den BO planen. Auch da dann auf die Einbauhöhe achten, damit man auch gut einen heißen Teller Suppe aus der MW greifen kann.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
sehe ich anders.
Backofen auf Höhe Unterkante APL läßt sich noch gut bedienen, sehr gut einsehen und ergibt eine bessere Linienführung. Mikrowelle dann noch darüber ist dann sicher grenzwertig, aber ohne passt das sehr gut.
VG,
Jens
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auch beim Maxi-Korpus? Da einen Bräter im Ofen und noch oben in den Bräter reingucken und rühren/ begießen?
Aber gut; müsste man ausprobieren.
Ich bin froh, dass mein Ofen relativ weit unten ist- ca auf 67cm.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
mit der Korpushöhe sollte das gar nicht zusammenhängen, denn die Höhe der APL (und damit die Backofenhöhe, sofern an UKAPL positioniert) muß ja davon unabhängig zum Benutzer passen.
Wenn die Ellbogenregel zur Bemessung der APL-Höhe sinnvoll ist, dann greift man mit senkrechtem Oberarm und waagrechtem Unterarm bei 4cm Plattenstärke superbequem die 2. Schiene im Ofen.
:-)
Jens
 

Flo0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo und schönen Sonntag zusammen!
Danke für eure Hilfe.
Wir werden die 80/40/80 Variante wohl nehmen für die Fensterfront.
Backofen in die Mitte ist kein Problem! An die Wand dann Kühl oder Vorrats/Back/Tupperschrank?

Wir haben aktuell die XL Nobilia Variante mit Luxfront in glänzend Weiß, Geräte sind "nur" Junker und Backofen + Induktion ist von Siemens .
Die Angebote sind uns aktuell noch ein wenig hoch. Berater 1 sagt nehmt die normale Höhe,wird etwas günstiger, Berater 2 sagt bringt nichts eher auf matte Oberfläche wechseln.
Habt Ihr noch ein Tipp wo wir noch ein paar € sinnvoll sparen können? Dann hätten wir noch ein wenig Puffer für einen anderen Kühlschrank und Spülmaschine.

Danke!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und wenn Ihr erstmal an den Geräten spart, dahingehend, dass Ihr Kühli, BO und GSP aus der alten Küche mitnehmt? Und dann später die Geräte gegen höherwertigere austauscht?
Ich hatte matte Fronten und würde meine jetzigen Hochglanz-Fronten um nichts mehr tauschen wollen!
Habt Ihr mal eine gute, detaillierte Stauraumplanung gemacht, ob ihr mit einem normalen Korpus hin kommen würdet?

Mein KFB damals hatte gesagt, dass der Maxi von nobilia kaum teurer wird. Komisch, wie unterschiedlich die Infos so sind...
 

Flo0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Morgen,
Geräte mitnehmen kommt leider nicht in Frage...URALT ;-)
Ja, mit dem normalen Korpus kommen wir zurecht, hochglanz wollen wir aber gerne behalten.
 

Flo0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Guten Morgen Zusammen,
hat noch jemand ein Tipp für uns?
Nächste Woche wollen wir gerne einen Termin machen.
Vielen Dank!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Ihr könntet auf die Focus wechseln. Das ist UV-Lack mit angesetzter Kante.
Je nach Größe der Küche kann das eine ordentliche Differenz erzeugen.
Nicht nehmen würde ich die Flash-das ist eine Folienfront.
Warum nicht für einige Jahre einen ganz einfachen Backofen, z.B. von Junker-Basismodell über Nobilia -Block?
Den könnt Ihr dann später mal gegen ein besseres Gerät tauschen.
Ein schlechter Geschirrspüler hingegen ist vom 1. Tag an ein ständiges Ärgernis.
Siemens ist vom PLV her m.E. nicht besonders gut. Gute, preiswerte Induktionskochfelder baut derzeit AEG .
VG,
Jens
 

Flo0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Morgen mal wieder,
werden wohl heute alles klar machen - ENDLICH!
Haben nochmal ordentlich an der Preisschraube drehen können mit wenigen Veränderungen.

1. Griffe werden jetzt doch Stangen (praktischer)
2. kleiner Schrank neben dem Backofen wird ein Drehtürschrank (für Trockentücher, usw)
3. Wir haben uns jetzt doch für eine matte Front entschieden weil das wärmer wirkt
4. Kühlschrank und Spülmaschine Junker (weil es 1zu1 gleich mit den Boschgeräten)
5. Backofen Bosch mit 80er Induktion und "Slidecontrol"
6. Auf Grund der Optik sollen (wahrscheinlich) doch die 2 100er Schränke auf der Fensterseite bleiben

Jetzt überlegen wir noch an der Fußbodenfarbe (soll Vinylboden werden), wir haben eine eichefarbene Arbeitsplatte , matte weiße Front mit dunkler Spüle und Backofen.
Dachten an schieferfarbenen Belag da wir in Wohn/Essbereich bald auf Parkett wechseln und es dann doof aussehen könnte wenn man versucht in der Küche einen ähnlich aussehenden Boden zu bekommen.

So, ich glaube das war es erstmal wieder...

Danke!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Habe gerade mal gelesen.

zu 2. Welcher kleine Schrank? Ich dachte BO kommt in die Mitte der HS? Was ist mit der Blende vor dem Schacht? Könnte man auch als Tür machen und eine Leiter dahinter stellen o.ä.
zu 6. Ein MUPL ist nicht für eine vermeintlich bessere Optik abzugeben. Ich würde meinen nie wieder her geben. Aber das weiß man halt erst, wenn man ihn hatte. Mein Mann hat mich immer belächelt und jetzt findet er ihn super.

Fußboden grau finde ich gut, Holzimitat rate ich auch von ab. Ich würde den Boden nur nicht zu dunkel nehmen, da man da wirklich alles sieht.
 

Flo0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hi
zu 2: der 30er Schrank zwischen Herd und Backofen wird nur mit Drehtür und einer Schublade bestellt.
MUPL Überlegung: Wir versuchen heute eine Lösung zu finden mit dem kompetenten Planer!

Tür für Leiter ist vielleicht gar nicht schlecht, mal schauen ob das passt(glaube aber nicht weil bei beiden Blenden der Türrahmen anschließt...

Noch ne Frage:
Die Oberschränke schließen nicht bis zur Wand ab...würdet Ihr das verblenden oder offen lassen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben