1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neue Küche im alten Haus

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Pizza1, 11. Feb. 2013.

1. Pizza1

Pizza1 Mitglied

Seit:
    29. Jan. 2013

Hallo alle zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei unserer Küchenplanung. Wir bauen gerade ein neues Bruchsteinhaus um. Es ist geplant die Küche als Eingangsbereich zu gestalten, dann kommt eine Essecke mit Eckbank und um die Ecke ist dann ein kleines Wohnzimmer. Es ist mittlerweile ein großer L-förmiger Raum. Auf dem eingestellten Plan ist gegenüber der Eingangstüre ein zugemauertes Fenster (98cm). Die Niesche ist noch vorhanden und soll ein Blickfang der Küche sein. Die Idee ist es ein Regal darauß zu machen und zu beleuchten. Im Alno-Planer an dem ich mich auch schon versucht habe ist die Nische leider als Fenster vorhanden. Wusste nicht wie man sonst sowas in den Plan bekommt.
    Vielen Dank für Ratschläge oder Änderungen.

Checkliste zur Küchenplanung von Pizza1

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 173 cm bzw 178 cm
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91 cm aber noch variabel da neue Fenster noch eingebaut werden
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 246
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Eckbank
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Brotzeit
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Frühstück als kalte Küche
    werktags Abends warme Küche u mittags nichts
    Wochenende mittags warme Küche u abends Brotzeit
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Zu zweit für zwei ab und zu für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bisher keine Küche vorhanden
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : für alles offen
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2013
  2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    AW: Neue Küche im neuen Haus

Hallo und herzlich willkommen!

Die Wandnische musst du aus zusätzlichen Wandteilen basteln, die du jeweils mit der F4 Taste anpasst. Dazu musst du deinen Raum um die Tiefe der Wandnische breiter anlegen, und dann zwei normale Deckenhohe Wandstücke so stellen, dass dazwischen die Nischenbreite frei bleibt, und zwei Wandstücke in Nischenbreite und angepasster Höhe unter und über die Nische stellen.

3. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Würdest du bitte zu deiner Planung die KPL.- und POS.-Datei hochladen, ebenso den Grundriss, unter Planen "Strg+Alt+S".

4. Pizza1

Pizza1 Mitglied

Seit:
    29. Jan. 2013

Hallo und vielen Dank für den schnellen Kontakt.
    Ich ändere die Küche mit der Nische noch ab. Aber ich hoffe das die Küche jetzt so hochgeladen ist wie wir das brauchen. Ich kenn mich in Sachen Computer überhaupt net aus. Wenn etwas falsch ist bitte melden.
    Vielen Dank euch.

Zuletzt bearbeitet: 12. Feb. 2013
  5. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Das hst du super hinbekommen! :-)

6. Pizza1

Pizza1 Mitglied

Seit:
    29. Jan. 2013

Im 2. Versuch ist jetzt die Nische mit drin. Ich denk so ist es richtig. Dann kommt es besser an unseren Küchenraum hin.

7. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Ist die Küchentür verschiebbar z.B. nach planoben?

Die Position der Fenster ist fest? Und lediglich die Brüstungshöhe variabel?

8. Pizza1

Pizza1 Mitglied

Seit:
    29. Jan. 2013

Hallo,
    in meinem 2. Versuch siehst du das mit der Tür besser. Die Türe wird versetzt ja aber in die dort entstadene Lücke kommt so ein Lichtfenster. Somit wird die Türe noch größer und brauch mehr Platz. Die Position der Fenster kann nicht geändert werden. Ist ein neues Bruchsteinhaus. Nur die Höhe kann geändert werden. Hilft dir meine Aussage so?

9. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Ja, das hilft mir weiter. Und noch eine Frage: Die Lichtschalter befinden sich dann wohl neben dem Lichtband und wenn ja, mit welchem Abstand?

10. Pizza1

Pizza1 Mitglied

Seit:
    29. Jan. 2013

Elektrik ist noch nicht gemacht, da ist noch alles offen. Puh sowas muss man alles wissen. Na zum Glück bin ich hier gut aufgehoben. Daran hab ich ja noch überhaupt nicht gedacht.:-[

11. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Ich habe fertig.

Einmal als Stellprobe, ob du dir die Küche so vorstellen könntest. Achtung: Du wirst meine Dateien nicht öffnen können, da ich den neuesten Planer 13a benutze. Lade ihn einfach bei Alno herunter.

Folgende Schränke habe ich verbaut:
    planrechts, neben Lichtband beginnend
    Wange
    Kühlschrank
    Backofen mit Klappfach für Mikrowelle - ein Standgerät ist erheblich preiswerter und leistet das Gleiche
    45 Vorrat oder Besenschrank
    Blende

planunten:
    etwas mehr als 90 cm Abstand zu den HS
    Wange
    40er Auszug 1-1-2-2
    100er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld genau zwischen den Fenstern
    120er Auszug 1-1-2-2
    Blende

Insel:
    planlinks beginnend:
    Blende
    Spülmaschine
    60er Spüle 3-3
    40er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte, untendrunter für Höheres
    100er Auszug 1-1-2-2
    Wange

gegengestellt:
    120 er Auszug 2-2-2
    überstehende Arbeitsplatt mit Stützfuß

An deiner Planung fand ich folgendes nicht so gut:

- Du schreibst, das zugemauerte Fenster soll ein Blickfang werden und gleichzeitig setzt du den Herd davor

- dann hast du 2 Eckschränke unter anderem eine LeMans verbaut.
    Lies einmal hierzu:

Lemans sind nämlich ganz und gar nicht komfortabel.
    1.) Drehtüre aufmachen
    2.) Rausdrehen
    3.) dieses Teil so im Raum stehend (wenn auch nur kurz) empfinde ich als störend
    4.) erst die Übersicht und griffbereit, wenn das Teil rausgedreht ist
    5.) dann wieder alles umgekehrt (reindrehen, Drehtüre zu)
    6.) Fällt was über diese niedrige Reling, blöde zu putzen oder zu angeln
    7.) ggf. fehlt noch eine schöne Schublade
    im Gegensatz dazu der Auszugsschrank
    1.) Auszug auf
    2.) Überblick über alles sofort
    3.) alles griffbereit sofort
    4.) Auszug zu
    5.) schöne Schublade
    6) praktisch zum Putzen

- Wenn du Sachen aus dem Kühlschrank benötigst musst du immer um das Inselchen herumlaufen

Anhänge:

12. Pizza1

Pizza1 Mitglied

Seit:
    29. Jan. 2013

Wow das ging aber schnell. Einfach so mal ne Küche her gezaubert. Ja das mit dem Schrank hab ich schon gelesen.
    Einbaumikrowelle soll aus dem Grund mit eingeplant werden weil es schöner aussieht als hinter einer Klappe werden so zu sagen aus einer Serie sein Mikro und Backofen. Mh das hätte ich vielleicht irgendwo vermerken sollen. Die Kochplatte ist so angebracht weil wir beschlossen haben in den Raum rein zu kochen und nicht mit dem Rücken zum Wohnraum. Da die Tür ja so zusagen unser Eingang ist. Brauchen wir zur Insel glaub ich mehr Platz sonst wird alles so eng. Ich weiß auch net ob das so eine große Küche ist mit viel Stauraum was ich da geplant hab?
    Aber vielen Dank für den schnellen Vorschlag.

13. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Genau, weil Du nicht mit dem Rücken zum Raum stehen möchtest, hat Mela Dir eine Spüleninsel geplant. Beobachte Dich mal: ich verbringen maximal 5% meiner Küchenzeit am Herd - aber bestimmt 50% rund um Spüle/Müll/GSP ... da muss man ein bisschen realistisch sein ;-)

Einbaumicro ist eine ziemlich sinnlose Geldausgabe - dann würde ich mir lieber entweder einen DGC oder einen kompakt-BO mit Microwelle gönnen an der Stelle - da hast Du deutlich mehr Nutzen.

14. Pizza1

Pizza1 Mitglied

Seit:
    29. Jan. 2013

Also lieber schnippeln und vorbereiten in den Wohnraum. Aber zwischen den beiden Fenstern das Kochfeld geht net. Weil das Kochfeld ca. 90 cm breit sein sollte und der Abstand zwischen den Fenstern ist nur 84 cm. Müsste also wo anders hin. und wenn wir es doch auf der "Insel" lassen. Es gibt doch auch Dunstabzugshauben die aus dem Boden fahren. Was ist das für eine Erfindung? Empfehlenswert?

LG

15. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Wie hoch sind die Fensterstürze? Ich koche vor dem Fenster - das hat bei uns Tradition - mit einer Deckenhaube; wenn genügend Platz ist über dem Fenster, lässt sich das auch kostengünstiger mit einem Lüfterbaustein z.B. von BEST lösen.

Folge mal dem Link in meiner Signatur und schau in meine Alben ;-)

16. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Den Abstand zwischen den Fenstern hast du im Alno falsch angelegt. Dort beträgt der Abstand 102 cm.

In meiner Planung hast du zur Tür einen Abstand von rund 160 cm. Ich finde das vollkommen ausreichend.Warum möchtest du dort gerne noch mehr Platz haben.

An der Zwiwchenwand planoben hättest du sogar noch Platz für einen Garderobenschrank.

17. Pizza1

Pizza1 Mitglied

Seit:
    29. Jan. 2013

Tolle Küche die du da hast. Aber Kochen am Fenster ist nix für uns. Das Fenster geht zur Straße und da müssten dann Gardinen hin. um den Herd ist es dann doch mal ehr fettiger. Das ist keine gute Lösung für uns. Die Küche soll irgendwie großzügig gestaltet sein, wenn wir schon ehemals 3 Räume zu einem großen Raum erweitert haben. Aber die Planungen bringen das noch nicht so rüber hab ich das Gefühl.

MfG

18. Pizza1

Pizza1 Mitglied

Seit:
    29. Jan. 2013

Äh ja die Zwischenwand ist der Kamin der ist auch noch net geplant kann sein das der um die Ecke noch Richtung Küche kommt. Also da ist kein Platz für einen Schrank. Ich glaub ich hab da mit meinen Maßen was falsch hab da wegen der Wand was geändert und dann hat sich alles verschoben. Nische und Eingangstüre sind sozusagen genau gegenüber. Von der Wand bis zum Lichtfeld sind es höchstens 150 cm. So viele Schränke wie in der Planung passen nicht hin. Muss das alles nochmal genau ausmessen.

MfG

19. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Dann warten wir auf die genauen Maße, denn einfach so ins Blaue planen bringt dir und uns nichts.

20. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Mela: probiere doch mal einen Flugzeugträger und an der Wand gegenüber von der Türe passen die Seitenschränke hin, sogar noch mit einer Gerätenische oder Kochfeld an der Wand um Kosten zu sparen.

Das sollte die gewünschte Grosszügigkeit bringen.

Die Seite wird geladen...