Fertig mit Bildern neue Küche im Einfamilienhaus mit Kleinkind

Flo0815

Mitglied

Beiträge
24
Hallo und guten Tag Zusammen,
unsere Küche ist nun 35 <Jahre alt und Bedarf dringend einem Update :-)
Wir haben das Haus gekauft und die Küche einfach erstmal übernommen (Eltern).
Jetzt nach versch. andernen Umbauten ist die Küche dran!

Wir haben mittlerweile ein Kind (1,5 Jahre), daher soll die Küche natürlich recht praktisch sein, aber auch wohnlich.
Wichtig ist uns ein hoher Backofen und ganz wichtig die hohe Spülmaschine!
zudem ein großer Kühlschrank ohne Gefrierteil und ein breitere Kochplatte.
Es sollen viele Schubladen vorhanden sein.
Wasser und Abfluß kann ich nicht ändern, auch die Wände sollen bleiben :-)

Wir waren schon unterwegs zur Beratung, haben auch schon eine gewisse Vorstellung der neuen Küche, allerdings sind wir noch nicht 100% überzeugt.
Daher hoffen wir auf Tipps hier aus dem Forum!

habe unsere Ideen mal im ALNO Planer eingezeichnet:
Variante 1: Wenig Arbeitsfläche am Kochfeld/Insel
Variante 2: weniger Platz am Tresen zur Wand (sitzen)
Skizze: die gestrichelte Linie zeigt die alte Küche, in der Freifläche steht ein Tisch der aber zum sitzen eher nie benutzt wird.

Wir freuen uns auf eure Hilfe!
Vielen Dank!
Familie Gellert

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172 und 179
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 100 cm .. nee, soll auf ca. 93 cm erhöht werden
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
noch 245cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
mal ein Brot schmieren oder arbeiten oder ein Kaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum, Ergonomie, kleiner Kühlschrank
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
 

Anhänge

  • insel.jpg
    insel.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 631
  • Skizze_mit_Maß.jpg
    Skizze_mit_Maß.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 545
  • Theke1.jpg
    Theke1.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 637
  • theke2.jpg
    theke2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 512
  • theke3.jpg
    theke3.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 528
  • insel2.jpg
    insel2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 516
  • insel3.jpg
    insel3.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flo0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So siehts aktuell aus (etwas unaufgeräumt):


Freuen uns auf eure Ideen und Hilfe!
 

Anhänge

  • DSC_1552.JPG
    DSC_1552.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 451
  • DSC_1553.JPG
    DSC_1553.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 444
  • DSC_1555.JPG
    DSC_1555.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 437
  • DSC_1554.JPG
    DSC_1554.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 442

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Familie Gellert,

willkommen im Forum. Schön, dass ihr euch gleich in Alno ausprobiert habt.

Zu den Angaben:
  • Stimmen 100cm Brüstungshöhe ? Auf den Bildern scheint die Arbeitsfläche annähernd auf Brüstungshöhe zu sein und ältere Küchen hatten selten so hohe Schränke.
  • Die Tür zur Abstellkammer öffnet in die Kammer oder die Küche? Da widersprechen sich Bilder und Grundriss
  • Welche Renovierungsmaßnahmen sind geplant? Bodenbelag? Fliesenspiegel? Elektrik? Heizung soll verlegt werden?
Die bisherigen Planungen sind vom Grundlayout für den Raum ganz gut, allerdings ist die Positionierung von Schränken und Geräten nicht sonderlich ergonomisch. Das Kochfeld ist in beiden Varianten ungeeignet für einen Haushalt mit Kind, da es zu nah am Rand bzw. den Sitzplätzen ist.

Mein Vorschlag wäre der Folgende:
Das L-Layout plus Halbinsel wird behalten, allerdings wandert das Kochfeld nach plan-rechts oberhalb der Hochschränke und die Spüle vor das Fenster. Insel als reine Arbeitsinsel mit Sitzplätzen. Das Wasser würde ich ohne größere Umbaumaßnahmen Aufputz verlegen und durch eine entsprechend tiefere Arbeitsplatte abdecken. So hätte man viel Fläche, Platz für breite Auszüge und alles wäre auch kindgerecht.

Grüße
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier noch die Planung im Detail (rechts unten beginnend):

Blende
60er HS für Vorräte
60er HS mit BO und Mirko
60er HS mit Kühlschrank
30er US (ggf. mit Allesschneider in Schublade)
80er US mit Kochfeld
Tote Ecke (darauf Platz für Küchenmaschine)
80er US
40er US mit MUPL
80er US mit Spüle rechtsbündig
60er GSP erhöht (darauf Platz für Kaffeemaschine)
Blende
Hinter beiden Zeilen wäre ausreichend Platz für die Abwasserleitung. Als Bonus erhält man noch eine extra tiefe Fläche, was unheimlich praktisch beim Arbeiten ist.
 

Flo0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Zusammen,
und vorallem sorry für die späte Rückmeldung, aber wir sind im Moment einer nach dem anderen kran oder besuchen irgendwelche anderen Kranken....
Danke für deine Hilfe und weiteren Eindrücke, aktuell sind wir noch nicht weiter, wir überelgen immernoch an der schönsten und besten Lösung für uns.
Das Fenster wird so erhöht das wir eine 93er Arbeitshöhe erhalten.
Die Tür zur Speiskammer wird erneuert und soll in die Küche öffnen weil die Kammer sehr klein ist.
Der Raum soll entkernt werden, also Fliesen und Spiegel raus, Decke abhängen, ne Menge mehr Steckdosen. Wasser und Abfluss ist allerdings gegeben.

Hab nochmal gezeichnet, meintest du das ungefähr so? (der 2. Backofen soll die Spülmaschine sein)
Wir wollten eigentlich vor dem Fenster nicht arbeiten weil man da immer so auf dem Präsentierteller ist, allerdings muss ich zugeben die Arbeitsabläufe sind so schon näher beinander.
Meiner Frau passt der Weg zur Spülmaschine vom Waschbecken aus nicht so recht.

Freuen uns auf weitere Hilfe!

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Ansicht3_2t.jpg
    Ansicht3_2t.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 315
  • Ansicht3_1.jpg
    Ansicht3_1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 336

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe auch mal in Eurer Küche geschoben.
Gellert2 Grundriss.JPG


Ab Eingangstür im Uhrzeigersinn:
HS mit Kühli
HS mit GSP (wenn Wasser dahin verlegbar, sonst Lager)
Blende oder Regal vor dem Kamin
Raumecke
Raumecke
Regal oder so
Fenster
Raumecke
Blende
40 HS Lager
60 HS BO und MW
40cm überstehende APL an der Halbinsel (Neben dem BO-HS wäre noch Platz für einen schlecht zugänglichen US für selten gebrauchtes.)
tote Ecke, Stellplatz für Kaffeemaschine und Thermomix
100 Auszüge mit 80er KF
60 Auszüge oder GSP mit Lift, wenn Wasser nicht zum HS planrechts verlegt werden kann

Inselplanrechts unten nach oben:
80 Auszüge mit 60er Spüle rechtsbündig
40 MUPL
60 Auszüge du Schubladen

Die Sitzgelegenheiten müssten so gewählt sein, dass sie unter der APL geparkt werden können, sonst ist der Weg zum BO beschwerlich.

Gellert2 Ansicht.JPG


So habt Ihr eine durchgehende Arbeitsfläche, an der Insel können Kind und Gäste helfen, ohne im Gefahrenradius des Herdes zu hantieren.

Warum wollt Ihr die Decke abhängen? Der Raum ist nicht riesig hoch; da würde ich die Decke einfach nur verputzen/tapezieren, aber nicht den Raum noch kleiner machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
L + Halbinsel ist definitiv praktischer als ein T. Nilsblau hat ein durchdachten Vorschlag gemacht, den sollte man nicht so schnell abweisen.
Am Fenster kann man was tun, dass die neugierige Blicke fern hält.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Was passte an dem Weg zum GSP nicht? Der wäre doch direkt neben der Spüle? Dachte daran den GSP wie hier oder hier einzubauen. So wäre die Zeile optisch etwas luftiger. Neben dem Kochfeld 2-3 HS für BO, KS und ggf. Vorräte. Und zwischen Spüle und Kochfeld etwas mehr Platz, sodass man dort einen großen Arbeitsplatz hat.

Flo0815 V1.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und hier noch eine andere Idee, die weniger Aufwand mit den Anschlüssen erfordern würde. Dafür würde ich den Anschlag der Türen ändern oder mit einer Schiebetür arbeiten.

Flo0815 V2.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also wäre es meine Küche, würde ich die Planung aus #9 von @Nilsblau so umsetzen und mir was für das Fenster überlegen, damit ich mich nicht wie auf dem Präsentierteller fühle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Flo0815 ... keine Kommentare mehr zu den vielen Lösungen, die dir hier gezeigt werden? Fände übrigens die Variante aus Beitrag 9 auch gut.

flo0815-v1-jpg.262531


Da würde ich allerdings überlegen, der Speisekammer eine Schiebetür zu verpassen, die innerhalb der Küche nach planrechts läuft. Dazu bevor die Unterschränke beginnen, eine Wandnische aus Trockenbaus ausbilden. Dann stört die Tür nicht.
 

Flo0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo mal wieder.....
Sorry das ich mich nicht melde aber bei uns sind die letzten 3 Wochen alles andere als glüclich gewesen....
Von der Monstergrippe, über Lungenentzündung, Oberschenkelhalsbruch und Krankenwagen fahren war alles dabei!
Glaube aber es ist Licht am Horizont zu sehen!

Werde mich schnellstens melden!
Vorallem aber:
VIELEN DANK für die Hilfe und Tipps.

Aktuell sind wir auch bei euch und wollen die Spüle vor´s Fenster setzen und den Herd nicht mehr auf die Insel.

Ich mag allerdings keine Schiebetüren, aber mit der Tür zur Speisekammer bin ich offen und kann den Anschlag auch Richtung Kochinsel wählen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ein Anschlag nach innen an die kurze Wand der Kammer wäre keine Option?

Gute Besserung!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Erst mal gute Besserung für alle Lädierten.

Anschlag Richtung Kochinsel ist aber genauso unpraktisch .. die Tür stört dann halt immer.
 

Flo0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja das stimmt, allerdings haben wir die Tür aktuell nach innen und das ist ein Drama :-)

Ich denke so oft geht man ja nicht in die Speisekammer vielleicht 1x am Tag, wenn die Tür in die Küche aufgeht ist es ja nur für ein kurzen Moment oder zum einräumen, in der Zeit wird man wohl kaum an die Spülmaschine gehen...
Einen Tod muss man wohl sterben, allerdings nicht mit ner Schiebetür (auch preislich und der Aufwand ist mir zu groß)

Danke für die Genessungswünsche!
 

Flo0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So, es geht weiter!
Haben nach der ganzen Zeit mal wieder Termine vereinbart!

Wir sind auch gar nicht so abgeneigt von euren Vorschlägen :-)
Der Vorschlag von Nilsblau wird definitiv angefragt und wohl die Kochinsel...
Mal schauen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Flo0815 Da du anfangs gesagt hattest, dass der Wasseranschluss und das Abwasser bleiben müssen: man kann mit recht geringen Aufwand die Wasseranschlüsse auf Putz auch um die Ecke verlegen. Man benötigt dann nur eine etwas tiefere ("in die Tiefe des Raumes gehend") Arbeitsplatte und die Unterschränke stehen etwas von der Wand abgerückt.
Daher sollte eine Spüle vor dem Fenster wie in Nilsblaus Vorschlag in #9 gut möglich sein.

Habt ihr euch inzwischen erholt und sogar schon Angebote eingeholt?
 

Flo0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ja, wir sind in den letzten Zügen (hoffe ich) und auch wieder einsatzbereit :-)
Haben Angebote eingeholt und müssen uns zwischen 2 Händlern entscheiden, Marke wird wohl Nobilia ...
Wasser wird tatsächlich Aufputz verlegt weil uns der Nutzen einer Kochinsel nich so recht gefallen hat und die Wege dadurch auch unpraktisch wurden.
Hier mal die aktuelle Planung:
final.jpg


Es geht nun noch um Details, z.B. ob wir den Spülschrank mit Schubladen lassen (optische Gründe) oder einen "normalen" Schrank verwenden, ob unter der Arbeitsinsel Auszüge oder ein Drehtürschrank ausreichend ist, Geräte,...
Glaub das war´s soweit :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Für Kritik sind wir natürlich noch offen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Danke für die Rückmeldung!

Sieht prinzipiell gut aus!

Den Backofen würde ich aus optischen Gründen in den mittleren Schrank setzen. Die heißen Sachen werdet ihr wohl sowieso auf der Arbeitshalbinsel abstellen.

Spülenschrank mit Auszügen lassen, da der untere Auszug voll nutzbar ist und nur der obere wegen der Wasseranschlüsse gekürzt wird.

Die Aufteilung der Spülenzeile würde ich aber so wie von Nilsblau vorgeschlagen machen: neben dem GSP 80-40-80, damit der 40er ein MUPL werden kann. Die Spüle ohne Abtropffläche nehmen und innerhalb des Schrankes genz nach rechts einbauen, so dass du nach links zum GSP Ellbogenfreiheit hast.

Kostet zwar mehr, aber in der Insel unbedingt Schublade und Auszüge. Dort könnt ihr mit einer kruen Drehung alles Besteck und Geschirr unterbringen. Drehtüren im Unterschrankbereich sind das, was ich bei jeder Küchenplanung als allerwichtigstes vermeiden würde. Lieber auf etwas anderes verzichten, eine günstigere Front nehmen oder sonstiges.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben