Status offen Neue Küche im Einfamilienhaus

Emma2018

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,
wir sind gerade dabei unsere neue Küche zu planen und leider habe ich noch keine optimale Anordnung der Schränke gefunden und hoffe aus ein paar gute Tipps und Anregungen euerseits.
Bis auf die Dunstabzugshaube und Spüle sind alle Geräte vorhanden.

Geschirrspüler Vollintegral 60 cm
Kühlschrank 60 cm breit 1,22 cm hoch
Gefrierschrank 60 cm breit und 88 cm hoch
Herd und Kochfeld 60 cm breit einzeln bedienbar.

So ich hoffe, ich habe nichts vergessen und Ihr könnt mit dem Grundriss etwas anfangen.

Vielen Dank im voraus.

Emma

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100 cm
Fensterhöhe (in cm): 100 cm
Raumhöhe in cm: 245 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: an der bisherigen stört, dass der Korpus aus anderem Material ist als die Fronten. Dadurch hat man unterschiedliche Verfärbungen nach Jahren.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
bevorzugt wird Nolte oder Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte sind vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
---------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Genauere Küchenvermassung

kueche-27-02-18-jpg.261623
 

Anhänge

  • Küche 27.02.18.jpg
    Küche 27.02.18.jpg
    50 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Emma!
Könntest Du noch die folgenden Maße nach reichen?: Breite der Türen (wo führt welche hin?) Wandlängen zwischen Tür und Raumecken. wo liegt der Heizkörper, wie hoch/breit/tief ist er? Wie groß ist der vorhandene Tisch? Wie fixiert seid Ihr auf den oder könnte man auch anders 4 Sitzplätze schaffen? Kannst Du uns noch eine (groben) Wohnngsplan einstellen, damit wir die Laufwege in der Wohnung (Esszimmer, HWR , Wohnungstür jeweils zur Küche) bewerten können? Gibt es schon ein Loch für die Abluft? Wo?
Anregungen zur Planung: genaue Arbeitshöhe ermitteln; dazu gibt es hier im Forum gute Tipps. Mal über die Notwendigkeit einer Abtropfe nachdenken; Eure Küche ist nicht sehr riesig, da wäre eine Abtropfe 'Arbeitsflächen-Verschwendung'. Mit z.B. einer mobile Abtropfe seid Ihr ganz flexibel.
 

Emma2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Omas Garten!
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe die Zeichnung noch einmal mit den fehlenden Daten überarbeitet und hoffe ich habe nichts vergessen.
Die Arbeitshöhe sollte 91 cm sein.
Den Tisch können wir leider nicht wo anders platzieren.
LG
Emma
Küche 27.02.18.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch eine Frage: in deinem Plan ist ein Sitzplatz größer eingezeichnet. Ist das Zufall, oder braucht dieser Platz mehr Platz z.B. Rollstuhl oder so? Das müsste ja berücksichtigt werden.
DER Tisch soll unbedingt mit in die Küche? Oder könntet Ihr Euch auch einen kleineren vorstellen? Interpretiere ich das richtig, dass Ihr in der Wohnung keinen weiteren Essplatz habt?
Und noch eine Frage zum TK: ist das auch ein Einbauschrank? Oder Unterbau? Würde der ggf. im HWR unter kommen?
 

Emma2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Oma,
nein der Stuhl ist nur versehentlich größer geworden.
Wir haben keinen weiteren Essplatz, deshalb muss der Tisch in der Küche bleiben.
Der TK ist im Einbauschrank, da der Hauswirtschaftsraum auch sehr klein ist, kann ich ihn da nicht unterbringen. Da steht schon die Waschmaschine und der Trockner.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Emma2018, bitte nicht zitieren, das unterbricht den Lesefluss. Wg Arbeitshöhe: 91 könnte für Dich bei Deiner Körpergröße von 1,60 zu hoch sein. Ich bin 1,68 und arbeite bequem auf 92 cm Höhe.
Hier ein paar Tipps zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Emma2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen,
so wir haben uns mal eine Küche von Schüller planen lassen. Würde gerne wissen, was ihr davon haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge hättet. Die Küche ist mit einer Höhe von 91 cm geplant und die Hängeschränke mit 90 cm Höhe.
Vielen Dank schon einmal und lieben Gruß
Emma
 

Anhänge

  • Küche 4.3.18.jpeg
    Küche 4.3.18.jpeg
    115,8 KB · Aufrufe: 220

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Unabhängig von der Arbeitshöhe (die Du wirklich nach den von Isabell verlinkten Hinweisen ausprobieren solltest; Dein Rücken dankt es Dir) hier mal ein Vorschlag, wie man Deine Küche einrichten könnte. Drei HSs bekomme ich mit diesem großen Tisch beim besten Willen nicht unter, deshalb bleibt der Ofen unter dem Kochfeld, bzw. könnte auch in den Schrank rechts daneben wandern, damit man unter dem Kochfeld Kochbesteck, Gewürze und Töpfe griffbereit hat.
emma2018 grundriss1.JPG


Ab Flurtür im Uhrzeigersinn
Die planobere Zeile ist übertief, da hinter den USs das Wasser aufputz verlegt ist; vielleicht könnte es aber mit der vorhandenen Wasserposition auch passen, dann wären MUPL und Auszüge übertief.

Heizung
Bank (eine Bank an der Wand spart den `Rangierplatz` hinter einem Stuhl. Außerdem kommen auf einer Bank auch mal 1-2 Popos mehr unter als auf gleicher Tischbreite an Stühlen)
Raumecke
Tisch; die Stühle planoben müssen unter den Tisch geschoben werden, um die Balkontür zu öffnen.
Balkontür
Raumecke
Blende
HS mit TK, darüber hinter Lifttür die MW (den Schrank gibt es im Alno nicht)
HS mit Kühli
Wange
60 GSP
60 Spüle
30 MUPL
60 Auszüge
Blende
tote Ecke Stellplatz für Kleingeräte
60 Herd
60 Auszüge
Wange
emma 2018Ansicht1.JPG


So habt Ihr auch die Option, den Tisch für eine größere Gesellschaft mal zu verlängern. Oder Ihr baut zwischen Bank und Heizung noch Stauraum; dabei aber die Durchgangsbreite beachten!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:rofl: Da haben wir ja parallel gepostet!

Deine Planung ist meiner im Grundgedanken ja schon sehr ähnlich.
Hier ein paar Punkte zum Überdenken:

Wenn Du TK und Kühli übereinander in einen HS baust, wird das ganz schön hoch: 88cm TK plus 122cm Kühli macht 2,10m. Zzgl. Sockel ist dann das obere Fach im Kühli auf ca.2 Metern. Das ist arg hoch!
Dein GSP liegt sehr zentral. Wenn die Klappe offen ist, ist fast die ganze Küche blockiert. Besser, man plant den GSP so weit wie möglich am Rand. Dann muss man nicht beim Ausräumen um die Klappe herumturnen, um an alle Schränke zu gelangen.
Ein MUPL ist ein enormer Gewinn in einer Küche und sollte eingeplant werden. Unter der Spüle finden dann im oberen Auszug Spül-Utensilien Platz (in der Regel ist der Auszug ja durch das Becken eingeschränkt), der untere Auszug steht als ´normaler` Auszug zur Verfügung.
Ein LeMans ist unnötig teuer und gaukelt einem nur vor, guter Stauraum zu sein. Lies Dir diesen Beitrag einmal durch: er hat mir auch die Augen geöffnet.
2 30er USs machen nur Sinn, wenn Du wirklich weißt, was Du da lagern möchtest, besser ist immer ein möglichst breiter Schrank; in diesem Falle also ein 60er statt zwei 30er.
Deine Rasterung 1-2-3 macht auch nur Sinn, wenn Deine Stauraumplanung (wirklich mit Zollstock messen!) das vorgibt. Sonst ist 1-1-2-2 besser.
Die Ecke am OS schreit für mich nach Kopfstoßen, deshalb habe ich nur planrechts OSs geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emma2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen Oma,
vielen Dank für die Ausarbeitung.
Den Herd in der Ecke hatte ich auch schon mal überlegt, aber bin wieder von abgekommen, da man sich die ganzen Fronten vollspritzt, wenn man etwas brutzelt. Deshalb hatte ich dort die Idee mit zwei 30 er Auszügen, um aus der Ecke zu kommen.
Meinst du das die Auszüge zu hoch sind mit 1 -2 - 3?
Den Tisch mit den Stühlen haben wir bereits und wollten das auch gerne so lassen.
Die Idee mit dem Müll finde ich gut, muss ich mal gucken wie man es am besten umsetzt.
So, werde weiter grübeln, das das so Zeit intensiv ist hätte ich nicht gedacht :-)
LG
Emma
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben 2 Jahre an unserer Küche rum geplant...
Das mit dem Gespritze an die Fronten verstehe ich nicht. Man spritzt doch in erster Linie nach oben (also Nischenrückwand und APL ringsum). Das hat mit den Fronten nichts zu tun. Im Gegenteil: bei nur 30cm rechts vom Kochfeld hätte ich Angst, dass das Fett auf den Küchenboden vor der Tür spritzt.
Mit den Auszug-Höhen: miss mal wirklich aus, wie hoch die Sachen sind, die Du unterbringen musst. Ich war doch schwer fasziniert, wie wenig wirklich einen höheren Auszug braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Emma2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
...2Jahre.... so lange will ich nicht warten
Ich meine, wenn du die linke vordere Herdplatte zum Braten benutzt, dann spritzt das Fett nach vorne. Die Platte benutzt mein Mann gerne, anstatt die hintere zu nehmen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, aber bei dem Kochfeld in der Ecke wischst du hinterher einfach über die APL und gut ist. Ich sehe da keine andere Spritzerei als bei einer Position 30cm weiter rechts...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben