neue Küche für bestehendes Einfamilienhaus (135 Grad Winkel, Terassentür, 2 türlose Durchgänge)

vick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Das mit der DAH hatten wir schon mal mit einem Berater durchgesprochen. Die Verkleidung des Schlauchs mit Rigips-Platten würde zu tief kommen. Raumhöhe 2,38 m. Und einfach nicht so toll ausgehen. Der Abwasseranschluss ist an der jetzigen Wand (oben) fest. Ausserdem: wohin dann mit dem Kochfeld?
 

vick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn der Tür bei dem Hochschrank links ist (egal welcher Schrank), dann kommt die Tür gegen die AP. Die Scharniere sind bei den Hochschränken mit Innenschubläden mit einem sich weiter öffnenden Winkel versehen. Der Anschlag muss, sowie es aussieht rechts bleiben. Das mit GPS und Gewürzen hast du recht.
Der Hersteller der Küchen wird es wohl Burger vwerden. Die Geräte Neff .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@vick ... bitte antworte ohne immer den ganzen vorherigen Beitrag zu zitieren.

Ich würde trotzdem Linksanschlag wählen. Es gibt auch Innenauszüge, die für Türen mit 90°-Beschränkung gemacht sind. Im 40er willst du ja eh nur ein paar wenige Auszüge, sondern eher die großen Sachen auf Fachbrettern lagern. Und du kommst bei Linksanschlag eindeutig besser ran.
 

vick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich wusste nicht, dass es Innenauszüge für Türen mit 90° Beschränkung gibt. Im Internet habe ich bei nachrüstbaren Innenauszügen immer einen Hinweis zu den Scharnieren gelesen, dass diese einen 155° Öffnungswinkel haben müssen. Ich such nochmal bzw. frage im Küchenstudio nach. Danke.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Oder unten auf Tür verzichten und gleich richtige Auszüge wie daneben unter dem BO auch - "zur Strafe" hat man einen Handgriff weniger.
Oben dann Türen und Fachbretter.
 

vick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Leider habe ich bei Burger keinen Schrank in der Höhe gefunden, der 4 Auszüge hat (um die 4 Innenauszüge stauraumtechnisch zu ersetzen). Es wäre wahrscheinlich wieder ein Umbau. Der BO und der DGC werden schon tiefer gesetzt. (Ich finde es aber ganz ok, wenn man beim Öffnen der Tür eine ungefähre Übersicht hat, soweit man reinsehen kann, wo sich etwas befindet. Bei Vorräten merke ich mir das nicht immer, wo was ist. Und wenn jemand anderes aus der Familie einräumt, ist es nicht unbedingt immer der gleiche Platz.)
Und wenn ich den 40er Schrank neben tote Ecke stellen bzw. durch einen anderen Schrank ersetzen würde, müssten die Auszüge oben angeordnet sein, da die vollen Wasserflaschen unten hinkommen. Diese möchte ich nicht in einem Auszug aufbewahren. So einen Schrank gibts auch nicht.

Plan A: 60er neben tote Ecke lassen, Rechtsanschlag und obere Tür nicht verstiften (wg. Tassen aus dem Geschirrspüre einräumen)

Plan B: 40er neben tote Ecke, Rechtsanschlag (155° Scharniere und 1-2 Innenauszüge im oberen Bereich)

Plan C: 40er (mit 90°Scharnieren) neben tote Ecke, Linksanschlag und einen Hersteller der Innenauszüge suchen, der auch bei 90° Scharnieren Innenauszüge liefert und selbst montieren.

Plan D: 60er als Sonderanfertigung mit 4-5 Auszügen.
 

vick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Was ist damit (von linksgesehen)? : 40er rechtsanschlag, Kühl-Gefrierkombi, BO+DGC, Vorrat (Linksanschlag)
40er getauscht , daneben Kühlschrank.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die Anschläge müssen genau andersrum benannt werden.

Kühl/TK-Kombi würde ich den Anschlag wieder auf Rechtsanschlag ändern .. sonst musst du alles um die Tür herumreichen. Und in dem Zug Backofenschrank und Kühlschrank tauschen. Beobachte dich mal, man steht meist schräg vorm Kühlschrank, wenn also Kühlschrank mit Rechtsanschlag anstelle Backofenschrank stünde, dann stünde man beim Öffnen des Kühlschrank vorm Backofenschrank und hätte nach links zur Zeile nur die 40 cm zu überbrücken und kann Sachen aus dem Kühlschrank abstellen.

Grundsätzliche Regel: Immer vorstellen, was man mit dem Teil macht und sich dann überlegen, ob es praktisch steht.

Daher halte ich auch ein Schrankfach für die Gläser, das dann über der GSP öffnet, für nicht so ideal. Auch, wenn Auszüge drin sind. Die musst du ja rausziehen und damit du sie bei deiner Größe dann noch füllen kannst, sind sie dann doch wieder recht dicht über dem oberen Geschirrkorb der GSP. Deshalb Gläser nach rechts in den 60er Hochschrank ;-).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Bei unseren Schränken mit 153°-Scharnieren reicht es trotzdem, diese nur im 90°-Winkel zu öffnen, um die Auszüge herausziehen zu können. Die Scharniere heben die Tür aber auf eine bestimmte Art vom Korpus weg, was bei den regulären Scharnieren nicht passiert, weshalb Auszüge bei normalen Scharnieren gegen die Front stoßen. Das würde ich mir einfach noch mal genau im Küchenstudio angucken und ausprobieren.
 

vick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich verstehe, was du meinst, Nörgli. Es müssen Scharniere mit 90° Öffnungswinkel, jedoch mit 0 (Null)-Einsprung bei Eckanschlag sein.
Da es eine Burger Küche werden soll und diese Blum-Scharniere verbauen, hab ich mal in der Produktübersicht nachgesehen. Jedoch bin ich nicht fündig geworden. 0-Einsprung gibt es ab ca 125°, meine ich.

Habe jetzt den 40er Hochschrank neben der toten Ecke. Würde ihn gern aber im 90° und mit Linksanschlag öffnen lassen (und 1-2 Innenauszüge drin haben). Vielleicht verbaut ja das Küchenstudio andere Scharniere...Soo viele Fragen.

Was haltet ihr eigentlich von verstifteten Türen? Ist die Fuge schwer zu reinigen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei der Anschlagbezeichnung wird die Scharnierposition benannt (wenn ich davorstehe)
Linksanschlag : Scharnier links, Griff rechts.
Küchenscharniere gehen üblicherweise mehr als 90° auf.
Bei 90° wird ein Türöffnungsbregenzer eingesetzt.
 

vick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich bin jetzt bei Blum fündig geworden. Es gibt den Winkelbegrenzer auf 92 Grad für 155 Grad Scharniere. Müsste reichen, damit der 40er Hochschrank nicht gegen die AP kommt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist bei den meisten Küchenherstellern serienmäßig im Programm,frag deinen KFB.
 

vick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Danke. Ich schreibe mir gleich auf meine Liste mit Fragen.
 

vick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@KerstinB
hab ich jetzt richtig umgestellt? Hab irgendwie Rechts-Links-Schwäche.

Wie ist der Rest so?
 

Anhänge

  • Hochschränke ausgefüllt.jpg
    Hochschränke ausgefüllt.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 163
  • Kochfeldzeile ausgefüllt.jpg
    Kochfeldzeile ausgefüllt.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 177
  • Spülenzeile ausgefüllt.jpg
    Spülenzeile ausgefüllt.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 149
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 162
  • komplette sicht aus Wozi.JPG
    komplette sicht aus Wozi.JPG
    67 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@vick ;-) ;-) .. ja, so ist es "richtig" ... ein total objektives Richtig gibt es ja nicht.

Was hast du für ein Gefühl, wenn du dir so deine "Schränke" ansiehst? Kannst du dir deine Arbeitsabläufe vorstellen und hast du dabei das "Runde Sache"-Gefühl?
 

vick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Danke. Bin noch dabei. Bei den Hochschränken ist es jetzt rund. Den Rest muss ich noch "durchspielen". Wird aber langsam. Es gibt so viele Dinge zu beachten.
 

vick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo nochmal.
Mittlerweile sind die meisten meinmer Fragen geklärt worden. Bin ganz froh, dass es voran kommt.
Die Küche von Burger wird es werden mit der Aufteilung in der Nummer 35 (siehe weiter oben).
Arbeitshöhe : 86 cm.
Die Nische in die vorher zu entferrnenden Fensterbretter "hineingezogen" mit etwa 5 cm "Stufe".

An dieser Stelle danke ich für die tollen Tipps und eure Hilfe.

Einige Fragen habe ich noch für den letzten Schliff:
1) Ist die Optik so okay oder ergibt sich ein starker "Bruch"? Vor allem, da ich den U-Schrank unter dem Tisch mit durchgehender Front und ohne Griff machen möchte. (Damit es nicht so auffällt, dass es ein Unterschrank ist.)
2) Übergang AP zur Nische: Silikonnaht ausreichend?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben