Neue Küche für Wohnung wirft elementare Fragen auf (fast komplette Planungsfreiheit)

Beiträge
82
Hi,
ich habe schon so viele Stunden hier verbracht und viele Tipps/Erfahrungen gelesen, aber irgendwie komme ich bei unserer Küchenplanung nicht so richtig weiter. Im Prinzip gibt es schon Ideen (L-Form plus eine weitere Ecke gegenüber, siehe Plan), aber das Hauptproblem ist wie man die Anordnung für die Spüle und das Kochfeld macht. Damit verbunden speziell auch der Dunstabzug...Inselhaube, Deckenhaube , Downdraft oder Muldenabzug? Momentan ist das Kochfeld in der Halbinsel geplant, aber wir wissen nicht, ob das wirklich Sinn macht, gerade auch im Hinblick auf den Dunstabzug und Spritzern auf den direkt dahinter liegenden Essbereich (Tisch, Stühle -> Gäste). Würde hier eventuell ein Panoramakochfeld sinn machen? Das würde immerhin nicht bis zum hinteren Rand der Halbinsel gehen.
Eine Inselhaube ist optisch bei der Küche wohl auch eher fehl am Platz...die würde es zu gedrungen/eng wirken lassen bei dem grundriss der küche mit direkt angrenzendem Essbereich. Es ist zwar nicht klein, aber eben doch keine riesige Küche wo so eine Inselhaube dekorativ sein könnte. Wir vermuten einfach sie wäre hier zu dominant. Dazu fänden wir es auch schöner und praktischer, wenn nichts vor vom Kopf hängen würde.
Die Spüle so ganz auf der Halbinsel zu haben ist theoretisch ok, aber irgendwie behagt uns das bezüglich spülen und putzen nicht so. Wasser kommt da natürlich auch immer hinter die Spüle. Das bringt mich zu einem weiteren Knackpunkt in der Planung. Macht man die Halbinsel einfach (60cm tief?) oder zusätzlich mit Schränken zum Wohnbereich hin, sodass sie 90cm tief wäre? Der Platz ist dann nur sehr begrenzt beim Essbereich.
Um das genauer zu beschreiben: das Mass C (siehe Plan) hat 520cm, die für Küche und Essbereich reichen müssen. Bisher mit der "doppelten" Halbinsel würden dann lediglich 250cm für den Essbereich bleiben, was ich für extrem knapp halte, da wir da auch durch laufen müssen, denn es sollen an diese Wand (C) auch noch Sideboards, d.h. zwischen Halbinsel und Terrassenseite. Daher glaube ich wäre eine "einfache" Halbinsel sinnvoller. Damit verbunden ist dann aber auch für eine eventuelle Spüle in dieser Insel null Überlaufschutz und das Wasser würde imme auf der anderen Seite herunterlaufen und man wäre andauernd am wischen/putzen. Sollte man da eventuell eine kleine Glasscheibe oder ähnliches montieren, damit das Wasser nicht hinten herunter laufen kann? Vielleicht gerade so 5cm hoch oder so. Sind alles nur Gedankenspiele...

Ich habe zwei Pläne hochgeladen. Einmal hat das Mass C 520cm und einmal 540cm. Aktuell wissen wir nicht, welches Mass realisiert wird...diese Auskunft steht noch aus, wir vermuten aber 520cm. Davon sollte hier erstmal ausgegangen werden. Je nachdem welches Mass realisiert wird, ist eben der Abstellraum etwas grösser bzw. kleiner. Hier können gerne auch Vorschläge gemacht werden, falls es eine zündende Idee gibt oder es besser wäre den Abstellraum kleiner zu machen, sodass man 540cm statt 520cm im Küchen-/Essbereich hat. Gerade auch im Hinblick auf die Standardmasse der Küchenmöbel und den daraus resultierenden Platz beim Esstisch.

Was ich mir ebenfalls überlegt habe ist (entgegen der aktuellen Planung) die Kochfläche an die Wand (C) zu machen und die Spüle entweder als Eckspüle an die Ecke zwischen Wand und Halbinsel. Alternativ bzw. besser sogar eher eine normale Spüle, wo das Spülbecken das erste "zugängliche" Element in der Halbinsel ist (dann wieder mit Überlaufschutz zum Essbereich hin?) und die Abtropffläche in Richtung Wand zeigt. Man steht also mehr oder weniger an der Ecke der L-Form und schaut beim Spülen also in Richtung Esstisch (eventuell braucht man die Abtropffläche ja auch gar nicht bzw. sollte sie weg lassen?). Die Frage ist nur, ob das dann alles nicht zu eng wird und die Ecke der L-Form wäre ja so die typische Position für eine Kaffeemaschine, Toaster, usw...
Bei dieser Variante würde man sich aber teure Dunstabsauglösungen sparen und hätte den Dunstabzug direkt im/unterm Hängeschrank an der Wand.
Was dazu kommt ist, dass dort eventuell (wird noch geklärt) Abluft möglich wäre. Momentan ist keine Abluft eingeplant, sondern nur Umluft. Habe hier oft gelesen, dass bei Raumlüftungen keine Abluft möglich ist. Da es keine Raumluftlüftung gibt würde aber denke ich eine Abluft theoretisch möglich sein, wenn es bauseitig (Statik) möglich ist. Dazu ist noch eine kleine Nebenfrage: abgesehen von der Position des Dunstabzuges, ist Abluft unbedingt anzustreben oder wäre das relativ "egal"? Gerade im Hinblick auf das Kosten-/Nutzenverhältnis.


Wir sind generell für alle Vorschläge offen. Dazu sind Anschlüsse usw. (theoretisch) frei planbar.
Im Prinzip ist jetzt aktuell nur eilig sich über grobe Dinge klar zu werden, d.h. wo kommt die Spüle, der Herd und der Dunstabzug hin, damit die entsprechenden Anschlüsse eingeplant werden können.

Momentan ist unsere Idee den Kühlschrank und den Backofen in Hochschränke im Rücken der L-Form zu packen (siehe Plan). Ich vermute da wird es wenig andere Möglichkeiten geben!? Oder sollte man eventuell sogar dort das Kochfeld hin machen? Wir drehen uns irgendwie oft im Kreis mit unseren Überlegungen und hatten inzwischen eben so viele "Ideen"/Möglichkeiten im Kopf, dass wir etwas überfordert sind was denn wirklich praktikabel wäre. Da fehlt uns auch einfach etwas die Erfahrung.

Bezüglich Marke haben wir Häcker im Auge. Das ist zwar auch nicht in Stein gemeisselt, aber unsere aktuelle Küche ist ebenfalls eine Häcker und mit der sind wir zufrieden. Viele Küchen in Ausstellungen kamen uns oft relativ wacklig vor für teilweise doch hohe Preise. Wir haben dazu noch eine Leicht Küche angeschaut, aber die würde etwa 30% teurer sein und wir sehen den Mehrwert aktuell nicht. Lassen uns aber gerne mit guten Argumenten überzeugen. Genauso wenn es günstigere Hersteller mit gleicher (oder besserer?) Qualität gibt, dürfen die gerne vorgeschlagen werden.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: zwischen 165 und 185cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt (Standardgerät, nichts übergrosses bzw. überhohes)
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft (evtl. Abluft)
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich (wenn es aber zur Planung besser passt ist z.B. unter dem Kochfeld genauso in Ordnung, das würde uns nicht stören)
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: normales Ceranfeld (Induktion nicht unbedingt notwendig, aber wir kennen die Preisunterschiede bei so etwas noch nicht)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: je nach Planung gerne ein etwas breites, aber 60cm ist auch gut (je nachdem, ob das Kochfeld in die Halbinsel kommt, haben wir an ein Panoramakochfeld gedacht!?)
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche (Hier sind wir aber komplett offen für andere Vorschläge/Lösungen)
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): eigentlich nichts aussergewöhnliches, ganz normale Koch- und Backgewohnheiten
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm (eher nicht immer 1x täglich, sondern unregelmässig, aber schon mehrmals pro Woche...vielleicht im Schnitt 4-5 Mal pro Woche)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Gelber Sack Müll (hier würden wir es auf den möglichen vorhandenen Platz ankommen lassen)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker (noch nicht festgelegt)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
Küche1.jpg
Küche2.jpg

EDIT: erste Planung hochgeladen:

Küche3.jpg
Diese erste Planung orientiert sich an den vorhergesehenen Plänen des Architekten, wobei da eben die oben aufgeworfenen Fragen des Platzes beim Essbereich durch die "doppelte" Halbinsel sowie mit der Inselhaube aufkommen. Und eben auch alles andere wie Kochfeldplatzierung, sowie Spüle usw...

Darüber hinaus würden wir wohl eher den Apothekerschrank im Rückbereich weg lassen, da sonst der Raum oben links (der Bereich vor der Abstellraumtür) nur noch etwa 80cm beträgt....ist das nicht zu eng?
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Skizze Gesamtraum:

zeichnung-jpeg.239402
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Nachdem du schon im Forum gelesen hast, ist dir sicherlich auch aufgefallen, dass wir um einen Etagengrundriss bitten. Du kennst die Räumlichkeiten, wir nicht. Manchmal sieht man dann noch andere Möglichkeiten.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo und herzlich willkommen.

Nachdem du schon im Forum gelesen hast, ist dir sicherlich auch aufgefallen, dass wir um einen Etagengrundriss bitten. Du kennst die Räumlichkeiten, wir nicht. Manchmal sieht man dann noch andere Möglichkeiten.

hi, ja habe ich natürlich auch gesehen, dass das eigentlich benötigt ist. Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich das nicht gemacht habe, aber das "Problem" ist, dass man ja auch den Datenschutz beachten soll und keinerlei Namen, Daten oder ähnliches auf den Plänen zu sehen sein soll. Daher musste ich es so abschneiden wie ich es jetzt hochgeladen habe, da direkt über den Plänen sowas wie ein "Wasserzeichen" bzw. Schrift ist, das/die Namen usw. enthält. Sobald ich einen anderen Plan bekomme, könnte ich den nachreichen...oder würde es auch reichen, wenn ich den Plan per Hand nachzeichne? Wäre dann vermutlich nur nicht wirklich originalgetreu und meine Zeichenkünste halten sich in Grenzen ;D

Im Prinzip ist aber nicht viel "mehr" zu sehen. Bei dem Ausschnitt den ich hochgeladen habe, ist ja zu sehen, dass es sich um einen Koch-/Ess-/Wohnraum handelt, der bei dem Ausschnitt rechts unten weiter geht (da ist dann sozusagen das Wohnzimmer bzw. eben der Wohnbereich). Auf der rechten Seite, wo die roten Mauern zu sehen sind, ist ein Zimmer und nach rechts oben geht nur noch der Flur. Hier kann die Küche ja nicht weiter gehen. Daher dachte ich auch, bzw. habe gehofft, dass der von mir hochgeladene Ausschnitt ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
du kannst du mit einem zeichenprogramm das wasserzeichen wegretouchieren, eine handzeichnung wäre aber auch okay ;-)
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ok, dann werde ich mich heute Abend mal daran machen, dass ich die Daten irgendwie entfernen kann...ich bezweifle es aber, da sie sehr gross sind. Einfach ausschneiden geht nicht, dann sieht man wieder zu wenig vom Plan. Ich denke daher werde ich den Plan einfach abzeichnen, mit den nötigsten Abmessungen.

@Evelin
Der Esstisch ist eigentlich schon vorhanden (160cm x 90cm). Zur Not könnte auch ein neuer gekauft werden, aber ein kleinerer Tisch wäre dann auch wieder etwas problematisch, um sechs Personen daran gemütlich essen lassen zu können. Ich denke 140cm x 80cm wäre das Minimum. Wie gesagt, lieber Platz haben für den aktuell vorhandenen 160x90er Tisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ist schon ok mit dem Plan, mach eine simple Handskizze. Mich würde die Gesamtbreite des Wohnraums interessieren, also von Wand planlinks bis planrechts.

Ich hab eine Idee, aber erst morgen, es ist spät bei mir.

Und die Raumhöhe weisst du nicht?
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ich hoffe die Handskizze ist ausreichend genau. Leider hab ich etwas zu weit oben angefangen...deshalb hab ich mir dann den Rest gespart, der dürfte für die Küche und den Ess-/Wohnbereich nicht relevant sein, oder?

Die Raumhöhe weiss ich jetzt nicht genau, aber könnten so etwa 235cm sein...kann das sein? Ist das viel oder wenig (zu wenig?)? Was wäre denn hier Standard?


zeichnung.jpeg
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
eine standard höhe gibt es nicht, minimum sollte es aber schon 240cm sein. bei uns zb sind es 245cm, im altbau können das aber gerne 350cm sein ;-) die höhe kommt ja zustande aus der größe der steine + anzahl der reihen und der höhe des fußboden aufbaus. jemand der eine fußbodenheizung hat hat ja einen höheren fußboden aufbau ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
es ist eng. Ich würde die Speise weglassen und die Arbeitszeile an die Wand planlinks stellen. Es ist machbar, wenn das Kochfeld weiter planoben ist, weil es pro Tag wenig genutzt wird.

Ihr seid zu viert, man muss die Küche "auseinanderziehen" ansonsten tretet ihr euch nur auf den Füssen rum. Und wenn eine Küche eher eng ist, sind 2 "Fluchtwege" besser

Im Plan ist die Arbeitszeile 238cm hoch, dh OS sind 91cm. Die Höhe entscheidest du anhand einer * Stauraumplanung *

Von planoben links
Blende
60er HS für Vorräte mit 6 Innenauszügen
60er US
90er US mit Kochfeld
40er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
30er US
Sichtseite

Die GSP Position ist ideal, man kan von einer Stelle fast alles einräumen.

OS 45 - 90(mit DAH) - 90 - 45.
Ich würde die OS nicht bis ans Zeilenende hängen, sieht dann sehr küchig aus und es ist besser wegen der Kaffeemaschine.

Die Insel besteht aus 2 x 80er US 1-1-2-2, 70cm tief + SIchtseiten.

In die HS Zeile würde ich wahrscheinlich den 30er Apotheker nicht dazustellen, weil dann zur Arbeitszeile der Abstand nur 80cm wäre, an einer Stelle, wo man oft den MUPL bedient. Wenn jemand an der Spüle steht, ist es dann sehr eng.

Um die Küche zu vergrössern, also mehr Stauraum, planlinks vom Tisch an der Wand einen Wohnraumschrank/highboard/sideboard stellen.

Küche21.JPG Küche211.JPG Küche22.JPG Küche23.JPG Küche24.JPG Küche25.JPG
 

Anhänge

  • Küche_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 231
  • Küche_Evelin_PLAN2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 227

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Danke für deinen Vorschlag :-)
Die Idee mit Speisekammer weg lassen kam mir auch schon mal, aber irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden. Muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber eigentlich sollte die Speisekammer schon bleiben, da sie auch als Stauraum für den Staubsauger und andere Dinge (nicht nur Vorräte) dienen soll.
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass ich frage, ob man die Speisekammer 20cm "kürzer" machen könnte, so wie es ursprünglich geplant war. Somit hätte man beim Mass C statt 520cm dann 540cm (wie schon im ersten Beitrag beschrieben). Würde das überhaupt etwas bringen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
und wie wär diese Variante? mit 540cm Raumtiefe natürlich besser. Insel ist 320x90cm gross plus Blenden

Küche41.JPG Küche42.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
könnte man die tür in die speisekammer nicht quasi durch den schrank leiten? also einen hochschrank ohne rückwand davor stellen durch den man gehen würde? quasi wie eine geheimtür? (glaube jemand im forum hatte sowas auch schon mal realisiert) ich finde das würde das bild stimmiger machen (der durchgang wäre allerdings dann etwas schmal)
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ich war etwas überfordert mit dem Alnoplaner, aber muss mich da nochmal reinhauen und etwas basteln. Hatte auch eine Idee, wie man es mit einer L-Form hin bekommen würde.

Ganz generell: Geht eine Spüle in einer "einfachen" bzw. normal tiefen Halbinsel? Also wäre das auch sinnvoll? Gerade im Hinblick auf Wasser, das ja immer hinter die Spüle kommt...


@Evelin
Die Variante finde ich echt noch gut! An das Versetzen der Speisekammertür habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hätte zwar (egal bei welcher Variante) gerne eine tiefere Insel/Halbinsel wie hier (90er tiefe oder ähnliches), aber ich glaube damit raubt man sich zuviel Platz beim Esstisch, oder nicht? Ich denke da nicht nur an das Sitzen am Esstisch, sondern planlinks unten, also zwischen Insel und Terrasse, sollen an der Wand noch Sideboards stehen...also muss man auch einigermassen am Tisch vorbei laufen können. Das vermute ich wird etwas knapp mit einer Insel die mehr als "einfache" Tiefe hat.
Ich nehme aber an, dass du das so gemacht hast, da man bei der Variante natürlich einiges an Platz durch fehlende Hängeschränke verliert.
Wenn ich den Platz (Stauraum usw.) mal überschlage wäre es etwa gleich wie die ursprünglich angedachte L-Form oder nicht? Dann wäre es wohl eine Geschmackssache wie man es ausführt. Gerade weil hier die Spüle auch in der Halbinsel ist.

@Dieentebertram
Wäre eine Idee, aber das wäre dann eher eine rein optische Sache (und natürlich auch abhängig vom Budget). Oder übersehe ich da etwas?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
nein, du kannst keine Spüle nur in einen 60cm tiefen US setzen und dann hoffen, dass es dahinter trocken bleibt. Wenn du 540cm hinkrigst, reicht der Platz auf jeden Fall aus.

HS Zeile 60
Zeilenabstand 110(100)
Insel 90
bleiben 280(290)cm

Was versprichst du dir von einem L? Ein 2-Zeiler ist immer die bessere Wahl, wenn es um begrenzten Raum geht, weil man sich weniger im Weg steht und Auszüge nicht versperrt.

Beim L kann entweder das Kochfeld oder die Spüle vor's Fenster, eins von beiden landet auf der Insel, weil rückseitig kein Platz ist. Der KS muss an die Wand planoben.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Fände es irgendwie etwas schöner, zumal da wo du ein Fenster andenkst (planlinks) ist keines. An der ganzen Wand, die ich mit "C" markiert habe, ist kein Fester oder ähnliches. Es wäre bei einem Zweizeiler dann "nackte" Wand. Aber ich bin nicht "gegen" deinen Vorschlag, finde er ist sogar eine gute Option...bin eben nur am überlegen.

Nicht dass ich es unbedingt wollte, aber wäre eine Spüle in der Halbinsel machbar, wenn man direkt hinter der Spüle eine Art Überlaufschutz macht...so eine Art Glasscheibe, die aber nur vielleicht so etwa 5cm. hoch ist?

Bezüglich den 520 oder 540cm: Im Moment ist es so, dass 520cm auf dem neueren Plan sind, von daher muss ich erstmal davon ausgehen, dass das so bleibt und kann (leider) erstmal nicht mit 540cm rechnen. Zumal, wenn die Speisekammer eben diese 20cm kürzer wäre und dann die Wand "C" eben diese 20cm länger (damit sie 540cm hat), dann würde das auch das WC kürzer und somit kleiner machen. Das hat jetzt schon 2qm, wären dann nur noch etwa 1,75qm...ich weiss nicht, ob das da dann nicht zu eng werden würde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Oder du nimmst wie schon vorher vorgeschlagen, 70cm tiefe US, gefällt mir besser als eine Glasscheibe, der Stauraum ist erheblich.

Aber stelle dein L mal zusammen
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde in der #12 Planung von Evelin noch ein Kochfeld mittig über die beiden 80 rechts setzen, so das man Koch- und Spülinsel hat.

Planoben dann 3x 60er Hochschränke
Kühlschrank
Erh. Backofen
Erh. Geschirrspülmaschine oder Vorratsschrank.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ich tendiere momentan dazu die Insel möglichst dünn (also eher 60-70cm in der Tiefe) zu machen, damit man in der Küche und im wohnraum nicht so viel Platz verliert. Da wäre es glaube ich nicht so gut Spüle und Kochfeld in der Insel zu haben.


Ich habe mich jetzt mal intensiver mit dem Alno -Planer auseinandergesetzt und zwei Küchen geplant. Am Anfang habe ich die Wände mehr "freihändig" gesetzt mit Zusammenrechnen, bis ich gemerkt hab, dass diese Karos immer 10cm entsprechen :-) von daher sind die Masse eher nicht als genau anzusehen, sondern alles dient mehr als Idee der Anordnung. Leider habe ich auch die Tür von der Speisekammer nicht so hinbekommen, dass sie zu ist...man muss sich bei den 3D-Bildern also eine geschlossene Tür vorstellen :-)
Die Farben habe ich übrigens auch nur so gelassen...die waren schon so eingestellt...geht ja jetzt nur um die Anordnung, nicht um Fronten usw.

Hier meine Idee für eine L-Form:

küchexyz1.jpg


küchexyz2.jpg




Und das wäre eine ganz neue Idee, bei der man die bisher vorgesehene Wand beim Kühlschrank (planrechts oben) nach unten verlängert (vorher 70cm, nachher 190cm):

küche neue wand1.jpg


küche neue wand2.jpg


küche neue wand3.jpg




Weiss aber nicht, ob ich diese zweite Variante gut finde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben