Fertig mit Bildern Neue Küche für DG-Wohnung im Umbau

annablume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Du hast ja eine hochgebaute Spülmaschine eingeplant. Das ist was Feines, ich würde Dir empfehlen dabei zu bleiben. In diesem Fall ist es nicht die Arbeitsplatte , sondern die darüber liegende Front, welche von den aufsteigenden Dämpfen betroffen wäre. Auto Open von Miele finde ich in diesem Zusammenhang nicht so gut. Ein BSH Gerät mit Zeolith -Technologie wäre hier meine erste Wahl. Ich habe eine Gaggenau Spülmaschine aus der 200er Serie, welche eine grifflose Tür in der Grundausstattung ohne Mehrkosten hat. Damit war das Gerät günstiger als vergleichbares Gerät von Miele. Da Neff aus der selben Gruppe kommt, würde ich eher noch bei Neff als bei Miele schauen.
Stimmt natürlich, ich hab da wohl gestern ein wenig auf dem Schlauch gestanden. :hand-woman: Und das Argument kann ich tatsächlich nachvollziehen. Wie gesagt, eine Freundin hat den Stress gerade auch. Da ist alles aufgequollen und der Küchenbauer und Firma Nobilia sagen, dass sie für den Schaden selbst verantwortlich ist.
Die Küchenhochschränke sollen ja ebenfalls aus Holz sein. Vermutlich auch Furnier, das ist noch nicht zu 100% klar. Aber da ist das so oder so ein Thema. Und tatsächlich möchte ich auf den hochgebauten GS nicht verzichten. Und das Zeolith sorgt für ein weniger heisses Trocknen? Vielen Dank für den Hinweis, was man nicht alles wissen muss. :cool:

Da kämen dann vermutlich dieser hier
S257ZCX35E Geschirrspüler vollintegrierbar | NEFF DE
oder
SMV8YCX03E Vollintegrierter Geschirrspüler | BOSCH DE
oder
SBH6TCX01E Vollintegrierter Geschirrspüler | BOSCH DE
infrage.
 

annablume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
hier wird durch die entsprechend Technik aber dafür gesorgt ,daß keine Kondensation eintritt.Also keine Gefahr.
Ich bin ja Laie, aber ist das so? Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn die Tür öffnet, da auch heisse, feuchte Luft an die benachbarten Schränke austritt. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. :think:
 

annablume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Noch mal zur Aufteilung. Da habt ihr mich überzeugt. Die vielen Regale lasse ich weg. Bis auf das über der Spüle. Da diese nicht nur zur Dekozwecken dienen sollen, sondern dort auch wirklich unsere Gläser und Tassen hin sollen, die man regelmässig nutzt, finde ich da den Kompromiss zwischen aufgeräumt und praktisch und wohnlich ganz schön. Das sollte ja dann auch nicht zuletzt unauffällig für Staub sein, da ich alles regelmässig in Gebrauch habe.

Die Insel habe ich ganz schlicht nur mit 90er Schränken geändert. So, wie ihr, @Evelin und @Traumküchegesucht, das auch schon vorgeschlagen habt.

Beim Spülenbereich bin ich mir noch nicht sicher, wo der "Fehler" liegt. Wären denn dort kleinere Schränke sinniger? Da verliere ich doch auch wieder Platz durch die Schränke, oder nicht?

Und die Hochschränke habe ich ein wenig angepasst. Da sind zwar die Leerrohre schon verlegt, aber ich hoffe, das bekommt man mit geringem Aufwand angepasst. Und ich habe Backofen und Spülmaschine getauscht, das hattet ihr ja auch beide angeraten. Klingt sinnig mit dem Ablauf. Nur ganz außen hätte ich den schwarzen Backofen dann nicht so gerne.

So wirkliche (positive) Erfahrungen gibt es zu dem AEG BO anscheinend auch noch nicht. Vielleicht schaue ich dann doch noch mal bei Miele .

Den Besenschrank würde ich aus den oben genannten Gründen so lassen. Das war auch mein Gedanke, dass ich dort gerne den Hand-Staubsauger anschließen und laden würde. Und dann schaue ich noch mal, was da sonst noch rein kann / muss. ;-)

Ich denke, damit ist das (Fein)Tuning etwas besser geworden. :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-22 um 15.37.59.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-22 um 15.37.59.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2023-06-22 um 15.38.35.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-22 um 15.38.35.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 104
  • Bildschirmfoto 2023-06-22 um 15.38.47.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-22 um 15.38.47.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2023-06-22 um 15.40.00.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-22 um 15.40.00.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 96

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Da ist alles aufgequollen
Meistens ist das wirklich ein Bedienfehler.Die Geräteklappe wird nur etwas geöffnet,oft vielzu früh und dann kondensiert die feuchtwarme Luft und verursacht die Quellschäden.
Bei auto open wird eben genau das verhindert.
Das Gerät bestimmt den Zeitpunkt der Türöffnung.Die Umgebung wird so erwärmt ,daß nichts kondensieren kann.
Und man sieht eindeutig,wann das Programm zu Ende ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und internetfähig, damit man den auch von unterwegs aus mal anmachen kann, wenn der Auflauf drin ist. Das stelle ich mir praktisch vor. :cool:
Ich hätte eher die Befürchtung, dass der Auflauf stundenlang im Backofen bei Zimmertemperatur gammelt…
Und das Zeolith sorgt für ein weniger heisses Trocknen?
Nein, Zeolith ist ein Mineralstoff der die die Feuchtigkeit aufnimmt und sie in Wärme umwandelt. Damit dampft die Maschine nicht, wenn man die Tür aufmacht.
 

annablume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Meistens ist das wirklich ein Bedienfehler.Die Geräteklappe wird nur etwas geöffnet,oft vielzu früh und dann kondensiert die feuchtwarme Luft und verursacht die Quellschäden.
Bei auto open wird eben genau das verhindert.
Das Gerät bestimmt den Zeitpunkt der Türöffnung.Die Umgebung wird so erwärmt ,daß nichts kondensieren kann.
Und man sieht eindeutig,wann das Programm zu Ende ist.
Ich hab gerade noch mal die Freundin gefragt. Ihre ist alt und öffnet nicht von allein. Spricht also tatsächlich für einen Bedienungsfehler.
 

annablume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich hätte eher die Befürchtung, dass der Auflauf stundenlang im Backofen bei Zimmertemperatur gammelt…

Nein, Zeolith ist ein Mineralstoff der die die Feuchtigkeit aufnimmt und sie in Wärme umwandelt. Damit dampft die Maschine nicht, wenn man die Tür aufmacht.
Wir gehen immer vor dem Mittagessen mit den Hunden spazieren und da wäre das praktisch. Das Essen steht also nicht stundenlang vorher im Ofen. Könnte man vielleicht auch im Timer einstellen, aber manchmal dauert ein Gang doch länger und dann wäre mir der Zugriff aus den Ofen doch wichtig. Ist aber natürlich eher ein „nicetohave“.

Schlecht klingt die zeolith-Variante für mich nicht. Google sagt auch, Plastik wird so trocken. Wenn mir jetzt keiner riesengroße Nachteile nennen kann, würde ich das vorziehen.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Ich hatte keine Ahnung, was Zeolith ist. Hatte mir einem Miele GSP ausgesucht, aufgrund der Lieferzeitprobleme, hat mir der KFB 2 vorrätige ( im Lager) vorhandene GSPs angeboten. Ich hab blind bei Neff mit Zeolith zugegriffen, da der andere keine Besteckschublade hatte…. Also keine rationale, ausgetüftelte, vergleichende Entscheidung….
Ich bin mega happy! Der ganze Tupperzoo kommt trocken aus dem GSP. was klar sein muss, hat ein Teil eine Kuhle, in der sich Wasser sammelt, schafft das auch Zeolith nicht. Aber ansonsten, mega
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schlecht klingt die zeolith -Variante für mich nicht. Google sagt auch, Plastik wird so trocken. Wenn mir jetzt keiner riesengroße Nachteile nennen kann, würde ich das vorziehen.
Zeolith ist in meinen Augen die beste Option, mein Siemens -Zeolith-GSP ist gerade 9 Jahre alt geworden und tut - toi toi toi - immer noch wie am 1.en Tag. Einen Nachteil gibt es: Die Lautstärke der Lüftung ist gut hörbar.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Einen Nachteil gibt es: Die Lautstärke der Lüftung ist gut hörbar.
Deswegen mussten wir schon mal ein Gerät tauschen,obwohl sich der Kunde genauestens vorher über das Gerät online infomiert hatte.Bei gleicher DEZ Angabe ist das Gerät subjektiv
lauter als ohne Zeolith.
 
Beiträge
2.651
Deine Planung aus #44 finde ich jetzt schon richtig gut. Die Insel ist perfekt geworden, sie räumt Dir viel Flexibilität und Stauraum ein. Du solltest noch darüber nachdenken, wo du dein Geschirr- bzw. Handtuch platzieren möchtest. Die Steckdosen an den Stirnseiten sind prima, aus meiner Erfahrung reicht jedoch eine Steckdose pro Seite.

Ich kann leider nicht erkennen, ob es zwischen den beiden HS-Blöcken eine optische Verbindung gibt? Ich meine so was wie einen Oberboden in Frontmaterial und Wangenstärke, wo ggf. auch eine Lichtquelle eingelassen werden könnte. So was in der Art, damit es eine Einheit ergibt:

294BD6BA-DAEF-4753-9B9A-3050C6563C75.jpeg

Und noch eine Anmerkung. Aktuell sieht es so aus, als ob du beim KS eine durchgängige Tür geplant hast. Das bedeutet, dass jedes Mal, wenn man die KS-Tür öffnet man auf Dinge wie die Backbleche schauen würde. Das habe ich bei mir nicht gewolt und daher habe ich für das obere Fach eine separate Front eingeplant. Dort sind Dinge verstaut, die ich nicht so häufig benutze.

Mein Gaggenu Geschirspüler hat im Listenpreis 1700 Euro gekostet und ist für meine Bedürfnisse perfekt.
DF271160 Geschirrspüler | GAGGENAU DE
Er ist leise, die lauten Geräusche wie bei Isabella kann ich nicht bestätigen. Die Technik etwickelt sich immer weiter und heute sind vermutlich noch bessere Geräte auf dem Markt als 2020. Ferner finde ich bei meinem Geschirrspüler die Einteilung bzw. die Ausstattung sehr gut. Dein verlinktes Neff Gerät könnte in diesem Punkt vergleichbar sein.
 

annablume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Sie steht, die Küche.
Ist noch nicht perfekt eingerichtet. Und drumrum ist noch ganz viel Umzugskram. Aber ich bin schon recht zufrieden.
IMG_1473.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wow, sieht super aus Glückwunsch. mal was anderes. Ein paar andere Bilder würden mich auch sehr interessieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Herzlichen Glückwunsch zur schicken Küche, hell und geradelienig - Danke für die Bilder! Ich stelle auch hier fest, dass Dachgeschoss auf mich eine ganz besondere Faszination hat :rose: auch wenn immer wieder besondere Lösungen ersonnen werden müssen. Ich will auch Bilder mit Lampen sehen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@annablume Danke schon mal für das Bild dieser besonderen Küche! Auch ich würde mich über noch mehr Bilder der ganz fertigen Küche freuen, oder noch besser einen Beitrag bei den "Fertiggestellten Küchen". :kiss:

Aber ein "Fertig mit Bild(ern)" gibt es trotzdem jetzt schon.
 

annablume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für die lieben Rückmeldungen.
Hier noch ein paar Fotos bei besserem Licht. Ist leider immer noch nicht alles fertig. Die Lichtauslässe über der Spüle sollen noch wieder zu. Aber es gefällt uns soweit schon gut.
IMG_1636.jpeg
IMG_1638.jpeg
IMG_1630.jpeg
IMG_1635.jpeg
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Wow, sehr schön geworden! Holz und weiss finde ich einfach immer wieder eine tolle Kombination! :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben