Neue Küche im Einfamilienhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

Und, dann hatte ich durchaus auch schon die Idee eines nostalgischen Stand-Alone Kühlschranks.

Z. B. Kühlgeräte FAB32RRN1 - SMEG

Und als du mit dem Wunsch SbS gekommen bist, habe ich da mal nach Nostalgiegeräten geguckt. Gibt es auch ... von Smeg oder Ilve
Kühlgeräte SBS800AO9 - SMEG
ilve kühlen antik

Dazu dann diese Planung mal mit dem Stand-Alone Smeg... Conny hatte den SbS auch schon an die Stelle gestellt. Dort hat er auch den Vorteil, dass er nah zum Tisch ist.
maeve11_20130905_kb2-alt_Grundriss.jpg maeve11_20130905_kb2-alt_Ansicht3.jpg

maeve11_20130905_kb2-alt_Ansicht2.jpg maeve11_20130905_kb2-alt_Ansicht1.jpg
__________________________Und hier noch alle Alnodateien:
 

Anhänge

  • maeve11_20130905_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • maeve11_20130905_kb2-alt.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 115
  • maeve11_20130905_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • maeve11_20130905_kb1-alt.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 101

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

Kerstin, klasse! :2daumenhoch: ...auf die Idee, die Speisekammertür zu verschieben, bin ich nicht gekommen. :rofl: :cool:
 

maeve11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

Mädels, ihr seid phantastisch !!!:clap::clap::clap: Jetzt muss ich mir mal ganz in Ruhe die verschiedenen Vorschläge anschauen und mit dem GG diskutieren...
 

maeve11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

So, jetzt hab ich mal alles mit meinem GG durchgesprochen. (Er ist ganz begeistert von Euch ;-)).
Wir können uns einfach nicht vom Kochfeld auf der Insel trennen, weil wir wirklich oft gemeinsam kochen und uns so beim Vorbereiten nicht in die Quere kommen...
Ich hab jetzt mal aus all euren Vorschägen einen Misch geplant, und mir von allen das, was mir am Besten gefällt, rausgefischt:
Das tote Eck, hab ich, wie von Kerstin vorgeschlagen, verbaut, weil ich auch die Idee von einer Regal-Nische im Gäste-WC toll find.
Wo jetzt der Kühlschrank steht, hätte ich gernen einen SbS plan im Trockenbau verbaut. (Hab im Alno -Planer keiner SbS gefundn und einfach einen normalen hingestellt :kiss:)
Ist das "Lüftungstechnisch" möglich ihn plan zu verbauen? Ich hab das noch nie gesehen, könnte es mir aber schön vorstellen ?!?
Die Schränke hab ich mal 1-1-2-2 geplant, würde mir aber im Kpchenstudio zum Vergleich auch 1-2-3 anbieten lassen (zum späteren Nachrüsten)
Die Regale in der Insel find ich ne super Idee für Körbe mit Brennholz.

Wie findet ihr jetzt diese Planung?
Bild7.jpgBild6.jpgBild5.jpgBild4.jpgBild3.jpgBild2.jpgBild1.jpgAnhang anzeigen Plan_neu.POSAnhang anzeigen Plan_neu.KPL
 

maeve11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

So, hier noch schnell die Draufsicht...

Ganz liebe Grüße,

Tanja
 

Anhänge

  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

Die Aufteilung gefällt mir leider gar nicht :kiss:

maeve11_EigPlanGrundrissLeute.jpg

Ein SbS hat das Kühlteil immer rechts ... du hast es damit am weitest möglichsten entfernt vom Spülenbereich und auch nur schlecht erreichbare Abstellfläche daneben.

Auch die GSP finde ich da vorne etwas unpraktisch ... es wird vom Tisch abgeräumt und einer räumt schon in die GSP ... da steht dann die Klappe irgendwie immer im Weg, wenn man das Zeugs von zum "Verräumer" bringen will.

Rund um die Spüle ist bei dir jetzt nicht soviel Platz. Und den Müll unter der APL hast du auch "geklaut" ;-). Alles spielt sich in dem einen Gang ab, der sollte dann schon 100 cm Breite haben und nicht nur 90 cm.

Dann die Frage, warum unbedingt noch einen hohen Vorratsschrank? Das Budget wird ja eh strapaziert :kiss: und ihr habt eine große Speisekammer, die soll ja auch noch einen Sinn haben. Was willst du also dort unterbringen?

Gerade, weil man beim Vorbereiten ja oft mit mehr als 1 Person arbeitet, finde ich die Spülen-/Arbeitsinsel wesentlich schöner, zumal man dann nicht irgendwelche Deckenabhängungen für die Abluft machen muss. Man kann sich dann auch gegenüberstehen usw. Hat Wasser gut erreichbar von allen Seiten ... man könnte da sogar überlegen, wo ich 2 Becken habe, nur 1 großes Becken und dafür auf der anderen Seite noch ein Becken, so dass wirklich beide Seiten gut nutzbar sind.
maeve11_20130905_kb1-alt_GrundrissLeute.jpg maeve11_20130905_kb2-alt_GrundrissLeute.jpg
 

maeve11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

Liebe Kerstin,

danke für deine ehrliche Meinung.
Du hast absolut Recht, dass die Insel weiter runter rücken muss, um gut drum rum zu arbeiten. Dadurch ist man allerdings näher am Holzofen, der doch sehr heiß werden kann. Daher hab ich jetzt die Insel etwas kürzer geplant (80 - 60 - 80).
Zur Spüleninsel werden wir uns wohl nicht bekehren lasen. Wir arbeiten bisher so wenig an der Spüle und schnippeln dafür total viel am Kochfeld.
Den erhöhten Geschirrpüler hätte ich trotzdem gerne in der Nähe von der Spüle und ich denke man kommt zur Not auch dran vorbei, wenn er geöffnet ist.
Was genau ist eigentlich der Vorteil von Müll unter APL im Vergleich zu Müll unter Spüle?
Mit dem Kühlschrank hast Du absolut Recht! Der Arbeitsweg wäre wirklich nicht sinnvoll... Er ist jetzt wieder integriert.
Auch der Riesen-Vorratsschrank war wohl etwas überflüssig, dafür ist jetzt ein Apotherschrank neben GS. Dass man nicht für jede Kleinigkeit (Nudeln, Mehl,...) in die Speisekammer muss.
Die Türe von der Speis soll vorne plan an die eingezeichneten Wände, ich wusste aber nicht wie das geht:kiss:...
Mein Mann findet ein "Arbeitsflächeneck" und gleich daneben Hochschränke (wie Du es vorgeschlagen hattest) leider "tot" und will unbedingt einen Eckschrank mit Rondell.

Hier also noch mal ein anderer Vorschlag:
Anhang anzeigen Plan_5.POSAnhang anzeigen Plan_5.KPLPlan.JPGBild 1.jpgBild  4.jpgBild  3.jpgBild  2.jpg

Liebe Grüße,
Tanja
 

maeve11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

Jetzt bin ichs gleich nochmal.
Ich bin ja kein so großer Fan von Eckrondels (mein Mann leider schon...),
daher hab ich jetzt noch mal nen Plan gemacht ohne Rondel und dafür mit Hängeschränken. Dann könnte man tatsächlich das "Hängeschrankquadrat" lassen und vielleicht wirklich unsere neue Vitrine aufarbeiten und evtl da hin stellen:-)
Anhang anzeigen Plan_6.KPLBild  3.jpgBild  2.jpgBild  1.jpgPlan.JPGAnhang anzeigen Plan_6.POS

LG Tanj
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

.......Was genau ist eigentlich der Vorteil von Müll unter APL im Vergleich zu Müll unter Spüle? .....

Liebe Grüße,
Tanja

Es gibt diverse Vorteile:

1.) Kein Bücken über eine hohe Front (einteilig, verschärft, wenn keine feste Blende am Spülenschrank), denn die Mülleimer stehen unter der Spüle sehr weit unten. (hier dann auch evtl. Verschmieren der Innenfront)

2.) Oftmals ist gerade der Platz vor der Spüle durch jemand besetzt und so muss man denjenigen nicht "stören".

3.) Simuliere mal im Küchenstudio , wie das ist, wenn man Speisereste von Tellern kratzt. ;-)
Es ist einfach unter der Spüle ungeschickt, aber sehr komfortabel im Extra-Müllschrank

4.) Direktes Schälen in den Biomüll von z.B. Karotten, Kartoffeln etc.

5.) wenn keine Abtropfe über dem Müllschrank ist, kann man die Krümel einfach von der APL in den Müll mit der Hand streifen

Hier zwei Fotos aus meiner Küche, da siehst du wie tief die Behälter doch im Spülenschrank stehen im Vergleich zu dem Extra-Schrank:
 

Anhänge

  • Küche_100%-34.jpg
    Küche_100%-34.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 106
  • Küche_100%-33.jpg
    Küche_100%-33.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

Ich finde es immer total schade, wenn man die Arbeitsfläche eigentlich in die Fensterlaibung laufen läßt und dann dort an dieser möglichen tiefen APL genau die Spüle vors Fenster setzt ;-)

Mir gefällt auch immer noch nicht der zweite zusätzliche Halbhochschrankblock im L ... das nimmt dem Raum irgendwie auch Großzügigkeit.

Wenn ich mir die Bilder eurer jetzigen Küche ansehe, dann denke ich, dass ihr vor allem deshalb so viel am Kochfeld, sprich eurer jetzigen Insel, schnippelt, weil um eure Spüle praktisch kein Platz dafür ist ;-) ... Insofern sollte man manche Gegebenheiten auch mal überdenken und überlegen, warum es so ist.

Ich freue mich jedenfalls, dass neben meinem Schnippelplatz gleich das Wasser mit Müll ist.
 

maeve11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

Hallo Kerstin,
durch deine Anregung hab ich einige Punkte nochmal überdacht.
Gerade der Punkt mit der Spüle vor der übertiefen Arbeitsplatte hat mich sofort überzeugt und die Optik musste der Nützlichkeit weichen.
Dazu hab ich gleich eine Frage:
Kann man ein Spülbecken, dass als Minimumanforderung ein 60cm Unterschrank hat, in einem 80cm Uterschrank etwas weiter links einbauen, so dass rechts noch ein bischen Arbeitsplatte ist (ca. 20cm)?
Bei dem Spülenschrank ist der obere Auszug hinten um ca 15cm gekürzt. Langt das für ein Spülbecken?
So ist auch gleich links neben der Spüle noch "Schnippelplatz". der dann vielleicht auch endlich mal genutzt wird.
Auch der Müll unter der Arbeitsplatte hat mich überzeugt.
Das einzige was mich etwas stört, ist dass ich wegen der Optilk nun lauter 3er Auszüge hab. Kann man das sinnvoller, aber trotzdem optisch nett gestalten?

Bild 5.jpgBild 4.jpgBild 3.jpgBild 2.jpgBild 1.jpgPlan.JPGAnhang anzeigen Plan_7.POSAnhang anzeigen Plan_7.KPL

Ich wünsche noch einen schönen Sontag,
Tanja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

Ich habe die Variante mit Kochinsel mal überarbeitet ;-)

Planlinks jetzt unten der Backofenhochschrank und oben links erst Kühlschrank, dann hochgebaute GSP.

- tote Ecke
- 80er im Raster 1-3-2 ... hier könnte ich mir insbesondere Vorräte, Elektrokleingeräte etc. vorstellen. Da muss man beim Auspacken der GSP nicht ran.
- 60er Müll fast unter der APL, 1-3-2 .. evtl. kann hier auch 4-2 geboten werden. Alle Müllsorten dort.
- 90er Spülenschrank der 3-rasterige Auszug mit Tiefenkürzung bzw. eher so:
Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum, der 2-rasterige Auszug unten als weiterer Stauraum. Ich könnte mir da z.B. Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln etc. vorstellen:
full

- 80er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper, Folien, Beutel etc. ...alles, was man halt so beim Vorbereiten braucht
- 80er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 für Besteck, Servierbesteck, Teller, Tassen, Serviergeschirr etc. Damit auch in Tischnähe und so, dass auch ein Tischdecker die Köche nicht in den letzten Arbeitszügen stört.
- Hier hätten jetzt auch 2x80er flache Hängeschränke für gute Gläser Platz.

Kochinsel dann von Küchenseite:
- 60er ... hier insbesondere Gewürze, typische Kochvorräte wie Salz, Mehl, Zucker, Nudeln etc.
- 80er Auszugsunterschrank unter Kochfeld, hier Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen
- 80er Auszugsunterschrank insbesondere Backzubehör, Tischdeko und alles, was sonst noch verstaut werden will.

Ich habe mal eine Abhängung für eine Decken-DAH incl. Führung der Abluft zur Außenwand mit eingebaut. Oder seht ihr das Abluftrohr zur Außenwand in der Zwischendecke vor? Das muss aber statisch berechnet sein und in der Bauplanung berücksichtigt.

Ich persönlich würde ja immer noch die Spülen/Arbeitsinsel bevorzugen :kiss: (ja, ich weiß, ganz schön penetrant :cool:)
 

Anhänge

  • maeve11_20130908_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • maeve11_20130908_kb3-alt_Grundriss.jpg
    maeve11_20130908_kb3-alt_Grundriss.jpg
    43 KB · Aufrufe: 102
  • maeve11_20130908_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    maeve11_20130908_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 110
  • maeve11_20130908_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    maeve11_20130908_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    150 KB · Aufrufe: 98
  • maeve11_20130908_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    maeve11_20130908_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 108
  • maeve11_20130908_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    maeve11_20130908_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 112
  • maeve11_20130908_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    maeve11_20130908_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 104
  • maeve11_20130908_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    maeve11_20130908_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 104
  • maeve11_20130908_kb3-alt.POS
    21,5 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

Bei deiner letzten Variante ist dir leider die Speisekammertür zu weit nach planunten gerutscht, Tanja. Die landet jetzt im Gäste-WC ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Einfamilienhaus

Gegen deine letzte Variante spricht auch, dass die Spüle eigentlich nur von einer Person genutzt werden kann.

Du hast so einen großen Raum für die Küche, ihr kocht offensichtlich gerne auch mal mit mehr als 1 Person, da sollte man den Raum nutzen und Sachen wie Spüle/Kochfeld von 2 Personen benutzbar gestalten. Spüle ist bei den Kochtreffen, die ich mit Freunden mache, immer der Punkt, wo sich alles immer mal knubbelt, weil der eine schon sein Gemüse waschen will, der nächste schnell mal den Topf abwaschen will, den er gleich wieder braucht usw. Deshalb auch die Anregung zweier großer Becken statt 1,5 Becken und Abtropfe. Dann sind nämlich beide Becken gut nutzbar.

Die Abstellfläche für so Sachen wie Kaffeemaschine, Brotbehälter etc. hast du im Grunde auch weitestmöglich vom Tisch entfernt gestaltet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben